Jump to content

[Mansions of Madness] Mansions of Madness 2nd Edition


Recommended Posts

Ist damit Ed1. aus dem Programm geflogen? Ich stehe leider überhaupt nicht auf Elektrogeräte am Spieletisch.
Ich hoffe doch nicht. Es gibt noch so viele Erweiterungen die meiner Sammlung fehlen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die erste Edition ist damit zuende, ja!
Ich hab da jetzt kein Insider-Wissen, nur langjährige Erfahrung, aber sobald FFG ein neues Produkt vermarktet, ist das alte Geschichte.
Zudem ist das hier ja nicht einmal ein rundum neues Produkt (wie man weiland bei Eldritch Horror hätte argumentieren können, obwohl es ebenfalls Arkham Horror in Gänze ablöste), sondern ein kompletter Reload. Damit wird die erste Edition FAST obsolet.

FAST

Denn man wird Teile verwenden können.
Allerdings nur (und das ausschließlich) die alten Monster, die alten Spielplanteile und die alten Charaktere. Sonst keinerlei Karten und/oder Szenarien, das wurde bereits mitgeteilt (soweit ich informiert bin).

Sprich:
Sie wird voll koop, mit App-Unterstützung, diese zweite Auflage. Und sie wird zu 99% nicht ohne App funktionieren.
Das ist die Zukunft der story-gestützten Brettspiele, boys and girls.
Live with it.


Ich bin aus genau diesem Grund hin und her gerissen zwischen spannender Erwartungshaltung und Genervtsein, dass wieder ein Produkt der Einstellung seiner Linie zum Opfer fällt. Vielleicht ein bisschen mehr letzteres, weil damit erneut ein Koop in der AH-Welt geschaffen wird. Was Anderes geht wohl nicht...
:(


Die volle Bandbreite an Infos werden wir wohl Mitte nächster Woche haben - dann ist es nämlich verfügbar...

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich MoM gern gekauft hätte, mir aber das Spiel zu teuer war (Drittanbieter, weil schon lange nicht mehr regulär zu haben) und ich nicht immer zwei andere Spieler dafür finden würde, freue ich mich sehr auf die neue Version und bin gespannt!
Link to comment
Share on other sites

Ja, FFG hebt die Preise massiv an.
Die Datapacks von Netrunner kosteten gerade noch 8,70 (oder so) im Laden bei mir, jetzt sind sie bei 11,95. Ganz schön krass - und ein Grund, mir das nochmal zu überlegen, ob ich da weiterhin Geld reinpumpen will...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also die App ist inzwischen schon kostenlos herunterladbar, ebenso die Regeln in englisch...

 

Ich find ja den Preis auch happig, vor allem da erstmal nur 4 Szenarien vorhanden sind. Allerdings sind die Szenarien teilweise wohl auch länger als die alten.

 

Die App erzählt quasi die Geschichte und zeigt auch, wie die Villa aufzubauen ist. Weiterhin gibt es auch NSCs die wie bei einem Adventure befragen kann (mit einer Auswahl an vorgegebenen Fragen).

 

Insgesamt macht es schon einen sehr interessanten Eindruck, ein First Edition Conversion Kit (zur Nutzung der alten Monster und Investigatoren) ist auch mit dabei. Ich hoffe ja, dass FFG da jetzt leichter neue Szenarien bereitstellt, da dies ja einfach nur über die App passieren muss.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich erwarte, dass sie etwas zur Weiterführung der Linie sagen, also Support mit Abenteuern, Editor, etc.

Zudem hört man, dass 2 Schaukästen auf der GenCon och leer sind, mit einem Hinweis darauf, man solle nach der Präsentation nochmal schauen. Es wird also noch 2 Überraschungsveröffentlichungen geben - aber ziemlich sicher nicht für MoM.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, bevor sie anfangen etwas zur Weiterführung der Linie zu sagen, werden sie bestimmt abwarten, wie das Spiel ankommt. Wenn es gut ankommt, wird mit Sicherheit mehr kommen... Weitere (kostenpflichtige) Szenarien, Monster- und Ermittlerpacks, sowas in der Art...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...