Jump to content

Auf ins Matrix-Wunderland - einige FUNDAMENTale Fragen


Ech0
 Share

Recommended Posts

Da arbeitet man mal ein paar Wochen durch, schon bricht hier im Forum gleich eine Flut an Meta-Diskussionen los. ^_^

 

Für die Planung der Fortsetzung des [Lost Soul]-Runs aus der Mephisto bastel ich gerade mental bereits ein wenig an Ideen herum (Release vermutlich in der Weihnachtsausgabe) und wäre für ein paar Anregungen und Vorschläge dankbar. Der Run führt das Team, wie der Titel bereits erahnen lässt, (auch unter Umständen) in die tiefsten Tiefen einer Host-Foundation. Während das Paradigma, der Aufbau, die einzelnen Knoten etc. bereits stehen, würde ich dennoch gern wissen, ob Ihr schon einmal mit Eurer Gruppe in ein Fundament "abgetaucht" seid - und vor allem, wie es denn gelaufen ist?

 

Mir gefällt die Idee und das durch den Run-im-Run entstehende Minigame "Rate den Knoten" nämlich total gut, ich habe aber noch einige Visualisierungs- und Darstellungsschwierigkeiten, insb. was das Erkennen von, und den Wechsel zwischen Knoten durch die Spieler anbelangt:

 

Der Kernhinweis, um Foundations zu entschlüsseln, sind die Datenströme. Diese verbinden die Knoten miteinander und bewegen sich bzw verlaufen lediglich wie im Schaubild in "Datenpfade" dargestellt, zwischen den jeweiligen Knoten hin und her. Die SCs hingegen können sich zwischen den Knoten frei bewegen. Geht man nun ja nicht von einem Paradigma aus, das recht artifiziell in mehrere "Räume" geteilt ist, habe ich allerdings große Schwierigkeiten, die Hinweise auf die Knoten adäquat zu beschreiben!

 

Sobald die Spieler herausgefunden haben, was genau die Datenströme sind, kann man als Erzähler ja im Prinzip nur noch beschreiben, wie an einem konkreten Punkt nun gerade (hier bitte einsetzen) "Kabel verlaufen"/"Mäuse krabben"/"Gefangenentransporter über den Mars rollen.
Das ist... ok, aber doch ein wenig verschenkt, oder?

 

Der nächste Punkt ist das Erkennen von Knoten an sich. Da im Prinzip ja wirklich alles ein Knoten sein kann und die Optik nichts mit der Funktion zu tun hat, ist es für die Spieler doch recht schwer, Knoten überhaupt entdecken zu können, oder? Ein Beispiel:

 

"Diese Foundation sieht aus wie ein Schnellrestaurant aus der Mitte des 20. Jahrhundert. Schilder aus "Frisch gewischt" markieren die Datenpfade. Diese enden allerdings nicht nur in verschiedenen Teilen des Restaurants (Küche, Speisesaal 1 & 2, Dachterrasse, geschlossene "Privat"-Türen"...), sondern die Knoten selbst sind in diesem Fall nicht die einzelnen Räume sondern: Ein Tablett mit Burgerpackungen, eine Mitarbeiterin des Restaurants, die Kinderrutsche in der Krabbelecke... usw.

Wie lasst Ihr Eure Runne die Knoten erkennen?

 

Das Team betritt die Foundation mit Hilfe zweier Hacker mit je einem Deck. Die erste Hälfte des Teams hängt an Hacker Nr. 1, die zweite an Hacker Nr. 2. Kann Hacker Nr. 2 auch einfach mal kurz über's Portal nach draußen entkommen und bleiben seine Mitreisenden dann eingeloggt?

Kurz: Ist ein individuelles Ausloggen möglich?

 

Vielleicht steht es irgendwo und ich bin nur zu blind.
Wie hoch ist die Initiative der SCs im Host?

 

Die letzte Frage ist etwas abseitig:
Was passiert wohl mit Nanitenköppen (KFSlern), die infiziert eine Foundation betreten?

 

 

Vermutlich fallen mir noch ein paar andere Fragen ein, die poste ich aber dann drunter.

Meine Testrunner stehen nämlich kurz vor der Entscheidung, ob Sie Matrix-Schwimmen gehen oder nicht :-)

Edited by Ech0
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass du wieder da bist Ech0 :)

 

Ein paar Dinge die mir einfallen (Ich kenne Lost Soul aber nicht, wir sind auch noch nicht ins Fundament abgetaucht, ich hatte aber geplant ein konkretes SR2 Abenteuer genau dafür zu verwenden):

  • Gerade die Tatsache, dass das Paradigma ziemlich abgedreht und "unlogisch" sein kann, kann es ziemlich schwer machen je nach Paradigma die Funktionalität zu erkennen. Das kommt ja in den Flufftexten und Beispielen finde ich ganz gut rüber.
  • Die Schwierigkeit hängt in erster Linie doch davon ab, wie streng die Regel des Fundaments sind. Die Runner dürfen ja nicht dagegen verstehen um kein Aufsehen zu erwecken. Daraus kann man tolle Rätselspiele machen, mit klassischen "Finde das Muster"-Antworten. "Alle Personas tragen einen schwarzen Mantel". "3 Personas tragen einen roten Hut" " 2 Personas tragen einen grünen Hut." "1 Persona trägt einen blauen Hut." Alle anderen Personas stehen in einer Schlange und warten an die Theke zu kommen. Wer einen roten Hut darf nur mit Leuten mit grünem Hut reden. Wer einen grünen Hut trägt darf nur mit Personen mit blauem Hut reden. Wer einen blauen Hut trägt darf nur mit Personen mit rotem Hut reden. Solche Rätsel müssen natürlich richtig gut ausgearbeitet und beschrieben werden, sonst enden sie meist in einem Desaster.
  • Knoten erkennen kann einfach sein oder ein eigenes Abenteuer. Ich denke hier kommt es darauf an was dir wirklich wichtig ist am Abenteuer.
  • Individuelles Ausloggen ist mWn möglich. Soweit ich weiß, kommst du ohne Portal nicht aus der Foundation, auch wenn dein Tramp-Hacker dich an sich mitgenommen hat.
  • Im Paradigma ist deine Initiative. Intuition + Datenverarbeitung (statt Reaktion). Die Anzahl an Würfeln steht nirgends aber da es sich um VR handelt würde ich sagen +3W6.
  • Nanitenköppe: Würde sagen verhält sich genau gleich wie jede andere Persönlichkeit. Ob ein Geist auf diese Art in die Matrix kann und damit ins Fundament hab ich mich bisher aber nicht gefragt, allerdings hätte ich auch keine Regel im Kopf die das verbietet.
Link to comment
Share on other sites

Foundations (Fundamente) sind in meine Augen auch ein großartiges Konzept :)

 

>> Wie lasst Ihr Eure Runner die Knoten erkennen?

Durch Zuhören (was ich sage, wie ich die Foundation beschreibe) und Deduktion, die sie (hoffentlich) zu den richtigen Rückschlüssen kommen lässt ... oder gefährlich eben wird ... und sie eventuell dann tötet  :rolleyes:.

 

>> Kurz: Ist ein individuelles Ausloggen Verlassen möglich?

Ja. Jeder Besucher (SC) kann die Foundation durch den Portal-Knoten separat auch wieder verlassen. Was mit ihnen passiert, wenn ihr Hitchhiker-Träger stirbt/die Matrix verlässt, wird im engl. DataTrails z.B. auf S. 116 unter "Hitchhiker Damage" beschrieben.

 

>> Wie hoch ist die Initiative der SCs im Host?

Gemäß DataTrails, S.110 berechnest Du sie ganz normal (neu) beim Betreten der Foundation, wobei die Tabelle der Foundation-Attribute greift.

Calculate your limits and Initiative based on your Foundation attributes

 

 

Was bedeutet: DV (entspricht der REA) + INT + 1W6
 
Wandlers Vermutung der 3W6 durch die VR teile ich nicht, da das Beispiel  der "Gnome" auf Seite 119 nur 1W6 hat.
 
In meiner Matrix/Foundation können Technomancer aber durch "Zauberei" ihre Initiative oder die ihrer Mitstreiter boosten. Ganz eben so, wie es ihr physischen Pendant in der normalen Welt würde.
Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei einem KFSler fällt mir in einer Foundation als erstes ein "Lebendiger Schatten" bzw. Kopie der Person ein, die eigenständig agieren kann oder hin und wieder den "Platz" mit der Person tauscht (Person ist dann der 2D Schatten am Boden und der Schatten die Person z.B.)

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...