Jump to content

Hausregel zum Geräteklau


Finarfin
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

klar, RAW ist der Fall ja klar, Hardwareprobe+Logik[Geistig](24, 1 Stunde).

 

Klar ist auch, dass jeder Diebstahl eines Gerätes eine harte Sache ist, für die 24 Erfolge braucht man schon einen Startwürfelpool von 12.

 

Und all das, um IRGENDEIN Gerät, das man abgezogen hat, verticken zu können?

Dann gibt es ja keinen Diebstahl von Gebrauchsgütern.

 

Ich denke, dass die 24 zu hoch gegriffen ist, denn bei was billigerem als einbem AUTO lohnt sich das ja nicht.

 

Idee:

Man senkt den Wert, bzw. macht den Wert abhängig von einem anderen Wert, z.B. der Gerätestufe. Als Hausregel ersetzt man dann die 24 durch Gerätestufe*X,

Was wäre passend? Gerätestufe*6?

Dann käme man auf die 24 bei Gerätestufe 4.

 

Ein Teil mit Gerätestufe2 wäre dann nach 12 Erfolgen geknackt, Im Schnitt sollte ein Pool von 8 Würfeln das schaffen können, also einer, der durchaus Ahnung hat, aber nicht der Überprofi, den man für Gerätestufen 3 oder 4 braucht.

 

Oder sollte X einen anderen Wert erhalten?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Probier's doch mit ein paar Zahlen mal so richtig life im Feld aus.

 

Wenn du genügend empirische Daten hast, stelle Dauer, Scheitern und Erfolge in Korelation zueinander gegenüber und ermittle einen optimaleren Wert.

 

Gibt da echt lustige statistische Methoden für ... aber da können dir ein paar andere aus dem Forum (oder der nächstbesten Fakultät für Mathematik oder Naturwissenschaften) bestimmt besser helfen ;).

 

Danach präsentierst du deine Ergebnisse hier, und wer weiß, vielleicht machen ja andere Gruppen parallel mit und liefern zusätzliche Daten. Ein Community-Projekt: Heureka :)!

 

Ich halte zwar den Aufwand für das Klauen&Verticken für zu hoch, aber in meinen Gruppen liegt der Fokus nunmal eh auf "Shadowrun" - und nicht auf "Der Clou 2075".

 

Wenn ich Loot verticken spielen will, dann spiele ich lieber DSA oder D&D.

 

Viel Glück

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wie Masaru schon geschrieben hat:

Das sich das nicht lohnt ist Absicht. (Warum Shadowrunnen wenn man auch einfach Sachen klauen kann.

 

Die Gerätestufe ist da meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Maß dafür (unter anderem weil Gerätestufen an sich ein komplett unsinnig sind).

Andernfalls demnächst an deinem Spieltisch: "du möchtest ein beliebiges Gerät hacken was Stufen hat? Naja weil es ja immerhin 500 Nuyen pro Stufe kostet ist hat es Stufe 6; es ist also komplett unmöglich! Oh dann gehst du jetzt einfach zu den Sachen mit 6 Stelligen Werten über, ja die sind alle Stufe 2 weil sie keine Gerätestufen haben und in der Tabelle unter Stufe 2 stehen, das ist sehr einfach"

 

Bei meiner Runde verticken die Runner die Sachen die sie stehlen eh und erhalten dann einfach einen Würfelpoolmalus auf die Verhandeln probe und weniger Prozente wenn (naja eigentlich weil) sie es nicht vorher alles umschreiben.

Die Vory wird schon ihren Elitehacker haben der die Waren für sie hacken kann.

Wie viel Würfel das sind/ wie viele Prozente das sind kommt darauf an wie heiß die Waren sind:

  • Der Besitzer war ein Ganger und ist jetzt Tod? -> -2 Würfel auf die Verhandeln Probe keine Basis Veränderung. ("Naja wir müssen ja noch ein wenig Arbeit reinstecken")
  • Der Besitzer ist Atztechnology und die Ware ist ne Halbe Millionen Wert? -> -10 Würfel auf die Verhandeln Probe und die Basis gesenkt um 30 Prozent ("Seid ihr eigentlich komplett geistesgestört? Ich leg mich nicht mit dem großen A für euch an.")
Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich die Sache vereinfachen will, dann erstellt man einfach einen Kontakt, der einem für Geld die Besitzrechte ändert und umgeht nervige Fragen um die Würfelpools und die Schwierigkeit des Umschreibens.

 

Aber da es ja hier um eine Hausregel geht:

Spricht so viel gegen die 24 im Würfelpool? Du gehst momentan ja von einer Einzelperson alleine aus. Sobald da aber ja vielleicht mal Teamwork-Proben anfallen, Edge benutzt wird oder man Boni durch Arbeitsbedingungen, passendes Handwerkszeug oder dergleichen dazu kommen, dann ist man doch schon relativ schnell da angelangt, wo man hin möchte.

 

Bastelt man selbst (Würfelpool 8) also in einer Werkstatt (sehr gute Arbeitskonditionen, +1), hat anständiges Werkzeug dafür (+1) und noch einen netten Helfer (Würfelpool 8), der auch von beidem profitiert, dann kriegt man das im Schnitt bereits hin.

Und mit einem Würfelpool 8 sind die beiden jetzt keine absoluten Cracks. Logik 4 und Hardware 4.

 

Der Mindeswert von 24 wirkt für mich genau so gewählt, dass Hobby-Bastler es im Normalfall eben gerade nicht auf die Reihe bekommen, Leute auf einem professionellen Niveau (die dann ja auch Zugang zu einer Werkstatt und gutem Werkzeug haben sollten) aber schon.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich die Sache vereinfachen will, dann erstellt man einfach einen Kontakt, der einem für Geld die Besitzrechte ändert und umgeht nervige Fragen um die Würfelpools und die Schwierigkeit des Umschreibens.

 

Aber da es ja hier um eine Hausregel geht:

Spricht so viel gegen die 24 im Würfelpool? Du gehst momentan ja von einer Einzelperson alleine aus. Sobald da aber ja vielleicht mal Teamwork-Proben anfallen, Edge benutzt wird oder man Boni durch Arbeitsbedingungen, passendes Handwerkszeug oder dergleichen dazu kommen, dann ist man doch schon relativ schnell da angelangt, wo man hin möchte.

 

Bastelt man selbst (Würfelpool 8) also in einer Werkstatt (sehr gute Arbeitskonditionen, +1), hat anständiges Werkzeug dafür (+1) und noch einen netten Helfer (Würfelpool 8), der auch von beidem profitiert, dann kriegt man das im Schnitt bereits hin.

Und mit einem Würfelpool 8 sind die beiden jetzt keine absoluten Cracks. Logik 4 und Hardware 4.

 

Der Mindeswert von 24 wirkt für mich genau so gewählt, dass Hobby-Bastler es im Normalfall eben gerade nicht auf die Reihe bekommen, Leute auf einem professionellen Niveau (die dann ja auch Zugang zu einer Werkstatt und gutem Werkzeug haben sollten) aber schon.

 

Und wenn du dir noch das Buch "Hacker erklären: Besitzumschreiben eines <Gerät hier einsetzen> für Dummies" mit AR unterstützung kaufst sind das nochmal +2 für jeden.

Man darf aber auch nicht vergessen das bei einem Würfelpool von 12 es sehr warscheinlich ist dass man einen Glitch würfelt bevor man fertig ist. Das zieht einem 1w6 Erfolge ab und alarmiert die Polizei. Da ist dann in einer Werkstatt arbeiten eine unangenehme Standortfestigkeit.

Arbeitet man in einer sich bewegenden Werkstatt(z.B. in einem LkW) würde ich die Arbeitskonditionen wieder auf +-0 senken. (Werkzeug und Buch bleiben unverändert positiv)

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

CGL will ,das die Spieler/Ihre Chars entweder nicht klauen (was Schwachsinn ist angesichts der SR Welt)

oder das sie sich ins Zeug leghen.

Also solltest Du als SL  Ihnen ein bischen dabei helfen

mit AR Unterstützung, Homeground (Werkstatt  und Geräte) und Teamwork lassen sich ein Paar Boni rausholen, dazu den MW etwas runterschrauben (so auf 75 -100 %  je nach Gegenstand, also Toaster MW 16 (ja Auch Toaster sind an WiFi angeschlossen ;) ),  Comlink 18-20, Waffe 16-18 Auto 16-24 etc. )

Dann setzt ihr Euch vor Start der eigentlichen Runde zusammen, errechnet den Pool und würfelt.

Dadurch dürfte (Schätzungsweise) gerade mal eine 1/4 Stunde Spielzeit verschwendet werden, CGL hat seinen Willen gekriegt und Ihr braucht nicht zuviel an Hausregeln .

Oder du Pfeiffst auf das was CGL will, halbierst einfach den lächerlich hohen MW , gibst die ganzen Boni und gut is' :)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Imho ist die Schnittmenge an "Dinge klauen" und Shadowruns auch eher hoch. "Besorge uns Prototyp/Daten/Forscher/o.ä." ist wohl der klassische Shadowrun.

 

Und da Besitzrechte ja übernatürlich funktionieren und unfehlbar sind, würde ich als Megakon alle meine wichtigen Resourcen über die Besitzrechte tracken und so Shadowrunnern so richtig in die Suppe spucken, wenn die versuchen irgendwas davon wegzutragen...

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

O.k., klingt sehr stichhaltig.

 

Irgendwie ist es für mich intuitiv so, dass komplexe und/oder teure Geräte schwerer umzuschreiben sein sollten als Billigkram.

 

Die Gerätestufe bilet doch im wesentlichen genau das ab, oder? Was spricht gegen die Gerätestufe als Orientierung?

Link to comment
Share on other sites

Wo habt ihr eigentlich die Zahlen her. 24 Erfolge zum Umschreiben etc?

 

Steht im GRW. Seite 234 oben links (1. Auflage.. Andere Auflagen könnten den Text an anderer Stelle haben).

 

EDIT: Verdammt du warst schneller....

 

Was spricht gegen die Gerätestufen orientierung?

Folgendes:

 

Die Grundidee ist die Gerätestufen einzuteilen in lowtech <-> hightech.

 

1. unsicherer kram

6. high-end crazy stuff.

 

Jetzt gibt es eine komische Interaktion von Gegenstandsstufen und Gerätestufen.

 

Ein hightech Cyberarm hat Gerätestufe 2

Ein Noisegenerator hat Gerätestufe= seiner Stufe = meistens 6

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

neben der Gerätestufe gibts ja auch noch die "Sicherheitsstufe" ( zumindest in SR4A gabs die und in SR5 gibts die eigentlich auch noch)

 Allerweltsgeräte waren St 1-3 ,Sicherheitsgeräte St 4-5 und Corp bzw Militärgeräte eben ST 6

 

Daran könnte man sich auch orientieren

also Allerweltsgeräte MW 12-18 Sicherheitszeug 16-20 und Militär/Corpzeug eben 20-24

 

nur mal als Idee

 

HeyaJaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

neben der Gerätestufe gibts ja auch noch die "Sicherheitsstufe" ( zumindest in SR4A gabs die und in SR5 gibts die eigentlich auch noch)

 Allerweltsgeräte waren St 1-3 ,Sicherheitsgeräte St 4-5 und Corp bzw Militärgeräte eben ST 6

 

Daran könnte man sich auch orientieren

also Allerweltsgeräte MW 12-18 Sicherheitszeug 16-20 und Militär/Corpzeug eben 20-24

 

nur mal als Idee

 

HeyaJaJa

Medizinmann

In SR5 Gibt es:

Gerätestufen (1: haushaltsgeräte 2: standartkram 3: Security stuff 4: militärkram 5: sondereinsatz-militärkram (oder credsticks) 6: billionen-nuyen experimenteller drek)

 

und "Stufen". Und Geräte können Stufen haben.

Vermutlich ist meine Verwirrung dadurch gegeben dass die Stufen von Geräten nicht die Gerätestufen sind.

Ergo: Ein Stufe 6 Wanzenscanner halt nur Gerätestufe 3[securty device] hat (genau wie ein Stufe 1 Wanzenscanner).

 

Absurd wird das ganze dann bei der Elektronik: "Satelliten Link" -> Gerätestufe 4 -> Militärkram (oder wirklich high end sicherheit)

Trideo Projector -> Gerätestufe 3 -> Wirklich krasses Sicherheitsgerät

 

Das Handy eines jeden benannten ingame chars -> Gerätestufe 5 -> SpecOp Militärkram

 

Aber der 150 000 Nuyen Cyberarm ist natürlich Gerätestufe 2.

 

Hausregeln kannste das natürlich mit den Gerätestufen; ich würde allerdings doch vielleicht lieber von den Gerätestufen abraten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man senkt den Wert, bzw. macht den Wert abhängig von einem anderen Wert, z.B. der Gerätestufe. Als Hausregel ersetzt man dann die 24 durch Gerätestufe*X,

Was wäre passend? Gerätestufe*6?

Dann käme man auf die 24 bei Gerätestufe 4.

 

Ein Teil mit Gerätestufe2 wäre dann nach 12 Erfolgen geknackt, Im Schnitt sollte ein Pool von 8 Würfeln das schaffen können, also einer, der durchaus Ahnung hat, aber nicht der Überprofi, den man für Gerätestufen 3 oder 4 braucht.

 

Oder sollte X einen anderen Wert erhalten?

 

Die Idee an sich finde ich gut, aber die Spannweite bei 6*GS von 6-36 ist schon sehr hoch. Vor allem der Sprung von GS1 (SW 6) zu GS2 (SW12) ist dann relativ gesehen sehr krass (+100% schwieriger). Angelehnt an

 

also Allerweltsgeräte MW 12-18 Sicherheitszeug 16-20 und Militär/Corpzeug eben 20-24

 

würde ich, bei Nutzung der Gerätestufen, eher 10+3*GS nehmen - dann wär die Spannweite "nur" von 13-28. Das spiegelt besser eine gewisse "Grundschwierigkeit" wider auch nur einen Toaster umzuschreiben - was bei Schwellenwert 6 sonst schon einem Amateur mit hoher Logik und etwas Glück gelingen könnte.

 

Mit ein bisschen Flexibilität bei der Zuweisung der Gerätestufen find ich die Hausregel recht praktisch und werde sie in der Gruppe mal vorschlagen. Ich gehe davon aus das trotzdem keiner auf die Idee kommt jeden Chummer mit Cyberarm umzulegen um die 'ware zu klauen und zu verchecken.

 

Gedanke am Rande: das Standard-Cyberware mit GS2 angesetzt wird liegt evtl. daran, dass alpha = 3, beta =4, delta = 5 und vielleicht-gibt-es-diesen-experimentellen-Drek-noch-gar-nicht-gamma = 6 haben soll? Aber naja, alles eine GS hoch (standard = 3...delta = 6), dann passt es für mich wieder. Und die Herausforderung einen Cyberarm (Einbruch bei Klinik, Konzern, Schattendoc / Mord) zu klauen ist allgemein schliesslich höher als bei einem Komlink (Taschendiebstahl / Strassenraub), deshalb macht es bei letzterem mehr Sinn das umschreiben des Besitzers zu erschweren, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...