Jump to content

Hausregel zum Geräteklau


Finarfin
 Share

Recommended Posts

@Studius:

Das ganze Besitzer/Markensystem liest sich tatsächlich so, als wäre es ausschließlich unter dem Gesichtspunkt geschrieben worden, wie man illegales möglichst unmöglich machen kann. Legale Nutzung wurde nicht bedacht. Und das macht es gleichzeitig schwer zu verstehen, unlogisch und auch unrealistisch. :D Denn legale Nutzung ist immer das wichtigste, die muss möglich und einfach sein. Wenn sie das nicht ist, wird ein System sich nicht durchsetzen. Erst danach kommt der Anspruch, möglichst illegales Verhalten zu verhindern, solange es eben legale Nutzung nicht erschwert, weil sich das sonst wirtschaftlich auch nicht rechnet.

 

Im Endeffekt ist das System wie die gegnerische Basis aus Computerspielen mit miesem Leveldesign, in denen man sich fragt, wie eigentlich die Mitarbeiter des Labors mit den langen Umwegen und den ungesicherten Abgründen überall zurechtkommen. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Idee, dass man in SR5 scheinbar nie Eigentum, sondern nur Besitz- und Nutzungsrechte, und Diebstahl praktisch unmöglich ist eigentlich total nett, passt auch wunderbar ins Setting. Nur leider nicht zu den erfolgreichen Berufskriminellen, bei denen Diebstahl nun mal an der Tagesordnung ist.

 

Ich finde nicht, dass es hier einen Widerspruch gibt.

 

Der Diebstahl ist mit den grundsätzlichen Fähigkeiten und Werkzeugen möglich. Das verwenden der gestohlenen Dinge in der Regel auch, wenn man auf WiFi verzichtet. Oder in einer gesetzlosen Gegend wie den Barrens lebt. Letztendlich wird dadurch der Diebstahl in gesetzlosen Gegenden zur (möglichen) Tagesordnung... in gesicherten und zivilisierten Gegenden dagegen äußerst schwer bis unmöglich, wenn man nicht über einen kompetenten Hacker verfügt. Finde ich sehr dystopisch und damit äußerst passend für Shadowrun.

 

Zudem... man darf auch nicht vergessen, dass sich auch kriminelle Branchen ändern. Während vor 100 Jahren Banküberfälle noch an der "Tagesordnung" waren, sind sie heute nur noch sehr selten. Mit WiFi, RFID und Matrix kann man den Diebstahl durch Kleinkriminelle, der heutzutage vielleicht noch an der Tagesordung ist, wohl genauso als nicht mehr aktuell bzw. nur noch als Sache für Spezialisten ansehen.

Und auch heute gilt für gewisse kriminelle Branchen/Taten, dass sie in manchen Gegenden an der "Tagesordung" sind... in anderen Gegenden dagegen so gut wie nie vorkommen.

Link to comment
Share on other sites

Das sich diekriminelle Welt ändert ist logisch, aber es ist absolut unlogisch das dann dementsprechendes Handwerkszeug nicht zu finden ist.

Da es kriminelle Banden gibt die sich auf das Knacken von Besitzrechten spezialisieren (da SR eine Dystopie ist und keine ....Utopie für Joe Sararimann)

muss es auch das Werkzeug dafür geben.

Wenn CGL das nicht Liefert sind sie entweder Dumm, weil sie das nicht bemerken oder Boshaft/bösartig, weil das wieder etwas sein soll, was Spielerchars auf keinen Fall nie nicht in die Finger bekommen dürfen/können/sollen :rolleyes: .

Wenn Ich einen Char spielen will ,der ein dementsprechender Fachmann sein soll, was ja auch ganz interessant sein kann, dann will Ich auch, das der Fachmann das Fachwerkzeug hat.

Gibt  ja auch entsprechendes Werkzeug für Einbrecher,Mechaniker/Mechatroniker, Kämpfer, Wildnisscouts,etc....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm... was hindert dich daran so einen Fachmann zu spielen? Sorge für entsprechend hohe Skills und mit spielerischen Erfahrung für die passenden Umstände dafür, dass du die Regel für das umschreiben von Besitzrechten umsetzen kannst.

 

Deine Werkzeuge... eine Hardwarekiste... Voila!

Link to comment
Share on other sites

MICH ?

Mich hindert gar nichts daran. Ich kann auch mit meinem SL sprechen und nach dementsprechendem Werkzeug fragen.

ICH hab da kein Problem mit (allerhöchstens das ich schon ein Dutzend Chars habe und gar nicht erst dazu kommen würde so einen Char zu spielen) es geht aber A ) auch um andere Spieler

und vor allem B ) darum das CGL von sich aus dieses Werkzeug hätte auflisten sollen

Eine Hardwarekiste ist aber weder das geeignete zum Fälschen von Fahrzeugpapieren noch zum Besitzrechte umschreiben von Fahrzeugen ;)

also nix mit Voilá ;)

 

mit ;) Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht genau, wie du das...

 

Eine Hardwarekiste ist aber weder das geeignete zum Fälschen von Fahrzeugpapieren noch zum Besitzrechte umschreiben von Fahrzeugen ;)

also nix mit Voilá ;)

 

...meinst. Zum Thema Hardware Kiste:

 

GRW s. 234

" Das Verändern der Besitzrechte ist also immer wichtig, wenn man ein Gerät mit WiFi-Funktionalität stiehlt. Man kann die Besitzrechte mithilfe einer Hardwarekiste auf illegale Weise verändern, indem man eine Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] (24, 1 Stunde) ablegt."

 

Aber vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?

Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht genau, wie du das...

 

Eine Hardwarekiste ist aber weder das geeignete zum Fälschen von Fahrzeugpapieren noch zum Besitzrechte umschreiben von Fahrzeugen ;)

also nix mit Voilá ;)

 

...meinst. Zum Thema Hardware Kiste:

 

GRW s. 234

" Das Verändern der Besitzrechte ist also immer wichtig, wenn man ein Gerät mit WiFi-Funktionalität stiehlt. Man kann die Besitzrechte mithilfe einer Hardwarekiste auf illegale Weise verändern, indem man eine Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] (24, 1 Stunde) ablegt."

 

Aber vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?

 

Dennoch Bleibt "der Besitzer" mystisch und damit das Kernkonzept kaputt.

Du musst Besitzer sein um die Persona von deinem Commlink abzusenden die verifiziert dass du Besitzer bist... (hier ist ein geschlossener Kreis).

 

Ergo:

Um A zu verifizieren, dass es dir gehört brauchst du B.

Um B zu nutzen brauchst du, dass A dir glaubt, dass es dir gehört.

=> Endweder glaubt dir alles vorweg oder nie irgendwas die Besitzrechte.

 

Klar regeltechnisch sagst du einfach "das Kommlink gehört mir" und "dass Kommlink erkennt das"; IT ist das aber kompletter quatsch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich hatte zumindest in der Spielpraxis keine Probleme mit dem Themenfeld Besitzer. Mystisch oder nicht. Und da geht es mir ähnlich wie im RL mit der Fotografie. Wie das Motiv auf den Fotoappapparat auf das Bild bekommt... keine Ahnung. Ist irgendwie mystisch... aber funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich hatte zumindest in der Spielpraxis keine Probleme mit dem Themenfeld Besitzer. Mystisch oder nicht. Und da geht es mir ähnlich wie im RL mit der Fotografie. Wie das Motiv auf den Fotoappapparat auf das Bild bekommt... keine Ahnung. Ist irgendwie mystisch... aber funktioniert.

 

Ich glaube das Problem kommt auf wenn du echte Hacker auf Regeln loslässt die von Leuten geschrieben wurden die vermutlich keine waren.

 

Aber alleine die Existenz dieses Threads sagt doch schon schön aus, dass es mit der generellen Thematik Probleme gibt (und wenn sie nur aus nicht verstandenen Mechaniken bestehen).

 

Bei uns in der Gruppe gab es einen ganzen Berg davon aber dafür habe ich ja meinen eigenen Thread.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Problem kommt auf wenn du echte Hacker auf Regeln loslässt die von Leuten geschrieben wurden die vermutlich keine waren.

 

Dazu kann ich nur Masaru zitieren...

 

 

Ihr macht euch die Probleme selber, weil ihr zuviel denkt und mit Eurer heutigen (Erwachsenen?) Sicht und Wissen versucht, eine "Spiele"-Welt "realistisch" zu betrachten und zu mappen.

 

(Großer, großer Fehler)

 

Deswegen ich führe gerne nochmal die zwei Säulen zum besseren Umgang mit der Wifi-Matrix auf:

 

1. Vergiss alles was du aus der realen Welt zu wissen glaubst.

 

2. Vergiss alles was in der 4er Version die Matrix war.

 

- Es ein Spiel, nicht Realität 2.0 -

 

Speziell Punkt 1 & 2 stehen imho vielen Spielern beim Spielspaß mit der Matrix 5.0 im Weg. Als Computer Laie und Shadowrun 4 Überspringer ist das vielleicht mein Geheimrezept für den entspannten Umgang mit der DeLaMatrix.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch keine Ahnung von Computern. Trotzdem krieg ich von der Matrix Alpträume, weil die Vorstellung eines global einheitlichen, lückenlos überwachten Systems, in das es keine Hintertüren gibt, albern ist. Die Protokolle sind superkomplex, also kann man sie weder jederzeit ändern, noch können sie fehlerlos sein. Dennoch schafft es kein Hacker, das System zu knacken. Ja, ist nur ein Spiel, muss man halt "glauben", aber so weit reicht meine Suspension of Disbelief nicht.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch Lücken. Und es gibt auch Hintertüren.

 

Das ihr sie nicht auf dem Silberteller präsentiert bekommt oder sehen könnt (oder wollt) ist nicht das Problem am/im System. Ihr habt eben andere Vorstellungen ... und da müsst Ihr eben Hausregeln oder es einfach sein lassen.

 

IMO aber funxt das System im und als "Spielsystem". Es wird nie eine Realität 2.0 werden.

 

Ich komme aus der IT-Branche, habe es von der Pieke auf erlernt und verdiene damit recht gut meine Brötchen. Und solange ich eben die DeLaMatrix und Shadowrun als ein eigenes Spiel mit eigenen Regeln sehe, habe ich auch keine Schwierigkeiten damit.

 

"Würde" ich meine Alltags- und Berufsbrille aufsetzen, würde ich nur noch im Kreis Kotzen, aber - wie ich es ja bereits erwähnt habe - sollte man das nicht tun. Nein nein nein, nicht gut.

 

- Ist wie Topfschlagen im Minenfeld ... kann man machen, sollte man aber nicht!- 

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...