Medizinmann Posted August 10, 2016 Report Share Posted August 10, 2016 In SR5 Gibt es:Gerätestufen (1: haushaltsgeräte 2: standartkram 3: Security stuff 4: militärkram 5: sondereinsatz-militärkram (oder credsticks) 6: billionen-nuyen experimenteller drek) Siehste Das meinte Ich .darauf kann man ja unterschiedliche MW austarieren(und ,Johnny Cash, der MW sollte nicht höher als 24 sein, wenn Überhaupt ,denn der ganze Knackpunkt an den Hausregeln war ja, das MW 24 so absurd hoch ist Wenn Du also per Formel auf 28 kommst ist das Kontraproduktiv ) mit produktivem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finarfin Posted August 10, 2016 Author Report Share Posted August 10, 2016 Wobei 28 als High-End-Schwellenwert ggf. auch o.k. ist, ich dachte nur an den Diebstahl eines Metalink. Da wäre mir aber der Schwellenwert von 13 schon zu hoch, das Billigteil sollte doch mal schnell umgeschrieben werden können, damit sich das vom Stundenlohn her lohnt. vllt. 6+GS*3, dann landet man am Ende bei 24, hätte aber ein Metalink schon nach 9 Erfolgen umgeschrieben, ein Würfelpool von 8 wäre da schon nach 4 Stunden durch .... hmmm 4+GS*3 vllt. Aber das Konzept SW=a+GS*b finde ich gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted August 10, 2016 Report Share Posted August 10, 2016 Wobei 28 als High-End-Schwellenwert ggf. auch o.k. ist, ich dachte nur an den Diebstahl eines Metalink. Da wäre mir aber der Schwellenwert von 13 schon zu hoch, das Billigteil sollte doch mal schnell umgeschrieben werden können, damit sich das vom Stundenlohn her lohnt. vllt. 6+GS*3, dann landet man am Ende bei 24, hätte aber ein Metalink schon nach 9 Erfolgen umgeschrieben, ein Würfelpool von 8 wäre da schon nach 4 Stunden durch .... hmmm 4+GS*3 vllt. Aber das Konzept SW=a+GS*b finde ich gut.Vielleicht solltest du dich nicht am Metalink orientieren, die sind die billigsten der billigen.Wenn du mit der heutigen Mittelschichtgesellschaft (bzw. den Jugendlichen Kindern derer) vergleichst, wirst du sehen, dass ein erschreckend hoher Anteil schon Smartphones besitzt (je nach studie so ~40%) und davon wiederum der Anteil der IPhones sehr hoch ist (je nach Studie wieder so ~37%). (son Iphone 6s Kostet inetwa 1,5 Monate Gesamtausgaben von Harz iv, also Auszahlung+sonstige Leistungen wie Miete, bzw. den gesamten Monatsverdienst eines durchschnittlichen Vollzeit Kassierers) Setz doch lieber Gerätestufe 2-3 als den Standard.Jetzt musste noch gucken wie hoch denn die Fähigkeit deines Standard Kriminellen Hackers sein soll, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass er das Kommlink in x-Zeit knackt. Und siehe da, man hat eine Gleichung und muss nurnoch Mathe draufschmeißen. John Doe hat sich darauf spezialisiert gestohlene Renraku Senseis; Sony Emperors umzuschreiben, hat dafür jeweils eine Anleitung + AR und hat Zugang zu einer Hardware Werkstatt.Er hat eine Logik von 4 und hat das Talent Hardware auf 2 mit Spezialisierung auf Commlinks. (Wir haben es hier also mit einem eher durchschnittlichen Ganger der es vermutlich noch nicht einmal in die organisierte Kriminalität geschafft hat).Er hat damit einen Würfelpool von 12 Würfeln. Das macht für Schwellenwert 24 ~ 50% Chance es in ca. 10 Stunden zu schaffen. Mehr Mathe gibt es etwas später heute hier. Dann kannste dir aussuchen was dir davon gefällt. Vielleicht noch einen Wunsch von Chancen und Zeit mitgeben dann weiß ich in welchen Bereichen ich rechnen muss.So jetzt gehts erstmal einkaufen, später schreibe ich mir dann ein Programm für die Analyse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finarfin Posted August 10, 2016 Author Report Share Posted August 10, 2016 Wie kommst du auf 12 Würfel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted August 10, 2016 Report Share Posted August 10, 2016 Wie kommst du auf 12 Würfel?4 Logik + 2 Talent +2 Spezialisierung +2 für Werkstatt anstelle von Kiste (sowohl Werkzeug als auch Situation zählen jeweils für 1 und gelten in einer Werkstatt) und +2 für die Anleitung mit AR unterstützung.= 4+2+2+2+2=4+4+4=12 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted August 10, 2016 Report Share Posted August 10, 2016 (edited) Talent in SR ist es Fertigkeit (oder Skill ) ( für jemanden der gerne exakt rechnet hast Du bestimmt Verständnis dafür wenn Ich deine Wortwahl korrigiere ) mit leicht pedantischem TanzMedizinmann Edited August 10, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted August 10, 2016 Report Share Posted August 10, 2016 (edited) Talent in SR ist es Fertigkeit (oder Skill ) ( für jemanden der gerne exakt rechnet hast Du bestimmt Verständnis dafür wenn Ich deine Wortwahl korrigiere ) mit leicht pedantischem TanzMedizinmannDSA Angewohnheit sorry.Ich meine natürlich was du sagst. Das Skript ist bis auf Beachtung der Glitches übrigens fertig. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die reinskripte.... extended Proben sind (wenn man nicht brute force anwenden will) doch schwieriger als einfache Proben. EDIT: Ohne Berücksichtigung von Kritischen Glitches und Glitches die die Erfolge auf 0 setzen bin ich fertig. Die Erfolgswahrscheinlichkeit für ein Umschreiben mit 12 Würfeln liegt bei Limit 7 in etwa bei 58% für Limit 4 nurnoch bei ~32%. EDIT: Funktioniert jetzt auch in obigen Fällen. Hat leider noch keine Anzeige dafür wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Glitches während man arbeitet ist (wichtig um die Gefahren abzuschätzen).Ebenfalls nicht gemessen wird wie lange man im durchschnitt braucht. Extended Proben sind grauenhaft zu berechnen. EDIT: IIIEERgh ... viele kleine Zahlen mit einander multiplizieren gibt große Genauigkeitsfehler... arbeite daran das skript auf beliebige Genauigkeit zu skalieren. EDIT: Hmm anzahl der Bits pro Zahl vervierfacht, an der Genauigkeit liegts nicht, irgendwo habe ich einen Denkfehler... irgendwie gehen mir durch die glitches bis zu 2% Wahrscheinlichkeit verloren.... EDIT: Zwei Probleme habe ich noch: 1. Glitchwahrscheinlichkeiten und 2. meine Berechnung Abbrechen wenn ich meinen Threshold geschlagen habe. Ich kümmere mich um beides nachdem ich geschlafen habe. EDIT: Abbrechen wird jetzt korrekt berechnet. Ich kann jetzt die wahrscheinlichkeit mit berücksichtigung der Glitches genau berechnen. Komischerweise mache ich aber irgendwas falsch beim berechnen der wahrscheinlichkeit einen Glitch zu erzeugen... die 7658493920,irgendwas% glaub ich ihm nicht, die sind so viel höher als 100 EDIT: Einen Fehler gefunden, einen Fehler behoben, ergebnisse sehen glaubwürdig aus. Ich traue dem entstandenem Spaghetticode zu 90% [ich traue den Wahrscheinlichkeiten des erfolgs komplett... bei der gesamtwahrscheinlichkeit einen Glitch bis zu dem punkt gemacht zu haben vermute ich immernoch einen weiteren Fehler.... wenn jemand Python/SageMath beherrscht und Lust hat mal drüber zu schauen gerne eine PN an mich schicken] EDIT: Dochnoch ein Fehler drin... AAARGH Spaghetticode... oh das war nur ein Klammerfehler... EDIT: Aufgegeben, habe heute noch besseres zu tun. Rechner ist auf Simulation umgestiegen. Ergebnisse folgen in einigen Minuten (leider nicht 100% genau, da der Rechner nur 50000 mal durchwürfelt). Edited August 11, 2016 by Studius Alricus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Finarfin Posted August 11, 2016 Author Report Share Posted August 11, 2016 Wo im Regelwerk steht die Sache mit der AR-Anleitung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted August 11, 2016 Report Share Posted August 11, 2016 Wo im Regelwerk steht die Sache mit der AR-Anleitung?Moin.MoinWO es genau steht kann ich jetzt nicht sagen,Ich weiß aber das es das sowohl bei SR4A gab ( mod +3W IIRC) und auch in SR5 (aber da nur noch +2 auch IIRC) mit Tanz am MorgenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted August 11, 2016 Report Share Posted August 11, 2016 (edited) Wo im Regelwerk steht die Sache mit der AR-Anleitung? Bauen/Reparieren Tabelle GRW S.146.Ob die Tabelle anwendbar ist ist fragwürdig. Ich würde aber mit Welf mitgehen und sagen: "ja die ist anwendbar"Bzw: ich würde die generell immer als anwendbar setzen wenn irgendwas gemacht wird was Werkzeug benötigt und eine ausgedehnte Probe würfeln soll. Hier einmal Ergebnisse. Mit 12 Würfeln und einem Geistigen Limit von 6: (simuliert, nicht errechnet, sorry für das. Ergebnisse sind aber dennoch recht genau ungefähr auf 0,3%)Legende:Schwellenwert: (Erfolgswahrscheinlichkeit, Misserfolgswahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit dabei mindestens 1 mal die Behörden zu alarmieren, durchschnittliche benötigte Zeit in Stunden im Erfolgsfall)Angaben sind nicht in Prozent. Zu lesen ist also 1=100%; 0,abcd...=ab,cd..% 6 : (0.99812, 0.00188, 0.0052, 1.53103146)7 : (0.99748, 0.00252, 0.00714, 1.8115476)8 : (0.99706, 0.00294, 0.00774, 2.10598033)9 : (0.9971, 0.0029, 0.00978, 2.41071044)10 : (0.9967, 0.0033, 0.01096, 2.73860615)11 : (0.99594, 0.00406, 0.01328, 3.074847)12 : (0.9951, 0.0049, 0.01498, 3.41284042)13 : (0.994, 0.006, 0.01964, 3.777688)14 : (0.99274, 0.00726, 0.02126, 4.14690969)15 : (0.98954, 0.01046, 0.02692, 4.54172899)16 : (0.98378, 0.01622, 0.03292, 4.92458807)17 : (0.97626, 0.02374, 0.04122, 5.35103994)18 : (0.96186, 0.03814, 0.05298, 5.76235107)19 : (0.94038, 0.05962, 0.06562, 6.19475106)20 : (0.91166, 0.08834, 0.08144, 6.59309323)21 : (0.87158, 0.12842, 0.09852, 7.00111651)22 : (0.81936, 0.18064, 0.1231, 7.40266488)23 : (0.75102, 0.24898, 0.14712, 7.76470417)24 : (0.67608, 0.32392, 0.17202, 8.11724019)25 : (0.58744, 0.41256, 0.20018, 8.44066309)26 : (0.49178, 0.50822, 0.2279, 8.72956022)27 : (0.40302, 0.59698, 0.25742, 8.98306691)28 : (0.314, 0.686, 0.27278, 9.24300159)29 : (0.23002, 0.76998, 0.29624, 9.47356208)30 : (0.17018, 0.82982, 0.31052, 9.66298919) Eine weiterer Durchlauf mit schönerer Formatierung. i: Erfolg% Glitch% Dauer 6: 99.77% 0.52% 1.53h 7: 99.76% 0.65% 1.81h 8: 99.72% 0.84% 2.10h 9: 99.71% 0.98% 2.42h 10: 99.65% 1.14% 2.74h 11: 99.65% 1.27% 3.08h 12: 99.54% 1.65% 3.42h 13: 99.40% 1.89% 3.78h 14: 99.22% 2.12% 4.14h 15: 98.92% 2.73% 4.52h 16: 98.34% 3.32% 4.93h 17: 97.45% 4.23% 5.35h 18: 96.29% 5.18% 5.76h 19: 94.13% 6.46% 6.19h 20: 91.30% 8.12% 6.60h 21: 87.17% 10.03% 7.00h 22: 82.54% 11.87% 7.39h 23: 75.51% 14.44% 7.76h 24: 67.83% 16.92% 8.12h 25: 58.58% 20.11% 8.43h 26: 49.50% 22.93% 8.71h 27: 40.16% 25.56% 8.98h 28: 31.63% 26.99% 9.23h 29: 23.65% 29.58% 9.46h 30: 16.88% 30.39% 9.67h 31: 11.46% 32.12% 9.81h Nach dem Mittagessen gibt es noch mehr.EDIT: Vergessen die Simulation auch zu starten ....Gibts halt nach dem Abendbrot mehr... Na toll das programm hat den großteil der Ausgabe nicht geschrieben da ich die ausgabedatei zwischendurch geöffnet hatte... egal hier ist schonmal etwas mehr: pool= 8 limit =4 i: Erfolg% Glitch% Dauer 6: 96.49% 4.37% 2.69h 7: 94.31% 5.97% 3.21h 8: 90.44% 8.23% 3.74h 9: 84.40% 11.14% 4.24h 10: 75.46% 14.25% 4.71h 11: 63.62% 18.45% 5.16h 12: 50.15% 22.32% 5.55h 13: 36.79% 25.40% 5.87h 14: 24.27% 28.23% 6.18h 15: 14.89% 29.81% 6.43h 16: 8.06% 30.95% 6.67h 17: 3.72% 31.96% 6.88h 18: 1.59% 32.31% 7.06h 19: 0.59% 32.18% 7.19h 20: 0.18% 32.21% 7.39h 21: 0.05% 32.47% 7.50h 22: 0.01% 32.13% 7.50h 23: 0.00% 32.21% nanh 24: 0.00% 32.34% nanh 25: 0.00% 32.03% nanh 26: 0.00% 32.15% nanh 27: 0.00% 32.33% nanh 28: 0.00% 32.15% nanh 29: 0.00% 32.71% nanh 30: 0.00% 32.32% nanh 31: 0.00% 32.25% nanh pool= 8 limit =5 i: Erfolg% Glitch% Dauer 6: 96.55% 4.20% 2.63h 7: 94.52% 5.71% 3.13h 8: 90.58% 8.14% 3.65h 9: 84.82% 10.92% 4.14h 10: 76.09% 14.22% 4.61h 11: 64.89% 17.73% 5.03h 12: 52.39% 21.46% 5.40h 13: 38.97% 24.79% 5.73h 14: 26.80% 27.35% 6.01h 15: 16.91% 29.47% 6.24h 16: 9.56% 31.20% 6.49h 17: 5.22% 31.81% 6.67h 18: 2.36% 31.60% 6.83h 19: 1.06% 32.23% 6.99h 20: 0.35% 32.19% 7.10h 21: 0.12% 32.31% 7.23h 22: 0.04% 32.42% 7.31h 23: 0.01% 32.21% 7.00h 24: 0.00% 32.34% 8.00h 25: 0.00% 32.32% nanh 26: 0.00% 31.96% nanh 27: 0.00% 32.28% nanh 28: 0.00% 32.18% nanh 29: 0.00% 32.30% nanh 30: 0.00% 32.53% nanh 31: 0.00% 32.44% nanh pool= 14 limit =5 i: Erfolg% Glitch% Dauer 6: 99.90% 0.31% 1.37h 7: 99.90% 0.33% 1.59h 8: 99.92% 0.31% 1.85h 9: 99.91% 0.35% 2.15h 10: 99.87% 0.46% 2.45h 11: 99.87% 0.55% 2.70h 12: 99.87% 0.63% 2.97h 13: 99.85% 0.77% 3.27h 14: 99.85% 0.92% 3.58h 15: 99.82% 1.00% 3.89h 16: 99.80% 1.22% 4.19h 17: 99.78% 1.32% 4.51h 18: 99.73% 1.51% 4.84h 19: 99.65% 1.77% 5.19h 20: 99.49% 2.23% 5.55h 21: 99.31% 2.54% 5.91h 22: 98.99% 2.83% 6.27h 23: 98.54% 3.31% 6.67h 24: 97.82% 4.10% 7.08h 25: 96.62% 5.10% 7.47h 26: 94.98% 6.30% 7.89h 27: 92.38% 7.64% 8.31h 28: 89.11% 9.30% 8.71h 29: 84.68% 11.25% 9.11h 30: 78.98% 13.37% 9.49h 31: 72.07% 16.09% 9.86h pool= 14 limit =6 i: Erfolg% Glitch% Dauer 6: 99.89% 0.26% 1.30h 7: 99.90% 0.33% 1.50h 8: 99.88% 0.35% 1.73h 9: 99.87% 0.45% 1.99h 10: 99.91% 0.39% 2.26h 11: 99.88% 0.47% 2.53h 12: 99.88% 0.59% 2.80h 13: 99.84% 0.74% 3.07h 14: 99.85% 0.83% 3.35h 15: 99.84% 0.94% 3.64h 16: 99.86% 1.03% 3.94h 17: 99.76% 1.26% 4.25h 18: 99.74% 1.43% 4.57h 19: 99.65% 1.59% 4.89h 20: 99.61% 1.83% 5.22h 21: 99.47% 2.19% 5.58h 22: 99.19% 2.43% 5.94h 23: 98.77% 3.00% 6.30h 24: 98.13% 3.71% 6.71h 25: 97.38% 4.20% 7.09h 26: 95.88% 5.30% 7.48h 27: 94.14% 6.45% 7.88h 28: 91.22% 7.70% 8.28h 29: 87.43% 9.80% 8.66h 30: 82.97% 11.64% 9.01h 31: 77.33% 13.89% 9.36h pool= 16 limit =7i: Erfolg% Glitch% Dauer6: 99.96% 0.11% 1.02h7: 99.95% 0.14% 1.27h8: 99.95% 0.20% 1.44h9: 99.97% 0.17% 1.62h10: 99.97% 0.18% 1.84h11: 99.96% 0.20% 2.07h12: 99.95% 0.24% 2.30h13: 99.96% 0.26% 2.53h14: 99.95% 0.29% 2.76h15: 99.93% 0.38% 2.98h16: 99.95% 0.41% 3.22h17: 99.95% 0.47% 3.46h18: 99.95% 0.49% 3.71h19: 99.93% 0.61% 3.95h20: 99.94% 0.67% 4.20h21: 99.91% 0.67% 4.46h22: 99.90% 0.78% 4.73h23: 99.89% 0.89% 5.01h24: 99.89% 1.02% 5.29h25: 99.85% 1.20% 5.58h26: 99.85% 1.21% 5.88h27: 99.79% 1.41% 6.18h28: 99.72% 1.57% 6.48h29: 99.61% 1.64% 6.81h30: 99.40% 2.15% 7.15h31: 99.15% 2.29% 7.47h pool= 16 limit =8i: Erfolg% Glitch% Dauer6: 99.97% 0.09% 0.99h7: 99.96% 0.15% 1.20h8: 99.98% 0.15% 1.41h9: 99.96% 0.19% 1.60h10: 99.96% 0.20% 1.80h11: 99.96% 0.21% 2.02h12: 99.96% 0.22% 2.24h13: 99.95% 0.28% 2.48h14: 99.96% 0.25% 2.70h15: 99.93% 0.39% 2.92h16: 99.95% 0.42% 3.15h17: 99.93% 0.51% 3.39h18: 99.97% 0.51% 3.63h19: 99.96% 0.51% 3.89h20: 99.94% 0.62% 4.13h21: 99.93% 0.69% 4.39h22: 99.91% 0.77% 4.65h23: 99.92% 0.84% 4.93h24: 99.88% 1.01% 5.20h25: 99.89% 1.11% 5.49h26: 99.88% 1.19% 5.78h27: 99.80% 1.41% 6.07h28: 99.67% 1.67% 6.40h29: 99.58% 1.79% 6.70h30: 99.40% 2.15% 7.04h31: 99.21% 2.32% 7.39h Edited August 11, 2016 by Studius Alricus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Klar ist auch, dass jeder Diebstahl eines Gerätes eine harte Sache ist, für die 24 Erfolge braucht man schon einen Startwürfelpool von 12. Und all das, um IRGENDEIN Gerät, das man abgezogen hat, verticken zu können?Dann gibt es ja keinen Diebstahl von Gebrauchsgütern. Ich denke, genau das will uns Shadworun 5.0 im Jahre 2075 mit der neuen DeLaMatrix vermitteln: Das Diebstahl in der Matrix 5.0 nicht mehr so einfach wie früher ist, ist ja Teil des Hintergrunds - zb. "WiFi-fähige Gegenstände können Diebstahl verhindern..." "Das macht das Finden von Dieben, Deserteuren und Plünderern recht einfach – wenn sie ihr Diebesgut nicht hacken können." Offensichtlich ist, dass der Diebstahl von Gegenständen nicht wirklich erschwert wird... nur das behalten der Gegenstände (bzw. das sich daran "bereichern"). Sofern man die WiFi Funktion nützen will oder sich in Gegenden aufhält, in denen die Chance auf eine Kontrolle hoch ist. Dafür braucht man eben einen kompetenten Hacker. @Gerätestufe als KriteriumDavon halte ich gar nichts. Die überschreiben von Besitzrechten erfordert nicht nur das rumschrauben an dem Gegenstand, sondern auch Manipulationen der Matrix: GRW s. 233"Der Besitz wird (zumindest in der Matrix) im Gerät und in den Gittern registriert. Er hat also mehr Auswirkungen, als einfach nur einen Aufkleber mit „Gehört mir“ draufzukleben." Warum sollte im Gitter der Besitz eines Metalinks schlechter gesichert sein als der Besitz eines Erika Elites? Ich sehe hier die Schwierigkeit gleich, weil die gleichen Manipulationen vorgenommen werden müssen.Auch heutzutage ist das fälschen eines Fahrzeugbriefs unabhängig vom Kaufpreis des Fahrzeugs ... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Klar ist auch, dass jeder Diebstahl eines Gerätes eine harte Sache ist, für die 24 Erfolge braucht man schon einen Startwürfelpool von 12. Und all das, um IRGENDEIN Gerät, das man abgezogen hat, verticken zu können?Dann gibt es ja keinen Diebstahl von Gebrauchsgütern. Ich denke, genau das will uns Shadworun 5.0 im Jahre 2075 mit der neuen DeLaMatrix vermitteln: Das Diebstahl in der Matrix 5.0 nicht mehr so einfach wie früher ist, ist ja Teil des Hintergrunds - zb. "WiFi-fähige Gegenstände können Diebstahl verhindern..." "Das macht das Finden von Dieben, Deserteuren und Plünderern recht einfach – wenn sie ihr Diebesgut nicht hacken können." Offensichtlich ist, dass der Diebstahl von Gegenständen nicht wirklich erschwert wird... nur das behalten der Gegenstände (bzw. das sich daran "bereichern"). Sofern man die WiFi Funktion nützen will oder sich in Gegenden aufhält, in denen die Chance auf eine Kontrolle hoch ist. Dafür braucht man eben einen kompetenten Hacker. @Gerätestufe als KriteriumDavon halte ich gar nichts. Die überschreiben von Besitzrechten erfordert nicht nur das rumschrauben an dem Gegenstand, sondern auch Manipulationen der Matrix: GRW s. 233"Der Besitz wird (zumindest in der Matrix) im Gerät und in den Gittern registriert. Er hat also mehr Auswirkungen, als einfach nur einen Aufkleber mit „Gehört mir“ draufzukleben." Warum sollte im Gitter der Besitz eines Metalinks schlechter gesichert sein als der Besitz eines Erika Elites? Ich sehe hier die Schwierigkeit gleich, weil die gleichen Manipulationen vorgenommen werden müssen.Auch heutzutage ist das fälschen eines Fahrzeugbriefs unabhängig vom Kaufpreis des Fahrzeugs ... @Warum sollte X schlechter gesichert sein als Y: Vermutlich weil Y Extrageld hingelegt hat um extra gut gesichert zu sein. @fälschen des Fahrzeugbriefs: Ja aber bei einem 2 Mio. € Auto gucken die Polizisten bei Verdacht von Diebstahl vielleicht etwas genauer hin als bei einem rostigen alten Golf: -> Muss besser gefälscht sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Narat Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 (edited) Mal so als Einwurf, die Gerätestufen taugen gar nichts, den Multimillionen Stufe 6 Protoypen kann man im Fachhandel kaufen. So ein Fairlight Caliban ist sogar noch behind cutting bleeding Edge. Ein 6er Transys Avalon kostet auch nur 5k. Die Idee, dass man in SR5 scheinbar nie Eigentum, sondern nur Besitz- und Nutzungsrechte, und Diebstahl praktisch unmöglich ist eigentlich total nett, passt auch wunderbar ins Setting. Nur leider nicht zu den erfolgreichen Berufskriminellen, bei denen Diebstahl nun mal an der Tagesordnung ist. Auch fehlt es an einer Beschreibung wie es denn nun legal von statten geht, dass mit dem Eigentümer-/Besitzerwechel. Also genau der Punkt, wo Ingame alle Hebel ansetzen würde. Das mit der ausgedehnten Probe ist, im Geiste des Regelwerks - welches sonst auf diese verzichtet, auch einigermaßen Panne. Ich würde schlicht vergleichende Proben und Mindestwürfe ansetzen. Modifiziert nach Gutdünken des Spielleiters. Den Kaugummi würde ich mal einen Mindestwurf von 1 veranschlagen. Wenn man vorher den Kassierer niedergeschossen und den Laden angezündet hat, ruhig noch was drauf und ein paar Abzüge dafür, dass man den Kaugummi während der Schießerei mit dem Sicherheitsdienstleister hacken will. 1-2 ist dann der normale Scheiß.4 die interessanten Sachen.6 die kontrollierten Sachen8+ die wirklich interessanten und kontrollierten Sachen. Mit einem Schmalspurhacker ist Ladendiebstahl also kein Problem. Mit einem guten Hacker kann man auch einen Juwelier oder einen Autohändler beklauen. Alles darüber hinaus verlangt Profi und solide Vorbereitung, Runner eben. Edited August 15, 2016 by Narat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted August 16, 2016 Report Share Posted August 16, 2016 Mal so als Einwurf, die Gerätestufen taugen gar nichts, den Multimillionen Stufe 6 Protoypen kann man im Fachhandel kaufen. So ein Fairlight Caliban ist sogar noch behind cutting bleeding Edge. Ein 6er Transys Avalon kostet auch nur 5k. Die Idee, dass man in SR5 scheinbar nie Eigentum, sondern nur Besitz- und Nutzungsrechte, und Diebstahl praktisch unmöglich ist eigentlich total nett, passt auch wunderbar ins Setting. Nur leider nicht zu den erfolgreichen Berufskriminellen, bei denen Diebstahl nun mal an der Tagesordnung ist. Auch fehlt es an einer Beschreibung wie es denn nun legal von statten geht, dass mit dem Eigentümer-/Besitzerwechel. Also genau der Punkt, wo Ingame alle Hebel ansetzen würde. Das mit der ausgedehnten Probe ist, im Geiste des Regelwerks - welches sonst auf diese verzichtet, auch einigermaßen Panne. Ich würde schlicht vergleichende Proben und Mindestwürfe ansetzen. Modifiziert nach Gutdünken des Spielleiters. Den Kaugummi würde ich mal einen Mindestwurf von 1 veranschlagen. Wenn man vorher den Kassierer niedergeschossen und den Laden angezündet hat, ruhig noch was drauf und ein paar Abzüge dafür, dass man den Kaugummi während der Schießerei mit dem Sicherheitsdienstleister hacken will. 1-2 ist dann der normale Scheiß.4 die interessanten Sachen.6 die kontrollierten Sachen8+ die wirklich interessanten und kontrollierten Sachen. Mit einem Schmalspurhacker ist Ladendiebstahl also kein Problem. Mit einem guten Hacker kann man auch einen Juwelier oder einen Autohändler beklauen. Alles darüber hinaus verlangt Profi und solide Vorbereitung, Runner eben. Wie Besitzerübertragung legal funktioniert steht im Regelwerk. (oder zu mindest, dass es geht und genau 1 Minute dauert)Das Datenpfade schreibt auf Seite 179 ein wenig darüber wie das funktioniert. (sehr zu meiner Frustration sind Personas Besitzer, Personas laufen auf Geräten, und Geräte werden von Personas besessen; also ein geschlossener Kreis und damit fehlt irgendwie der Punkt wo der User reinkommt... Vermutlich absichtlich damit die Spieler nicht den gesamten Besitz eines Norms erhalten indem sie sein Commlink stehlen... aber auch irgendwo lazy gamedesign) Bei den Vergleichenden Proben hast du das Problem, dass du noch angeben musst wie groß der gegnerische Pool ist. (Und, dass das sehr schnell geht; aka eine komplexe Handlung). Nutzungsrechte sind leider in SR5 auch größtmöglicher Unsinn; da sie über Marken vergeben werden und die Entwickler sich nur Gedanken um illegalen Zugriff gemacht haben und schlicht vergessen haben, dass der Großteil der Bevölkerung die legal zu nutzen versucht. Ich spreche mich aber für die ausgedehne Probe aus (zumindest bei allen interessanten Gegenständen). Ich bin auch gegen die Modifikation vom Mindestwurf, da Welf sehr schön aufgezeigt hat wie einfach man an große Pools kommt.Man sollte halt nur bei Coladosen/Hosen/T-shirts usw. vielleicht einfach davon ausgehen, dass sie normalerweise kein Wifi besitzen. (Und andernfalls macht man das wifi einfach aus und scheißt einfach drauf, dass das Ding eigentlich wem anders gehört) Tl;dr: Besitzrechte sind unsinn, Nutzrechte sind unsinn, Gerätestufen sind unsinn; dass alles Wifi besitzt ist unsinn. Für teure wichtige Sachen ist die ausgedehnte Probe stimmig. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Narat Posted August 17, 2016 Report Share Posted August 17, 2016 Ich spreche nicht von vergleichenden Proben, sondern schlicht von einem Mindestwurf. Vergleichende Proben sind bäh. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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