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Hausregel zum Geräteklau


Finarfin
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In SR5 Gibt es:

Gerätestufen (1: haushaltsgeräte 2: standartkram 3: Security stuff 4: militärkram 5: sondereinsatz-militärkram (oder credsticks) 6: billionen-nuyen experimenteller drek)

 

Siehste :D

Das meinte Ich .

darauf kann man ja unterschiedliche MW austarieren

(und ,Johnny Cash, der MW sollte nicht höher als 24 sein, wenn Überhaupt ,denn der ganze Knackpunkt an den Hausregeln war ja, das MW 24 so absurd hoch ist ;)  Wenn Du also per Formel auf 28 kommst ist das Kontraproduktiv ;) )

 

mit produktivem Tanz

Medizinmann

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Wobei 28 als High-End-Schwellenwert ggf. auch o.k. ist, ich dachte nur an den Diebstahl eines Metalink. Da wäre mir aber der Schwellenwert von 13 schon zu hoch, das Billigteil sollte doch mal schnell umgeschrieben werden können, damit sich das vom Stundenlohn her lohnt.

 

vllt. 6+GS*3, dann landet man am Ende bei 24, hätte aber ein Metalink schon nach 9 Erfolgen umgeschrieben, ein Würfelpool von 8 wäre da schon nach 4 Stunden durch ....

 

hmmm

 

4+GS*3 vllt.

 

Aber das Konzept SW=a+GS*b finde ich gut.

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Wobei 28 als High-End-Schwellenwert ggf. auch o.k. ist, ich dachte nur an den Diebstahl eines Metalink. Da wäre mir aber der Schwellenwert von 13 schon zu hoch, das Billigteil sollte doch mal schnell umgeschrieben werden können, damit sich das vom Stundenlohn her lohnt.

 

vllt. 6+GS*3, dann landet man am Ende bei 24, hätte aber ein Metalink schon nach 9 Erfolgen umgeschrieben, ein Würfelpool von 8 wäre da schon nach 4 Stunden durch ....

 

hmmm

 

4+GS*3 vllt.

 

Aber das Konzept SW=a+GS*b finde ich gut.

Vielleicht solltest du dich nicht am Metalink orientieren, die sind die billigsten der billigen.

Wenn du mit der heutigen Mittelschichtgesellschaft (bzw. den Jugendlichen Kindern derer) vergleichst, wirst du sehen, dass ein erschreckend hoher Anteil schon Smartphones besitzt  (je nach studie so ~40%) und davon wiederum der Anteil der IPhones sehr hoch ist (je nach Studie wieder so ~37%). (son Iphone 6s Kostet inetwa 1,5 Monate Gesamtausgaben von Harz iv, also Auszahlung+sonstige Leistungen wie Miete, bzw. den gesamten Monatsverdienst eines durchschnittlichen Vollzeit Kassierers)

 

Setz doch lieber Gerätestufe 2-3 als den Standard.

Jetzt musste noch gucken wie hoch denn die Fähigkeit deines Standard Kriminellen Hackers sein soll, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass er das Kommlink in x-Zeit knackt. Und siehe da, man hat eine Gleichung und muss nurnoch Mathe draufschmeißen.

 

John Doe hat sich darauf spezialisiert gestohlene Renraku Senseis; Sony Emperors umzuschreiben, hat dafür jeweils eine Anleitung + AR und hat Zugang zu einer Hardware Werkstatt.

Er hat eine Logik von 4 und hat das Talent Hardware auf 2 mit Spezialisierung auf Commlinks. (Wir haben es hier also mit einem eher durchschnittlichen Ganger der es vermutlich noch nicht einmal in die organisierte Kriminalität geschafft hat).

Er hat damit einen Würfelpool von 12 Würfeln. Das macht für Schwellenwert 24 ~ 50% Chance es in ca. 10 Stunden zu schaffen.

 

Mehr Mathe gibt es etwas später heute hier. Dann kannste dir aussuchen was dir davon gefällt. Vielleicht noch einen Wunsch von Chancen und Zeit mitgeben dann weiß ich in welchen Bereichen ich rechnen muss.

So jetzt gehts erstmal einkaufen, später schreibe ich mir dann ein Programm für die Analyse.

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Talent :wacko:

 

in SR ist es Fertigkeit (oder Skill ) ;)

( für jemanden der gerne exakt rechnet hast Du bestimmt Verständnis dafür wenn Ich deine Wortwahl korrigiere :) )

 

mit leicht pedantischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Talent :wacko:

 

in SR ist es Fertigkeit (oder Skill ) ;)

( für jemanden der gerne exakt rechnet hast Du bestimmt Verständnis dafür wenn Ich deine Wortwahl korrigiere :) )

 

mit leicht pedantischem Tanz

Medizinmann

DSA Angewohnheit sorry.

Ich meine natürlich was du sagst.

 

Das Skript ist bis auf Beachtung der Glitches übrigens fertig. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die reinskripte.... extended Proben sind (wenn man nicht brute force anwenden will) doch schwieriger als einfache Proben.

 

EDIT: Ohne Berücksichtigung von Kritischen Glitches und Glitches die die Erfolge auf 0 setzen bin ich fertig. Die Erfolgswahrscheinlichkeit für ein Umschreiben mit 12 Würfeln liegt bei Limit 7 in etwa bei 58% für Limit 4 nurnoch bei ~32%.

 

EDIT: Funktioniert jetzt auch in obigen Fällen. Hat leider noch keine Anzeige dafür wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Glitches während man arbeitet ist (wichtig um die Gefahren abzuschätzen).

Ebenfalls nicht gemessen wird wie lange man im durchschnitt braucht. Extended Proben sind grauenhaft zu berechnen.

 

EDIT: IIIEERgh ... viele kleine Zahlen mit einander multiplizieren gibt große Genauigkeitsfehler... arbeite daran das skript auf beliebige Genauigkeit zu skalieren.

 

EDIT: Hmm anzahl der Bits pro Zahl vervierfacht, an der Genauigkeit liegts nicht, irgendwo habe ich einen Denkfehler... irgendwie gehen mir durch die glitches bis zu 2% Wahrscheinlichkeit verloren....

 

EDIT: Zwei Probleme habe ich noch: 1. Glitchwahrscheinlichkeiten und 2. meine Berechnung Abbrechen wenn ich meinen Threshold geschlagen habe. Ich kümmere mich um beides nachdem ich geschlafen habe.

 

EDIT: Abbrechen wird jetzt korrekt berechnet. Ich kann jetzt die wahrscheinlichkeit mit berücksichtigung der Glitches genau berechnen. Komischerweise mache ich aber irgendwas falsch beim berechnen der wahrscheinlichkeit einen Glitch zu erzeugen... die 7658493920,irgendwas% glaub ich ihm nicht, die sind so viel höher als 100

 

EDIT: Einen Fehler gefunden, einen Fehler behoben, ergebnisse sehen glaubwürdig aus. Ich traue dem entstandenem Spaghetticode zu 90% [ich traue den Wahrscheinlichkeiten des erfolgs komplett... bei der gesamtwahrscheinlichkeit einen Glitch bis zu dem punkt gemacht zu haben vermute ich immernoch einen weiteren Fehler.... wenn jemand Python/SageMath beherrscht und Lust hat mal drüber zu schauen gerne eine PN an mich schicken]

 

EDIT: Dochnoch ein Fehler drin... AAARGH Spaghetticode... oh das war nur ein Klammerfehler...

 

EDIT: Aufgegeben, habe heute noch besseres zu tun. Rechner ist auf Simulation umgestiegen. Ergebnisse folgen in einigen Minuten (leider nicht 100% genau, da der Rechner nur 50000 mal durchwürfelt). 

Edited by Studius Alricus
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Wo im Regelwerk steht die Sache mit der AR-Anleitung?

Moin.Moin

WO es genau steht kann ich jetzt nicht sagen,Ich weiß aber das es das sowohl bei SR4A gab ( mod +3W IIRC) und auch in SR5 (aber da nur noch +2 auch IIRC)

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

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Wo im Regelwerk steht die Sache mit der AR-Anleitung?

 

Bauen/Reparieren Tabelle  GRW S.146.

Ob die Tabelle anwendbar ist ist fragwürdig. Ich würde aber mit Welf mitgehen und sagen: "ja die ist anwendbar"

Bzw: ich würde die generell immer als anwendbar setzen wenn irgendwas gemacht wird was Werkzeug benötigt und eine ausgedehnte Probe würfeln soll.

 

Hier einmal Ergebnisse. Mit 12 Würfeln und einem Geistigen Limit von 6: (simuliert, nicht errechnet, sorry für das. Ergebnisse sind aber dennoch recht genau ungefähr auf 0,3%)

Legende:

Schwellenwert:   (Erfolgswahrscheinlichkeit, Misserfolgswahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit dabei mindestens 1 mal die Behörden zu alarmieren, durchschnittliche benötigte Zeit in Stunden im Erfolgsfall)

Angaben sind nicht in Prozent. Zu lesen ist also 1=100%; 0,abcd...=ab,cd..%

 

 

6 :   (0.99812, 0.00188, 0.0052, 1.53103146)

7 :   (0.99748, 0.00252, 0.00714, 1.8115476)

8 :   (0.99706, 0.00294, 0.00774, 2.10598033)

9 :   (0.9971, 0.0029, 0.00978, 2.41071044)

10 :   (0.9967, 0.0033, 0.01096, 2.73860615)

11 :   (0.99594, 0.00406, 0.01328, 3.074847)

12 :   (0.9951, 0.0049, 0.01498, 3.41284042)

13 :   (0.994, 0.006, 0.01964, 3.777688)

14 :   (0.99274, 0.00726, 0.02126, 4.14690969)

15 :   (0.98954, 0.01046, 0.02692, 4.54172899)

16 :   (0.98378, 0.01622, 0.03292, 4.92458807)

17 :   (0.97626, 0.02374, 0.04122, 5.35103994)

18 :   (0.96186, 0.03814, 0.05298, 5.76235107)

19 :   (0.94038, 0.05962, 0.06562, 6.19475106)

20 :   (0.91166, 0.08834, 0.08144, 6.59309323)

21 :   (0.87158, 0.12842, 0.09852, 7.00111651)

22 :   (0.81936, 0.18064, 0.1231, 7.40266488)

23 :   (0.75102, 0.24898, 0.14712, 7.76470417)

24 :   (0.67608, 0.32392, 0.17202, 8.11724019)

25 :   (0.58744, 0.41256, 0.20018, 8.44066309)

26 :   (0.49178, 0.50822, 0.2279, 8.72956022)

27 :   (0.40302, 0.59698, 0.25742, 8.98306691)

28 :   (0.314, 0.686, 0.27278, 9.24300159)

29 :   (0.23002, 0.76998, 0.29624, 9.47356208)

30 :   (0.17018, 0.82982, 0.31052, 9.66298919)

 

 

 

Eine weiterer Durchlauf mit schönerer Formatierung.

 

 

  i:  Erfolg%  Glitch%    Dauer
  6:   99.77%    0.52%    1.53h
  7:   99.76%    0.65%    1.81h
  8:   99.72%    0.84%    2.10h
  9:   99.71%    0.98%    2.42h
 10:   99.65%    1.14%    2.74h
 11:   99.65%    1.27%    3.08h
 12:   99.54%    1.65%    3.42h
 13:   99.40%    1.89%    3.78h
 14:   99.22%    2.12%    4.14h
 15:   98.92%    2.73%    4.52h
 16:   98.34%    3.32%    4.93h
 17:   97.45%    4.23%    5.35h
 18:   96.29%    5.18%    5.76h
 19:   94.13%    6.46%    6.19h
 20:   91.30%    8.12%    6.60h
 21:   87.17%   10.03%    7.00h
 22:   82.54%   11.87%    7.39h
 23:   75.51%   14.44%    7.76h
 24:   67.83%   16.92%    8.12h
 25:   58.58%   20.11%    8.43h
 26:   49.50%   22.93%    8.71h
 27:   40.16%   25.56%    8.98h
 28:   31.63%   26.99%    9.23h
 29:   23.65%   29.58%    9.46h
 30:   16.88%   30.39%    9.67h
 31:   11.46%   32.12%    9.81h

 

 

 

Nach dem Mittagessen gibt es noch mehr.

EDIT: Vergessen die Simulation auch zu starten ....

Gibts halt nach dem Abendbrot mehr... Na toll das programm hat den großteil der Ausgabe nicht geschrieben da ich die ausgabedatei zwischendurch geöffnet hatte...

 

egal hier ist schonmal etwas mehr:

 

 

 

 
 
 pool=  8 limit =4
  i:  Erfolg%  Glitch%    Dauer
  6:   96.49%    4.37%    2.69h
  7:   94.31%    5.97%    3.21h
  8:   90.44%    8.23%    3.74h
  9:   84.40%   11.14%    4.24h
 10:   75.46%   14.25%    4.71h
 11:   63.62%   18.45%    5.16h
 12:   50.15%   22.32%    5.55h
 13:   36.79%   25.40%    5.87h
 14:   24.27%   28.23%    6.18h
 15:   14.89%   29.81%    6.43h
 16:    8.06%   30.95%    6.67h
 17:    3.72%   31.96%    6.88h
 18:    1.59%   32.31%    7.06h
 19:    0.59%   32.18%    7.19h
 20:    0.18%   32.21%    7.39h
 21:    0.05%   32.47%    7.50h
 22:    0.01%   32.13%    7.50h
 23:    0.00%   32.21%     nanh
 24:    0.00%   32.34%     nanh
 25:    0.00%   32.03%     nanh
 26:    0.00%   32.15%     nanh
 27:    0.00%   32.33%     nanh
 28:    0.00%   32.15%     nanh
 29:    0.00%   32.71%     nanh
 30:    0.00%   32.32%     nanh
 31:    0.00%   32.25%     nanh
 
 pool=  8 limit =5
  i:  Erfolg%  Glitch%    Dauer
  6:   96.55%    4.20%    2.63h
  7:   94.52%    5.71%    3.13h
  8:   90.58%    8.14%    3.65h
  9:   84.82%   10.92%    4.14h
 10:   76.09%   14.22%    4.61h
 11:   64.89%   17.73%    5.03h
 12:   52.39%   21.46%    5.40h
 13:   38.97%   24.79%    5.73h
 14:   26.80%   27.35%    6.01h
 15:   16.91%   29.47%    6.24h
 16:    9.56%   31.20%    6.49h
 17:    5.22%   31.81%    6.67h
 18:    2.36%   31.60%    6.83h
 19:    1.06%   32.23%    6.99h
 20:    0.35%   32.19%    7.10h
 21:    0.12%   32.31%    7.23h
 22:    0.04%   32.42%    7.31h
 23:    0.01%   32.21%    7.00h
 24:    0.00%   32.34%    8.00h
 25:    0.00%   32.32%     nanh
 26:    0.00%   31.96%     nanh
 27:    0.00%   32.28%     nanh
 28:    0.00%   32.18%     nanh
 29:    0.00%   32.30%     nanh
 30:    0.00%   32.53%     nanh
 31:    0.00%   32.44%     nanh
 
 pool= 14 limit =5
  i:  Erfolg%  Glitch%    Dauer
  6:   99.90%    0.31%    1.37h
  7:   99.90%    0.33%    1.59h
  8:   99.92%    0.31%    1.85h
  9:   99.91%    0.35%    2.15h
 10:   99.87%    0.46%    2.45h
 11:   99.87%    0.55%    2.70h
 12:   99.87%    0.63%    2.97h
 13:   99.85%    0.77%    3.27h
 14:   99.85%    0.92%    3.58h
 15:   99.82%    1.00%    3.89h
 16:   99.80%    1.22%    4.19h
 17:   99.78%    1.32%    4.51h
 18:   99.73%    1.51%    4.84h
 19:   99.65%    1.77%    5.19h
 20:   99.49%    2.23%    5.55h
 21:   99.31%    2.54%    5.91h
 22:   98.99%    2.83%    6.27h
 23:   98.54%    3.31%    6.67h
 24:   97.82%    4.10%    7.08h
 25:   96.62%    5.10%    7.47h
 26:   94.98%    6.30%    7.89h
 27:   92.38%    7.64%    8.31h
 28:   89.11%    9.30%    8.71h
 29:   84.68%   11.25%    9.11h
 30:   78.98%   13.37%    9.49h
 31:   72.07%   16.09%    9.86h
 
 pool= 14 limit =6
  i:  Erfolg%  Glitch%    Dauer
  6:   99.89%    0.26%    1.30h
  7:   99.90%    0.33%    1.50h
  8:   99.88%    0.35%    1.73h
  9:   99.87%    0.45%    1.99h
 10:   99.91%    0.39%    2.26h
 11:   99.88%    0.47%    2.53h
 12:   99.88%    0.59%    2.80h
 13:   99.84%    0.74%    3.07h
 14:   99.85%    0.83%    3.35h
 15:   99.84%    0.94%    3.64h
 16:   99.86%    1.03%    3.94h
 17:   99.76%    1.26%    4.25h
 18:   99.74%    1.43%    4.57h
 19:   99.65%    1.59%    4.89h
 20:   99.61%    1.83%    5.22h
 21:   99.47%    2.19%    5.58h
 22:   99.19%    2.43%    5.94h
 23:   98.77%    3.00%    6.30h
 24:   98.13%    3.71%    6.71h
 25:   97.38%    4.20%    7.09h
 26:   95.88%    5.30%    7.48h
 27:   94.14%    6.45%    7.88h
 28:   91.22%    7.70%    8.28h
 29:   87.43%    9.80%    8.66h
 30:   82.97%   11.64%    9.01h
 31:   77.33%   13.89%    9.36h
 
pool= 16 limit =7

i: Erfolg% Glitch% Dauer

6: 99.96% 0.11% 1.02h

7: 99.95% 0.14% 1.27h

8: 99.95% 0.20% 1.44h

9: 99.97% 0.17% 1.62h

10: 99.97% 0.18% 1.84h

11: 99.96% 0.20% 2.07h

12: 99.95% 0.24% 2.30h

13: 99.96% 0.26% 2.53h

14: 99.95% 0.29% 2.76h

15: 99.93% 0.38% 2.98h

16: 99.95% 0.41% 3.22h

17: 99.95% 0.47% 3.46h

18: 99.95% 0.49% 3.71h

19: 99.93% 0.61% 3.95h

20: 99.94% 0.67% 4.20h

21: 99.91% 0.67% 4.46h

22: 99.90% 0.78% 4.73h

23: 99.89% 0.89% 5.01h

24: 99.89% 1.02% 5.29h

25: 99.85% 1.20% 5.58h

26: 99.85% 1.21% 5.88h

27: 99.79% 1.41% 6.18h

28: 99.72% 1.57% 6.48h

29: 99.61% 1.64% 6.81h

30: 99.40% 2.15% 7.15h

31: 99.15% 2.29% 7.47h

 

pool= 16 limit =8

i: Erfolg% Glitch% Dauer

6: 99.97% 0.09% 0.99h

7: 99.96% 0.15% 1.20h

8: 99.98% 0.15% 1.41h

9: 99.96% 0.19% 1.60h

10: 99.96% 0.20% 1.80h

11: 99.96% 0.21% 2.02h

12: 99.96% 0.22% 2.24h

13: 99.95% 0.28% 2.48h

14: 99.96% 0.25% 2.70h

15: 99.93% 0.39% 2.92h

16: 99.95% 0.42% 3.15h

17: 99.93% 0.51% 3.39h

18: 99.97% 0.51% 3.63h

19: 99.96% 0.51% 3.89h

20: 99.94% 0.62% 4.13h

21: 99.93% 0.69% 4.39h

22: 99.91% 0.77% 4.65h

23: 99.92% 0.84% 4.93h

24: 99.88% 1.01% 5.20h

25: 99.89% 1.11% 5.49h

26: 99.88% 1.19% 5.78h

27: 99.80% 1.41% 6.07h

28: 99.67% 1.67% 6.40h

29: 99.58% 1.79% 6.70h

30: 99.40% 2.15% 7.04h

31: 99.21% 2.32% 7.39h

 

 

 

Edited by Studius Alricus
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Klar ist auch, dass jeder Diebstahl eines Gerätes eine harte Sache ist, für die 24 Erfolge braucht man schon einen Startwürfelpool von 12.

 

Und all das, um IRGENDEIN Gerät, das man abgezogen hat, verticken zu können?

Dann gibt es ja keinen Diebstahl von Gebrauchsgütern.

 

Ich denke, genau das will uns Shadworun 5.0 im Jahre 2075 mit der neuen DeLaMatrix vermitteln:

 

Das Diebstahl in der Matrix 5.0 nicht mehr so einfach wie früher ist, ist ja Teil des Hintergrunds - zb.

 

"WiFi-fähige Gegenstände können Diebstahl verhindern..."

 

"Das macht das Finden von Dieben, Deserteuren und Plünderern recht einfach – wenn sie ihr Diebesgut nicht hacken können."

 

Offensichtlich ist, dass der Diebstahl von Gegenständen nicht wirklich erschwert wird... nur das behalten der Gegenstände (bzw. das sich daran "bereichern"). Sofern man die WiFi Funktion nützen will oder sich in Gegenden aufhält, in denen die Chance auf eine Kontrolle hoch ist. Dafür braucht man eben einen kompetenten Hacker.

 

 

@Gerätestufe als Kriterium

Davon halte ich gar nichts. Die überschreiben von Besitzrechten erfordert nicht nur das rumschrauben an dem Gegenstand, sondern auch Manipulationen der Matrix:

 

GRW s. 233

"Der Besitz wird (zumindest in der Matrix) im Gerät und in den Gittern registriert. Er hat also mehr Auswirkungen, als einfach nur einen Aufkleber mit „Gehört mir“ draufzukleben."

 

Warum sollte im Gitter der Besitz eines Metalinks schlechter gesichert sein als der Besitz eines Erika Elites? Ich sehe hier die Schwierigkeit gleich, weil die gleichen Manipulationen vorgenommen werden müssen.

Auch heutzutage ist das fälschen eines Fahrzeugbriefs unabhängig vom Kaufpreis des Fahrzeugs ...

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Klar ist auch, dass jeder Diebstahl eines Gerätes eine harte Sache ist, für die 24 Erfolge braucht man schon einen Startwürfelpool von 12.

 

Und all das, um IRGENDEIN Gerät, das man abgezogen hat, verticken zu können?

Dann gibt es ja keinen Diebstahl von Gebrauchsgütern.

 

Ich denke, genau das will uns Shadworun 5.0 im Jahre 2075 mit der neuen DeLaMatrix vermitteln:

 

Das Diebstahl in der Matrix 5.0 nicht mehr so einfach wie früher ist, ist ja Teil des Hintergrunds - zb.

 

"WiFi-fähige Gegenstände können Diebstahl verhindern..."

 

"Das macht das Finden von Dieben, Deserteuren und Plünderern recht einfach – wenn sie ihr Diebesgut nicht hacken können."

 

Offensichtlich ist, dass der Diebstahl von Gegenständen nicht wirklich erschwert wird... nur das behalten der Gegenstände (bzw. das sich daran "bereichern"). Sofern man die WiFi Funktion nützen will oder sich in Gegenden aufhält, in denen die Chance auf eine Kontrolle hoch ist. Dafür braucht man eben einen kompetenten Hacker.

 

 

@Gerätestufe als Kriterium

Davon halte ich gar nichts. Die überschreiben von Besitzrechten erfordert nicht nur das rumschrauben an dem Gegenstand, sondern auch Manipulationen der Matrix:

 

GRW s. 233

"Der Besitz wird (zumindest in der Matrix) im Gerät und in den Gittern registriert. Er hat also mehr Auswirkungen, als einfach nur einen Aufkleber mit „Gehört mir“ draufzukleben."

 

Warum sollte im Gitter der Besitz eines Metalinks schlechter gesichert sein als der Besitz eines Erika Elites? Ich sehe hier die Schwierigkeit gleich, weil die gleichen Manipulationen vorgenommen werden müssen.

Auch heutzutage ist das fälschen eines Fahrzeugbriefs unabhängig vom Kaufpreis des Fahrzeugs ...

 

 

@Warum sollte X schlechter gesichert sein als Y: Vermutlich weil Y Extrageld hingelegt hat um extra gut gesichert zu sein.

 

@fälschen des Fahrzeugbriefs: Ja aber bei einem 2 Mio. € Auto gucken die Polizisten bei Verdacht von Diebstahl vielleicht etwas genauer hin als bei einem rostigen alten Golf: -> Muss besser gefälscht sein.

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Mal so als Einwurf, die Gerätestufen taugen gar nichts, den Multimillionen Stufe 6 Protoypen kann man im Fachhandel kaufen. So ein Fairlight Caliban ist sogar noch behind cutting bleeding Edge. Ein 6er Transys Avalon kostet auch nur 5k.

 

Die Idee, dass man in SR5 scheinbar nie Eigentum, sondern nur Besitz- und Nutzungsrechte, und Diebstahl praktisch unmöglich ist eigentlich total nett, passt auch wunderbar ins Setting. Nur leider nicht zu den erfolgreichen Berufskriminellen, bei denen Diebstahl nun mal an der Tagesordnung ist. Auch fehlt es an einer Beschreibung wie es denn nun legal von statten geht, dass mit dem Eigentümer-/Besitzerwechel. Also genau der Punkt, wo Ingame alle Hebel ansetzen würde.

 

Das mit der ausgedehnten Probe ist, im Geiste des Regelwerks - welches sonst auf diese verzichtet, auch einigermaßen Panne. Ich würde schlicht vergleichende Proben und Mindestwürfe ansetzen. Modifiziert nach Gutdünken des Spielleiters. Den Kaugummi würde ich mal einen Mindestwurf von 1 veranschlagen. Wenn man vorher den Kassierer niedergeschossen und den Laden angezündet hat, ruhig noch was drauf und ein paar Abzüge dafür, dass man den Kaugummi während der Schießerei mit dem Sicherheitsdienstleister hacken will.

 

1-2 ist dann der normale Scheiß.

4 die interessanten Sachen.

6 die kontrollierten Sachen

8+ die wirklich interessanten und kontrollierten Sachen.

 

Mit einem Schmalspurhacker ist Ladendiebstahl also kein Problem. Mit einem guten Hacker kann man auch einen Juwelier oder einen Autohändler beklauen. Alles darüber hinaus verlangt Profi und solide Vorbereitung, Runner eben.

Edited by Narat
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Mal so als Einwurf, die Gerätestufen taugen gar nichts, den Multimillionen Stufe 6 Protoypen kann man im Fachhandel kaufen. So ein Fairlight Caliban ist sogar noch behind cutting bleeding Edge. Ein 6er Transys Avalon kostet auch nur 5k.

 

Die Idee, dass man in SR5 scheinbar nie Eigentum, sondern nur Besitz- und Nutzungsrechte, und Diebstahl praktisch unmöglich ist eigentlich total nett, passt auch wunderbar ins Setting. Nur leider nicht zu den erfolgreichen Berufskriminellen, bei denen Diebstahl nun mal an der Tagesordnung ist. Auch fehlt es an einer Beschreibung wie es denn nun legal von statten geht, dass mit dem Eigentümer-/Besitzerwechel. Also genau der Punkt, wo Ingame alle Hebel ansetzen würde.

 

Das mit der ausgedehnten Probe ist, im Geiste des Regelwerks - welches sonst auf diese verzichtet, auch einigermaßen Panne. Ich würde schlicht vergleichende Proben und Mindestwürfe ansetzen. Modifiziert nach Gutdünken des Spielleiters. Den Kaugummi würde ich mal einen Mindestwurf von 1 veranschlagen. Wenn man vorher den Kassierer niedergeschossen und den Laden angezündet hat, ruhig noch was drauf und ein paar Abzüge dafür, dass man den Kaugummi während der Schießerei mit dem Sicherheitsdienstleister hacken will.

 

1-2 ist dann der normale Scheiß.

4 die interessanten Sachen.

6 die kontrollierten Sachen

8+ die wirklich interessanten und kontrollierten Sachen.

 

Mit einem Schmalspurhacker ist Ladendiebstahl also kein Problem. Mit einem guten Hacker kann man auch einen Juwelier oder einen Autohändler beklauen. Alles darüber hinaus verlangt Profi und solide Vorbereitung, Runner eben.

 

Wie Besitzerübertragung legal funktioniert steht im Regelwerk. (oder zu mindest, dass es geht und genau 1 Minute dauert)

Das Datenpfade schreibt auf Seite 179 ein wenig darüber wie das funktioniert. (sehr zu meiner Frustration sind Personas Besitzer, Personas laufen auf Geräten, und Geräte werden von Personas besessen; also ein geschlossener Kreis und damit fehlt irgendwie der Punkt wo der User reinkommt... Vermutlich absichtlich damit die Spieler nicht den gesamten Besitz eines Norms erhalten indem sie sein Commlink stehlen... aber auch irgendwo lazy gamedesign)

 

Bei den Vergleichenden Proben hast du das Problem, dass du noch angeben musst wie groß der gegnerische Pool ist. (Und, dass das sehr schnell geht; aka eine komplexe Handlung).

 

Nutzungsrechte sind leider in SR5 auch größtmöglicher Unsinn; da sie über Marken vergeben werden und die Entwickler sich nur Gedanken um illegalen Zugriff gemacht haben und schlicht vergessen haben, dass der Großteil der Bevölkerung die legal zu nutzen versucht.

 

Ich spreche mich aber für die ausgedehne Probe aus (zumindest bei allen interessanten Gegenständen). Ich bin auch gegen die Modifikation vom Mindestwurf, da Welf sehr schön aufgezeigt hat wie einfach man an große Pools kommt.

Man sollte halt nur bei Coladosen/Hosen/T-shirts usw. vielleicht einfach davon ausgehen, dass sie normalerweise kein Wifi besitzen. (Und andernfalls macht man das wifi einfach aus und scheißt einfach drauf, dass das Ding eigentlich wem anders gehört)

 

Tl;dr: Besitzrechte sind unsinn, Nutzrechte sind unsinn, Gerätestufen sind unsinn; dass alles Wifi besitzt ist unsinn. Für teure wichtige Sachen ist die ausgedehnte Probe stimmig.

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