Jump to content

Mage Wars Academy = Arena in einer Zone?


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen!

GEstern abend mal überlegt: Wenn man jetzt bei einer Runde MW Arena beschließeb würde, das beide Magier in einer Zone bleiben und alle das ganze Spiel in dieser Zone bleiben würden - dann würde es genau den Regeln von Akademy ensprechen oder??

Also klar gibt es in Arena viele Karten die nicht funktionieren würden (Beschwörungen, ZOnenverzauberungen etc.). Aber rein thoretisch gibt es, bis auf den Kartenpool, keine Regelunterschiede zwischen Arena in einer Zone und Akademy oder? Übersehe ich hier was?

 

Edit: Länger übelerlegt kommen mir die fehlende Vorbereitungsphase sowie die fehlende EInleitende Schnellzauberphase in den Sinn...

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

Ich finde übrigens, dass man diesen Vergleich gar nicht anstrengen sollte. Mage Wars Academy ist ein eigenständiges Spiel, nicht eine Light-Version oder ein Abklatsch von Mage Wars Arena. Natürlich kommt dieser Gedanke auf, wenn man Arena kennt und spielt, oder Academy quasi als Erweiterung ansieht.

Klar kann man über diesen Weg das Academy-Spiel einfacher erlernen, als jemand, der Arena nicht kennt. Aber für jemanden, der mit Academy anfängt und vielleicht keine Lust auf Arena hat, ist das ziemlich anttäuschend, so etwas zu lesen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inbesondere haben auch die Amerikaner schon festgestellt, dass Academy ganz eigene Strategien und Vorgehensweisen erfordert und damit auch für Arena-Spieler eine Herausforderung ist. Ist also durchaus ein ganz eigenes Spiel. :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Na gut, dann brauch ich wohl noch ein paar Partien mehr...  Ich war eigentlich nur recht beeindruckt, wie nahe die Academy Regeln an Arena dran sind. Einem Arena Spieler muss man wirklich nicht viel für seine erste Partie Academy erklären. Das das Spielgefühl ein ganz anderes ist will ich nicht leugnen. Finde Academy jedenfalls ziemlich gelungen bisher.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist komplett anders. Viel schneller. Mit den Standard Zauberbücher hatte ich das Gefühl, dass man einfach viel und schnell Schaden verursachen musste. Sofort alles auf den anderen Magier.

 

Jetzt mit selber gebauten Bücher sehe ich, dass dies auch verhindert werden kann und dann ein Interessanteres und länger dauerndes Spiel stattfinden kann, wobei nicht nur den Magier Schaden bekommt, sondern auch Kreaturen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...