Jump to content

Wache halten


HattoriHanzo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe mal eine Frage zu Wache halten. Meiner Meinung nach widerspricht sich die Anleitung. Zum Beispiel steht dort geschrieben:" Immer, wenn eine Kreatur aktiviert wird, entfernst du ihr Plätzchen Wache. Beachte, dass eine aktive Kreatur aktiv bleibt, auch wenn sie angegriffen wurde und ihr Plättchen Wache verliert." Wie kann eine aktive Kreatur ein Plättchen Wache besitzen wenn dieses doch bei der Aktivierung entfernt wird?

 

Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie das mit der Wache funktioniert. Bin schon am verzweifeln.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo HattoriHanzo und willkommen im Forum! :)

 

„Aktiv“ nennt man eine Kreatur, wenn sie in diesem Zug noch keine Aktion ausgeführt hat, also noch gerade liegt. „Inaktiv“ nennt man sie, wenn sie die Aktion durchgeführt hat und damit quer liegt. Das siehst du auf Seite 7 in der Spalte rechts.

 

Alle Kreaturen werden also am Anfang jeder Runde in der Grundstellungsphase aktiv. Dabei behalten sie das Plättchen Wache. Aktiv bedeutet, dass du die Kreatur in der Aktionsphase aktivieren darfst. Wenn sie in der Aktionsphase ihre Aktion durchführt, wird sie damit inaktiv.

 

Beantwortet das deine Frage?

 

Liebe Grüsse

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

Also ich hätte da auch eine Frage dazu. Da steht aud Seite 9. Dass wenn man eine Aktion ausführt, die Kreatur danach inaktiv wird. Das verstehe ich ja beim Angriff. Aber wie ist das bei der Wache halten? Lege ich da nur einen Marker drauf und bin dann inaktiv oder bleibe ich trotz Marker aktiv?

 

Denn auf Seite 13 steht da dass eine aktive Kreatur aktiv bleibtvauch wenn sie angegriffen wurde usw.

 

Das wäre dann ein Widerspruch mit der Seite 9, wo es heißt, dasa man nur 1 Aktion machen kann und dann inaktiv wird.

 

Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

 

Ich würde mal sagen, dass sie trotz Wache aktiv bleibt oder?

Link to comment
Share on other sites

Du bist nach der Grundstellungsphase aktiv. Kreatur aufrecht.

 

Jezt aktivierst du die Kreatur. Kreatur horizontal. Und als Aktion legst Du Wache drauf.

 

Dann irgendwann kommt wieder die Grundstellungsphase. Kreatur wieder aufrecht. Wache immer noch drauf.

 

Jetzt will der Gegner angreifen. Er muss normalerweise die Wache angreifen. Das Plättchen Wache verschwindet dadurch. Du verteidigst vielleicht mit der Wache und sie hat jetzt einen Gegenschlag. Danach ist sie immer noch aktive/aufrecht. Das heißt, Du kannst sie aktivieren und angreifen oder wieder Wache spielen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mit aktiv und inaktiv hab ich schon verstanden (: habe aber die "Aktivierung" einer Kreatur und die "aktiv Stellung" einer Kreatur missverstanden. ( habe ich jetzt auch verstanden )

 

Habe aber jetzt nochmal eine Frage:

Ich mache eine Kreatur zur Wache (drehe sie von aktiv auf inaktiv und lege ein Plätzchen drauf).

Mein Gegner muss nun diese Wache angreifen.

 

Wie lange bleibt meine Wache nun bestehen?

 

Nach meinen Verständnis:

1. sobald ich einen Gegenschlag ausführe wird das Plättchen Wache entfernt

2. wenn ich KEINEN Gegenschlag ausführe wird das Plättchen Wache auch entfernt

3. wenn meine Kreatur wieder aktiv ist und ich mit ihr eine gegnerische angreife wird das Plättchen entfernt

4. Kreatur stirbt bei dem ersten Angriff auf sie wird das Plättchen entfernt (natürlich auch die Kreatur)

 

Danke und LG

Link to comment
Share on other sites

Genau. Sogar wenn Du den Angriff vermieden hast, wird das Plättchen WACHE entfernt. Siehe Seite 13:

 

Wachen entfernen

Sobald eine Wache haltende Kreatur von einem Nahkampfangriff betroffen ist und einen Gegenschlag ausgeführt hat (oder darauf verzichtet), entfernst du ihr Plättchen Wache. Das Plättchen Wache wird auch dann entfernt, wenn der Angriff auf die Wache vermieden wurde und keinerlei Schaden erzeugt hat.

 

Wenn die Wache haltende Kreatur in dieser Runde nicht im Nahkampf angegriffen wurde, darf sie ihr Plättchen Wache bis zu ihrer nächsten Aktivierung behalten.

 

Immer, wenn eine Kreatur aktiviert wird, entfernst du ihr Plättchen Wache.

 

Beachte, dass eine aktive Kreatur aktiv bleibt, auch wenn sie angegriffen wurde und ihr Plättchen Wache verliert. Dadurch ist es ihr möglich, in dieser Runde noch aktiviert zu werden, um sich dann zu entscheiden, anzugreifen oder (erneut!) Wache zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, ein Gegenschlag gilt als Angriff. Wenn Du "Nahkampf +X" auf die Kreatur hast und den Gegenschlag ausführst, MUSST Du "Nahkampf +X" verwenden und DARFST Du "Nahkampf +X" danach in der Runde nicht mehr verwenden (Academy Regel - ist anders als in Arena). 

 

Es kann ja sein, dass Du "Nahkampf +X" für Deine echte Aktion verwenden möchtest.

 

Aber normalerweise has Du Recht.

 

Auch kann es sein, dass Du durch eine Verzauberung Mana zahlen musst wenn Du angreifst. Vielleicht brauchst Du Dein Mana aber für etwas anderes.

Edited by Donovan
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...