Jump to content

Aufbewahrung des Spielmaterials


Kingofapes
 Share

Recommended Posts

Da es in Academy keine speziellen "Fächer" für die Karten und Marker gibt und es nicht optimal ist alles einfach nur in die Spielschachtel zu legen, wo sich alles vermischt und eventuell Sortierungen zerstört werden, kommt bei mir die Frage auf, wie man das Spielmaterial wohl am besten aufbewahrt. Man kann es natürlich zu den evt. vorhandenen Arena Spielmaterialien legen, allerdings müsste man es dann bei jedem Academy Spiel wieder aussortieren. 

Deshalb lautet meine Frage: Wie bewahrt ihr euer Mage Wars Academy Spielmaterial auf?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Arena 2x. Schachtel-Inlays habe ich entfernt. In der einen Schachtel befinden sich alle Karten und die Spellbooks. Links und rechts an der langen Seite die Karten und die Spellbooks in der Mitte.

 

In der anderen Arena Schachtel befinden sich 2 Boxen die ich im Baumarkt gekauft habe mit vielen Fächern für das Spielmaterial und die Spielbretter / Regelheften. Ideal. 2 Euro bei Amazon:

 

http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/131768370091_/EuroPlus-Basic-29-9-Sortimentskasten.jpg

Quelle: Amazon. Sortimentskasten 9 Fächer, EuroPlus Basic 29/9, rot, PP, stabiler Schnappverschluss

 

Die Karten habe ich gerade neu organisiert:

 

1) Zuerst eine Reihe mit allen unterschiedlichen Karten von Arena (nur 1 pro Karte)

2) Dann eine Reihe mit allen unterschiedlichen Karten von Academy (nur 1 pro Karte)

3) Dann eine Reihe mit allen doppelten Arena Karten

4) Dann eine Reihe mit allen doppelten Academy Karten

 

 

Jede Reihe folgendermassen sortiert:

a) Ausrüstung nach Alphabet

B) Beschwörungen nach Alphabet

c) Kreaturen nach Alphabet

d) Verzauberungen nach Alphabet

e) Formel nach Alphabet

f) Angriffzauber nach Alphabet

 

Das tolle ist, dass alle unterschiedlichen Karten nicht mehr als 12cm oder so sind. Ideal um ein Zauberbuch zu bauen (weil immer noch keinen deutschen Builder).

Wenn man die Karten gefunden hat, muss man sie zuerst aus dem doppelten Stapel nehmen. Erst wenn dort keine mehr sind, nehme ich "das Original".

Beim zurücksortieren werden die Karten in den Doppelstapel zurückgelegt. Wenn dort keine Kopie war, suche ich im "Orginalstapel" nach ob sie dorthin gehen soll. Wenn da bereits eine ist, geht die Karte in den Doppeltstapel. Ein Bisschen mehr Aufwand, aber das Bauen von Zauberbüchern geht dadurch viel viel flotter.

 

 

 

 

Academy habe ich ebenfalls 2x. Im einer Schachtel befinden sich die 2 Zauberbücher mit 2 Säckchen Spielmaterial pro Spieler: Mana/Schaden-Zähler, Würfel, Aktionssteine. Weil ich Area doppelt habe, verwende ich die Aktionssteine von Arena für Academy. In der anderen Academy Schachtel befindet ich das übrige Material in Säckchen getrennt.

 

Ich frage mich was passiert wenn die Priesterin und der Hexenmeister rauskommen. Die kommen nicht mit einem eigenen Spellbook. Ob es da neue Academy Spellbooks geben wird?

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...