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Die schwarze Sonne (Kampagnenidee)


Lauchgott
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Hallo liebe Leute,

 

Eine kurze Info zu mir. Ich starte diese Woche mit ein paar Freunden CoC. Zum Einstieg nutzen wir die Abenteuer aus dem Grundregelwerk sowie wenn sich alle eingelebt haben "Königsdämmerung".

Während wir die vorgefertigten Abenteuer/Kampagne spielen habe ich geplant eine eigene Kampagne zu erstellen um sie im Anschluss zu spielen.

 

Zu diesem Zweck bitte ich um konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge.

 

Die Kampagne spielt im Europa der späten 20er bzw. frühen 30er Jahre.

 

Der Hauptantagonist ist Alfred Rosenberg (enge Verbindung zur "Ahnenerbe-Organisation", Leiter des "Amt Rosenberg"), er ist für zahlreiche Kultur- und Artefaktdiebstähle in Europa während des WW II verantwortlich. Rosenberg wird in dieser Kampagne als Kultist dargestellt, der mithilfe verschiedener Bücher und Artefakte versucht eine "Wunderwaffe" für den kommenden Krieg zu beschwören.

Er wird teils von Wissenschaftler, Soldaten und anderen Kultisten begleitet (je nach Schauplatz und Ausgangs des vorigen Kapitels.)

 

Die Kampagne startet  in Wien und läuft dann über verschieden Schauplätze (Venedig/[Kairo]/Paris/London) bis sie in Berlin oder München ihr großes Finale findet.

 

Hier eine kurze Beschreibung was an den einzelnen Schauplätzen die Haupthandlung definiert.

 

Wien:

Die SC gelangen durch einen Zufall in den Besitz eines verschlüsselten Dokument.

Die Entschlüsselung des Dokuments (auf verschiedene Weisen möglich) lässt sie erkennen,

dass die oben genannte Gruppe versucht ein Artefakt zu stehlen um an einem Wächter vorbeizukommen der ein Mythos-Buch bewacht.

 

Venedig:

Ein privater Sammler ist im Besitz des Musikstücks mit dem Azathoth beschworen werden kann.

Die Antagonisten und die SC liefern sich ein Wettrennen wer es zuerst in die Finger bekommen kann.

 

[Kairo]:

Hier überlege ich noch ob der Schauplatz wirklich gewählt wird.

Wenn ja dann hat es vllt etwas mit der Öffnung des Grabes von Tutenchamun einige Jahre zuvor zu tun.

 

Paris:

Unter der Stadt ist ein ganzes Netzwerk von Katakomben voll mit Geheimnissen und uralten Schrecken.

In einer geheimen Kammer soll ein uraltes Werk voller Macht und Bosheit aufbewahrt werden.

 

London:

Im Tower von London bewahrt das britische Königshaus anscheinend nicht nur die Kronjuwelen auf.

 

Berlin/München:

Sollte es dem Antagonisten gelungen sein zumindest eines der oben genannten Werke in die Finger zu bekommen müssen die SC alles daran setzen um das Ritual zu verhindern.

 

 

So das ist der ungefähre Grundriss der Kampagne. Um Railroading zu verhindern versuche ich an jedem Schauplatz mehrere Möglichkeiten zu erschaffen um den Antagonisten einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ich weiß natürlich, dass das ein gewagtes Projekt für jemanden so unerfahrenen wie mich ist. Allerdings will ich ja auch nicht gleich nächste Woche damit starten sondern diese Kampagne ausarbeiten während "Königsdämmerung" läuft.

 

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und ich danke den mythosgestählten Veteranen schon im Vorraus für Ideen und Verbesserungen.

 

 

 

 

 

 

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Sehr coole Idee. Spiele vllt mit der drohenden Gefahr, dass bei Misserfolg der Investigatoren etwas Schreckliches über Europa hereinbrechen wird und der Ausgang der Geschichte sich ändern könnte. (WW II)

 

Ich habe meine Gruppe eine uralte Grabkammer untersuchen lassen, die sich nahe des Tals der Könige befand. Dort war ein Pharao begraben, der lange vor der 1. Dynastie lebte. Dort wurde eine Glocke gefunden, deren Klang Menschenmassen in Panik verfallen lassen kann.

 

Sonst direkt fällt mir da noch nichts ein. Aber kennst du die Hörspielreihe "Die Schwarze Sonne"? Dort geht es um "Vril" und der Suche nach einer mystischen Mega-Waffe. Dort finden sich ebenfalls viele Anregungen für Geschehnisse.

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Mir gefällt die Idee auch. Damit die Kampagne nicht zu linear verläuft, d.h. die Investigatoren nicht nur von Ort zu Ort reisen und Mythos-Artefakte einsammeln, könntest du dir noch Gedanken machen, wie die Gegenspieler auf erfolgreiche Aktionen der Investigatoren reagieren, und entsprechende Episoden skizzieren.

 

Beispiel: Wenn es den Investigatoren gelingt, den Kultisten das Azathoth-Musikstück abzuluchsen, wird Rosenberg einen Gegenschlag gegen sie führen, also irgendein Monster auf sie hetzen, einen Hinterhalt legen, sie in eine böse Dimension verbannen, aus der sie rausfinden müssen etc. Damit machst du die Investigatoren zu Getriebenen und setzt sie unter Druck. Erhöht die Spannung, macht die Bösen glaubwürdiger und gibt dir die Möglichkeit, Horror zu schaffen.

 

Überhaupt, Horror. Unbedingt überlegen, wie du deine Schauplätze und bösen NSC gruselig in Szene setzen kannst und wie du die Investigatoren immer wieder in unangenehme Situationen bringst, damit ihnen die Ereignisse auf den Leib rücken und sie persönlich davon betroffen sind. Deine Spieler werden es dir danken :)

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Klingt schonmal ganz gut- das Thema ist ganz nach meinem Geschmack :)

 

Hast du schonmal in die Achtung!Cthulhu sachen reingeschaut? Speziell "Shadows of Atlantis"? Da gehts auch mit dem Ahnenerbe und Artefakten rund. Weitere Inspirationsmöglichkeiten: "The Nazi Occult" von Osprey oder "Die Thule Gesellschaft" von Detlev Rose

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