Jump to content

PRAG - DIE GOLDENE STADT


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Prag - Die Goldene Stadt (Komplettausgabe)

 

Leicht kann man sich in den verwinkelten Gassen Prags verlieren und Geheimnisse entdecken, die den Verstand kosten. Prag, die Goldene Stadt, ist ein Ort voller Mysterien und Geschichte. Mit Rudolf II. wurde Prag zur Hochburg der Alchemie. Die Gier nach Gold war grenzenlos und brachte Prag an den Rand des Untergangs. Und auch Jahrhunderte später ruht noch immer der Goldene Gott unter der Stadt …

In den 1920er Jahren ist Prag noch immer ein okkultes Zentrum. Verschiedene Gruppen ringen um Einfluss: Neue alchemistische Zirkel haben sich gebildet, die Rosenkreuzer sind auf einem Kreuzzug, die Freimaurer immer im Spiel. Die Investigatoren geraten zwangsläufig zwischen die Fronten, müssen Bündnisse knüpfen, Verräter enttarnen und die hermetischen Traditionen der Alchemie nutzen, um die Stadt zu retten.

Prag – Die Goldene Stadt ist ein Quellen- und Abenteuerband für Cthulhu in Hardcoverform, der die Stadt beschreibt und dem Spielleiter einen Spielhintergrund und Kampagnenwerkzeuge an die Hand gibt. Ganz verschiedene Ansätze zum Cthulhu-Mythos stehen zur Verfügung, neue Regelmechanismen bringen die Alchemie ins Spiel. Vier Abenteuer und mehrere Kurzszenarien bilden eine Kampagne rund um die Alchemie, ein davon unabhängiges Abenteuer dreht sich um Franz Kafkas Nachlass.

 

Geplante Veröffentlichung: SPIEL 2016 (Oktober)

Preis: 19,95 Euro

Umfang: ca. 208 Seiten

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die neue Preispolitik von Pegasus ist wirklich der Hammer. Allein um das weiter zu unterstützden werde ich mir den Band holen. Aber wer schon mal in Prag war, weiß das die Stadt noch heute ein echt cthuloides Flair hat.

Eine Frage hab ich zu den vier Abenteuern und Kurzszenarien, die eine Kampagne bilden: Sind die ein richtige Kampagne wie BdW, HiOE und INS oder mehr Thematisch ähnlich Abenteuer die sich gut zu einer Kampagne zusammen fassen lassen wie Auf den Inseln und Chaugnar Faugn Fluch?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade den Meta-Plot und die Regelergänzungen gelesen. Ich bin begeistert!

 

Auch wenn ich die Abenteuer nicht gelesen haben kann ich sagen, dass mir sehr gut gefällt wie die Kampange lose zusammenhängend aufgebaut ist und die Räder doch trotzdem so ineinandergreifen, dass jede Gruppe sich frei entwickeln kann. Und die Idee mit der Fähigkeit Alchemie gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich bin mehr oder weniger drauf und dran meine alten Chemie-Kästen wieder aus der Versenkung zu holen und mich mit Chemikalien einzudecken und damit die Ermittler live a Spieltisch experimentieren zu lassen.

 

Quellenteil ist solide, viele Informationen, die das Leiten einfacher machen.

 

 

 

Wie gesagt kann ich zu den einzelnen Szenarien nichts sagen, auch wenn mir die Grobe Handlung als recht klassisch erscheint, was aber meiner Meinung nach kein Manko ist. Sandboxing lässt den Ermittlern und dem SL alles offen und die Stadt will erkundet werden :)

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So, der Band ist recht schnell gelesen. Mein erster Eindruck war ernüchternd. Was mir zuerst aufgefallen ist: ja, der Preis ist echt nett, aber man hätte dennoch wenigstens eine herausnehmbare Karte der Stadt beilegen können. Die Karte im Umschlag ist nicht gerade nützlich, ist sie noch nicht einmal auf deutsch. Das Experiment als solches mag für den einen oder anderen gelungen sein, mir persönlich gefällt es nicht sehr gut. Der Seitenumfang für solch eine Stadt ist doch recht mager und viele Informationen nur ganz kurz angeschnitten bzw. nicht erwähnt. Es wirkt einfach mehr wie eine Kampagne mit einem etwas umfangreicheren Quellenteil und nicht wie ein Quellenbuch für eine Stadt unter dem Motto: Hier Spielleiter, schau dich um und bastel dir was eigenes!

 

Um die Abenteuer zu bespielen reicht der Quellenteil wohl, da kann ich wohl nichts dagegen sagen. Dennoch bleibt mir ein bitterer Nachgeschmack im Mund, da ich zum einen natürlich voreingenommen bin (immerhin arbeite ich jetzt seit knapp 5 Jahren mit Prag als Mythos-Stadt), zum anderen mehr Potential in diesem Band gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

Interessant die unterschiedlichen Meinungen. Ich hab mir den Band gekauft und werde ihn nächstes Jahr nach Königsdämmerung für u,a, De Vermis leiten. Den Reiseführer auf dem Blog bei Seanchui von dir, grannus, werde ich auch anschauen. Falls du noch eigenes Material hast wäre ich da natürlich sehr interessiert als unser Prag-Guru :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das klingt total super. Mir ging es bei den Städtebänden bis jetzt immer so, dass ich von dem Quellenteil nur die Häfte gelesen habe und den Rest wenn überhaupt grob überflogen. Auch fand ichs immer schade, dass man die Abenteuer nur schwierig in eine Kampagne zusammenfassen konnte. Für mich also der ideale Band! Übersichtlicher Quellenteil der einem eine Idee von der Stadt gibt und auch kurz genug ist, als dass ich ihn tatsächlich lesen werde. Und deutlich mehr Abenteuer als bei den früheren Bänden, die auch noch eine Kampagne zusammen bilden. Top!

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr die Bücher denn bereits erhalten? Ich habe meines am Sonntag bestellt. Da war es auch als "verfügbar" gelistet. Bis heute habe ich weder eine Bestätigung, dass es verschickt wurde noch lag es in meinem Briefkasten. Das finde ich alles sehr schwach für einen Online Shop.

Link to comment
Share on other sites

Unabhängig davon beweißt es aber auch mal wieder, dass Amazon unser aller Erwartungshaltung einfach kaputt macht.
Wenn man Sonntags bestellt (Noch dazu dem Messesonntag der Spiel) sollte man sich Donnerstags meiner Meinung nach noch nicht darüber ärgern, dass noch nichts passiert ist

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...