Jump to content

Zusatzpakete bei Erschaffung für Gangsterszenarien


FelixA
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe am Wochenende das erste Mal ein Abenteuer aus "Gangster - Unheimliche Unterwelt" gespielt, und bei der Erschaffung der Investigatoren hat sich uns eine Frage gestellt:

 

Im Investigatoren-Kompendium gibt es ja das Zusatzpaket "Erfahrung im organisierten Verbrechen", außerdem gibt es den Beruf des Gangsters. 

Bekommt nun auch so ein "hauptberuflicher" Gangster dieses Paket, oder nur solche Investigatoren, die quasi Quereinsteiger im Milieu sind, also eigentlich einen anderen Beruf haben, aber schon eine Zeit in der Organisation tätig sind?

 

Dank schon einmal,

Felix

Link to comment
Share on other sites

Das Problem stellte sich uns auch (auch bei anderen Berufen: Polizist-Polizeipaket, Arzt-Medizinerpaket...). Unterm Strich ist es - rein wertetechnisch - ein Tauschen von gS gegen weitere Fertigkeitenpunkte und eine/mehrer Immunitäten (die aber ein Berufsgangster/-mediziner/...) eh irgendwie braucht (außer der Spieler will partout den Arzt spielen, der kein Blut sehen kann ;)). Einerseits sollte das Paket also dazugewählt werden, andererseits ist es wenig sinnvoll es dazuzubuchen (z. B. weil man eine geringe Start-gS hat und die Berufsfertigkeiten mit den Paketwerten nahezu identisch sind). Bei den Gangstern kann man vllt noch trefflich überlegen, ob das ein "echter Beruf" ist oder ob man da nicht ohnehin besser einen zum Charakterkonzept passenden Beruf wählt => Fluchtwagenfahrer war Taxifahrer und wählt dann das Gangsterpaket dazu...

 

Sollte wohl jeder für sich entscheiden, ob der Char sich ohne Berufspaket schon fertig anfühlt oder ob man sagt: Ich will noch die Boni und bin bereit dafür den Preis (Alter und gS) zu zahlen.

 

Und um vllt die von mir bisher überlesene eigentliche Ausgangsfrage zu beantworten: Keine Profession bekommt automatisch das Berufspaket dazu (so wie ich es verstehe). Man muss sich - unabhängig vom gewählten Beruf - gezielt dafür entscheiden, ob man das on top setzen will oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...