Jump to content

Mombasa Anspruch und Tips


Smeary
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich dachte ich eröffne mal ein neuen Beitrag zum Thema "Anspruch von Mombasa und anderen Expertenspielen"

 

Ich habe heute meine erste Partie zu Mombasa für 2 Spieler simuliert.

 

Ist es tatsächlich so, dass Expertenspiele und auch Kennerspiele erst zu dieser Kategorie gehören, wenn das umsetzen der Regeln entsprechend komplex ist, um auf Punktzahl zu kommen? Die Regel selbst zu Mombasa ist ja verhältnismäßig einfach.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip wie man am Besten vor geht und worauf man als erstes setzen sollte? NACH der ersten Partie habe ich festgestellt, dass ich u.a. die 4 Bonusplättchen Felder wohl besser häufiger genutzt hätte.

 

Geht Ihr auf den Kompanieleisten eher gleichmäßig voran oder bevorzugt Ihr da einige? 

 

 

Tschau

 

Markus

Edited by Smeary
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Beim Spiel zu zweit werden die Kompaniefelder nicht so sehr umkämpft wie beim Spiel zu dritt/viert. Deshalb haben sie bei unseren Runden auch weniger Bedeutung.

 

Es sind eher die Kristalle, die immer ausgereizt sind, da man für die 60 Punkte verhältnismäßig wenig machen muss.

 

Ich finde bei den Kompanieleisten eigentlich alle gut, manche allerdings nur in Verbindung mit anderen (zum Beispiel mehr Sonderaktionssteine und Kristall/Buchpunkte)

 

Richtig stark finde ich die Händlerkarten, die noch einen Anteil in einer bestimmten Provinz dazu geben. Damit kann man den Gegenüber super unter Druck setzen.

 

Mich würde interessieren, welche Taktik ihr standardmäßig fahrt

 

Grüße

 

König Mate

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...