Jump to content

Geruchsinn: Mensch vers. Hund?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Tja, im Vergleich zum Hund wird der Mensch wohl beim Kackhaufen den Booster eher abschalten :D . Außer die höhere Bandbreite an nasalen Zellen mach den Geruch wieder interessant... es wirkt nur für die Mitrunner eventuell befremdlich wenn der Sammy an jedem Haufen in der Gasse hinterm Stuffer Shack schnuppert.

 

GRW S.457 Geruchsbooster

 

Eine Abschaltfunktion erlaubt es, intensive Gerüche komplett zu ignorieren – vielleicht die angenehmste Eigenschaft im täglichen Leben.

 

Es spricht ja auch nichts dagegen dem Spürhund einen höheren Wert in Wahrnehmung oder Intuition zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das von der Ausgangsvorstellung auch so... Der unmodifizierte Mensch hat einfach nicht die olfaktorische Bandbreite. Der Standardmetamensch ohne gesteigerte Sinne kann mit der Spezialisierung auf Geruch vielleicht die Zutaten von Essen am Geruch erkennen oder die Parfüms nach Hersteller identifizieren. Es ist schon viel Menschenmöglich. Aber einen nichtwahrnehmbaren Sinnesreiz zu folgen geht schlichtweg nicht... weil man ihn nicht wahrnimmt :D . Egal ob visuell, auditorisch, olfaktorisch etc.

Link to comment
Share on other sites

Wo man wieder sieht: gewisse Themen sprengen einfach den Rahmen von "Spielesystemen". Es sind eben Spiele und keine Realsimulation.

 

Vielleicht sollte man es einfach hin und wieder dabei belassen und nicht mit Dingen spielen, deren katalytischen Ausmaße man sowieso nicht kontrollieren kann *gg*

 

Wenn man ein Thema oder eine Fragestellung in wenigen (und relativ überschaubar langen) Posts zufriedenstellend und allgemein (es wird immer ein paar AKs oder Trolle *hust* geben, die gegen alles und jeden stänkern) klären kann, dann ist es Wert.

Flammen jedoch Tennis-Match artige Diskussionen und Überzeugungsschlachten auf ... dann lässt sich dieses Thema eben nicht auf diese Art und Weise zu einem "gemeinsamen Punkt" bringt.

 

Heißt nicht, dass die Diskussion für'n Arsch war, denn der eine oder andere hat vielleicht aus den vielen und ggf völlig verschiedenen Meinungen einen guten Workaround oder Lösungsansatz für sein eigenes, kleines Problem gefunden.

Abt für einen "gemeinsamen" Gruppenkonsens ist das Thema dann schlicht und einfach noch zu komplex, und vielleicht auch zu allgemein und zu groß.

 

Hier kann/muss jeder/jede Gruppe für sich selbst entscheiden.

 

Und dieses Thema ist mal wieder so eins.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier kann/muss jeder/jede Gruppe für sich selbst entscheiden.

 

Das kommt bei sozialer Interaktion häufig vor :P . Wird es auch immer wieder. In der einen Gruppe sind manche Themen zu komplex... andere Gruppen findens geil das in Länge und Breite zu diskutieren. Solange die jeweilige Gruppe als Ganzes Spaß hat ist doch alles wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

Ach lass uns bitte bloß nicht hier auch noch über "soziale Interaktionen" reden ;)

 

Mein Kotzeimer ist von dem Social-Adepts-Thread schon voll genug :P.

 

Aber klar - wenn's "in" Gruppen zu solchen Diskussionen kommt, dann mag das vollkommen okay sein ... hier im Forum ... *mit der Hand wackel* ... fragwürdig *g*, wie man ja sieht.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Das heisst der normalle Hund kann von einem normalen Mensch OHNE Cyberware locker eingeholt werden.

Das ist in etwa soweit an der Realität vorbei wie wenn ein panzergeschütz nur 7k Schaden machen würde.

 

Die geruchswahrnehmung von Tiere ist einfach um Welten besser als die von Menschen.

Wie gesagt wes gibt Tiere die erkennen TBC schneller als Labortests, am Geruch!

Link to comment
Share on other sites

Das haben mittlerweile glaube ich alle mitbekommen. ;)

 

Aber SR ist ein System für menschliche und metamenschliche Charaktere, also muss es zuallererst für Menschen funktionieren. Das bedeutet im Umkehrschluss zwingend, dass man Extreme nicht gut darstellen kann. Das ist ähnlich mit Fahrzeugen. Wenn man Fahrzeugwerte für Motorräder und Autos konzipiert, dann werden sie für Panzer nicht funktionieren. Oder Kreuzfahrtschiffe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder Suborbitalflugzeuge ... fragt mich doch ein Spieler mal, er wolle sich eins zulegen und bräuchte ganz dringend die Werte von mind. 3 verschiedenen Varianten dieser Gattung.

 

Ich brachte zum darauf folgenden Spieleabend ein ganzes Jahresabo gerollter PC Games mit.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde beide Werte gerechtfertigt. Der Normale Hund hat 13 Riech-Würfel. ja, ein Mensch kann auch auf 13 Würfel kommen, aber das ist dann schon ein extraordinärer oder Vercyberter Mensch der ggf. von Konzernen gestohlen wird um dann an Sachen zu riechen (Vgl. Professionalitätstabelle) . Damit ist der Normalo-Hund deutlich besser als der Normalo-Mensch. 

 

Desweiteren steht da ja ein Normalo-Hund. Ein Sicherheitshund kann weitere Ausbildung, Ausrüstung und Vercyberung erhalten. Eine WachhundAusbildung kostet im 5 Stelligen bereich, da bau ich dem Viech auch gleich noch nen Geruchsbooster ein damit er da bisschen besser abgeht und das vorallem gleich als Daten-Bereitstellt. 

 

Aber wenn ein Charakter ebenfalls auf einen Pool von 13 kommt (Habe ich auch einen, Geruchsbooster + hohe Int) dann finde ich, sollte er auch so gut riechen wie der Hund. Das riechen ermöglicht aber nicht das Spurenlesen, das ist eine eigene Fertigkeit. 

Link to comment
Share on other sites

OK... die Diskussion hat mir soweit geholfen, dass ich mir jetzt über die Umsetzung am Spieltisch im Klaren bin. Ich werde so eine Situation in Zukunft so handhaben, dass gleiche Fertigkeitswerte bei Hund/Mensch trotzdem dem Menschen nicht die gleichen Ergebnisse wie bei einem Hund ermöglichen. Erst verbesserte Sinne durch Cyberware oder Magie usw. lassen einen Menschen auf das gleiche Niveau wie den Hund kommen. Dann aber unabhängig vom Fertigkeitswert. Die Erfolgsquote wird dabei durch die Würfelpools bzw. Probenergebnisse geregelt.

 

Bsp:

Der Runner mit Geruchsbooster kommt auf einen Pool von 9 Würfel. Der Hund kommt auf einen Pool von 13 Würfeln. Beide dürften einer Geruchsspur versuchen zu folgen. Der Erfolg hängt dann vom Ergebnis der Probe ab.

 

Der Runner ohne Geruchsbooster kommt auf einen Pool von 15 Würfel. Der Hund kommt auf einen Pool von 13 Würfeln. Der Runner darf trotz seines hohen Pools gar nicht erst versuchen, eine Geruchsspur zu verfolgen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...