Jump to content

Cthulhu Gaslicht: Inspirationsquellen


Severn Valley
 Share

Recommended Posts

Hallo Kollegen Spielleiter,

 

damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich das Thema in 5 Bereiche aufgeteilt.

Somit ist jedem der wichtigsten Hintergründe ein einzelnes Thema gewidmet.

 

Nachfolgend zwei beispielhafte Quellen:

 

- 1.) Das Buch Sherlock Holmes Schatten über Baker Street | Michael Reaves & John Pelan

- 2.) Das Buch Sherlock Holmes und der Fluch von Addleton | Mike Ashley

 

Gespannt wie sich das Thema entwickelt, sende ich Grüße aus Goatswood,

 

 

 

Inspirationsquelle DVD: True Detective Staffel 1

 

Ausgezeichnet für Cthulhu NOW zu verwenden. Mit etwas Umarbeitung auch für Cthulhu 1920 oder Gaslicht.

 

Allerdings entwickelt sich die Geschichte extrem langsam. Wer das nicht mag, sollte die Finger davon lassen.

 

 

Zwei weitere Inspirationsquellen:

 

1.) Buch: Viktorianische Gespenstergeschichten ( Suhrkamp Verlag | Franz Rottensteiner )

 

2.) Buch: Die Damen des Bösen, Viktorianische Geistergeschichten ( Fischer Verlag | Peter Haining )

 

Auch gut für Cthulhu 1920 verwendbar.

 

In Antiquariaten oder den Weiten des Internets sicher noch erhältlich.

 

 

Inspirationsquelle TV-Serie auf DVD oder Blu-Ray:

 

1.) Penny Dreadful ( Eine wahre Schatzkiste an guten Ideen. )

 

2.) Ripper Street ( Ist zwar nicht übernatürlich, aber diverse Folgen kann man diesbezüglich leicht umarbeiten. )

 

Wobei ich glaube, daß zumindest Ripper Street fast jedem Gaslicht-Spielleiter inzwischen bekannt sein dürfte.

Edited by Tom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe das Thema zur besseren Auffindbarkeit (bei langen Titeln verschwinden in der Kurzübersicht die hinteren Teile des Titels) und auf Wunsch des Erstellers umbenannt sowie in einen anderen Bereich verschoben, da es sich nicht um einen Spoilerthread handelt!

 

Grüße

SWC

Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquelle Comic:

 

Auf die Comics von Sylvain Cordurié sollten Spielleiter von Gaslicht

unbedingt einen Blick werfen.

 

Ein Band heißt z.B. Sherlock Holmes & das Necronomicon. Das klingt

doch recht vielversprechend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquelle Buch ( Roman ):

 

Autor: David Pirie:

 

- Die Augen der Heather Grace

 

- Die Zeichen der Furcht

 

- Die Hexe von Dunwich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquelle Buch ( Roman ):

 

Autor: Mark Frost ( Co-Autor für David Lynchs Twin Peaks )

 

- Sieben

 

- Im Zeichen der Sechs

 

In den Weiten des Internets oder Antiquariaten durchaus noch erhältlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquelle Buch ( Roman ):

 

Buchreihe Sherlock Holmes von Panini Books:

 

- Der Atem Gottes

 

- Die Armee des Dr. Moreau

 

- Der Wille des Toten

 

Die Bücher sind sehr altenfreundlich geschrieben, mache würden sagen um Seiten zu schinden.

Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquelle Hörbuch / Hörspiel:

 

Reihe: Sherlock Holmes Phantastik

 

- Die unsichtbare Wand

 

- Das Geheimnis des Illusionisten

 

- Im Reich des Cthulhu

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Zufällig bin ich auf nachfolgende Inspirationsquelle aufmerksam geworden:

 

Roman oder Film: Das finstere Tal.

 

Habe zuerst den Film gesehen und mir danach das Buch gekauft.

 

Die Handlung läßt sich zügig in ein Abenteuer ( One-Shot ) für Cthulhu umarbeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Rein zufällig bin auf folgendes Buch gestoßen.

 

https://www.dk.com/uk/book/9780241187593-victorians/

 

Ähnelt irgendwie den deutschen "Was ist Was" Büchern.

 

Könnte für SLs und Spieler recht brauchbares Material enthalten.

 

Vor allen Dingen nicht nur staubtrockener Text, sondern recht viele Abbildungen.

 

Ich habe es mir auf jeden Fall bestellt und bin schon sehr gespannt auf den Inhalt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Die Filme

- Angelica, 2017

- Crimson Peak, 2015

- The Limehouse Golem, 2016

Surviving a Day in the Victorian Era (24 Hours in the Past) | Reel Truth History



10 Creepy Facts About Victorian London

 

Top 10 Disturbing Facts About Victorian England



Medical Illustrations Photos That Reveal The Horror Of Surgery In The Victorian Era

 

Unbelievable Ways The Victorians Caused Their Own Deaths | Absolute History



How Wallpaper Poisoned The Victorians | Absolute History

https://www.youtube.com/watch?v=MvxnXOoFl20

Viktorian Ghost Stories - Collection/Playlist

 

Edited by Belshannar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...