Jump to content

Blackout - Decker/Rigger


Kage
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich bisher hauptsächlich still mitgelesen und noch nicht so viel kommentiert haben dachte ich, ich stell mal meinen geplanten Charakter online und schau was ihr so davon haltet :)

 

Zur Runde in der der Charakter spielen soll:

1. Trolltank mit Katana und Schild, oder zur abwechslung ne Rugger Super Warhawk

2. Menschliche Sozialadeptin ohne Waffen

3. Menschliche Technomancerin als Unterstützerin in der Matrix oder mit einem Scharfschützengewehr

4. Elfischer Magier der nix außer Magie kann aber dafür da so ziemlich alles

 

Wir sind alle Shadowrun-Anfänger und 2 von uns sogar PnP-Anfänger allgemein. Spielen soll alles in Amerika, genauer konnte ich es aus unserer Spielleiterin noch nicht herausbekommen. Zur Charaktererstellung stand uns vorerst nur das Grundregelwerk zur Verfügung, jedoch durften wir unsere Charaktere auch mit dem Sum2Ten-System erstellen. Desweiteren wurde auch die Regelung zum angepassten körperlichen Limit aus dem Bodyshop zugelassen.

 

Kurz zum Charakterhintergrund:

Blackout wuchs im Ares Hauptquartier in Detroit auf. Schon früh zeigte sich seine Begabung für die Matrix und er wurde für eine Ausbildung zum G-Men vorgesehen. Da er ein verschlossener Einzelgänger war, war sein ihm zugeteilter Mentor jedoch der Meinung das herausragende Noten allein nicht langten und er noch zusätzliche Erfahrungen mit den Deckern der Schatten sammeln sollte. Nach einem kurzen Training in praktischen Fähigkeiten wurde Blackout an einen hervorragenden Schieber in den Schatten vermittelt. Seinen Spitznamen bekam er während seiner Ausbildung aufgrund seines bevorzugten Programmms, nun jedoch führt er ihn weiter mit der Begründung sich nicht an seine Vergangenheit erinnern zu können. Sein Ziel ist es, die von seinem Mentor geforderten Erfahrungen in den Schatten zu erlangen ohne das jemand von seinem Konzernhintergrund erfährt. Obwohl er momentan als Runner agiert steht er weiterhin treu zu Ares Macrotechnology.

 

 

Der Charakter:

 

Verteilung:

Metatyp: E

Magie: E

Attribute: B

Fähigkeiten: B

Ressourcen: A (mit 10 Karma aufgebessert)

 

Vor- & Nachteile:

Außergewöhnliches Attribut (Logik)

Programmiergenie (Eiliges Hacken)

Konzernbürger-SIN (Ares)

 

Attribute:

Konstitution: 2
Geschicklichkeit: 2/4/6  (Natürliches Attribut/ Durchschnitt/ Arme)
Reaktion: 2
Stärke: 2/4/6  (Natürliches Attribut/ Durchschnitt/ Arme)
Willensstärke: 5
Logik: 7 (Außergewöhnliches Attribut)
Intuition: 5
Charisma: 3

Edge: 3

Essenz: 2,53

 

Fertigkeiten:

Wahrnehmung: 5

Schleichen: 5

Schlosser: 5

Elektronik-Fertigkeitsgruppe: 5

Elektronische Kriegsführung: 5

Hacking: 5

Matrixkampf: 5

Fälschen: 5

Schnellfeuerwaffen: 1 (mit Karma gekauft)

Waffenloser Kampf: 1 (mit Karma gekauft)

Kybernetik: 1

 

Wissensfertigkeiten

Muttersprache: Englisch

Polizeiprozeduren: 5 (Matrix-Polizeiprozeduren: 7)

Sicherheitssysteme: 5 (Matrix-Sicherheitssysteme: 7)

Ares Macrotechnology: 5

Drogen: 5

 

Connections:

DemiGOD von Ares: Einfluss 6 | Loyalität 1 (mit Karma verbessert)

Schieber: Einfluss 1 | Loyalität 1

Cyberware-Mechaniker: Einfluss 1 | Loyalität 1

 

Ausrüstung:

Legale SIN mit Lizenzen für:

            Riggerkonsole

            Cyberdeck

            Hackingprogramme

            Datenwanzen

            Cyberware

            Kleidungsmodifikation

            Waffenschein

            Oberschicht-Lebensstil (1 Monat im Vorraus bezahlt)

 

Gefälschte SIN (Stufe 4) mit gefälschten Lizenzen (Stufe 4) für:

            Beruf Sicherheitsexperte

            Automatischer Dietrich

            Riggerkonsole

            Cyberdeck

            Hackingprogramme

            Datenwanzen

            Cyberware

            Kleidungsmodifikation

            Waffenschein

 

Kleidung:

           Lederkleidung

                      Schockstreifen

           Panzerweste

                      Elektrische Isolierung (Stufe 6)

           Schnellziehholster

                      Ingram Smartgun X                                                               Renraku Tsurugi

                                 Biometrischer Scanner

                                 Schocker-Munition (32 Schuss)

          Kopfhörer                                                                                          Renraku Tsurugi

                     Richtungsdetektor                                                                  Renraku Tsurugi

                     Audioverbesserung (Stufe 3)                                                 Renraku Tsurugi

          Microtransceiver                                                                               Renraku Tsurugi

 

Rucksack:

          Elektronik-Werkzeugkasten

          Easy Motors DroneMaster                                                                Renraku Tsurugi oder Nichts - Kaskadenslaven-Diskussion

                  Biometrischer Scanner

                  Cyberprogramme

                           Virtuelle Maschine

                  Autosoft

                           Clearsight (Stufe 6)

                           Manövrieren [Horizon Flying Eye] (Stufe 6)

                           Ausweichen [Horizon Flying Eye] (Stufe 6)

                           Stealth [Horizon Flying Eye] (Stufe 6)

         Ersatzladestreifen: Schockermunition (32 Schuss)

         Ersatzladestreifen: Schockermunition (32 Schuss)

 

Datenbuchse                                                                                             Transys Avalon

 

[Gebraucht] Cyberohren (Stufe 2)

        [Gebraucht] Dämpfer

 

[Gebraucht] Cyberaugen (Stufe 4)

        [Gebraucht] Blitzkompensator

        [Gebraucht] Infrarotsicht

        [Gebraucht] Restlichtverstärkung

        [Gebraucht] Sichtverbesserung (Stufe 3)                                           Transys Avalon

        [Gebraucht] Sichtvergrößerung

        [Gebraucht] Smartlink

 

[Gebraucht] Offensichtlicher Ganzer Cyberarm, links

        [Gebraucht] Maßanfertigung: Geschick 6

        [Gebraucht] Maßanfertigung: Stärke 6

        [Gebraucht] Sensorarray (Stufe 5)

              Cyberwarescanner

              MAD-Scanner

              Geruchsscanner

              Radiosignalscanner

              Ultraschall

              Laser-Entfernungsmesser

              Richtmikrofon

                    Audioverbesserung (Stufe 3)                                                 Transys Avalon

                    Selektiver Geräuschfilter

              Lasermikrofon

                     Audioverbesserung (Stufe 3)                                                Transys Avalon

                     Selektiver Geräuschfilter

       [Gebraucht] Implantiertes Cyberdeck

              Renraku Tsurugi

                  Vitalmonitor

                  Standard-Programme

                        Editor

                        Konfigurator

                        Schmöker

                        Signalreiniger

                        Toolbox

                        Verschlüsselung

                        Virtuelle Maschine

                  Hacking-Programme

                        Aufspüren

                        Ausnutzen

                        Babymonitor

                        Biofeedback-Filter

                        Blackout

                        Entschlüsselung

                        Fessel

                        Gabel

                        Hammer

                        Irreführung

                        Panzerung

                        Schild

                        Schutzschirm

                        Splitterschutz

                        Superbombe

                        Tarnkappe

                        Überfall

                        Verwandlung

                  Agenten-Programm

                        Agent (Stufe 4)

       [Gebraucht] Fingerkuppenbehälter                                                  Transys Avalon

            Psych (5 Dosen)

       [Gebraucht] Schmugelbehälter                                                         Transys Avalon

            Datenwanze                                                                                 Transys Avalon

            Datenwanze                                                                                 Transys Avalon

            Datenwanze                                                                                 Transys Avalon

            Datenwanze                                                                                 Transys Avalon

       [Gebraucht] Schmugelbehälter                                                         Transys Avalon

           Automatischer Dietrich (Stufe 6)                                                   Transys Avalon

 

[Gebraucht] Offensichtlicher Ganzer Cyberarm, rechts

        [Gebraucht] Maßanfertigung: Geschick 6

        [Gebraucht] Maßanfertigung: Stärke 6

        [Gebraucht] Fingerkuppenbehälter                                                  Transys Avalon

              Beglaubigter Platin Credstick

                     Guthaben: 5000

       [Gebraucht] Implantiertes Kommlink

             Transys Avalon                                                                            Renraku Tsurugi oder Nichts - Kaskadenslaven-Diskussion

       [Gebraucht] Großer Schmugelbehälter                                             Transys Avalon

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

       [Gebraucht] Großer Schmugelbehälter                                             Transys Avalon

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

            Horizon Flying Eye                                                                        Easy Motors DroneMaster

                    Flash-Pack & Rauchgranate

 

 

Die Anzahl der Horizon Flying Eyes in den großen Schmuggelbehältern wurde von unser Spielleiterin so (max. 6 Stk.) angesetzt. Die Master-Slave Verbindungen sind in rot eingetragen.

 

Würde mich sehr über Feedback zu dem Charakter freuen und bin gerne offen für Anregungen und konstruktive Kritik :)

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Warum baut den Ares seinem G-Men Anwärter mit "herausragende[n] Noten" bloß gebrauchte Cyberware ein? Dafür solltest dir eine sinnvolle Erklärung überlegen.

 

Außerdem: Du hast ziemlich viele Drohnen dafür das du keine entsprechende Fahrzeugfertigkeit besitzt. Weiterhin wäre dabei vielleicht minimale Diversifizierung auch ganz hilfreich, anstatt immer nur das selbe Modell zu kaufen. Und kannst du AFAIK nur Sensoren bis Stufe 2 in die Ohrhörer einbauen.

 

Allgemein hast du dich auch bei deinen Fertigkeiten extrem spezialisiert. Ohne die Sozialadeptin könnten da Probleme auftreten. Als Konzernkind mit scheinbar besserer Bildung passt das irgendwie nicht. Was hast du auf der Schule gemacht, dass du nicht mal Gebräuche 1 hast? Vielleicht schaust du dir Mal die Baukästen im Schattenläufer an und lässt dich dabei mal ein wenig inspirieren, die Fertigkeiten geringfügig breiter zu streuen. Auch hast du "Popeye-Arme" aber keine Nahkampffertigkeit. Wieso ballert sich ein Decker da Stärke rein (vermutlich für Rückstoßkompensation/Schnellfeuerwaffen, aber Fluff technisch?)???

 

BTW: Zwei Komlinks und ein Deck implantiert? WTF?

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Den Grund für die gebrauchte Ware sollte ich dann wohl noch ausarbeiten.

Die Drohnen ohne Fahrzeugfertigkeiten sind Absicht, da ich sie autonom agieren lassen will mittels Autosoft, deswegen auch keine Diversifizierung.

Wo habe ich Sensoren in die Ohrhörer eingebaut?

Zu den zwei Kommlinks und dem Deck die ich implantiert habe - Die sind wegen meinem PAN.

Sind Gebräuche denn so wichtig? Die "Popeye Arme" sind als Set mit passenden Beinen gedacht die ich mir im Spiel erarbeiten möchte. Ich werde wohl noch ein, zwei Punkte auf andere Fertigkeiten umlegen, wenn ich das hier so sehe^^

Link to comment
Share on other sites

Ja gebrauchte Cyberware ist günstig... aber dein Konzern muss dich schon sehr hassen dir das anzutun. Bei dem Hintergrund wäre eigentlich Alpha das mindeste.

 

Gebräuche spiegelt das generelle Wissen, wie man sich in welcher Situation benehmen sollte, wieder. So ganz ohne ist man einfach ein sozialer Trampel. Ein zwei Punkte sollte eigentlich jeder haben dem Soziale Interaktion nicht fremd ist.

Link to comment
Share on other sites

Also, bis auf die Konsole hat der Char keinen Aspekt eines Riggers...

 

Die wichtigsten Fertigkeiten für einen Rigger sind die Fahrzeugfertigkeiten. Außerdem kann noch die Fertigkeit Geschütze zum abfeuern von montierten Waffen nützlich sein.

GRW. S. 263

 

Und um die Drohnen auf Autopilot laufen zu lassen brauchst Du gar keine Konsole, Fernsteuerung kannst Du mit der Matrixhandlung "Geräte steuern" in Kombi mit entsprechender Fertigkeit nutzen. Die Drohnen kannst Du ins PAN Deines Decks oder Comlinks einbinden. Nicht jeder der Drohnen nutzt ist auch ein Rigger!

 

 

Zu den zwei Kommlinks und dem Deck die ich implantiert habe - Die sind wegen meinem PAN.

Zu welchem Zweck? Willst Du drei PAN's parallel laufen lassen? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er will die Drohnen an die Kommlinks slaven. 

 

Ich würde erste Hilfe auf jeden Fall mitnehmen bei Logik 7. Der Vitalmonitor ist falsch hingeschrieben, denke ich, der kann nicht in ein Deck eingebaut werden.

Wenn du die Cracken Fertigkeitsgruppe kaufst, würde ich hier z.B. in Hacking noch eine Spezialisierung reintuen (auf eiliges Hacken z.B.)

 

Die Arme gefallen mir sehr gut. Ich mag die Idee dahinter und es scheint sich sehr gründlich mit dem Decker zu vertragen. Allerdings würde ich auch über einen Zerebralbooster nachdenken (Bonus auf Logik). In die Cyberohren würde ich ebenfalls noch mehr einbauen. Das bedeutet Konkret die Soundverbesserung und Antennen. 

 

Zusätzlich würde ich mir einige Vorteile aus Run Faster/ Data Trails ansehen und drüber nachdenken. Zum Beispiel Übertakter, der dich ein Matrixattribut erhöhen lässt.

Wenn der Name BlackOut passend zu deinem Charakter ist, da es sich um dein Lieblingsprogramm handelt, würde ich die Ausrichtung des Charakters mehr in Richtung Matrixkampf gehen (wegen Programmiergenie: EIliges Hacken) und auf jeden Fall eine Matrixkampf Spezialisierung. 

 

Also Konkret würde ich Schleichen und Schlosser je um zwei reduzieren um Spezialisierung in Matrixkampf und Hacking zu legen, sowie Erste Hilfe 2 reinzunehmen. Die Riggerkonsole würde ich weglassen um mir einen Zerebralbooster reinzuklemmen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Cracken Fertigkeitsgruppe kaufst, würde ich hier z.B. in Hacking noch eine Spezialisierung reintuen (auf eiliges Hacken z.B.)

 

Gruppen ?.... Spezialisierungen ?

 

mit Tanz der hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Johnny Cash

Ich brauche keine Konsole um die Drohnen auf Autopilot laufen zu lassen, aber nur mit Konsole bekomme ich die Möglichkeit so viele Autosofts zu verwenden und Gruppenbefehle an alle Drohnen zu geben. Nein ich will nicht drei PANs parallel laufen lassen. So wie ichs verstanden hatte kann ich doch die Kommlinks und die Riggerkonsole an mein Deck slaven und dann noch alles was WiFi offen ist an die Kommlinks, sowie die Drohnen an die Riggerkonsole, oder?

 

@ Twonki

Die Drohnen solln durchaus an die Riggerkonsole geslaved werden.

Warum ist der Vitalmonitor falsch hingeschrieben? Wenn man sich die Beschreibung beim Vitalmonitor durchließt bekommt man da einen Vitalmonitor den man als Armband oder als eingebauten Chip im Kommlink haben kann. Also dachte ich, dass man einen normalen Vitalmonitor auch in Kommlinks oder Decks als Chip einbauen können müsste?

Erste Hilfe hat unsere Sozialadeptin bereits deshalb dachte ich das würde genügen.

Für den Zerebralbooster hat das Geld leider nicht mehr gelangt - aber der is geplant :)

Wie ich ja oben schon geschrieben habe dürfen wir leider nur das Grundregelwerk verwenden... sobald wir alle Bücher erlaubt bekommen kommen z.b. Antennen in die Ohren.

 

@Medizinmann

Da Gruppen soweit ich weiß keine Spezialisierungen erlauben habe ich keine genommen - darüber hinaus wüsste ich momentan garnicht welche Spezialisierungen dafür sinnvoll wären^^

 

Ich habe oben in rot noch die PAN-Verknüpfungen und Änderungen eingetragen.

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Zur Verteidigung von Twonkis Idee :P

 

Cracken-Fertigkeitsgruppe: 5 ( als einzelne Fertigkeiten erworben)

 

Kleiner Tipp... Fähigkeiten die nicht mit Gruppenpunkten gekauft wurden ausschreiben. Das ist für die Analyse des Builds schlüssiger. Trotz allem stimmt deine Rechnung mit den Fertigkeitspunkten nicht. Bei Priorität B hast du 36 Punkte für Fertigkeiten und 5 für Gruppen. Da bist du definitiv drüber. Ich würde mir an deiner Stelle das Kapitel Fertigkeiten nochmal durchlesen... Vielleicht inspiriert dich das zu bestimmten Spezialisierungen. z.B bei Waffenfertigkeiten oder Schleichen.

 

Spezialisierungen lohnen sich. Die gibt es nie wieder so günstig wie bei der Erschaffung.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

@Kage: Du kannst keine Kaskaden Slaven.

 

Vor allem, wenn du mit der Riggerkonsole eingeloggt bist, kann du deren Vorteile nutzen, aber nicht Hacken. Wenn du mit dem Deck eingeloggt bist, kannst du zwar hacken, aber du kannst nicht auf die Riggerkonsole zugreifen. Und solange du mit dem Kommlink bist hast du weder die vorteile des Decks noch der Riggerkonsole.

 

Du willst einfach zuviel. die Kombination von Decker und Rigger funktioniert praktisch überhaupt nicht.

Link to comment
Share on other sites

@ n3mo

Ich weiß warum ich über der Fertigkeitspunkteanzahl bin - hab vergessen anzumerken dass ich Karma verwendet habe um 3 Fertigkeiten auf 1 zu kaufen. Werde ich oben noch anfügen.

 

@ Tycho

Gedacht war, sich immer über das Deck einzuloggen und die Riggerkonsole einfach nur dabei zu haben damit die Drohnen die Autosofts nutzen können. Das Kommlink war nur dazu gedacht eine gute Firewall für die WiFi offenen Gegenstände zu haben. Habe ich einen Denkfehler hierbei?

Das mit den Kaskaden slaven geht nicht? War mir neu - könntest du vllt die Regelstelle angeben damit ichs genau nachlesen kann und so einem Irrtum nicht mehr verfalle? Wäre dir dafür sehr dankbar :)

Vielleicht ist die Bezeichnung als Decker/Rigger so nicht ganz richtig - ist Decker mit Drohnenunterstützung besser?

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Grundregelwerk habe ich überlesen.

Die Fertigkeiten würde ich weiterhin wie von mir beschrieben verteilen. Es schadet auch nicht wenn zwei Charaktere erste Hilfe haben - was wenn der Sozialadeptin was passiert?

Auch ergibt es Sinn, das man so eine erste Hilfe in der Ausbildung von Ares hat. Würdest du auch auf Kampffertigkeiten verzichten, nur weil der Troll sie hat? ;)

 

Das mit dem Vitalmonitor ist tatsächlich interessant - im Deck fand ichs allerdings ungewöhnlich.

 

Das mit dem kaskadischen Slaven ist eine ewig währende Diskussion und man sollte es eher lassen :P Es ist eigentlich unmöglich alles zu slaven und sollte nicht dein Ziel sein. Du wirst auch im Normalfall nicht mit allen Drohnen gleichzeitig Online sein wenn du kein Rigger bist und nicht bei jedem deiner Gegenstände die du gerade slavest alle WiFi Boni brauchen. Insofern glaube ich kannst du hier etwas zurücktreten, und ggf ne kleinere Riggerkonsole nur mit Stufe 2 arbeiten, da kommen ... 6 Drohnen ran? mit je Clearsight und Steuerung das sollte reichen und mit der VM noch Stealth drauf. (Wenn das Ding ausweichen muss... ist eh eigentlich schon im Argen)

Die Faustregel ist, wenn sich einer an euren Gegenständen zu schaffen macht gehst du on und polierst ihm die Persona. Das bedeutet Matrix-Security in SR 5 ^^ Wo wir wieder bei Spezialisierung Matrixkampf sind.

Der Ausbau der Betaware für gebraucht zum "nicht Auffallen" - aua aua aua. Also das hätte ich nie so gehört, auch die Kosten die dem Konzern entstehen dafür dass sie dich zu Kriminellen schicken sind desaströs. Sie können die alte Betaware max. als Gebraucht verkaufen und haben quasi einmal Betaware verschenkt. Also da muss dir wirklich noch was besseres einfallen :D

 

Ganz was anderes: Der Punkt "Hält Treu zu Ares" kam noch nicht heraus. Also du bräuchtest vielleicht eine entsprechende Connection, einen Demigod oder sowas. Weil so wie es jetzt ist hast du nur die Down-Side mit der SIN und keinen mächtigen Fürsprecher der Regeltechnisch greifbar wäre.

Link to comment
Share on other sites

Da meine Spielleiterin meinte ich brauche keine Gebräuche, vertrau ich ihr da mal und tausche das durch Erste Hilfe aus :P

Desweiteren werde ich wohl meinen Schieber auf 1/1 runterstufen und mir dafür einen DemiGod als Mentor holen mit Loyalität 1 und Einfluss 4.

Oke, die Story mit der gebrauchten Ware muss ich dann wohl auch noch überarbeiten^^

Machts Sinn, dass ich mir die von meinem Gehalt in der Ausbildung selbst gekauft habe?

Da ihr alle sagt ich sollte mir Spezialisierungen für Matrixkampf holen - welche würdet ihr denn empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Im Bodyshop steht der neue implantierbare Vitalmonitor als verbesserte Version des alten Vitalmonitors, der Cyberware nicht mehr als Fehlermeldung anzeigt. Aber wie gesagt sind wir aufs Grundregelwerk beschränkt und beim Vitalmonitor in der Beschreibung steht dabei, dass er in ein Kommlink eingebaut werden kann - also warum nicht auch in ein Deck?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...