Jump to content

ein paar Fragen nach der ersten Partie


Smeary
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen nach der ersten Partie.

 

1.) Wann verschwindet der Zustand "taumelnd" und andere Zustände wieder? In der Grundstellungsphase oder Erhaltungsphase? Oder nur durch Abgabe von 2 Mana?

 

2.) Ist die Priesterin ein "heiliger Magier"? Denn einige Karten dürfen nur von dem benutzt werden. Ich habe zum Grundspiel noch die Priesterin dazugekauft und auf manchen Karten steht, dass nur der "heilige Magier" diese benutzen darf. Warum steht da nicht explizit "Priesterin" drauf?

 

3.) Ist "Wache halten" schon eine alleinige Aktion (Plättchen drauflegen) und dann ist der Mitspieler wieder dran? Ja, oder? Natürlich kann man auch noch ne schnelle Aktion zusätzlich durchführen.

 

Danke

 

Markus

Edited by Smeary
Link to comment
Share on other sites

1.) s. Kodex "Taumelnd":

 

Entferne alle Zustände Taumelnd am Ende der

nächsten Aktivierung der Kreatur. Wenn eine

Kreatur Taumelnd während ihrer laufenden Aktivierung

erhält, wird dieser Zustand erst am Ende

ihrer nächsten Aktivierung entfernt.

 

Schwach wird nur entfernt, wenn er mithilfe eines Zaubers entfernt wird.

Wichtig:

Zustände darfst du nur dann entfernen, wenn ein Zauber es dir erlaubt oder wenn eine Ausnahme (s. Taumelnd) in der Regel genannt wird.

 

2.) Ein heiliger Magier ist ein Magier, der (u. a.) in der heiligen Schule ausgebildet ist - also ist die Priesterin ein heiliger Magier.

Würde man explizit "Nur für Priesterin" schreiben, könnten später erscheinende Magier, die auch in der heiligen Schule ausgebildet sind, diesen Zauber nicht nutzen.

 

3.) Eine Kreatur kann als Aktion die Option "Wache halten" wählen. Sie erhält dann ein Plättchen Wache und ihre Aktivierung endet - der Gegner ist dann mit seinem Zug dran.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Aktivierung der Kreatur bezeichnet man doch normalerweise eine Aktion der Kreatur, wie z.B. Wache halten oder ein Angriff.

Mit Aktivierung ist doch nicht das entappen der Kreatur gemeint, oder? Wie soll man eine niedere Kreatur aktivieren, die taumelnd nicht angreifen oder Wache halten darf?

Im Kodex zu taumelnd steht auch noch was von Beseitigungsoften von 2 Mana. Dürfen die jederzeit gezahlt werden?

Link to comment
Share on other sites

Richtig, eine Aktivierung ist vom „Tappen“ (Aktivieren) der Kreatur bis zum Ende ihrer Aktion. Da die Aktion freiwillig ist, kannst du aber auch nur aktivieren, ohne eine Aktion durchzuführen – und dazu bist du gezwungen, wenn eine niedere Kreatur taumelt. Ihre gesamte Aktivierung besteht dann nur daraus, dass du die Kreatur aktivierst und (weil du dann schon am Ende der Aktivierung bist, da du keine Aktion ausführen kannst) den Zustand Taumelnd entfernst.

 

Die Beseitigungskosten kannst du nur nutzen, um einen Zustand zu entfernen, wenn dir ein Zauber auch die Fähigkeit dazu gibt. Einfach so geht das nicht.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...