Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

So, da unser neuestes Werk nun die Tage bei euch eintrudeln wird, eröffne ich schon mal vorsorglich den allseits beliebten Feedback-Thread.

 

Was gefällt euch, was gefällt euch nicht, wem wollt ihr euer Erstgeborenes opfern? Sagt es uns.

 

Hier bitte nur oberflächliche Analysen und Feedback rein. Stark inhaltliches Feedback, dass Spoiler enthält bitte hier rein.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

Habs mir heut in der Mittagspause geholt.

MIr gefällt es ganz gut, nette Infos, einige Plothooks, brauchbar.

 

Dinge die mir persönlich fehlen: Mehr Infos zu München (nicht mal Munich Noir wurde bei den weiterführenden 4e-Werken erwähnt) und evtl ein ausführlicheres behandeln der unterschiedlichen Legalitäten von Waffen und Co in der ADL. Die Infos sind im Grunde vorhanden, aber ne Spielwerttabelle die das ganze präzise nach Bundesland aufschlüsselt (diesbezüglich werden leider nur ein paar Beispiele genannt) wäre wirklich praktisch gewesen.

 

Ansonsten ganz gut, mir sind bisher (hab noch nicht alles durch) keine groben Schnitzer aufgefallen und Chemiegestank gibts auch keinen.

Link to comment
Share on other sites

Vollständig wäre absolut gegangen.

Einfach für jedes "Bundesland" hinschreiben, was verboten und was via Lizenzen problemlos bzw problembehaftet möglich ist.

Die Infos sind eh gefühlt zur Hälfte eh schon im Buch, teilweise etwas verteilt. Das hätte man imho ohne größeren Aufwand nochmal gesammelt&verfollständigt zusammenfassen können.

 

Also in etwa:

Bayern: Verboten: Vollautomaten, Werfer; Problematisch aber möglich: Pistolen im Selbstverteidiungsformat, Waffen mit Salvenmodus, Saupreissn; Problemlos möglich: Schrotflinten, Großkalibrige Gewehre ohne Salvenmodus

Westphalen: ...

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

evtl ein ausführlicheres behandeln der unterschiedlichen Legalitäten von Waffen und Co in der ADL.

Nimm doch einfach die entsprechenden Legalitäts-Tabellen aus dem DidS 2. Das 3er-Legalitätssystem war zwar nicht dumm genug für die Smombiegeneration, aber deutlich besser als dieses y/n-System das mit SR4 eingeführt wurde. Und ingame ist nciht zu erwarten dass die Gesetze derart schnell und radikal geändert wurden.

 

Ansonsten: Erster Eindruck sehr gut. Es müffelt zwar etwas, aber bei 19,95 sollte man, wie schon anderswo vermerkt, deswegen keinen Aufstand machen. Sowas lüftet ja binnen ein, zwei Tagen aus. Es verursacht (bei mir zumindest) auch keine Kopfschmerzen mehr.

 

Sehr gut finde ich die regional angepassten Datapulse statt Stories als Kapiteleinleitung. Bitte für eventuelle zukünftige Produkte beibehalten! ansonsten habe ich bisher nur den Berlinteil gelesen - sehr knapp, aber einige Updates, Verweise auf SRR:DF, die spaßig sind, und ansonsten gelungene Fortführung des exzellenten Berlinbuchs unter Einbindung von Ideen aus dem SR 2050 (Fabrikfestungen, Verkietzung). Ansonsten nur quergelesen, aber die Gittervielfalt ist durchaus passend. Bin gespannt was aus Wurstphalen und totally-not-Shosara geworden ist. Offenbar ist totally-not-Shosara ja immer noch ein Herzogtum.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

3er Legalität? Smombie? Y/N System?

Es wird doch im GRW von Erlaubt, Lizenzpflichtig Verboten gesprochen? Oder war da was anderes? Ich bin erst mit SR5 dank Boxversion von SRR sowie Blutschwerter zu Shadowrun gekommen.

Link to comment
Share on other sites

In SR3 gab es ein viel granuläreres System mit ca. 20 Legalitätskathegorien, die vershciedene abstufungen von legal oder illegal waren in etwa: Legal, A bis E (Lizenz verschiedene Kosten und Aufwand beim SIN-Check), Verboten von F (Geldstrafe) bis K (Lebenslang Black Site). Das ist offenbar zu komplex gewesen, weswegen es mit SR4 stark verdummteinfacht wurde. Das Ergebnis ist ein Ja/Nein/Vielleicht-System, das natürlich Feinheiten wie "Pistolen ja, Kriegswaffen nein" nicht gut darstellt. Daher sollte, wenn man so ein System sucht, einfach auf die entsprechenden Tabellen im SR3 zurückgegriffen werden.

Link to comment
Share on other sites

Auf Druckwerke die gefühlt ein Jahrzehnt out of Print sind zurückgreifen zu müssen, empfinde ich als keine besonders angenehme Lösung.

Erst recht nicht, wenn das Ding gebraucht für knappe 160 Steine gehandelt wird. Frage mich grad warum das Ding so obszön teuer ist. Das ältere DiS bekommt man ja schon für "nur" um die 40€.

Das von dir beschriebene System klingt allerdings ganz gut, darum ärgerts mich doppelt dass das im DP-ADL so stiefmütterlich abgehandelt wurde.

 

Wer hat eigenlich diese "Runner der Frankfurter Schule" verbrochen?

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf Druckwerke die gefühlt ein Jahrzehnt out of Print sind zurückgreifen zu müssen, empfinde ich als keine besonders angenehme Lösung.

Erst recht nicht, wenn das Ding gebraucht für knappe 160 Steine gehandelt wird. Frage mich grad warum das Ding so obszön teuer ist. Das ältere DiS bekommt man ja schon für "nur" um die 40€.

PDF -> Drucker -> Bindung mit Rollklammer. Es ist so teuer weil es eine kleine Auflage hatte, aber sehr gefragt ist (alternativ: böser Kapitalismus!).

 

Allerdings muss man sagen, dass der Preisunterscheid der Qualität der Werke entspricht. Zwischen dem zu 50% aus purem Bullshit bestehenden DidS und dem DidS 2 liegen Welten.

 

Wer hat eigenlich diese "Runner der Frankfurter Schule" verbrochen?

Ich glaube ursprünglich Stephen Kenson, in Shadowland (einem Fanzine aus den Mitt-90ern), was dann in besagtes DidS 2 übernommen wurde. Oder war es eins der Target:-Bücher?

 

Das von dir beschriebene System klingt allerdings ganz gut, darum ärgerts mich doppelt dass das im DP-ADL so stiefmütterlich abgehandelt wurde.

Vermutlich wollte man bei Pegasus vermeiden, mit optionalen Legalitätsregeln den Regel-Bloat noch voranzutreiben.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Es wäre halt gegen Pegasus' offizielle Politik. Eine ähnliche (für Seattle ausgelegte) Tabelle samt Regeln findet sich übrigens auch im (zumindest deutschen) SR3-Grundregelwerk. Das kostet weit weniger und ist als kauf-PDF verfügbar.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich diese optionale Regel hätte das System bereichert vor allem da ihr deutschen eh anders tickt.

 

Das

 

 

Auf Druckwerke die gefühlt ein Jahrzehnt out of Print sind zurückgreifen zu müssen, empfinde ich als keine besonders angenehme Lösung.

Erst recht nicht, wenn das Ding gebraucht für knappe 160 Steine gehandelt wird. Frage mich grad warum das Ding so obszön teuer ist. Das ältere DiS bekommt man ja schon für "nur" um die 40€.

PDF -> Drucker -> Bindung mit Rollklammer. Es ist so teuer weil es eine kleine Auflage hatte, aber sehr gefragt ist (alternativ: böser Kapitalismus!).

 

Wenn man das PDF einfach irgendwo kaufen könnte, würde ich mich nicht ärgern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...