Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

Nächstes Jahr sind mindestens drei ADL-Bücher geplant. Und ich verschwinde bestimmt bald wieder in der Versenkung, wenn die Arbeit stärker ruft - es gibt viel zu tun. 

Ansonsten bin ich aber am Samstag und Sonntag auf der Messe (17-18 Uhr) am Pegasus-Stand zu einem Meet&Greet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

könnte man in ein ADL Ausrüstungsbuch sehr gut integrieren :D

Das wäre geil. Ihr könntet vielleicht auch mal ein Rechtsbuch zu ADL und Österreich machen wo ihr auflistet was wo wie bestraft wird inklusive des Steuersystem.
Link to comment
Share on other sites

 

könnte man in ein ADL Ausrüstungsbuch sehr gut integrieren :D

Das wäre geil. Ihr könntet vielleicht auch mal ein Rechtsbuch zu ADL und Österreich machen wo ihr auflistet was wo wie bestraft wird inklusive des Steuersystem.

 

 

ich fänd das gut, spricht aber nicht den Hauptpulk der Spieler an. Worüber ich mir schon als SL alles Gedanken gemacht habe. Jugendgericht, Strafen, Psychatrie, Studiengänge, allg. Schulwesen... finds zum teil auch gut das nicht alles beschrieben ist. Dann hat man noch einige Freiheiten^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schwarzgeld könnte man doch als PDF in der Größe von Kugeln und Bandagen oder ähnliches veröffentlichen.

 

mal schauen, ob bis zum neuen Veröffentlichungstermin 01.April 2017 das "es brennt in der Tasche" Schwarzgeld-Buch kommt. Daumen hoch :)

Link to comment
Share on other sites

Dafür reicht auch wirklich ein einzelner Satz. Es muss kein ausgefeiltes Steuersystem sein, aber X% auf jegliche Einkünfte wirkt für Shadowrun einfach dämlich.

 

Warum? Was hast du denn gegen staatlich ähm konzernlich geförderte Geldwäsche einzuwenden? Besser kann man es als Shadowrunner doch garnicht antreffen. Dem Konzern ist es doch sowas von egal, womit der Steuerzahler sein Geld verdient hat, solange er brav seine Prozente abdrückt.

 

:ph34r:

 

Und mir ist gerade auch klar geworden, warum man alle seine Schatteneinkünfte brav versteuern muß: Als Runner weiß man ja nie, ob man nicht beim letzten Run von seinem eigenen Konzern angeworben wurde und wehe, wenn dann nicht alles bis auf den letzten Nuyen korrekt in der Steuererklärung auftaucht und es da Differenzen zur Buchhaltung der konzerneigenen Schwarzen Kasse gibt. Dann gibt es aber richtig Ärger... :blink:

Edited by Doc-Byte
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Dem Konzern ist es doch sowas von egal, womit der Steuerzahler sein Geld verdient hat, solange er brav seine Prozente abdrückt.

Ähm, nein? Wieso sollte es dem Konzern egal sein? Die dürfte aus Paranoia und institutioneller Neugierde viel mehr Interesse haben als staatliche Stellen, die sich freuen wenn sie überhaupt Steuern einnehmen.

 

Grundsätzlich sollte man seine Einkünfte waschen und dann versteuern. Das wären vmtl so 15% fürs waschen und mittlerer Steuersatz, wenn man es über mehrere fake-SINs verteilt. Da müsste jeder gute runner eigentlich nen gewissenlosen Wirtschaftsanwalt kennen ...

 

Und schon haben wir wieder Material für Schwarzgeld!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dafür reicht auch wirklich ein einzelner Satz. Es muss kein ausgefeiltes Steuersystem sein, aber X% auf jegliche Einkünfte wirkt für Shadowrun einfach dämlich.

 

Brauch ich nicht. Das kann und sollte jede Runde wirklich für sich selbst lösen. Man braucht nicht für jeden Aspekt des Lebens eine eigene Regel.

Ich möchte hier keine Wirtschaftssimulation spielen. Kämpfen, riggen, decken, zaubern und dergleichen. Dafür möchte ich klare verständliche Regeln haben. Wie funktionieren Geister, Hosts, Drohnen, und so.

Wie definieren sich Konzerne, wie passen Drachen, Elfen, Gestaltwandler, Pixies und Vampire in die Welt... Generell, wie schaut die Welt aus.

So was möchte ich gerne lesen. Aber es muss nicht jedes Detail in eine Regel gefasst sein. So was hemmt dann nur den Spielfluss. Dann kann man auch Regeln fürs Schuhe binden einführen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...