Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

 Man braucht nicht für jeden Aspekt des Lebens eine eigene Regel

Dir ist schon bewusst, dass es darum geht, die  Regel aus dem GRW zu fixen, die von CGL wie von mir beschrieben vorgesehen ist und dann sollte so eine Regel erst gar nicht im GRW stehen. Es geht nicht darum ein neues Steuersystem einzuführen, sondern das bestehende aus seiner Absurdität zu holen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Detailliertes Steuersystem für ein Rollenspiel. Klingt irgendwie nach DSA :)

Ja, ein detailliertes, dysfunktionales klänge halt nach SR5. Aber das wenigstens fixen müsste drin sein - vielleicht über SIN-Vor- und Nachteile? Wenn schon SR3 dann richtig?

Link to comment
Share on other sites

#dsa

 

Was hatte ich mir denn da noch zum reisenden Konzerngerichtshof ausgedacht...? *grübel* :D

 

:P:D:lol:

wenn die Zürich Orbital Station im Orient zum Sternzeichen "Eismann" steht, gibt es ein Manabeben und die Kürbisse erwachen?

:P:D:lol:

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon bewusst, dass es darum geht, die  Regel aus dem GRW zu fixen, die von CGL wie von mir beschrieben vorgesehen ist und dann sollte so eine Regel erst gar nicht im GRW stehen. Es geht nicht darum ein neues Steuersystem einzuführen, sondern das bestehende aus seiner Absurdität zu holen.

 

Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben das ich die Regelwerke nicht als unumstößliche Bibel betrachte. Wenn ich eine Regel blödsinnig finde nutze ich sie nicht oder ich verwende sie gar nicht erst.

 

Was erwartest du dir von einer Steuerregel? Ein System welches sich an der Realität orientiert hoffentlich nicht. Das jedes mal auszurechnen würde dem Spielspaß keinen Gewinn verschaffen.

Sicherlich ist es nicht innovativ, pauschal auf alle Einkünfte %x anzuwenden. Aber es macht die Sache einfach. Will man es etwas realistischer (Kein Runner wird für einen Run eine Steuererklärung abgeben) sollte man sich Gedanken über Geldwäsche machen. Wenn man eine SIN hat hat man auch ein offizielles Leben. Man hat eine Unterkunft, Konten etc. Und so lange man nicht in irgendeiner Kommune am Rand der Stadt lebt sollte man auch einen "offiziellen" Job haben um zu erklären wo den das Geld herkommt. Ob der nur auf dem Papier existiert oder ob man tatsächlich irgendetwas macht was offiziell Geld einbringt. Und davon will der Staat oder Konzern seinen Teil abhaben. Sprich jeder mit der SIN verknüpfter Geldeingang sollte mit Steuern versehen sein sonst werden irgendwann Fragen gestellt die kein Runner beantworten möchte.

 

Ich möchte wenn ich Schadowrun spiele, spannende Runs erleben. Jedes mal eine Steuererklärung auszutüfteln steigert nicht gerade meinen Spielspaß. Daher muss ein "Steuersystem" unkompliziert und simpel sein.

Wären wir wieder bei Summe x% um sich elende Rechnerei zu ersparen. Ein anderer Ansatz wäre die offiziellen Steuern einfach anhand des Lebenstil zu berechnen...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

einfach ist gut, aber Ingame nachvollziehbar und Erklärbar ist noch viel wichtiger !

Steuern auf illegal erworbenes Geld  oder welches, das man gar nicht erst angiebt ,

das macht keinen Sinn !

 

mit Sinnvollem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur weil du eine Regel blödsinnig findest, wird sie weder weniger gülitg, noch besser. Es interessiert hier doch niemanden wie du es in deiner Runde spielst. Selbst das Werkzeug rausholen kann man immer, aber wenn man dabei bei Shadowrun wirklich anfangt, dann hast du früher oder später ein neues Regelwerk - sieh dir doch nur die Threads an in deutschen und englischen Foren zu: Alchemie reparieren, Technomancer reparieren, Melee Combat Spells reparieren, ...

 

Es ging es um einen Vorschlag für eine künftige Veröffentlichung. Wie du auf so einen Schwachsinn kommst frage ich mich auch: Ich habe weder ein Steuersystem propagiert noch mich sonst irgendwie dafür ausgesprochen auch nur irgendwas auszurechnen. Ich habe lediglich darauf gepocht, wenn man schon die Chance hat (wenigstens für die ADL) eine dumme Regel mit einem einzigen Satz in einer roten Box zu beheben, dann sollte man die Chance ergreifen. Abgesehen davon, dass nichtmal eine optionael Regeln notwendig wäre, analog zu den Hotfixes im Datenpfade tut es auch ein Satz im Flufftext stattdessen.

Optionale Regeln SIN-ADL

Auch wenn das Finanzamt es sich anders wünscht: Runner zahlen keine Steuer.

Eigentlich hätte der dumme Zusatz schon längst im Zuge einer Neuauflage aus dem GRW fallen müssen, aber die meisten dürften wissen, warum das nicht der Fall ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Was hatte ich mir denn da noch zum reisenden Konzerngerichtshof ausgedacht...?

Als Raumstation ist der doch eh ständig auf der Reise, oder war der geostationär?

 

wenn die Zürich Orbital Station im Orient zum Sternzeichen "Eismann" steht, gibt es ein Manabeben und die Kürbisse erwachen?

Nein, dann taucht die zeitreisende Zombiepirateninsel auf und belebt den Querxkönig wieder. Und Neuschwabenland erwacht. Dank des Neuschwabenland-Nexus gibt es aber sicher ein Manabeben, und die Kürbisse könnten erwachen. Zu Steampunk-Nazikürbissen.

 

Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben das ich die Regelwerke nicht als unumstößliche Bibel betrachte.

Deine Meinung ist dir unbenommen. Anderen die Nichtbeachtung derer.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

"Dunkle Hinterzimmer, lichte Säle" - das Shadowrun Quellenbuch zum reisenden Konzerngerichtshof. Nach der Vernichtung der Raumstation [blablabla] [...] reist der Konzerngerichtshof 365 Tage im Jahr von Konzerneinrichtung zu Konzerneinrichtung, wo er Recht spricht und Sitzungen hält. Damit lockt er natürlich auch die Mächtigen und die Lobbyisten an und die Sicherheitsvorkehrungen sind ein Graus. Dazu kostet das natürlich viel und die Logistik ist ein Albtraum. Für kleinere Konzerne können die kosten einer Beherbergung sogar existenzbedrohend sein! :blink::D (jetzt mal aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben ;) ) #DSA

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...