Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

Deine Meinung ist dir unbenommen. Anderen die Nichtbeachtung derer.

 

Und so richtet jeder seine eigene Schlafstätte her.  B) 

 

Ich habe ja auch nie behauptet das meine Meinung die einzig wahre sei.

Ein Meinungsaustausch besteht schließlich nicht darin das man mit einer eigenen Meinung kommt und mit der anderen wieder zu gehen hat.

Link to comment
Share on other sites

Eine Nachfrage, laut dem Buch (S. 16) ist die Mittelschicht mit 30% zwar noch vorhanden, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die typische Einkommenssituation mit der heutigen Mittelschicht nicht zu vergleichen. Also ich denke so an die Kombination Kredit für ein Eigenheim bedienen und eigener Wagen und jedes Jahr Auslandsurlaub. Ist das noch drin oder eher nicht?
Link to comment
Share on other sites

Über die Einkommenssituation steht in dem abschnitt nichts. Auf Seite 12 findest du allerdings das durchschnittliche Pro-Kopf (34.000 €). Sicherlich haben sich die Preise in einigen Bereichen erhöht, aber bis auf das Eigenheim sollte wohl noch alles drin sein (wohl weniger aufgrund des Preises, als viel mehr aufgrund von Mangel an Doppelhaushälften).

Link to comment
Share on other sites

Über die Einkommenssituation steht in dem abschnitt nichts.

Ich denke da an: "Viele der Mittelschicht-Lohnempfänger sollten aufgrund ihrer Talente, Ausbildung und Joberfahrung eigentlich zu den Besserverdienenden gehören. Stattdessen bescheiden sie sich aus Angst vor Arbeitslosigkeit mit geringerem Lohn, [...]" Ich nehme an "zu den Besserverdienenden" heißt obere Mittelschicht statt untere Mittelschicht. Das klingt für mich als ob die Einkommen innerhalb der Mittelschicht auch eher nach unten verschoben sind. Aber danke für die Orientierung.

 

Übrigens, wo mein Blick auf die Übersicht fällt, Berlin und Pomorya sind als Anrainerstaaten aufgelistet, sind die eigentlich in der NEWG und den Vereinten Nationen? :D

Link to comment
Share on other sites

Können sie das? Verwechsel nicht das tatsächliche Pomorya mit dem was hier im Forum erdacht wurde. Als wirklich großartig wurde ihre Wirtschaft noch nie beschrieben. Ein UN-Sitz wäre aber aber unabhängig von der Wirtschaftsleistung. Sie hätten aber wohl dennoch keinen, da das Assoziierungsabkommen vor allem die Außenpolitik betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Naja, solange sie keine bettelarme Inselnation sind? Die 100.000 im Monat für nen UN-Botschafter in der Schweiz und die 50.000 Mitgliedsgebühr sollten auch für einen kleinen Staat weit unterhalb einer Wirtschaftsmacht drinnen sein. Die Schranke ist da ja nicht gerade hoch. Wenn sie allerdings außenpolitisch mit der ADL assoziiert sind, haben sie wohl wirklich eher keinen (und in der Tagesschau immer eine gestrichelte Grenze).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da ich gerade das Sold-OUT-Posting der Limited Edition im anderen Thread gesehen habe, genau genommen das Bild dazu:

 

Sollte auf dem Cover außer dem Bundesdrachen noch irgendwas anderes drauf sein? Bei mir ist nämlich nichts drauf und das sieht schon irgendwie aus, als ob der Designer was vergessen hat. Irgendwie nicht hübsch.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Guest Konstantin
Meiner Meinung nach hättet ihr das besser mit den Erklärungen was genau eine CEERS ID macht und wie optional sie ist machen sollen. Genauso wie schlimm es mit den Grenzübergängen zwischen den einzelnen ADL Ländern ist.
Link to comment
Share on other sites

Um zum generellen Thema des Threads zurückzukommen: Auf Seite 23, im Absatz "Müßiggang, Freizeit und Sport" gibt es entweder einen krassen Retcon zu "Blut & Spiele" (und dem vorangegangenen Material aus "Brennpunkt: ADL" sowie "Lifestyle 2073"), oder einen inhaltlichen Fehler: im "Datapuls ADL" steht an der Stelle nämlich,  Zitat: "Magie ist verboten, nur Blei und Stahl sind wirklich True", was im Widerspruch zu den Erläuterungen in den drei  anderen Quellenbüchern zur Aufhebung des generellen Magieverbots bei Stadtkrieg und die nach wie vor gültigen Einschränkungen für magisch Begabte bei diesem Sport steht. - Und Retcon wäre ja ein deutscher Alleingang, da magisch Begabte (sowohl Adepten als auch Spruchschleudern) im Urban Brawl ja auch in der US-Ausgabe des "Lifestyle 2073", "Attitude" vorkommen.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...