Jump to content

Die Hexen von Underbury


Recommended Posts

Das Abenteuer, welches auf einer Kurzgeschichte aus John Conollys Buch Nocturnes basiert, habe ich selbst entworfen. Sehr gut spielbar in Gaslicht und 1920, aber wahrscheinlich auch möglich in Now. Geeignet als Oneshot z.B. auf Cons oder Einzelabenteuer in einer Kampagne. In meiner Gaslicht-Variante sind die Spielerfiguren Mitglieder von Scotland Yard. Ein paar Polizisten und ein Arzt, im Stile der TV-Serie Ripper Street. Diese Truppe soll im Örtchen Underbury einen bestialischen Mord aufklären, da der Dorfpolizist dies natürlich nicht kann. Das Abenteuer besteht lediglich aus einer Mindmap und einer Kartenskizze der Örtlichkeiten von Underbury. Die Mindmap teilt sich auf in die Zweige NSCs, Ereignisse, Wichtige Ort und Informationen.

 

NSC: Constable Waters, Die Allinsons ( Emily und Howard ), Die Wardens ( Elsie, zwei Brüder und Eltern ), Die Paxtons ( Angie und Fred ), Mal Trevors ( Mordopfer ), Wirtsleute Jacobs des Vintage Inn, Pfarrer Henderson, Bestatter Davenport,

Die Kaufleute Little ( Betreiber Gemischtwarenladen ), die Inkarnationen der Drury-Schwestern. Einige der Namen sind von mir, da die Personen in der Kurzgeschichte keinen haben.

Weitere Personen sind nicht wichtig und improvisierbar.

 

Ereignisse: Mord an Mal Trevors, Emely Allinsons Spiegelbild (1), Obduktion von Mal Trevors, Angriff an der Friedhofsmauer (2), Unterhaltung zweier Damen vor dem Fenster des Vintage Inn (3), Ankunft der SC am Bahnhof, bei den Paxtons, bei den Wardens, bei den Allinsons, Elsies Schwächeanfall, Nächtliche Verfolgung (4).

Weitere Ereignisse sind durchaus gut improvisierbar.

 

Wichtige Orte: Seltsamer Dorfplatz, das Vintage Inn, der Tatort des Mordes an Mal Trevors, Littles Gemischtwarenladen, Dorfkirche, Friedhof, Friedhofsmauer, 3 Grabplatten außerhalb der Mauer.

Weitere Orte sind nicht wichtig und improvisierbar. Dazu gehören auch die Wohnorte der Allinsons, Paxtons und Wardens.

 

Wichtige Informationen: Archiv der Dorfkirche ( Darin kommt man dem Geheimnis der 3 Drury-Schwestern auf die Spur ) , Gerede der Bewohner ( den einen oder anderen Hinweis auf Mal Trevors und seine Probleme mit Emily, Elsie und Angie einstreuen, kann für die SC hilfreich sein )

 

Das war es schon. Die Kurzgeschichte einmal lesen und Notizen machen. Danach die Minmap erstellen. Vor dem Spielen des Abenteuers, die Kurzgeschichte bei Bedarf nochmals lesen. Das Abenteuer habe ich schon einige Male geleitet. Bisher wurde die Spielertruppe entweder teilweise oder komplett eliminiert ( sehr ungünstig für Kampagenen ). Aber sie hat auch schon komplett überlebt. Es liegt nur daran, wie es die Spielerfiguren angehen. Man sollte die Hexen von Underbury versuchen zu verstehen und zu nehmen wissen und keine der Spielerfiguren ist in Gefahr. Ein schaler Beigeschmack könnte dabei jedoch bei den Spielern bleiben, die nur in schwarz und weiß denken. Natürlich sind die Hexen von Underbury auch besiegbar und das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Aber da kann sich jeder Spielleiter seine eigenen Gedanken machen, wie das bei ihm funktionieren soll.

 

Die Spielerfiguren können sich völlig frei in und um Underbury bewegen. So kommen sie nach und nach dem Geheimnis der Hexen von Underbury auf die Spur. Der Spielleiter muß nur darauf achten, wann er gewisse Ereignisse ( 1 - 4 ) geschehen lässt. Die Nummern 1 - 4 stellen keine Reihenfolge dar, sondern dienen nur der Aufzählung.

 

 

 

 

Edited by Severn Valley
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...