Jump to content

Modifizierbare Würfel


Smeary
 Share

Recommended Posts

Ich hätte gerne gewusst bei welchen Effekten das Würfelergebnis berechnet. wird und bei welchen Effekten nur das jeweils Beste zählt? 

 

Bei z.B. "Regenerieren" zählt jeweils nur das Höchste. Also es wird nicht errechnet, wie z.B. bei "Blitz +3" und "Blitz +2", ergibt zusammen "Blitz +5"

 

Gilt das Addieren, bzw Subtrahieren auch für den Standard Nahkampfangriff? Also "Nahkampf +1" und "Nahkampf +2", ergibt zusammen "Nahkampf +3"

 

Vielleicht ist es auch einfacher zu sagen, wobei nur das Beste bzw. Schlechteste zählt

Link to comment
Share on other sites

Alle Werte, die ein "+" vor der Zahl haben, werden addiert. Bei allen anderen zählt nur das höchste.

 

Ein Hexenmeister mit aufgedeckter Bärenstärke hätte z.B. Nahkampf +3 (+1 durch Fähigkeit Kampfgeschick und +2 durch Verzauberung Bärenstärke).

 

Wenn aber z.B. Valshalla, Engel der Blitze mit Obhut 1 die Verzauberung Göttlicher Schutz erhält, die Obhut 1 verleiht, besitzt der Engel trotzdem nur das Merkmal Obhut 1 und nicht Obhut 2.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau, das +/- oder ob nur direkt die Zahl da steht, macht den Unterschied. Steht irgendwo in den Spielregeln, ich hab sie aber leider gerade nicht vor mir.

 

Erschwerend kommen die Fragen hinzu, ob auch der Effektwurf beeinflusst wird und ob nur der erste, oder alle Angriffe einer Angriffsaktion beeinflusst werden.

Im englischen Supplement auf Seite 5 gibt es dazu eine Tabelle:

http://www.arcanewonders.com/resources/Mage_Wars_Official_Rules_and_Codex_Supplement.pdf

 

Die wir übrigens praktischerweise direkt in die deutschsprachige Anleitung auf Seite 48 gepackt haben, sodass man im Spiel die Doppelseite offen liegen lassen kann und gleich das und alles weitere Wichtige auf einen Blick sieht – eine der vielen Verbesserungen gegenüber der englischsprachigen Version. Wer also Mage Wars auf Deutsch spielt, braucht das Supplement hierfür gar nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...