Jump to content

Magie versus Technik


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Willst an jede Ecke Scanner aufbauen um die Cyber Chars auszubremsen?

 

Falsche Herangehensweise: ist es eine dystopische, menschenverachtende Cyberpunkwelt, in der die Authorität (geldgeile Konzerne und protofaschistische Staaten) die Bevölkerung unterdrücken wollen, um ihre Alphamännchenmachtpositition zu verteidigen?

 

Wenn ja: sind Scanner für so etwas billig und leicht verfügbar für Megakonzerne und Staaten?

 

stell dir vor es gäbe SL's die wenig Karma geben und viel Geld.

 

Kaum eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten für Magier (die kriegen halt nur noch alle 2 Abende dann einen neuen Zauber anstelle jeden Abend und rüsten sich dann halt mit dem Geld hoch), während Mundane dann für die teuren Kosten für Attribute und Fertigkeiten ärgern, daß sie keine Erwachten spielen und sich genau wie Erwachte dann mundan hochrüsten). Der Magier braucht nur 2 Fertigkeiten steigern mit dem superknappen Karma (Spruchzauberei, Beschwören) sowie einige zentrale Zauber und hat dann je nach Situation eine große Bandbreite an Möglichkeiten im Kampf, sozialer Interaktion, Überwachung etc, während die Mundanen dann schnell feststellen, daß man zwar theoretisch das Geld hat - aber halt nicht immer die passenden Attribute und/oder Fertigkeiten, um das alles zu untermauern (und sei es nur die soziale Probe, um einen neuen Johsnon zu finden, der auch wirklich den Kontakt für eine Deltaklinik herstellen kann).

 

Bei solchen Rechnungen schießt man sich schnell selber ins eigene Bein, denn man übersieht leicht, daß auch Mundane Karmagräber sind, nicht nur Erwachte. Die Balance ist hier eher schwer.

 

und alles mit Hütern etc abschirmen

 

Das eben wieder nicht. Von nicht aklimatisierter HGS über die Notwendigkeit, daß Magier das Ritual erst erlernen müssen etc klingt samt der generellen Seltenheit etc kann das durchaus ein Indikator sein, daß Hüter ein wenig problematischer sind als Scanner(stationen).

 

MfG

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt halt auf den Spielstil an wieweit man seine Spieler einschränken mag. Persönlich sehe ich das recht relaxed, find ein schwieriges Abenteuer ja spannender als den drölften Zufalls Scanner Wurf.

Fancy derek light kommt demnach auf bis zu 18 ohne Kleidung Würfel? Ned schlecht aber zeigt halt auch das am besten die symbiose funktioniert. Schwarz weiß betrachtet wäre das so nicht drin.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

auf die Schnelle

 

== Attributes ==
BOD: 3
AGI: 5
REA: 4
STR: 2
CHA: 8
INT: 4
LOG: 3
WIL: 3
EDG: 1
MAG: 6

== Powers ==
Cool Resolve Rating: 4
Danger Sense Rating: 2
Improved Ability (skill) (Con) Rating: 3

== Limits ==
Physical:                  4
Mental:                    5
Social:                    9
   Zoé: Executive Suite [+1] (Must be visible)
Astral:                    9

== Active Skills ==
Animal Handling            : 0                      Pool: 7
Archery                    : 0                      Pool: 4
Armorer                    : 0                      Pool: 2
Automatics                 : 0                      Pool: 4
Blades                     : 0                      Pool: 4
Clubs                      : 0                      Pool: 4
Computer                   : 2 [Matrix Search]      Pool: 5 (7)
Con                        : 8 [Fast Talk]          Pool: 20 (22)
Cybercombat                : 0                      Pool: 2
Demolitions                : 0                      Pool: 2
Disguise                   : 4 [Cosmetic]           Pool: 8 (10)
Diving                     : 0                      Pool: 2
Escape Artist              : 0                      Pool: 4
Etiquette                  : 4 [High Society]       Pool: 16 (18)
First Aid                  : 0                      Pool: 2
Forgery                    : 0                      Pool: 2
Free-Fall                  : 0                      Pool: 2
Gunnery                    : 0                      Pool: 4
Gymnastics                 : 0                      Pool: 4
Hacking                    : 0                      Pool: 2
Heavy Weapons              : 0                      Pool: 4
Impersonation              : 5 [Elf]                Pool: 17 (19)
Instruction                : 0                      Pool: 11
Intimidation               : 4 [interrogation]      Pool: 16 (18)
Leadership                 : 4                      Pool: 16
Longarms                   : 0                      Pool: 4
Navigation                 : 0                      Pool: 3
Negotiation                : 5 [bargaining]         Pool: 17 (19)
Perception                 : 4 [Hearing]            Pool: 8 (10)
Performance                : 5 [Acting]             Pool: 17 (19)
Pilot Ground Craft         : 0                      Pool: 3
Pilot Watercraft           : 0                      Pool: 3
Pistols                    : 3 [Tasers]             Pool: 8 (10)
Running                    : 0                      Pool: 1
Sneaking                   : 0                      Pool: 4
Survival                   : 0                      Pool: 2
Swimming                   : 0                      Pool: 1
Throwing Weapons           : 0                      Pool: 4
Tracking                   : 0                      Pool: 3
Unarmed Combat             : 0                      Pool: 4

 

Mindestens 16 Würfel in allen sozialen Skills. Con als Maximum 20(22).

Reiner Adept, man kann noch mehr rausholen mit Metavarianten und Adept Spell, denke ich, oder Infected.

 

Für den Kampf liefert Leadership Bonuswürfel für ...alles (4-5 Würfel mehr).

 

Vercyberung liefert hier nochmal 1 Würfel mehr bei Con und 3 bei allen anderen Skills (d.h. Minimum 19er Pool mim sozialen Bereich).

 

So und was macht der Char nun im Beispiel mit dem Gassenhinterhalt?

 

"Sie, sie und sie, Was machen sie da! Sie hatten Posten im Quadrant A3 zu beziehen! Wirds bald, oder ich melde sie der Dienstaufsicht! Wer das befohlen hat? Major Robbins natürlich. Sie können gerne die Bestätigung einholen, sind ja ihre Abzeichen. Warten sie, ich mach das für sie, er liebt es bei seinem wöchentlichen Männerabend gestört zu werden. Nein? Dann marsch marsch ab mit ihnen!"

 

Und ein Con Wurf mit Edge später holt man sich den MacGuffin.

 

Und hier können wir dann wieder prima in die Diskussion von der Mächtigkeit sozialer Skills einsteigen.

 

Letztendlich ist es Spielstil, was wer wie gerne macht. Klar ist Cyber gut, besonders wenns um Soaken und Kämpfen usw. geht. Und wenn das euer Fokus ist, dann wirds sosein wie du sagst. Aber es ist eben nicht objektiv, weil die Rahmenbedingungen immer andere sind, sobald wir beim Spielstil landen.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja gut Metavarianten, Drogen etc stehen ja auch vercyberten Chars zur Verfügung. Wie aber bereits festgestellt ist der Adept Face rein vom Sozial Pool her klar besser. Außer Leadership bringt der Char aber auch nichts im Kampf. Kampffertigkeit mit 10 Würfeln ist mager. Ausweichpool von 8 bzw 11 wenn Volle Verteidigung ist außerst Überschaubar und wird daher oft getroffen. Soakingpool von ~17 (3 Body + Panzerjacke 12 + Ballistische Maske) ist der normale Wert welche alle Body 3 Str 2 Chars erreichen.

 

Andere Pools, also ka Schlosser, Askennen (wenn er Astrale Wahrnehmung hätte) usw bringt er ja auch nicht.

 

Ist halt ein reines Face und das macht er gut, mehr aber auch nicht. Wenn man das in der Gruppe braucht, einen Char der genau nur Quatschen kann, ist ein Face ob Cyber oder Adept oder Magier gut.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

je nachdem wie man spielt ne? ;)

 

"Ausser Leadership kann man auch als Untertreibung sehen. Volle Verteidigung hat er 16 Würfel (Too Pretty to Hit), was aber unerheblich ist, da er versteckt bleiben kann (er schiesst ja nicht). Soaking genauso. Oder eben es gar nicht erst zum Kampf kommt.

 

"Wenn man das in der Gruppe braucht, einen Char der genau nur Quatschen kann, ist ein Face ob Cyber oder Adept oder Magier gut."

Man könnte im Gegenzug fragen, wenn man so jemanden in der Gruppe hat, wozu brauch ich dann überhaupt den Sam. Das Face ist so gut, daß er dir deine Mutter fürn Appel und Ei für den nächsten Bunraku Shop abkauft, so ka? (Übertreibung und so, ... oder doch nicht?...wie ist es in eurer Welt?)

 

Ne worauf ich hinaus will ist, du und deine Gruppe, ihr legt den Fokus auf Kämpfen und coole Knarren usw. Das formt eure (SR-) Welt aber schon so nachhaltig, daß was gut und schlecht, passend und unpassend, nötig und unnötig ist, total von dem abweicht, was andere darüber denken. Und somit ist das was bei euch gut/wünschenswert/stark ist, eben so.

Ich find deinen Cybersam cool. Gebrauchte Ware ist zwar nicht so meins, aber ist cool.

Fancy Derek ist auch cool.

Mr. Mijagi Karate Adept Rentner auch.

 

Grüße

(für mehr 'awesome' Faces ;) )

Link to comment
Share on other sites

Der Magier braucht nur 2 Fertigkeiten steigern mit dem superknappen Karma (Spruchzauberei, Beschwören) sowie einige zentrale Zauber und hat dann je nach Situation eine große Bandbreite an Möglichkeiten im Kampf, sozialer Interaktion, Überwachung etc, während die Mundanen dann schnell feststellen, daß man zwar theoretisch das Geld hat - aber halt nicht immer die passenden Attribute und/oder Fertigkeiten, um das alles zu untermauern (und sei es nur die soziale Probe, um einen neuen Johsnon zu finden, der auch wirklich den Kontakt für eine Deltaklinik herstellen kann).

Was meiner Meinung der zentrale Punkt ist. Bei SR5 kommt noch hinzu, Magier bekommen ihr Magieattribut, ihre magischen Fertigkeiten und ihre Zauber wieder hinterher geworfen. Ein vercyberter Charakter bekommt aber weder mehr Essenz, noch wirklich mehr Geld (zudem sind die Preis bei SR5 schlicht explodiert), noch wird er automatisch so krass um z.B. mit Astraler Projektion mithalten zu können, bekommt sein Werkzeug (z.B. Waffen) anders als Zauber nicht hintergeworfen und darf dann noch jede Fertigkeiten (von denen die wenigsten auch nur im Ansatz so cool sind wie Geister beschwören oder per Gedankenkraft Köpfe platzen lassen zu können) in seinem Kernbereich einzeln kaufen.

 

Billige Scanner die zuverlässig Ware entdecken und gegen die es keine Schutzmöglichkeit gibt vs. seltene Magier die Magie entdecken können und vor denen man sich mit Magie schützen kann ist da ein Nebenschauplatz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah... ok... das las sich so, als würde der Soz. Adept selbst von den Bonuswürfeln profitieren wollen.


 

Für den Kampf liefert Leadership Bonuswürfel für ...alles (4-5 Würfel mehr).

 

 

Ansonsten sehe ich in einem Team von Shadowrunner allerdings die Chummer nicht als "Untergebene". Dh. der Soz. Adept muß zuerst die Chummer "Kommandieren" und kann danach einen seiner Chummer "Anleiten".

Link to comment
Share on other sites

Corpheus das ist je nach Team unterschiedlich ...

 

Da hast du natürlich recht. In "meinem" Team gibt es keine Hierachie (was auch überhaupt nicht mit meiner Sichtweise auf Shadowrunner übereinstimmen würde) und somit auch keine Führer oder Untergebene. Muß jeder Spieler selbst entscheiden, ob sein Char sich gerne unterordnet oder mehr ein Anarchist/Freigeist ist.

Wäre anders, wenn ich eine Söldner-Kampagne oder Doc-Wagon/HTR Team Kampagne leiten würde.

 

 

... ist meistens nicht ohne Grund das Face der Anführer.

 

Das Face mag zwar die Verhandlungen führen und das Team nach Außen repräsentieren... aber "Anführer" ist es deshalb noch lange nicht automatisch (es hat schon seinen Grund, warum im A-Team John "Hannibal" Smith der Anführer ist...).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja weil der einen hohen Skill in Kleingruppen Taktiken hat. Ansonsten bin ich der Meinung ein Runnerteam braucht mindestens einen Anführer und Stellvertreter denn wie Eiger so schön sagt, in der Hitze des Gefechts können diese Sekunden über Leben und Tod entscheiden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...