Jump to content

Magie versus Technik


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Bäm. Dragonfall-Zitat. :P Der Sachverhalt an sich ist nicht neu. 

 

Ich seh das ähnlich wie Corpheus. Einen "Leitwolf" gibt es nicht direkt bzw. das ist situationsabhängig. Kommt eben sehr aufs Team/Setting an. Um "Anleiten" gab es ja auch schon mindestens eine Diskussion hier im Forum. Gerade bei Feuergefechten/Kampfsituationen find ich das was im Kapitel zu Taktik kleiner Einheiten im KF steht recht gut. Wichtig ist die bewusste Entscheidung zur "Team-Workprobe". Bei der muss ein Anführer bestimmt werden. TkE und Führung funktionieren mehr oder weniger analog.

 

 

Er selbst nicht aber andere. Siehe GRW S.141. Man kann damit Ini erhöhen oder wegen Überraschung als Teamwork wobei ich das nicht verstehe.

 

Bei Überraschungsproben auf Reaktion + Intuition kannst du die Erfolge als Poolbonus einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

@ Sam

Essenzkosten sind doch egal solange es rein geht,

Klar, wenn sie alle ist, initiiert man halt, um 1 Punkt Essenz dazu zu bekommen. :D

 

Kosten sind egal da die Menge des Geldes mit Prioritäten erkauft wurde.

Nein, sind sie nicht. Wenn ich auch nur etwas Ware haben will, muss ich Priorität C oder höher nehmen. Ein echter Samurai ist eigentlich nur mit A möglich. Ja, Magier brauchen da auch Prioritäten, das stimmt. Aber Kosten sind deswegen nicht egal. Und später im Spiel sitzt der Ware-Benutzer in der Kostenfalle, weil er nicht upgraden kann.

 

Magie ist spürbar, Fertigkeitswert - Kraftstufe ab chargen ist der Schwellenwert bei nem Kraftstufe 6 Zauber 1. Wenn man da keinen Mist in der Wahrnehmung würfelt rafft das jeder das hier gezaubert wird.

Ja, spürbar. Nur sagt einem das weder, was dort genau abgeht, noch zwingend, von wem. Und Adepten fallen da auch raus. Der aufgebohrte Mega-Adept mit Reflexen 3, Kampfsinn 6 und sonstewas kann nicht mit einer Probe erkannt werden.

 

Da brauchst für nicht sichtbare Ware (GMV) schon nen Scanner. Je nach Runde kann man ja auch fleißig Scannen und Proben. Ich spar mir das bei uns ja, weder wird groß nach Zaubern geschaut noch gibts an jeder Hausecke nen Scanner.

Weils nerven würde weil die Überwachung sonst Runs defakto unmöglich machen würde.

Proben für Scanner würfeln nervt. Das ändert aber nichts dran, dass Scanner sehr häufig sind - dort, wo Runner einbrechen, dürfte quasi immer einer sein, zumindest am Haupteingang. Es geht nur darum, dass sie häufiger sind, als magische Überwachung.

 

Lizenzen für Gegenstände welche man nicht sieht würd ich mir ja gar nicht erst anschaffen... Bioware mit V muss auch erstmal mit Askennen gefunden werden.

 Du bist witzig. Kaum findet man einen Nachteil, redest du den weg mit "würd ich ja nicht". Sorry, das ist doch kein Argument! Ja, Bioware ist knifflig, aber Cyberware erkennen die Scanner halt sehr schnell, egal welche. Kompositknochen, Reflexbooster... sind E. Sieht man nicht, darum keine Lizenz?

Fakt ist, Cyberware braucht diverse Lizenzen, denn entweder gehe ich irgendwo rein und habe für alles eine Lizenz, oder ich kann mir das sparen. Ein Magier braucht aber sehr viel weniger (nach Anzahl der Kampfsprüche), ein Adept mal wieder - nur eine.

 

Mach mal ein brauchbaren Adepten Face welcher im Endeffekt nicht nur Face sein kann wennst 3,25 Kraftpunkte verballert hast. Nur mit Gesteigerten Reflexen wird das bestenfalls ein Fliegengewicht.

Das mundane Face kann ja sonst auch nichts. Besagte Pheromone sind schon recht teuer, da kann man nicht nach Belieben noch andere Dinge boosten. Attributspunkte bei CHA und Fertigkeitspunkte bei 4-8 sozialen Fertigkeiten verhindern gute Werte in anderen Bereichen. Mit Gesteigerten Reflexen kann man immerhin oft handeln, das ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um im Kampf noch irgendwas zu reißen. Wer einen halbwegs vernünftigen Schnellfeuerwaffen-Skill, halbwegs INI, REA und GES und dann auch noch 3W6 INI-Würfel hat, ist alles andere als schlecht.

 

Pheromone geben auch Würfel auf alle Fertigkeiten der Schauspiel und Einflussgruppe. Das ist ja fast wie Kräfte ;)

Danke für den Hinweis. War ich wirklich zu blöd, das im Fließtext zu finden. Das macht das Implantat natürlich wirklich nützlich. Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...