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Wieviel Cyber ist im Punk?


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Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt. SR5 macht es einem extrem schwer, einen "klassischen" Sam zu bauen. Ich hab's mehr oder weniger am WE versucht und bin grandios gescheitert. Selbst wenn man unter Ausnutzung fast aller "Tricks" mit einer halben Millionen ins Spiel startet, kommt nur eine eingeschränkte Vercyberung dabei raus. - Dank der neuen Essenzregeln hat man aber eh eher keine Esszenz mehr, bevor einem die Nuyen ausgehen. - Über den Aspekt wurde hier noch garnicht gesprochen.

Was genau soll denn "eingeschränkte Vercyberung" bedeuten?

 

Zu schwach?

So lange man mit 30 Soak und 20er Waffenpools als Cybersam starten kann (und dabei noch nicht mal ein One-Trick pony ist, weil man auch noch die geistigen Fähigkeiten auf nette Werte bekommt, kann ich mir unter der Behauptung nichts vorstellen.

 

Nein Im Gegensatz zu vielleicht unserer Welt ist vercyberung ( auch nicht.notwendige vercyberung) nicht nur Gang und Gebe sondern auch " en Vogue"

Vercyberung en vogue != jeder holt sich den krassesten shit.

Ich verweise noch einmal auf mein Computerbeispiel in Bezug auf den Buchkommentar.

 

 

@ Darius: Les mal die Beschreibung von Lowlight Vision durch...

 

Virtual Weather: Don’t like the weather? Change it! Move the clouds or make them disappear, block out the sun or put it exactly where you want it. Change temperature to suit your needs (at your own risk, as the actual temperature doesn’t change, just your perception of it). Make the rain go away or have it pour down on your miserable self whenever you want it. The program even allows limited alterations of the ambient brightness—you can always turn day into night, but in order to turn night into day, special equipment like low-light vision is required.

 

 

und nach Hintergrund ist es eben nicht nur für eine eingeschränkte Zielgruppe relevant, sondern für einen Großteil der Bevölkerung sowas wie ein Modeaccessoire.

Außerdem sind das keine ausgemaxten Cyberaugen, sondern mit Stufe 2 eher unteres Mittelfeld, also weder das Budget Billigprodukt, noch die High-End Spitzenklasse. Es ist praktisch genau das, was für den normalen Endkunden vorgesehen ist, die Spitzenklasse ist halt Deltaware Stufe 4 Cyberaugen mit allem Schnickschnack mit echten Diamanten und Iris Design von einem Top Künstler oder sowas...

 

und zu argumentieren, dass man statt Restlichtverstärkern auch eine Taschenlampe nehmen kann, sehe ich mal als Zustimmung an. Richtig, aktuelle ist es nicht glaubwürdig, dass die Bevölkerung sich das leisten kann. Aber ich Hintergrund wird halt nicht davon gesprochen, dass alle mit AR Brillen, Taschenlampen und Fotoapperaten rumlaufen, sondern mit coolen Cyberaugen...

 

 

Ich finde es ja gut wenn du Texte zitierst die im aktuellen Regelwerk gar nicht mehr inkludiert sind.

Das ist schon mal ne Prima Grundlage.

Die Beschreibung der "Virtual Weather" Simsense-App in der in nem Nebensatz erwähnt wird was NICHT mit ihr geht (Licht ins Dunkle Bringen) dann zu ner Beschreibung von LowLight Vision umzudichten ist eine interessante Verrenkung, kombiniert mit unbelegten Behauptungen.

sondern mit coolen Cyberaugen...

Wenn du jetzt noch nen Beleg dafür findest dass es sich dabei um mehr als nur die Standardmodelle handelt, die weit verbreitet sind...

 

Übrigens, noch so ein lustige Sache:

 

20th Anniversary Edition:

Flare Compensation 0.1 [1] 4 750¥

Low-Light Vision 0.1 [2] 4 1,000¥

Thermographic Vision 0.1 [2] 4 1,000¥

 

5e:

Blitzkompensation 0,1 [1] 4 1.000 ¥

Restlichtverstärkung 0,1 [2] 4 1.500 ¥

Infrarotsicht 0,1 [2] 4 1.500 ¥

 

Die absolute teuerungsrate ist also vernachlässigbar.

Wenn sich die Leute zu 4E Zeiten die tollen Augenmods leisten konnten, ist das auch jetzt noch drinn.

Wenns heut zu teuer ist, waren die Preise auch in 4E nicht derart gestaltet dass man damit ne signifkantere Verbreitung hätte konstruieren können.

Und nein, man braucht keine Cyberaugen sondern kann sich den Kram auch einfach in die Augen stecken. 

 

apple schrieb am 24 Jan 2017 - 10:37 PM:

Darius schrieb am 24 Jan 2017 - 5:42 PM:

Analog dazu aus unserer heutigen Zeit:

​Heimcomputer sind allgegenwärtig.

Die meisten Leute werden aber ein 08/15 Model bei sich zu Hause stehen haben.

Aber erst, als der Preis von den 10k USD/DM/EUR in Richtung der 1000 ging.

SYL

 

Dir ist schon bewusst dass das als Konterargument vollkommen irrelvant ist?

Der Text lässt sich über die Verbreitung von Ware aus, NICHT über die Güte des verbreiteten Materials in Relation zum verfügbaren.

Edited by Darius
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Stimmt. Aber bei Cyberaugen sollte man auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Kostet mehrere Monatslöhne. Auch ohne Extras und gebraucht. Soll aber die häuftigste Ware sein. ;)

 

Heutzutage laeuft jeder mit einem Smartphone herum. Die Dinger kosten auch einen signifikaten Anteil des Montalichen Nettoeinkommens eines Unterschicht.

Hast du bei deiner Rechnung mit dem Smartphone (ca. 500 €) irgendwo ne Null veloren oder ist der Vergleich ernst gemeint?

 

 

Aber diese Frustration ist hausgemacht, und ist mir bisher nur bei quasi "Veteranen" früherer Shadowrun-Versionen unter die Augen gekommen.

 

Bei Neueinsteigern passiert das einfach nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe SR 1-4 nie ernsthaft gespielt. Jedenfalls keine Erinnerung ans Charakterbauen.

 

 

3000 Tacken sind mehrere Monatslöhne?

 

/edit: 

Jemand hat ja Zahlen geliefert, wenn man Nettomonatslöhne nimmt passt es sogar.

Im Gegensatz zu Handys sind solche Augen aber keine Verbrauchsware. Seine Augen lasern zu lassen kostet auch um die 2000€, wird trotzdem gemacht weil es eben ne Langzeitinvestition ist. Wird dann auf blöd auf raten gezahlt, selbes Spiel bei solcher Ware (oder die Versicherung schiesst was dazu)

 

Das mag nun subjektiv verzerrt sein, aber ich habe mich gestern am Bauen eines StreetSam (Prime Runner) versucht und bin recht schnell an der Essenzgrenze gelandet. Zwei Cyberfüße mit Skates. Muskelersatz, ein bisschen verbesserte Reflexe (noch immer kein garantierter dritter INI-Durchgang), Smartlink und dann war ich schon bei 0,01 Essenz.

 

Jeder Versuch einen Sam mit ganzen Cybergliedmaßen auszustatten ist irgendwie gescheitert.

 

Was ist denn das was man so eurer Erfahrung nach in so einen Sam packen kann und das auch seine Essenz wert ist?

 

Viel, sofern man ein paar extrem beschissene Optionen vermeidet.

Cyberware Muskelverbesserung ist halt absoluter Rotz, nimm Bioware und du verlierst für +3 STR/AGI nur 1,5 statt 3 Essenzpunkte.

Sinnvolle (guter Mix aus Nuyen&Essenzkosten sowie Nutzen) Varianten der INI-Verbesserungvarianten sind:

Synaptic II

M-B-W II Alphaware

Wired Reflexes I Alphaware + Reaction Enhancers III Used

Wired Reflexes II kann man auch nehmen, aber da ist man nur ca 50k von Synaptic II weg und zahlt dafür mit SEHR viel INI.

Alphaware Plastic Bonelacing ist besser als die Biowareäquivalente für den gleichen Nutzengewinn (+1 Armor + Body)

 

Cyberfüße (nicht Beine) mit Skates empfinde ich als ein wenig merkwürdig, warum nicht einfach Rollschuhe anziehen?

Cybergliedmaßen generell:

Entweder einen einzelnen "Arm of awesome" oder direkt 4 stück + redliner oder Singularity Seeker und dann den Juicer-Weg gehen.

4 Gliedmaßen + INI Booster bringt man auch mit normaler PrioGen in nem Menschen unter.

 

Biocompatibility bringt einem idR auch nochmal ~0,3 extra Essenz zum vebraten.

Edited by Darius
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@Darius: Das Zitat war nicht als Beschreibung für Lowlight Vision gemeint, du solltest dir das schon selbst raussuchen... aber was solls: Mit Lowlight Vision kannst du im Dunkeln ganz normal sehen. Also nix verpixeltes Bild, nix nur schwarzweiß, oder ähnliches, du siehst ganz normal "als wäre es Taghell"

 

Nicht dass die SR4 Preise an dem Problem irgendwas ändern, aber schön das du eine Preiserhöhung um 45% Prozent für vernachlässigbar hälst. Klar ist es eher wenig relativ zu der Vervielfachung die in anderen Bereichen bei SR5 stattgefunden hat...

 

die Cyberaugen hast du natürlich weggelassen, Die sind nämlich bei SR4 deutlich billiger (750Y) als bei SR5 (6000Y), also schlappe 700% Preiserhöhung

 

Aber wie gesagt, dass die Cyberware bei SR4 auch zu teuer war, ändert ja an dem Problem nix. Bei SR5 ist es halt nur viel schlimmer....

Edited by Tycho
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Bedien dich, in 20 Seiten Dauerschleife ist bestimmt der ein oder andere gut gereifte dabei ;)   

Irgendwie liest sich nur eher wie der  "Will ich noch SR 5 spielen?"- oder "SR 5 vs SR 4"-Thread (oder wie der noch hieß).

Eine Frage hätte ich aber: Wenn ich das hier lese...

Aber wie gesagt, dass die Cyberware bei SR4 auch zu teuer war, ändert ja an dem Problem nix. Bei SR5 ist es halt nur viel schlimmer....

...stellt sich mir dann doch die Frage (die ich damit weitergebe): Welche Preise sind denn nun gerechtfertigt, wenn schon das im Editionsvergleich eher günstige SR4 zu teuer ist? Und wo kommt denn der Anspruch her, die ganze Welt günstig zu vercybern? Sooo viel Massen-.Vercyberung geben die Fluff-Texte nun auch wieder nicht her.

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Nun, gehen wir die Reihe durch.

 

1) Rollenspiel und Atmosphäre an sich. Für mich persönlich gehören Raumschiffe nach Star Wars, epische Kämpfe gegen Weiße Drachen zu DnD und Mods (Cyberware, Bioware etc) zu einem Cyberpunkspiel dazu. Diese Art von Elementen ist für mich ein wesentlicher Bestandteil des "Weltgefühls" Man kann natürlich auch Cyberpunkspiele/bücher/welten ohne oder mit wenig Ware erschaffen, aber das ist für mich nicht mal ansatzweise so atmosphärisch wie Cybersporne, Smartlink oder Reflexbooster.

 

2) SR hat sehr unterschiedliche Flufftexte und Werte dahingehend.

 

=> Verfügbarkeiten sind querbet durch die Editionen teilweise recht niedrig (= einfach zu beschaffen), unabhängig von dwen Preisen. Das ist ein Indikator, daß zumindest diese Ware recht häufig produziert und vertickt wird, legal oder illegal = scheißegal.

 

=> Einige Flufftexte legen nahe, daß nur wenig vercybert wird und viele SR12345 Autoren scheinen so in ihren Kommentaren oder Texten, daß sie händeringend nach Gründen gegen eine Vercyberung suchen.

 

=> Andere Flufftexte, wie die Cincaid-Kurzgeschichten legen nahe, daß schwere Vercyberung (im Falle dieses Protagonisten hochwertige und umfangreiche Kopfware) sehr gerne und sehr oft benutzt wird. Oder im WAR! Quellenbuch, wo der Special Forces Leutnant Ware für circa 4mio ¥ intus hat - und gleichzeitig argumentiert wurde-

 

=> Einige Flufftexte legen nahe, daß es Bodyshops in Einkaufscentern gibt, wo man sich Dinge wie Datenbuchsen oder Cyberaugen kurz mal in der Mittagspause einsetzen läßt.

 

=> Eine der Weltbeschreibungen legt nahe, daß Cyberaugen den gleichen Status wie ein neues Handy oder Computer heutzutage hat ... jeder will sowas haben und kleine 14 Jahre Mädchen sind ganz enttäuscht, wenn die Freundinnen schon Cyberaugen haben und sie noch nicht (Peregraine, RA:S)

 

=> Alle Megakonzerne sind im Mod-Geschäft und für einige Megakonzerne ist es sogar das Hauptgeschäftsfeld. Und wir reden dazu noch von riner Menge kleinerer Haifische, die den großen Kons regelmäßig ins Bein beißen. Wenn eine so ungeheure Wirtschaftsmacht dahinter steht, dann muß es auch Absatzmärkte in der Masse geben.

 

=> Interne Inkonsistenzen. Cyberarme in SR3 kosteteten 75k bis 100k (Grundversion), während gleichzeitig DNI-Cyberware wie die Datenbuchse 1k kostete - und Antrodrohnen nur 2-5k. Woher der gigantische Preisunterschied herkommen soll, wurde in SR123 nie so wirklich erklärt.

 

Alles in allem: sehr inkonsistent und unabhängig von den Editionen und den Werten gibt es sehr widersprüchliche Aussagen was jetzt "Stand der Welt" sein soll. Eine Welt wie Appleseed (jeder ist massiv vercybert oder genetisch verändert) oder eine Welt wie Deux Ex Human Revolution (schwere Vercyberung ist reduziert auf einige wenige Supercommandos und Spezialarbeiter, der Rest der Menschheit hat nichts oder kaum was)? Je nach persönlichen Vorlieben findet man dann entsprechende Hinweise und Beweise - nur für eine feste Rollenspielwelt wie SR (was ja kein losgelösten generisches Cyberpunksystem ist) ist so etwas extrem störend und sehr unstylisch. Ist der Lohnsklaven mit Talentleitungen jetzt ein Supercommando und eine wandelnde Geldbombe (SR1235) oder ein verchippter Arbeitssklave (SR4)?

 

Ich persönlich empfinde die Grundidee von SR4 mit niedrigen Einstiegspreise, aber hohen Endpreisen (durch die Grade) deutlich angenehmer als hohe Einstiegspreise mit hohen Endpreisen (SR5) oder gar hohe Einstiegspreise und extreme Endpreise (SR123). Es gibt mir die Möglichkeit, auch mal eine Gang zu vercybern mit Rebos ohne daß gleich die ¥ Zeichen in den Cyberaugen der Charaktere aufleuchten. Achtung, sinngebendes Beispiel.

 

SYL

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Wow, da haste aber ordentlich mit Interpretations-Granaten und IMO-Kugeln aus dem 500er Gurt um dich geballert ... Respekt.

 

Soviele:

- könnte

- müsste

- Nahelegungen

- und persönliche Meinungen

 

das du deinen Post locker auf nen 2-4 Zeiler mit einer Aussage wie "Für mich ist das eben rein subjektiv so - so stelle ich es mir vor" hättest kürzen können.

Edited by Masaru
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Ich finde schon, dass Apple ganz richtige Sachen in dem letzten Post gesagt hat. Allen voran:

Alles in allem: sehr inkonsistent und unabhängig von den Editionen und den Werten gibt es sehr widersprüchliche Aussagen was jetzt "Stand der Welt" sein soll.
...
Je nach persönlichen Vorlieben findet man dann entsprechende Hinweise und Beweise - nur für eine feste Rollenspielwelt wie SR (was ja kein losgelösten generisches Cyberpunksystem ist)...

Die Preisgestaltung ist inkonsistent, ich denke da sind sich alle einig.
Man findet "Beweise" fuer viel Cyberware und fuer wenig Cyberware.
SR ist kein losgeloestes System, sondern eine Rollenspielwelt. Das bedeutet fuer mich, dass der Rollenspielspass im Vordergrund stehen soll. Es ist wirklich schoen und dem Spielgefuehl zutraeglich, wenn die ganze Welt konsistent ist und alles schoen verzahnt inneinander greift.
Shadowrun ist allerdings inkonsistent. Schon die verschiedenen Fluffbeschreibungen unterscheiden sich. Wie kann man damit umgehen (unabhaengig davon, ob man verbesserungen fordert oder nicht)?

Man kann sagen:

  1. Das ganze funktioniert nicht, kann nicht funktionieren, ist doof und allgemein eine Unspielbare Katastrophe.
  2. Das ganze funktioniert nicht, kann nicht funktionieren, ist doof, aber wir haben trotzdem unseren Spass damit.
  3. Das ganze funktioniert nicht, aber mit diesen Hausregeln kann man es hin biegen und wir haben unseren Spass damit.
  4. Das ganze funktioniert maessig, aber wenn man die Welt so und so betrachtet, dann funktioniert es schon, und wir haben unseren Spass damit.
  5. Das ganze funktioniert doch praechtig, ich weiss nicht was ihr alle habt.

Ich persoenlich gehoere zur 4. Kategorie und argumentiere (nach meinem Gefuehl) hauptsaechlich gegen die 1. Kategorie. 
Die 2. Kategorie hat wahrscheinlich kein Interesse an dieser Diskussion und ich habe nicht den Eindruck, dass viele der 5. Kategorie gefunden zu haben.
Alle ausser der 5. Kategorie sind sich einig, dass man gehoerig was verbessern koennte. 
Ach ja, ich habe noch eine Kategorie vergessen:
"Das ganze funktioniert nicht, kann nicht funktionieren, ist doof, wir versuchen es mit Hausregeln hinzubiegen, aber es bleibt eine unspielbare Katastrophe."
Die erscheinen mir aber hauptsaechlich als Trolle, mit denen man ohnehin nicht richtig diskutieren kann.
 

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