Jump to content

Neuling versucht sich am Decker


Recommended Posts

Hallo zusammen,
 
da ein Kumpel mit SR aufgehört hat und ich so recht günstig an ein paar der SR5 Bücher gekommen bin habe ich mich mal versucht einzulesen und einen Decker zu bauen.
Leider ist das alles etwas komplizierter mit der Matrix etc. und so erhoffe ich mir ein bisschen Hilfe und gute Tipps eurerseits. ;-)
 
Charakter in Werten (Sum-To-Ten)
Attribute B (20/10)
Fertigkeiten B (36/5)
Magie E
Rasse E (Mensch (1))
Ressourcen A (450.000 Nuyen)
 
Attribute:
KON: 2 (1+1 durch 10 Karma)
GES: 4
REA: 3
STR: 2 (1+1 durch 10 Karma)
CHA: 3
INT 6 5
LOG 5 6 (7 8 -> durch Zerebralbooster 2)
WILL: 5
EDG: 3 (2+1 durch Spezialattribute)
ESS: 4,0 3,7 (1,3 1,6 durch Cyber- und 0,7 durch Bioware)
 
10 Karma für 20.000 Nuyen
 
Limits:
Körperlich: 3
Geistig: 11 (9+2 durch Mnemoverstärker)
Sozial: 6 5
INI: 9+1W6 8+1W6
 
Vorteile / Nachteile (Kosten 16 – 22 aus Nachteilen = +6 Karma):
- Analytischer Geist [5 Karma]
- Fotographisches Gedächtnis [6 Karma]
- Schnellkonfiguration [5 Karma]

- Schnellheilung
- Abhängigkeit (Energiedrinks/-riegel BTL's Heiße Sim) (mittel) [-9 Karma]
- Beleidigter Nerd [-8 Karma]
- SIN-Mensch (Staatlich) [-5 Karma]

- Verpflichtungen (störend) (Onkel (Kartenschieber)) [-3 Karma]
 
Aktionsfertigkeiten (36/5):
- Elektronik-Gruppe (Computer, Hardware, Software): 5
- Akrobatik: 1 (+2 Klettern)
- Bodenfahrzeug: 1
- Elektronische Kriegsführung: 6 (+2 Kommunikation Datenübertragung)
- Fälschen: 3
- Hacking: 6 (+2 Geräte)
- Matrixkampf: 6
- Pistolen: 2
- Schleichen: 2 1 (+2 Stadt)
- Verhandlung 2
- Wahrnehmung: 5 4
 
Wissensfertigkeiten (22): (alle +2 durch Bioware) (Hier werde ich mir noch mal eingehender Gedanken machen müssen)
Matrix Data Havens: 6 (Berufswissen)
Sicherheitsdesign: 4 (Berufswissen)
Polizeiprozeduren: 3 (+2 Matrix) (Berufswissen)
Safehouse Location: 2 (Straßenwissen)
Schwarzmarktrouten: 3 (Berufswissen) (Straßenwissen)
[Data Havens: Wissenssoft Stufe 6]
 
Englisch: M
Deutsch: 3
 
Connections (9 + 1 aus 1 Karma):
- Kartenschieber: Einfluss 4 / Loyalität 1 (Familie)
- Technikladenbesitzer: Einfluss 2 / Loyalität 2
 
Cyberware
- Cyberaugen-Basissystem (Stufe 3) (28.000 Nuyen)
   - Bildverbindung
   - Infrarot
   - Restlichtverstärkung
   - Sichtvergrößerung
   - Sichtverbesserung (Stufe 2)
   - Blitzkompensation
   - Smartlink, Smartgunverbindung
- Cyberohren (Stufe 2) (29.750 Nuyen)
   - Audioverbindung
   - Audioverbesserung (Stufe 3)
   - Dämpfer
   - Increased Hearing Spectrum
   - Selektiver Geräuschfilter (Stufe 3)
- Datenbuchse (1.000 Nuyen)
- Talentbuchse (Stufe 5) (5.000 Nuyen)
- Cyberdeck (253.545 238,145 Nuyen)
   - Renraku Tsurugi
      - Programmträger (Virtuelle Maschine)
      - Overwatch-Maske
      - Gerichteter Signalfilter
      - Agent (Stufe 6)
      - Programme (Bootstrap, Editieren, Konfigurator, Schmöker, Search, Shredder, Signalreiniger, Toolbox und Verschlüsselung)
      - Hacking Programme (Aufspüren, Ausnutzen, Babymonitor, Biofeedback, Biofeedback-Filter, Blackout, Decryption, Gabel, Hammer, Irreführung, Panzerung, Schild, Schutzschirm, Tarnkappe, Verwandlung, Superbombe, Fessel und Überfall)
      - Kartensoft (Heimatstadt)
      - Wissenssoft (Stufe 6) (Data Havens)

- Kommlink

   - Fuchi Cyber-x-7

      - Diagnostics

      - P2.1
Gesamt: 317.295 Nuyen
 
Bioware
- Mnemoverstärker (Stufe 2) (18.000 Nuyen)
- Zerebralbooster (Stufe 2) (63.000 Nuyen)
- Schlafregulator (12.000 Nuyen)
Gesamt: 93.000 Nuyen
 
Lebensstil
- Mittelschicht, besonders sicher + spezieller Arbeitsbereich (Fälscher) (1 Monat) (7.000 Nuyen)
 
Waffen
- Ares Predator V (3.190 Nuyen)
   - Smartgunsystem, intern
      - Laser-Entfernungsmesser
      - Kamera, Micro
   - Extended Clip
   - Ladestreifen
   - Freund(Feind-Erkennungssystem, Basis
   - Freund(Feind-Erkennungssystem, Bilderkennungssystem
   - Verbessertes Sicherheitssystem, Elektroschocker
   - Peilsender
   - Schnellzieh-Tarnholster
- Granate Flash-Pack (125 Nuyen)
- Messer "Smith & Wesson Small Ceramic Knife" (10 Nuyen)
Gesamt: 3.325 Nuyen
 
Kleidung & Panzerung
Outfit 1:
- Good Shoes "Kelmar Technologies Rampage Combat Boots PK-05" (50 Nuyen)
- Good Pants "Kelmar Technologies Urban Camouflage Pants" (50 Nuyen)
- Good Shirt "Kelmar Technologies Urban Camouflage Jacket with Hoodie" (50 Nuyen)
- Panzerjacke "Kelmar Technologies Urban Black Panzerjacke" (1.000 Nuyen)
- Schockhandschuhe (550 Nuyen)
- Brille (Stufe 1) (100 Nuyen) (nur zum Style)
 
Outfit 2:
- Chamäleonanzug (8.100 Nuyen)
   - Elektrische Isolierung (Stufe 6)
   - Wärmedämpfung (Stufe 6)
   - YNT Softweave-Panzerung
   - Gasmaske
- Geckotape-Handschuhe (250 Nuyen)
 
Gesamt: 10.150 Nuyen
 
Ausrüstung
SIN, Lizenzen und Creds:
- Bankkonto bei Zürich-Orbital
- Beglaubigter Credstick, Gold (100 Nuyen)
- 4 Beglaubigter Credstick, Standard (20 Nuyen)
- Gefälschte Lizenz (Stufe 4) (Waffenschein) (800 Nuyen)
- Gefälschte Lizenz (Stufe 4) (Fahrerlaubnis) (800 Nuyen)
- Gefälschte Lizenz (Stufe 4) (Cyberdeck Lizenz) (800 Nuyen)
- Gefälschte Lizenz (Stufe 4) (Zulassung für versteckte Ausrüstung) (800 Nuyen)
- Gefälschte SIN (Stufe 4) (Illegales Leben) (10.000 Nuyen)
 
Elektronik Zubehör:
- Voice Warper (Stufe 6) (1.500 Nuyen)
- AR-Handschuhe (150 Nuyen)
- Biometrischer Scanner (200 Nuyen)
- Trideoprojektor (200 Nuyen)
- Satellitenverbindung (500 Nuyen)
- 5 Elektronisches Papier (25 Nuyen)
 
Kommunikation:
- 2 Mikro-Transceiver (200 Nuyen)
- 3 Datenwanzen (900 Nuyen)
- Störsender, Bereich (Stufe 6) (1.200 Nuyen)
- Wanzenscanner (Stufe 6) (600 Nuyen)
- White-Noise-Generator (Stufe 6) (300 Nuyen)
- RFID-Löscher (450 Nuyen)
 
RFID-Marker:
- 40 RFID-Chip, Standard (4 Nuyen)
- 20 Datenchip (10 Nuyen)
- 15 Spionage-RFID (15 Nuyen)
- 5 Sensor-RFID (20 Nuyen)
 
Werkzeuge
- Kiste (Software) (500 Nuyen)
- Kiste (Hardware) (500 Nuyen)
- 2 Universal Connector Cord (Meter) (20 Nuyen)
 
Munition
- Medkit (Stufe 3) (750 Nuyen)
- 60 Munition: Gelgeschosse (Schwere Pistolen) (150 Nuyen)
- 60 Munition: APDS (Schwere Pistolen) (720 Nuyen)
 
Sonstiges
- Meta Link (aktiv) (100 Nuyen)
- 4 Meta Links (400 Nuyen)
- Backpack (Good) "Dassault Spec-Ops Knight Style Backpack" (100 Nuyen)
- 2 Sprühkleber (300 Nuyen)
- 2 Weiße Kreide (2 Nuyen)
- Zippo (5 Nuyen)
- Panzertape (5 Nuyen)
- 10 Kabelbinder (5 Nuyen)
- Myomerisches Seil (10m) (200 Nuyen)
 
Gesamt: 23.351 Nuyen
 
Fahrzeuge
- Suzuki Mirage (13.500 Nuyen)
   - Chamäleonüberzug
   - Sensorarray (Stufe 2)
      - Kamera (Stufe 2)
 
 
Soooo, das ist zumindest mal das was ich mir zusammen gebastelt habe. Da ich noch Nuyen über hatte habe ich mich für ein schönes Motorrad entschieden und habe per Zufall den Chamäleonüberzug gefunden welcher ja sehr gut zu meinem Chamäleonanzug passt. Ja, ich mag Tarnung. ;-)
Die Ares Predator V würde ich auch gern behalten. So teuer ist sie nicht und das Preis-Leistungsverhältnis erachte ich doch als recht gut.
Wie sieht das eigentlich mit den Lizenzen aus? Sollte ich mir im Spiel selber welche machen und damit hier erst noch etwas Nuyen sparen? Brauche ich weitere Lizenzen? Brauche ich die selben Lizenzen für das legale als auch für das illegale Leben?
Lohnt sich der mittelschichts Lebensstil? Ursprünglich wollte ich die Unterschicht aber immer das Grid zu wechseln erschien mir als schwierig.
Sehe ich das richtig das ich dank Programmträger Virtuelle Maschine gleich 2 Programme dauerhaft laufen lassen kann?
Macht der Agent Stufe 6 Sinn? Sollte man statt einem großen Agent lieber zwei Kleinere nehmen?
Ist die Overwatch-Maske wirklich die 4.200 Nuyen wert? Wenn ich das richtig gelesen habe zeigt diese mir ja nicht mal meinen Overwatchwert an... Kann man sich den irgendwie anzeigen lassen?
 
Vielen Dank schon mal vorab und natürlich bin ich auch über jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag glücklich.
Gruß
 
EDIT: Attribute natürlich 20/10 da Prio A ;-)
EDIT 2: Update

EDIT 3: Update

Edited by Xosch
Link to comment
Share on other sites

Ok

 

Öhm... Was auch immer du mir damit sagen wolltest, danke.

 

Hi ich kenn mich zwar nicht so mit Deckern aus, aber ich glaube dass du dich bei den Attributen verrechnet hast oder es oben falsch angegeben wurde.

Lg :D

 

Hehe, ja irgendwie waren nur 16 Attribute angegeben obwohl Prio A 20/10 ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Hehe, ja irgendwie waren nur 16 Attribute angegeben obwohl Prio A 20/10 ist.

??? Meintest du vielleicht Prio B und 20?

Offiziell heißt es übrigens Metatyp, nicht Rasse ;)   

 

EDIT:

Dachte Rasse wäre Mensch, Ork, Troll etc. und Metatyp wäre Nartaki, Dryad, Noctuma etc.. ;)

Nartaki, Dryaden u.ä. sind Metavarianten, also Abarten der Metatypen. So, genug geschlaumeiert ;)

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Warum die SIN? Da wäre ein bisschen Background des Charakters nett.

 

Schockhandschuhe ohne entsprechende Fertigkeit sind wohl eher unnnütz... Drei Würfel auf Waffenlosen Kampf, naja. Ein Flashpack ohne Wurfwaffen kann man ja trotzdem gebrauchen...

 

Als SL würde ich kein Wissenssoft "Datahavens" zulassen. Wer auch immer so ein Ding zusammenschustert (und damit ja die schattigen Datenhafen "öffentlich" macht) hätte in meiner Welt eine sehr kurze Lebenserwartung. Abgesehen davon bringt Dir ein Soft Stufe 6 nichts bei einer Buchse Stufe 5.

 

Mir persönlich würden bei dem Char sämtliche soziale Fertigkeiten fehlen... Also alle Interaktionen mit zwei Würfeln??? Je nach Einstellung ist mindestens Überreden oder Einschüchtern für mich ein muss. Was ist mit Verhandlung um Daten zu verkaufen? Gebräuche mit Spezi "nerdiges Deckerverhalten" ;-)

 

"Schwarzmarktrouten" find ich etwas seltsam... entweder Schmuggelrouten oder Schwarzmarkt. Wobei ich bei letzterem großzügig auch Wissen über Schmuggel mit einbeziehen würde. Auch "Matrix" find ich persönlich überflüssig - der Char hat ja viele Matrix-bezogene Aktionsfertigkeiten. Da dann lieber "Matrix" in "Datahavens" überführen und nen anderen Wissenssoft besorgen

 

Hatte ich erwähnt das mir ein Background für den Char fehlt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Neben den sozialen Fertigkeiten würde ich ein paar Kleinigkeiten ändern: die Software zu Datahavens (Problematisch wegen ^ Johnny Cash´s ^ Argument) würde ich mit der Wissensfertigkeit Matrix tauschen. Also Die Wissensfertigkeit Datahavens und die Software Matrix. Das wäre relativ einfach, wobei ich muss sagen ein Decker würde sich bei den beiden Sachen von sich aus auskennen, und nicht Software brauchen. Also ich würde eher die "kleinen" Wissensfertigkeiten durch die Software ersetzen, wie z.B. Polizeiprozeduren und Matrix noch ins Grundwissen aufnehmen. 

 

Die Abhängigkeit Energydrinks würde ich niemals zulassen als GM. Das ist viel zu einfach zu bekommen, nicht illegal und es gibt keinen Regeln für die Abhängigkeitswerte von EnergyDrinks. Ich würde an der Stelle eine der Drogen nehmen, wenn es zum Aufputschen ist Jazz oder Cram, zum Hacken Psyche oder einfach nur als nervige Angewohnheit Betel. Irgendwas in diese Richtung.

 

Du solltest ein normales, gutes, nicht-wegwerf Kommlink haben, immerhin hast du ja eine SIN und damit offiziell ein normales leben, mit dem dich deine Conections, Freunde und Familie erreichen können. Jede Woche auf Facebook zu posten, dass dein Handy weg ist und "das deine neue Nummer ist" zieht irgendwann Aufmerksamkeit :)

Dazu würde ich bei den Attributen die Logik maximieren, und nicht die Intuition. Das ist im Wesentlichen Geschmackssache, da beide Attribute viel abdecken bei einem Decker, aber von der Logik profitieren mehr Würfelpools (auch solche die du über Spezialisierungen gesteigert hast) als von Intuition. 

Bei Elektronischer Kriegsführung musst du eventuell (Kommunikation) noch etwas ausarbeiten. Für Elektronische Kriegsführung gibt es genau 3 Matrixhandlungen wenn mich nicht alles täuscht, für Rigger zwei Mehr. Rein vom Text verstehe ich nicht, was du meinst. 

 

Bezüglich des Deckes hast du noch die Möglichkeit, ein Modul festzuverdrahten. Ich rate dir hierbei zu Verschlüsselung. Firewall +1 kann man immer gebrauchen. Dazu würde ich noch bei den Modulen das Werkzeugkiste und Signalfilter mitnehmen. Das Modul Programmträger:VM ist insofern etwas ungünstig, da du es nicht "schnell" wechseln kannst innerhalb der Matrix, und je nach Umgebung kann der ExtraSchaden sehr unangenehm werden. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also ich würde statt Energy-Drinks dann entweder Shadowruns oder heißes SIM nehmen. Sind beide mehr oder weniger typisch und offiziell. Ansonsten wegen Wissensfertigkeiten musst du dich noch entscheiden, in welchem Bereich sie sind. So wäre Datahavens als Akademisch mehr über deren Bauweise und wann sie kamen bzw wie sie funktionieren, Konzern wie man darauf zugreift und dort Geheimnisse vertickt und Runs aufgibt und vielleicht wer aller dort denen eines reingewischt hat und was als Decker wichtig ist, Straße da wäre es eher welche Infos du kriegen und wie und um wie viel du sie verkaufen kannst.
Link to comment
Share on other sites

Hey, danke schon mal für die ganzen Antworten.
 

Warum die SIN? Da wäre ein bisschen Background des Charakters nett.

Da jedes Wesen zur Geburt eine SIN bereits im Krankenhaus bekommt schien es mir nur logisch das er eine besitzt. So etwas verschwindet ja nicht einfach so. Auch wenn ich die Hintergrundgeschichte noch nicht zu 100% zusammen habe so sollte der Charakter trotzdem aus einem ehemals reichen Haushalt stammen. Durch ein paar Fehlinvestitionen sind die Eltern auf der Straße gelandet. Der Vater ist gestorben als er versucht hat etwas essbares aufzutreiben und die Mutter wurde Drogenabhängig.
Der Charakter selbst will sich aber nun dem harten Kampf stellen um aus der Gosse zu kommen. Zum Glück hat sein entfernt verwandter Onkel ein florierendes "Geschäft". Jener bekannter Kartenschieber hat ihn somit für eine Weile unter seine Fittiche genommen womit mein Charakter auch erste Berührungspunkte mit den Schatten und der Technik bekommen konnte. Hier ist ihm auch klar geworden das in einer Welt aus Computer ein Decker der König ist. Zu Beginn des Spiels soll mein Charakter somit gerade von seinem Onkel weg sein um sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen und auf eigenen Beinen zu stehen.
 

Schockhandschuhe ohne entsprechende Fertigkeit sind wohl eher unnnütz... Drei Würfel auf Waffenlosen Kampf, naja. Ein Flashpack ohne Wurfwaffen kann man ja trotzdem gebrauchen...

Hmmm... die Schockhandschuhe werde ich dann wohl streichen. Ich fand sie recht stylisch aber einen Nutzen erfüllen sie bei seinen Werten wohl nicht, das stimmt.
Flashpacks ohne Wurfwaffen weil ich nicht nur deswegen Wurfwaffen steigern wollte. Solche Packs kann man auch einfach fallen lassen und dank WiFi sogar einschränken. Ich finde die einfach genial.
 

Als SL würde ich kein Wissenssoft "Datahavens" zulassen. Wer auch immer so ein Ding zusammenschustert (und damit ja die schattigen Datenhafen "öffentlich" macht) hätte in meiner Welt eine sehr kurze Lebenserwartung. Abgesehen davon bringt Dir ein Soft Stufe 6 nichts bei einer Buchse Stufe 5.
 
Mir persönlich würden bei dem Char sämtliche soziale Fertigkeiten fehlen... Also alle Interaktionen mit zwei Würfeln??? Je nach Einstellung ist mindestens Überreden oder Einschüchtern für mich ein muss. Was ist mit Verhandlung um Daten zu verkaufen? Gebräuche mit Spezi "nerdiges Deckerverhalten" ;-)
 
"Schwarzmarktrouten" find ich etwas seltsam... entweder Schmuggelrouten oder Schwarzmarkt. Wobei ich bei letzterem großzügig auch Wissen über Schmuggel mit einbeziehen würde. Auch "Matrix" find ich persönlich überflüssig - der Char hat ja viele Matrix-bezogene Aktionsfertigkeiten. Da dann lieber "Matrix" in "Datahavens" überführen und nen anderen Wissenssoft besorgen

Ich habe einfach erstmal die Wissenssoftware gestrichen und in diesem Zuge auch Wissenfertigkeit Matrix durch Data Havens getauscht. Matrix war halt eine der Beispiele in der Chummer5a Software welche ich zur Charaktergenerierung benutze und so habe ich diese gewählt weil ich einfach einen „Pro“ auf dem Gebiet Matrix haben wollte. Außerdem befürchte ich jetzt ohne Matrix nicht mal darauf würfeln zu dürfen. ;-)
Schwarzmarktrouten habe ich hier auch zu Schwarzmarkt an sich geändert.
Bei den Fähigkeiten habe ich sowohl Schleichen und Wahrnehmung um eins gesenkt und dafür 2 Punkte in Verhandlung gesteckt. Überreden oder Einschüchtern finde ich beides recht unpassend für den Charakter.
 

Die Abhängigkeit Energydrinks würde ich niemals zulassen als GM. Das ist viel zu einfach zu bekommen, nicht illegal und es gibt keinen Regeln für die Abhängigkeitswerte von EnergyDrinks. Ich würde an der Stelle eine der Drogen nehmen, wenn es zum Aufputschen ist Jazz oder Cram, zum Hacken Psyche oder einfach nur als nervige Angewohnheit Betel. Irgendwas in diese Richtung.

Nach weiteren Blicken bezüglich der Drogensucht habe ich mich für BTL’s entschieden. Leicht zugänglich und für jeden was dabei. Wenn man bei Dreamchips bleibt scheint mir das auch nicht soooo gefährlich wie andere Varianten. Außerdem kann man das Selbstlöschprogramm hacken.^^
 

Du solltest ein normales, gutes, nicht-wegwerf Kommlink haben, immerhin hast du ja eine SIN und damit offiziell ein normales leben, mit dem dich deine Conections, Freunde und Familie erreichen können. Jede Woche auf Facebook zu posten, dass dein Handy weg ist und "das deine neue Nummer ist" zieht irgendwann Aufmerksamkeit :)

Das Argument mit dem Kommlink verstehe ich nicht ganz. Connections könnten auch zur Not über Emails kontakt aufnehmen und ein normales Haustelefon mit Anrufbeantworter sollte im Lifestyle inbegriffen sein. Zumal ich niemals ein Kommlink für das legale und illegale Leben nutzen würde. Es sollte schon getrennt sein. Selbst der Beispieldecker im Grundregelwerk auf Seite 121 besitzt nur ein Wegwerfkommlink. Zudem steht auf Seite 220 im Abschnitt Decker „Ein Deck kann alles, was ein Kommlink kann, aber sein Hauptzweck liegt im Hacking.“ Somit sollte auch die eine Kommunikation stattfinden können, oder habe ich etwas übersehen? Aber ein eingebautes Fuchi Cyber-X7 oder ein Fairlight Caliban wäre geldlich gesehen auch drin. Gibt es ein das Ihr empfehlen könnt?
 

Dazu würde ich bei den Attributen die Logik maximieren, und nicht die Intuition. Das ist im Wesentlichen Geschmackssache, da beide Attribute viel abdecken bei einem Decker, aber von der Logik profitieren mehr Würfelpools (auch solche die du über Spezialisierungen gesteigert hast) als von Intuition.

Ich habe Intuition maximiert da Logic durch die Bioware schon auf 7 gekommen ist. Aber ich denke ich gebe euch recht das hier Logic bei einem Decker Vorrang haben sollte.
 

Bei Elektronischer Kriegsführung musst du eventuell (Kommunikation) noch etwas ausarbeiten. Für Elektronische Kriegsführung gibt es genau 3 Matrixhandlungen wenn mich nicht alles täuscht, für Rigger zwei Mehr. Rein vom Text verstehe ich nicht, was du meinst.

Auf Seite 144 im Grundregelwerk steht Kommunikation bei elektronischer Kriegsführung als gültige Variante angegeben. Inwiefern sollte ich das weiter ausarbeiten?
 

Bezüglich des Deckes hast du noch die Möglichkeit, ein Modul festzuverdrahten. Ich rate dir hierbei zu Verschlüsselung. Firewall +1 kann man immer gebrauchen. Dazu würde ich noch bei den Modulen das Werkzeugkiste und Signalfilter mitnehmen. Das Modul Programmträger:VM ist insofern etwas ungünstig, da du es nicht "schnell" wechseln kannst innerhalb der Matrix, und je nach Umgebung kann der ExtraSchaden sehr unangenehm werden.

Auch hier verstehe ich das mit dem fest verdrahten nicht. Wenn du den Programmtäger meinst so habe ich „Virtuelle Maschine“ fest verdrahtet. Somit sollte dieses Programm dauerhaft laufen. Da ich hier aber durch dieses Programm 2 weitere laufen lassen kann so sollte ich laut Regelsystem Verschlüsselung und Panzerung (zweite Firewall) oder Irreführung durchgängig laufen lassen können. So habe ich aus einem gleich zwei dauerhafte Programme gemacht ohne dafür einen zweiten Programmträger kaufen und einbauen zu müssen. Oder habe ich hier etwas übersehen/-lesen?
Was meinst du mit Modul Werkzeugkiste? Ich habe nur das Programm Toolbox gefunden. Einen gerichteten Signalfilter habe ich allerdings noch eingebaut. Ein Induktionsempfänger würde bei einem eingebauten Deck wohl nicht funktionieren, oder?
 

Ansonsten wegen Wissensfertigkeiten musst du dich noch entscheiden, in welchem Bereich sie sind. So wäre Datahavens als Akademisch mehr über deren Bauweise und wann sie kamen bzw wie sie funktionieren, Konzern wie man darauf zugreift und dort Geheimnisse vertickt und Runs aufgibt und vielleicht wer aller dort denen eines reingewischt hat und was als Decker wichtig ist, Straße da wäre es eher welche Infos du kriegen und wie und um wie viel du sie verkaufen kannst.

Die Bereiche habe ich im ersten Post ergänzt. :-)
 

du solltest mehr können außer decken. Sei entweder noch kompetent in schleich/schlosser Aktionen, im Kampf (15er Pool gut möglich) oder im sozialen (12er Pool gut möglich). Du solltest unabhängig davon auch eine gute mondäne ini und ausweichpool zusammen bekommen.

Warum? Ich möchte doch einen Decker und keinen Combat Decker spielen. Außerdem soll das ganze doch auch keine One-Man-Show sein. Das man rudimentäre Fähigkeiten auch in anderen Bereichen hat oder haben sollte ist klar.
Ich finde es schwer einen 12er Pool im sozialen Bereich zu bekommen wenn man Charisma auf 3 hat. Das sollte dann doch lieber ein anderer Charakter machen. Schleichen habe ich und Schlösseraktionen sehe ich eher bei einem Rigger als bei einem Decker. Mein Charakter soll sich "einhacken" und nicht rein sprengen oder gar einen simplen Einbruch machen.

 

Soooo ich hoffe ich habe nichts übersehen und habe auf alles soweit geantwortet. Vielen Dank noch mal und natürlich bin ich weiterhin für Verbesserungsvorschläge offen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Nun das jeder was macht wenn es zum Kampf kommt sollte klar sein. Da kann nicht einer einfach nur rumstehen. Dafür hat mein Decker allerdings ja genug Matrixprogramme mit Biofeedback etc. oder eben zur Not seine Ares Predator V.

Einen 10er oder gar 12er Pool finde ich hingegen schwer. Dann dürfte man ja keine favorisierten Attribute haben und müsste alles gleichmäßig verteilen. Bei Prio B wäre das ~4 als Attribut. Dann braucht man ja ne Fähigkeit auf 6 was gerade mal meine Matrixsachen als Decker sind. Hier würde es ja dazu führen das ein Decker besser im Kämpfen und Verhandeln (generell Soziales) ist als im Hacken.

Haben die Leute in deinen Runden also immer Prio A Attribute?

Link to comment
Share on other sites

Nur weil etwas im GRW steht, muss es noch nicht gut sein ^^ Und die Spezialisierung "Kommunikation" ist halt etwas sehr Waage. Man kann wohl davon ausgehen, dass es Übertragung Abfangen verbessert, und Rauschen erzeugen z.B. nicht, aber das sollte entsprechend vorher noch abgesprochen werden. Eine Spezialisierung auf eine Matrixhandlung wäre da denke ich im allgemeinen eindeutiger, denn es gibt eben für elektronische Kriegsführung nur wenige sehr verschiedene Funktionen. 

 

Der Punkt Deck ersetzt Kommlink ist insofern kritisch, da du natürlich mit einem Deck telefonieren kannst, aber dein Deck mehr Aufsehen erzeugt. Der Samurai hat auch eine Pistole zu seiner Ares Alpha dabei, weil er mit der Ares Alpha nicht ins Restaurant geht. 

Bezüglich Haustelefon & Email-Konto muss ich sagen, bei mir in der Gruppe läuft die Gesamte Kommunikation über das Kommlink. Ich glaube das ist RAW weder deutlich bejaht noch verneint, aber es wird genannt dass sich solche Infos auf dem Kommlink befinden, und wenn man sich auf ein Meta-Email-Konto einloggen könnte um mehrere Geräten das gleiche zu geben müsste man irgendwie in meiner Logik alle wegschmeißen. 

An der Stelle kommt es wieder darauf an, wie die Shadowrun Welt von deiner Gruppe aussieht. 

 

Das mit der Festverdrahtung ist etwas komplizierter: Du hast zum einen die Möglichkeit ein Modul in dein Deck zu schieben, und zusätzlich kannst du ein Modul festverdrahten. Dementsprechend hast du Zugriff auf bis zu zwei Module, wovon du eines tauschen kannst und eines nicht (nur sehr umständlich).

Bei dem Modul "Programmträger" muss man sich für ein Standardprogramm entscheiden, das hast du korrekt getan. Das festverdrahten der VM nimmt dir aber Flexibilität was deinen Schadenshaushalt angeht. Es ist besser, du festverdrahtest das Programm "Firewall" und hast den Modulslot frei für Signalfilter oder Toolbox. 

Gegen die Verwendung des Programmes VM spricht garnichts, es ist im Allgemeinen sehr gut, aber es ist auch gut es schnell ausmachen zu können, wenn es nach Schaden aussieht (z.B. Elektronensturm von Sprite). Du kannst es aber nur "Wirklich" Schnell ausmachen, wenn du es als Programm geladen hast, da das ändern von Modulen länger braucht, und eine Unterbrechung in der Matrix darstellt. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...