Jump to content

Welche großen Alten?


blade36
 Share

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

 

Ich schaue mir zur Zeit die Kampagne "Königsdämmerung" an. Dabei ist mir in den Kopf geschossen, dass es ja schon einige Hastur-Abenteuer (vor allem als König in Gelb) gibt und meiner Meinung nach dieser Große Alte ziemlich ausgereizt ist. (Das bitte aber auch nicht falsch verstehen: Ich finde den König in Gelb faszinierend als Thema).

Mich würde an dieser Stelle einfach mal interessieren, wie es die anderen sehen: Welche Großen Alten sind ausgereizt, mit Abenteuer gut bedient? Zu welchen Großen Alten könnte man noch was machen?

Ich z.B. könnte mir noch mal was schönes rund um Ithaqua vorstellen (vllt. im Zusammenhang mit einer drohenden neuen Eiszeit? *G*)

 

Gruß,

Blade

Link to comment
Share on other sites

Klick dich doch ruhig ein wenig durchs CthulhuWiki (siehe Signatur). Bei vielen Großen Alten und Äußeren Göttern siehst du, das zigfache zu Unrecht kaum benutzt werden. Die Einträge sind zwar noch nicht vollständig, vermitteln jedoch eine Tendenz.

 

Ein Äußerer Gott, den du auf jedenfall in Frieden ruhen lassen kannst, ist zweifellos Nyarlathotep.

 

Im Gegensatz dazu ist mir bei Vulthoom letztens aufgefallen, wie sehr dieser sich für ein Invasionsszenario eignen würde.

Link to comment
Share on other sites

Aaah... vielleicht hab ich mich ja zu undeutlich ausgedrückt. Mir ging es nicht darum, dass ich Ideen für Abenteuer erhalte. Mich interessiert mehr die Tendenz, wen man gerne noch in Abenteuerform sehen würde. Also quasi die Frage: Was ist euer persönlicher Liebling, der noch nicht hinreichend abgedeckt ist.

 

Bei Nyarlathotep geb ich dir recht: Der musste wirklich häufig genug herhalten.

 

Gruß,

Blade

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber ich meine, dass es von den "Alten" Irdischen Göttern auch sehr wenig Abenteuer gibt.

 

Gerne hätte ich mal ein Abenteuer gespielt, oder geleitet, in dem es darum geht, sich zwischen 2 Göttern entscheiden zu müssen in einem übernatürlichen Konflikt derer untereinander. 

 

Mir kämen da Bast, Nodens und Hypno in den Sinn. Oder vielleicht ein Abenteuer/ Kampagne, in der es darum geht, die Alten Irdischen Götter im Kampf gegen einen der Großen Alten zu unterstützen. 

 

Ich selbst bin gerade dabei, in meiner zukünftig startenden Kampagne im "Herrn der WInde"-Abenteur als Starter, beim Finale Nodens einzubauen, im Bezug darauf, dass der Blitz der den Reif zerstört von ihm kommt und er meiner Gruppe eine Brosche hinterläßt, mit der man ihm irgendwann in der größten ein Hilfeersuchen senden kann (irgendwie sowas, ist noch nicht ganz ausgefeilt). Im Alten HC 3. Edition steht ja, dass Nodens schon öfter den Menschen beim Kampf oder auf der Flucht vor Großen Alten geholfen hätte. Mal gucken wie es sich entwickeln wird.

 

Auch meine ich, dass ich bisher noch kein Abenteuer um die Großen Alten wie Azathoth, die garnicht auf der Erde zu finden sind.

Edited by Schmatzhuhn
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass dort einige beispielhafte Szenarien zu finden sind. Allerdings sind die Listen alles andere als vollständig. Hastur z.B.: Weder Königsdämmerung, noch Narrenball noch Ripples from Carcosa wird dort erwähnt. Weiterhin interessiert mich ja auch, wer wen gerne mal sehen würde. Das kann das Wiki nunmal auch nicht hergeben.

 

P.S.: Das soll kein Vorwurf an das Wiki sein. Ich finde es nur etwas befremdlich, dass ich hier eine (meiner Ansicht nach durchaus konstruktive) Diskussion starten möchte und nur auf das Wiki verwiesen werde.

Link to comment
Share on other sites

@Schmatzhuhn: Interessante Idee mit den irdischen Göttern...  Es gab sogar mal ein Szenario (aus der alten Ägypten-Box von Laurin) in der Bast die Charaktere im Kampf unterstützt hat (wenn auch indirekt über die Traumlande).

 

Bei Azatoth fallen mir direkt zwei Sachen ein: Die alte Chaosium-Kampagne Spawn of Azatoth und ein altes Science-Fiction-Szenario von Pegasus (dessen Name mir jetzt glatt entfallen ist).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass dort einige beispielhafte Szenarien zu finden sind. Allerdings sind die Listen alles andere als vollständig. Hastur z.B.: Weder Königsdämmerung, noch Narrenball noch Ripples from Carcosa wird dort erwähnt. Weiterhin interessiert mich ja auch, wer wen gerne mal sehen würde. Das kann das Wiki nunmal auch nicht hergeben.

 

P.S.: Das soll kein Vorwurf an das Wiki sein. Ich finde es nur etwas befremdlich, dass ich hier eine (meiner Ansicht nach durchaus konstruktive) Diskussion starten möchte und nur auf das Wiki verwiesen werde.

Nein das Wiki ist nicht vollständig. Dessen bin ich schmerzlicherweise bewusst. Das habe ich von Anfang an jedoch zugegeben. Du wurdest von mir zudem nicht nur auf das Wiki verwiesen: ich habe zumindest zwei Anstöße gegeben, die auf deine Fragestellung eingegangen sind. Mein zweiter Post hat nur dein Missverständnis aufgelöst. Deswegen verstehe ich weder dein Problem noch deine Befremdung.

 

Speziell Hastur wurde schlicht noch nicht ausgearbeitet. Deshalb findest du bei ihm kaum bis gar keine Informationen. Fühl dich jedoch herzlich eingeladen, alles zu ergänzen, was du gerne hättest. Insbesonders die Publikationen, die du nennst, täten dem Eintrag sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich fasse also nochmal zusammen: In meinem zweiten Post habe ich abschliessend folgende Frage formuliert:

 

Also quasi die Frage: Was ist euer persönlicher Liebling, der noch nicht hinreichend abgedeckt ist.

 

Darauf hast du in deinem Post geantwortet:

 

 Im Wiki gibt es allerdings die Sparte: Vorkommen in RPG Publikationen. Und daran siehst du, wer wo wann benutzt wurde.          

 

Und jetzt wunderst du dich über meine Befremdung? Mit Verlaub, aber gerade ist meine Befremdung etwas größer geworden...

 

P.S.: Ich will nichts böses, aber bei mir gab es kein Mißverständnis. Dieses liegt bei dir, was ich leider wohl bisher nicht auflösen konnte...

Link to comment
Share on other sites

Das beidseitige Missverständnis hat sich aufgelöst, und ich habe just ein bisschen mehr Zeit für eine lose Anzahl an Ideen. :D

 

Mein absoluter Lieblings-GA ist Tsathoggua und ich fände großartig, ein Abenteuer (oder gar eine Kampagne!) über ihn zu leiten. Er kommt in so vielen Erzählungen vor, aber das dt. Rollenspiel hat sich dem irgendwie noch nicht angenommen. :huh: Nur in "Weiße Spuren" soll er auftauchen, aber das habe ich nicht. Definitiv mein Favorit! :wub:  Eine Äußere Göttin, von der ich gerne eine Kampagne (auf Deutsch) sehen würde, wäre Shub-Niggurath. Zu ihr gibt es auf Englisch einiges, ich weiß, ich weiß ... :P

 

Ghatanothoa reizt mich außerdem; ich kenne nur ein (inoffizielles) Abenteuer, an dem ich teils mitgewirkt habe, in welchem er vorkommt. Zu Rhan-Tegoth kenne ich auch nichts. So geht es eigentlich vielen Göttern im Mythos; die zwei fallen mir spontan ein.

Link to comment
Share on other sites

An Shub-Niggurath hab ich auch schonmal gedacht...

Tsathoggua hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm.. Liegt wohl auch daran, dass er in älteren Regelbüchern immer als großer Teddybär erschien :D

 

OT: Die Bilder im Wiki finde ich sehr inspirierend. Ich habe vor, mir Karten mit den ganzen spielrelevanten Infos von den Kreaturen zu machen. Für die Vorderseite eignet sich da natürlich eine gute Bebilderung...

Link to comment
Share on other sites

Rhan Tegoth kommt in Chaosiums "At your Door" vor, ebenso Shub Niggurath.

Shub Niggurath finde ich zudem sehr gut in "Unsere liebe Frau aus den Wäldern" eingesetzt.

Im Delta Green Abenteuer "Holy War" stehen sich Glaaki und Y'Golonac Anhänger gegenüber - und die Charaktere mitten drin. Ggf. können sie sich sogar mit der einen oder anderen Seite gegen die andere verbünden und falls sie ganz viel Pech haben, treten die Götter bzw. deren Avatare sogar persönlich auf den Plan. Sehr zu empfehlen, Glaaki wurde bisher denke ich kaum in Abenteuern eingesetzt.

Persönlich mag ich es eher subtil, also wenn nicht in jedem 2. Abenteuer Nyarlathotep persönlich erscheint.

Daher würde ich mir wünschen, dass die großen Alten nicht um ihrer selbst willen eingesetzt werden, sondern vielmehr deren zerstörerischer Einfluss auf die Menschen thematisiert wird.

Aktuell leite ich Delta Green "Observer Effect" bei dem Physiker auf der Suche nach dem Ursprung des Universums Azathoth zu nahe kommen ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...