Jump to content

Hacken ohne "Matrixempfang"


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Schade, ich finde jede gute SciFi-Produktion sollte einen Wissenschaftler dabei haben der das ganze auf grobe Fehler untersucht. Muss ja nicht gleich ein Doktor sein, aber jemand der sein Grundstudium abgeschlossen hat wäre ja oft schon ausreichend.

 

Hätte schon erwartet das der ein oder andere Student aus Biologie, Ingenieurwesen und Informatik zu den Autoren gehört. Immerhin gehen einige Bioware-Dinge schon ziemlich auf realwissenschaftliche Details ein denen ein Laie vermutlich nie Beachtung geschenkt hätte.

Link to comment
Share on other sites

Wie viele Shadowrun PC-Spiele sind mitlerweile auf dem Markt? Ich glaube auch wenn Shadowrun kein Hollywood Blockbuster ist, es hat genug Vermarktungswert um jemand fachlich kompetenten drübersehen zu lassen.

 

Ich jedenfalls unterstelle Kommlinks und Decks (und ein Großteil der anderen Technologien) nach wie vor auf Elektronik zu basieren. Dass einzelne Chips auf optischer oder Biologischer Basis arbeiten will ich gar nicht in Frage stellen.

Link to comment
Share on other sites

Ich werf noch einmal die Begriffe abstrakt und Simulation in den Thread ;) . Da ist dann eher die Aufgabe von Autoren und Spieledesignern. Das Konzept spielbar zu machen...

 

Natürlich kann es Leute vor den Kopf stoßen wenn ein falscher Realweltbezug hergestellt wird, den man mit dummgooglen hätte vermeiden können. Ein wenig Grundlagenrecherche kann man sicherlich verlangen. Einen "Wissenschaftler" drüber gucken zu lassen kann auch neue Probleme erzeugen  ;)  und ist ein anderer Level. Spielbarkeit steht klar im Vordergrund. Da muss man nicht alles erklären.

 

Grenzen der Technik sprengen geht recht schnell. Die Rechner/Netzwerke, die ich jahrelang im sozialen Bereich gewartet habe, liefen hauptsächlich mit Spucke, Tüddeldraht und Hoffnung... ;) . Mit IT hatte das nicht viel zu tun.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Je mehr ein Rollenspiel auf Technik eingeht, desto mehr Realweltbezug erwarte ich. Je mehr es auf Magie und Mystik eingeht desto mehr akzeptiere ich komplett von Naturgesetzen losgelöste Systeme.

 

Simulation und Abstraktion ist noch mal eine andere Skala. Nämlich die, wie kleinteilig definiert oder wie Grobkörnig man seine Regeln will. Gut abstrahieren bedeutet immer dass man zwar Details reduziert und damit vereinfacht, allerdings ohne grob falsches einzubringen.

 

Was im Falle der Matrix leider passiert ist, ist keine Abstraktion (Vereinfachung) dessen wie Technologie funktioniert, sondern ein auf völlig widersinnigen Grundannahmen basierendes System, welches ich für den Astralraum oder Metaebenen als "it's magic"-Regelkonstrukt akzeptieren könnte, für ein Technologisches Thema aber vollkommen jngeeignet ist.

 

Marken, Invites... Personas und Eigentümerrechte die man nicht hacken KANN, aber der Hersteller kann auf Distanz jemandem Eigentümerrechte zuweisen? Bullshit. Wenn es ein Signal gibt welches auf Distanz Eigentümerrechte zuweisen kann dann kann man dieses Signal auch abfangen, verändern oder fälschen!

 

Die Matrix erkennt einen Benutzer immer perfekt und deshalb kann man sich nicht mit einem gestohlenem Gerät mit der Persona eines anderen einloggen? Bullshit, selbst wenn Kommlinks einen DNS-Test durchführen wenn man sie aktiviert, könnte man mit Gewebeproben Zugang erhalten und könnte so die Persona eines anderen nutzen.

Und nein, die Matrix erkennt auch nicht die einzigartigkekt der Gehirnwellen des Nutzers, denn 1. Auch die kann man scannen/kopieren/fälschen und zum anderen gibt es auch Geräte die ohne DNI und ohne Trodes zugriff auf die Matrix haben und eine Persona bilden (AR-Brille mit AR-Handschuhen zB).

 

Die Grundannahme das alle kabellose Kommunikation prinzipiell über die Matrix ablaufen muss ist da nur die Spitze des Eisberges.

 

Daher:

Abstraktion? Gerne!

Absurdität und Willkür? Niemals!

Link to comment
Share on other sites

Die Shadowrunmatrix ist seit Otakugedenken ein mystischer Ort und wird es immer mehr. Sie war noch nie (!) auch nur annähernd als Simulation nutzbar, da das auch nie die Absicht war. Von Edition zu Edition ist sie nur übernatürlicher oder "magischer" geworden, diesmal mit großer Absicht. Studier mal die Natur von Hosts und die Fundamente der Matrix.

 

Kommlinks und Decks sind weltlich produzierte Schlüssel zu einer völlig übernatürlichen Welt.

 

So ist der Kanon in Shadowrun. Deshalb befürchte ich, dass dein Anspruch die Absichten und Ergebnisse sämtlicher Editionen deutlich sprengt. :mellow:

Link to comment
Share on other sites

So ist der Kanon in Shadowrun. Deshalb befürchte ich, dass dein Anspruch die Absichten und Ergebnisse sämtlicher Editionen deutlich sprengt. :mellow:

Ich sage ja selbst dass ich weder mit dem Fluff noch mit den Regeln der Matrix einverstanden bin. Aber bis SR3 genügte die Matrix meinen Ansprüchen noch hervorragend, auch trotz Otakus und KIs. Selbst Technomancer sind für mich kein Problem, schlicht ein übernatürliches Element das auf ein rationales Element (Matrix) zugreifen und diese beeinflussen kann. Top! Aber die Grundfesten und technischen Grundlagen der Matrix zu mystifizieren ist ein absolutes no go.

Link to comment
Share on other sites

Dann musst du tatsächlich alles hart umkrämpeln. Je nachdem wäre ein mystikfreies Science Fiction/Cyberpunk System sogar einfacher für dich. Denn die Grundfesten der Matrix wurden schon mit während der 2. Edition über Tiefenresonanz und Otakus überwuchert... ;)

Link to comment
Share on other sites

Da war die Matrix aber noch immer logisch strukturiert und nur dort wo etwas mystisches die Matrix beeinflusst hat gab es abweichungen.

 

Ich meine, Magie kann auch ein Auto manipulieren, warum so,lte "Magie" bzw "Resonanz" nicht die Matrix beeinflussen können? Das ist nicht das Problem.

 

Das Problem ist das die Matrix vollkommen auf Mystik aufbaut statt auf Wissenschaft. Zumindest wenn man die Regeln nimmt wie sie im Regelwerk stehen, dann gibt es nämlich keine wissenschaftliche Erklärung für die absurden Mechanismen und Einschränkungen.

 

Die Matrix sollte ein kontrast zur Magie sein, kein weichgespültes Duplikat. Es gibt die physische Welt, die wir alle kennen. Es gibt die Welt der Magie (Astralraum + Metasphären) die von mystischen uralten Kräften dominiert wird, viel unberechenbarer als die physische Welt und dann gibt es die Matrix, die meiner Meinung nach die Welt des logischen Verstandes und der Wissenschaft ist, ein Ort der als klarer Kontrast zur Magie berechenbarer ist als die physische Welt. Der Ort an denen Konzerne die Unabwägbarkeiten der menschlichen Natur in einsen und nullen zwängen können, ein Ort der absoluten Kontrolle.

 

 

Wie die Matrix leider in SR5 ist... ist eben genau das Gegenteil, sie ist nur ein weiterer "Astralraum" geworden der ein wenig andere, aber ebenso willkürliche Regeln verwendet statt auch nur ansatzweise einen Kontrast zu bilden.

 

Auf Zwang wird mit dem wifi-gehacke auch die Rolle des Deckers weichgespült, er ist nun beteiligt im Kampf wie jeder andere, er sichert den Matrixraum wo der Magier den Astralraum sichert und der Sam den physischen raum. Alle kämpfen mit leicht unterschiedlichen Mitteln vor sich hin, aber keiner bietet mehr ein Kontrastprogramm. Auch in Asphaltkrieger wird im Flufftext unterschwellig gegen "Fahrer" hergezogen so dass der Drohnenrigger der einzige wahre Rigger sei. So das auch dieser im Kampf mitmischt statt eine charakteristische Aufgabe zu verfolgen die sich von den anderen abgrenzt und einen Kontrast bildet.

 

Wenn sie nun die Sozialen Fertigkeiten auch noch kampfrelevanter machen dann kann endlich auch der Face sein Spezialgebiet im Kampf sehen... und voila... haben wir ein Spiel dass sich regeltechnisch nur noch um Kampf in verschiedenen Geschmacksrichtungen dreht.

 

Daraus resultiert dann auch noch dass man die (eigentlich) vollkommen unterschiedlichen fachbereiche Decken und Kämpfen auf einmal gegeneinander balancen muss, wie absurd ist das denn?

 

In SR3 konnte jemand der 200 Karma in seinem Decker hatte problemlos mit einem Sam zusammenspielen der 0 Karma hatte(oder auch umgekehrt) und keiner der beiden kam sich überflüssig vor. Jetzt mischen alle in einem Brei rum und verderben ihn sich gegenseitig wenn irgendwer besser oder schlechter als der andere ist.

 

Die ganze Frage dieses Threads, hacken ohne Matrix, kommt meistens auch nur auf weil der Decker in SR5 in einem Bereich mitmischt der eigentlich gar nicht relevant ist für seine Rolle, nämlich im Kampf. Ja, wifi-hacken ist auch interessant um Türen aufzukriegen, aber die meisten SR5-Decker wollen das eher nur für den Kampf, weil für die Tür können sie ja auch einfach ein Kabel anschließen wenn kein Matrixempfang da ist.

Link to comment
Share on other sites

So beim Lesen eurer Posts kam mir ein Gedanke in den Kopf der vielleicht der Grund für viele Verständnisprobleme von uns Spielern herrührt.

 

Die meisten von uns - so glaube ich - denken in Bahnen von Routern, Funkmasten und Websiten.

 

Was in SR4/5 jedoch Alltag ist und bei uns erst langsam wird ist das "Internet der Dinge".

 

Jetzt kommt meine Theorie:

 

Vielleicht ist es so, dass jedes "funkende Gerät" (WiFi-Device) gleichzeitig auch als Hotspot bzw. Relay fungiert.

D.h. Mein Kommlink sucht sich nicht den nächsten Handymast und geht von dort weiter, sondern "springt" quasi von nächstem Gerät zum nächstem um auf dem schnellsten/kürzesten Weg zum Ziel zu kommen.

Deswegen ist auch jedes WiFi-Gerät in der Matrix, denn - und jetzt kommt's - sie SIND die Matrix!

 

Wenn ich mich recht erinnere, beschreibst du gerade das Matrixkonzept einer älteren Edition. In der 5. Edition wird die Matrix bzw. die Gitter immer noch über Hardware wie "Sendemasten" und ähliches gebildet (es gibt Kaufabenteuer, in denen es genau um diese Matrix-Hardware geht). Dort, wo diese fehlen, ist das Rauschen höher bzw. gar keine Matrixverbindung.

 

Grundsätzlich empfehle ich, sich nicht zu viel Gedanken über die technischen Details und das "Wie" zu machen. Vieles ist technisch zu weit weg von der realen Technik. Oder hat hier schon irgendjemand sich die Frage gestellt, wie ein neurales Interface oder eine Riggerkontrolle genau funktioniert (und wie realistisch das tatsächlich ist)?

 

 

In der Beschreibung des Microtransceivers steht explizit dass man damit mit anderen Microtransceivern UND Commlinks in 1km Reichweite kommunizieren kann.

Weltweite Reichweite ist dann der WiFi-Bonus, also ist die 1km Reichweite ganz ohne Matrix.

 

Was aber grundsätzlich nicht ausschließt, dass für die Kommunikation mit Kommlinks erst noch gewisse Bedingungen erfüllt sein müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...