Jump to content

Hacken ohne "Matrixempfang"


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Eadee hat den Nagel schon ganz schön auf den Kopf getroffen.

 

Was Shadowrun seit nun über 2 Decaden ausmacht, ist neben dem Setting das Ausrüstubgsporno (egal in Equip, Gear, Spells, Augmentierung, etc.).

 

SR:A und andere System-Ports können das schlichtweg nicht bedienen, folglich nicht die große Masse im Allgemeinen "befriedigen".

 

Da könnt ihr noch so sehr Euch auf Stur stellen und gegen den Wind pullern ... ihr werdet trotzdem naß am Ende dastehen ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wer will denn hier die Masse befriedigen?!

 

Raffst du es echt nich?

 

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

 

Ich suche eine Lösung für _mich_!

 

Wenn andere damit ebenfalls Spaß haben um so besser. Wenn nicht, dann nicht.

 

Und wieder kommst du nicht ohne dumme Sprüche aus.

 

Langsam glaube ich wir reden mit nem pubertierenden 16 Jährigen und nicht mit jemandem der seit SR2 Zeiten dabei ist.

 

 

EDIT:

Der Thread hat sich inzwischen vom Thema verabschiedet.

Ich entschuldige mich für meinen Anteil daran.

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Ohoh ... calm down ... keep cool Chummer :).

 

Der Thread hier ist einerseits nicht "Dein SSR"-Thread, aber andererseits habe ich den Bogen überspannt.

 

Wiederum haben Eure Posts nix mit dem original Thread von h0neyp0t zu tun, denn ihm ging es eben darum, wie es in den Regeln geregelt ist ... nicht wie man es in alternative SR-Variante lösen "könnte".

 

Was das Thema "Hausregeln" z.B. angeht, bin ich einer der größten Befürworter hier im Forum. Aber das ist ja nicht das, was ihr wollt.

 

Aye ;)?

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ruhig. :)

 

Ich fang nur langsam an dich und deine Denke zu verstehen.

 

Und was deine Hausregeln betrifft:

 

Das ist _genau_ das was ich von dir "will". ;)

 

Und ja, wie ich auch bereits geschrieben habe, der Thread ist mal wieder hijacked.

 

Also entweder back to topic oder Medizinmann soll den Thread zu machen.

Link to comment
Share on other sites

  

 

 

Wiederum haben Eure Posts nix mit dem original Thread von h0neyp0t zu tun, denn ihm ging es eben darum, wie es in den Regeln geregelt ist ... nicht wie man es in alternative SR-Variante lösen "könnte".

 

Also das hier:

die bestehende Uneinigkeit darüber, reicht mir als Hinweis, dass es nicht klar geregelt ist. Muss also auf jeden Fall gehausregelt werden.

sehe ich als explizite Genehmigung auch Hausregelungen und ander Alternativen zum strengen RAW in diesem Thread zu diskuttieren.

 

Damit sind zwar immernoch 30% meiner Posts off-Topic, aber eben nur 30.

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen merke ich mal an, dass Masaru die Grundfrage des Themas beantwortet hat. Das es nicht klar geregelt ist, scheint mir inzwischen auch nicht mehr so. Denn ehrlichgesagt trifft es der Hinweis, alles zu vergessen, was man über IT weiß, auf den Kopf. Die Matrix ist nunmal nicht das Internet. Und laut Matrix-Regeln ist es scheinbar tatsächlich eindeutig, dass Geräte (evtl. mit den genannten Ausnahmen im Funkbereich) nicht ohne Matrix kommunizieren. Hausregeln sind schön und gut, aber ob die Hausregel, dass Geräte ohne Matrix kommunizieren können, in irgendeiner Weise zu einem besseren SR beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, wenn man diese "nur" an das "Realismus"-Argument koppelt, in einer Welt der Drachen, Orks, Magie, Resonanz und Riggerkontrollen. Danke auf jeden Fall an alle für die Beantwortung der Frage ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also ich habe gefragt, da ja angeblich SR 4.01d auf WoD Regeln basieren soll und kann bitte der Tänzer das alles hier in einen:"Funktioniert SR mit WoD Regeln?" Thread bitte packen?
Link to comment
Share on other sites

Da es weltumspannende Gitter gibt, die dir auch in der hintersten Wüste oder auf dem offenen Meer Matrixempfang geben, gehe ich davon aus, dass es sowas wie "keinen Matrixempfang" nicht gibt (mit Ausnahme des genannten Faradeyischen Käfigs). Es gibt nur richtig, richtig schlechten Empfang. Wenn nun der Hacker durch Rauschunterdrückung halt keinen schlechten Empfang hat, das Opfer der Cyberattacke aber schon, ist das Opfer durchaus hackbar.

Link to comment
Share on other sites

Was ich mich frage ist, ob man für sich UND das Ziel _jeweils_ Rauschen bzgl. Loch/Spam bestimmt oder nur für eins.

 

Immer nur das Schlimmste wie bei Umweltmodifikatoren beim Schiessen?

 

Erhöht es sich um eine Kategorie wenn beide "gleich schlimm" sind?

 

Nach RAW, steht davon nichts, aber leider auch nicht ob man für sich, für's Ziel oder beides guckt.

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Da es weltumspannende Gitter gibt, die dir auch in der hintersten Wüste oder auf dem offenen Meer Matrixempfang geben, gehe ich davon aus, dass es sowas wie "keinen Matrixempfang" nicht gibt (mit Ausnahme des genannten Faradeyischen Käfigs).

 

Es gibt durchaus noch Gegenden ohne Matrixabdeckung...

 

GRW s. 443 (Satellitenverbindung)

"Damit kann sich der User mit Kommunikationssatelliten im niedrigen Orbit verbinden und von Orten aus mit der Matrix interagieren, an denen es kein WiFiNetzwerk gibt (was selten, aber leider immer noch möglich ist)."

 

 

 

Was ich mich frage ist, ob man für sich UND das Ziel _jeweils_ Rauschen bzgl. Loch/Spam bestimmt oder nur für eins.

 

Immer nur das Schlimmste wie bei Umweltmodifikatoren beim Schiessen?

 

Erhöht es sich um eine Kategorie wenn beide "gleich schlimm" sind?

 

Nach RAW, steht davon nichts, aber leider auch nicht ob man für sich, für's Ziel oder beides guckt.

 

Stimmt. Steht nicht explizit dabei. Aber da es mehrere Verweise gibt, dass Sicherheitskonzepte das Rauschen künstlich erhöhen, um gegnerischen Deckern das hacken zu erschweren, kann man davon ausgehen, dass Umgebungsbedingungen/rauschen sowohl für den Hacker als auch für das Ziel berücksichtigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Steht nicht explizit dabei. Aber da es mehrere Verweise gibt, dass Sicherheitskonzepte das Rauschen künstlich erhöhen, um gegnerischen Deckern das hacken zu erschweren, kann man davon ausgehen, dass Umgebungsbedingungen/rauschen sowohl für den Hacker als auch für das Ziel berücksichtigt werden.

Nach dieser Logik stellt sich mir folgende Frage:

 

Das Ziel steht in einer SpamZone mit Rauschen von 4, der Decker direkt daneben. Wieviel Rauschen muss er berechnen? Genau, 4.

 

Das Ziel steht in einer SpamZone mit Rauschen von 4, der Decker 10 Kilometer weg auch in einer SpamZone mit Rauschen 4. Wieviel Rauschen muss er nun berechnen? genau 8(+Distanz).

 

Jetzt machen wir die Distanz schrittweise kleiner, die Rauschenwerte bleiben aber gleich (abgesehen von Distanzrauschen). Wie sieht es bei 1 Km aus? Wie bei 100m? Wie bei 10m? Wie bei 11m und wie bei 9m? Ab welchem Punkt muss das Rauschen doppelt eingerechnet werden?

 

Aufgrund dieser Problemstellung plädiere ich dafür dass man nur den höheren Rauschenwert einer SpamZone / StaticZone berechnen muss, entweder den in der man steht, oder den in dem das Ziel steht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...