Jump to content

Hacken ohne "Matrixempfang"


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Wird nicht immer nur der eigene Standort berechnet? Es gibt imho nen Nachteil, der Rauschen um einen Charakter erzeugt und dieses Rauschen betrifft nur alles in seiner Nähe und ihn, aber niemanden der Versucht etwas innerhalb dieses Bereichs von außen zu hacken.

 

Das sehe ich genauso. Auch wenn es in der Realität anders aussieht, verhält sich die Matrix nicht wie unser reales Internet. Man kann nur seinen eigenen Standort berechnen. Das einzige, was einen Bezug zum Ziel hat, ist die Distanz. Klingt komisch, ist aber leider so. Spielt sich aber auch tatsächlich einfacher, als mit hyperrealistischem Anspruch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wird nicht immer nur der eigene Standort berechnet? Es gibt imho nen Nachteil, der Rauschen um einen Charakter erzeugt und dieses Rauschen betrifft nur alles in seiner Nähe und ihn, aber niemanden der Versucht etwas innerhalb dieses Bereichs von außen zu hacken.

Ich muss nochmal daheim im DP schauen, aber ich glaube es gibt für dir KI eine Fähigkeit, die Rauschen bis zur Höher des Schleicher-Attributes ermöglicht. Dieses Rauschen ist primär wie normales Rauschen zu behandeln, erschwert aber sekundär auch zusätzlich die Matrixwahrnehmung.

 

Wenn ich mich also richtig entsinne, dann würde dieses "Verstecken durch Rauschen" nichts bringen wenn derjenige der einen entdecken will 500m von einem entfernt ist, zumindest dann nicht, wenn man nur das Rauschen am eigenen Standort berücksichtigt.

 

Hat zufällig jemand das DP bei der Hand und kann prüfen ob ich mich richtig entsinne?

Link to comment
Share on other sites

DER WAHRE FARADAY
(Standard-Vorteil)
Vielleicht liegt es an der Ernährung. Zu viel Eisen drin? Vielleicht erzeugt die Cyberware des Charakters Interferenzen. Was auch immer es ist, jedenfalls hat der Charakter ein kleines Problem: Er erzeugt statische Störungen. Jeder in 10 Meter Umkreis um den Charakter (auch er selbst) leidet unter einem um +2 erhöhten Rauschenwert. Das Rauschen kann auf gewöhnliche Weise bekämpft werden und wirkt kumulativ zu anderen Rauschenwerten, die bereits gelten. Jemand, der sich von außerhalb dieses Umkreises mit dem Charakter verbinden will, leidet nicht unter diesem zusätzlichen Rauschen (was auch für Versuche gilt, den Charakter zu hacken).

 

NJETZWERKEN
(KI-Verb. Programm)
Ein KI, die dieses Programm laufen lässt, kann Kommunikation auf dem Gitter, in dem sie sich bendet, stören und dadurch Bandbreite und Antwortzeiten verschlechtern. Alle mit den benötigten Marken versehenen Personas und Icons, die sich auf demselben Gitter wie die KI befinden, leidet unter einem Rauschen-Modikator in Höhe der Mächtigkeit der KI, bis das dazugehörige Gerät neu gestartet wird oder markiertes Ziel oder KI das Gitter verlassen. Njetzwerken beeinträchtigt jeden Matrixverkehr, unabhängig vom Zweck. Daher gilt der Malus auch für Matrixhandlungen, die gegen das Zielicon durchgeführt werden, bis das dazugehörige Gerät neu gestartet wird. Wenn der durch dieses Programm hervorgerufene Rauschen- Modikator höher ist als die Gerätestufe des Ziels, verliert es vorübergehend alle WiFi-Vorteile.

 

Verschleiern

(Hacking-Programm)

Dieses Programm versendet große Mengen widersprüchlicher Standortinformationen, damit der Decker in der Fleischwelt schwerer zu nden ist. Es erhöht das Attribut Schleicher des Cyberdecks um 1 bis 5 (nach Wahl des Deckers). Dadurch entsteht allerdings Rauschen in derselben Höhe, das sich auf alle Proben auswirkt, die mit dem Deck abgelegt werden. Das Rauschen wirkt sich auch auf Proben mit der Handlung Icon Aufspüren aus, mit denen jemand versucht, das Deck zu finden. Das Programm wirkt nicht gegen die Fokussierung (SR5, S. 228); GOD und die Halbgötter lassen sich nicht so einfach abschütteln.

 

Resonanzschrei

(TM-Echo)

Durch einen Akt reiner Willenskraft kann der Technomancer ein Gebiet mit Spam überuten, was der Umgebung furchtbar auf die Nerven geht und den Rauschenwert in einem Umkreis von [Resonanz x 10] Metern um 2 erhöht. Jeder in diesem Bereich (auch der Technomancer selbst) bendet sich damit in einer Spam-Zone. Dieses Echo kann mit einer Freien Handlung aktiviert oder deaktiviert werden, was sehr praktisch ist, da Spam sehr nervig sein kann.

Edited by DracoDruid
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Danke DracoDruid

 

Am meisten nervt mich daran die Inkonsistenz der Regeln. Wenn sie schon beschließen unglaubwürdig vorzugehen dann sollten sie wenigstens konsistent bleiben in ihrer unglaubwürdigkeit und nicht die eine Option so regeln und die andere so.

 

/me macht einen weiteren Strich auf der Liste

Link to comment
Share on other sites

Nur das Magie und Matrix komplett unterschiedliche Themen sind (bzw. sein sollten).

 

Und imho macht es keinen Sinn dass ich wenn ich mitten in der Wildnis in einer Zone maximalen static-noise höchste Aufschläge habe um egal welche Infos aus der Matrix zu ziehen, jemand der in einer nahe gelegenen Stadt ohne Noise sitzt, aber eine PERFEKTE Verbindung hat um mein Commlink/Deck/Whatever zu hacken.

 

Hab ich nun schlechten Empfang oder nicht? Es geht nicht beides. Da sprengt das System (wieder mal) sämtliche Ansätze von Glaubwürdigkeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...