Jump to content

Hacken ohne "Matrixempfang"


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Oh das hab ich schon probiert. Hilft nur bei solchen geistigen Ergüssen leider nicht.

 

Da helfen nur leichte Drogen oder das still und heimlich, verzweifelte Weinen ins Bettkissen, wenn man solche Posts liest *kopfschüttel*.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Ich weiß jetzt nicht ob ich weiter lachen ... oder weinen soll -.-

Versuchs mal mit Ausdruckstanz.

 

Tanzen ist zwar Medizinmanns Domäne, aber ich bin mir sicher er lässt dich auch mal um deines Seelenfriedens Willen.

Auf der Uni haben sie uns gesagt man kann auch wenn man möchte und es schafft seine Wissenschaftliche Arbeit Vortanzen. Das erste mögliche Thema wäre durch Tanzen zu zeigem, wie man eine wissenschaftliche Arbeit Vortanzen kann.
Link to comment
Share on other sites

Dann warte ich schon mal gespannt auf deinen wissenschaftlichen Beitrag - gib alles, Konni! :D   

Zurück zum Thema oder so

Link to comment
Share on other sites

 

Diese Unterscheidung muss man sobald jemand den Inernen Router verwendet ohnehin schon treffen. Meiner Meinung nach macht diese Regel das gesamte Matrixthema und auch die Wifi-nummer um Welten glaubwürdiger und ist den, in meinen Augen, relativ geringen Aufwand auf jeden Fall wert

 

Das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden... Mir ist eine halbwegs glatt anwendbare Regelmechanik lieber als ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit. Es ist halt ein Spiel, es gibt Regelmechaniken. Es gibt schon genug Dinge in der Realität die ich nicht bis auf den Grund verstehe. Und mehr Glaubwürdigkeit fördert nicht immer den Spielfluss - schon mal versucht Rolemaster zu spielen??? Klar, teilweise sehr realistisch, Du weisst am Ende das Dein Char beim Patzer über ein mäßig gerundetes Konglomerat mit hohem Silikatanteil gestolpert ist und sich dabei den Nagel des kleinen Zehs eingerissen hat. Und das nachdem man sich durch fünf Tabellen gewürfelt hat - und dann kommt jemand und sagt, hey kann gar nicht sein, wir sind im Schiefergebirge. (Oder guck Dir die Diskussionen der Amis über die Wirkung von Schusswaffen und Muni an...)

 

Will sagen: Wenn die Gruppe sich nicht zu sehr auf Realismus versteift, ziehe ich eine einfachere Regelung vor, auch wenn sie abstrakt scheinen mag. Aber wie gesagt - spielt es doch mal und berichtet! Beim Test wird sich ja zeigen ob es aufwändig ist oder nicht.

 

Und ja, wenn dann etwas wie ein Interner Router dazu erfunden wird, weil die Spielergemeinde wegen WiFi jam... äh unzufrieden ist, ist eine (halbwegs) übersichtliche Mechanik eh schon untergraben.

Link to comment
Share on other sites

Will sagen: Wenn die Gruppe sich nicht zu sehr auf Realismus versteift, ziehe ich eine einfachere Regelung vor, auch wenn sie abstrakt scheinen mag.

Ich fordere KEINEN Realismus, ich fordere Glaubwürdigkeit. Dies sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Und 90% der Wifi-Boni sind schlichtweg unglaubwürdig warum sie nicht über Kabel ermöglicht werden können. Ja, die Reichweite des Microtransceivers macht Sinn dass sie nur mit Matrix geht, ja, auch das downloaden von neuer AR-Fashion oder das Nutzen von skillwire-abos geht ohne Verbindung zur Matrix nicht, vollkommen klar. Aber die ganzen Wifi-boni a la "in einer einfachen Handlung statt einer komplexen Handlung, wenn wifi" oder "+2 Würfel im Wifi" sind und bleiben unglaubwürdig. Eine direkte Übertragung via Glasfaserkabel und DNI ist das schnellst erreichbare weil Lichtgeschwindigkeit. Ei Umweg über die Matrix sollte im Vergleich zu diesem Kabel eher zu Verlangsamung führen (nicht nur wegen der mehrfachen Umwandlung der Signale sondern auch wegen Rauschen etc) nicht zu einer Beschleunigung.

 

 

Und ja, wenn dann etwas wie ein Interner Router dazu erfunden wird, weil die Spielergemeinde wegen WiFi jam... äh unzufrieden ist, ist eine (halbwegs) übersichtliche Mechanik eh schon untergraben.

Wie bereits erklärt machen 90% der Wifi-boni keinen sinn und sollten stattdessen als DNI-boni betitelt und gehandhabt werden. Der Router ist der erste (und bisher leider einzige) Schritt in die richtige Richtung.

 

Aber wie gesagt - spielt es doch mal und berichtet! Beim Test wird sich ja zeigen ob es aufwändig ist oder nicht.

Nenn mir einen Ausrüstungsgegenstand/Implantat und ich sage dir obe es echte Matrix bzw Wifi braucht oder ob es über Kabel bzw PAN genauso ginge. Das ganze ist ziemlich intuitiv.

 

Alternativ wirf einen Blick in frühere SR Versionen, alles was da ohne Wifi möglich war müsste heute auch wunderbar ohne Matrix klappen. Die Technik hat ja angeblich fortschritte erzielt und ist nicht schlechter geworden.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Glaubwürdigkeit in Bezug auf was?

 

1. Es ist doch (nur) ein Spiel.

und

2. Es ist eine Zukunft-Fiction.

 

Das macht nun wirklich keinen Sinn.

 

Was Du willst, ist ein SR4(A) oder eine alternatives Shadowrun, das sich mit deinem IT/Wissenschafts-Wissens/Verständnislevel deckt.

 

Darum geht es aber bei dem Spiel nicht.

Aber bau dir doch ruhig eins - hält dich keiner von ab.

Nur wenn du weiter Schmarn verzapfst (und das tust du) dann greife ich weiterhin in meinen Zauberbeutel und werfe mit magischen Wattebäuschen weiter ... und weiter ... und weiter ...

 

Und ich kann nicht sagen, wann ich wieder damit aufhöre ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Glaubwürdigkeit in Bezug auf was?

1. Es ist doch (nur) ein Spiel.

und

2. Es ist eine Zukunft-Fiction.

Das macht nun wirklich keinen Sinn.

Ja, aber es ist kein abstraktes Spiel, a la Schach, wo ein "Knight" dieselbe Kampfkraft hat wie ein "Pawn" sondern es ist ein Rollenspiel das:

A: nicht auf einer Fantasiewelt sondern auf der Realität basiert.

B: versucht Naturgesetze zu simulieren (wenn auch vereinfacht zur besseren Handhabung) zB Schwerkraft, Trägheit, Elektrizität etc...

C: Technologie verwendet die Wissenschaft und damit auf Naturgesetzen basiert

D: sehr nahe an unserer Zeit spielt

 

Jeder dieser Gründe genügt um Plausiblität einzufordern. Selbst bei Fantasyfilmen wie Herr der Ringe verlangt der Zuschauer dass die Charaktere in irägendeiner Form nachvollziehbar agieren, selbst dann wenn sie magische Kräfte einsetzen.

 

Wer auf Plausibilität verzichtet kann auch Schach spielen, da fragt niemand warum man einen Zug macht, oder warum ein "bishop" nicht geradeaus gehen kann, warum Türme sich bewegen etc.

 

Und abschließend noch mal die Gebetsmühle!

"Glaubwürdigkeit und Realismus sind zwei grundverschiedene Dinge."

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

.. ahm ... hast Du mal gelesen (und verstanden) was Du da schreibst?

 

Das IST Realismus, was Du da verlangst.

 

Und zum Beispiel mit dem Herren der Ringe .... du erinnerst Dich zufällig an den 3. Teil in dem Legolas sich auf den Rücken dieses Ottifanten (und ja ich weiss, die heißen "Oli") akrobatiert und alles niedermetzelt? Ja?

 

Warte, hier eine kleine Erinnerungsstütze *gg* ...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich durchaus.

 

Und nein, das ist nicht Realismus.

 

- Realismus ist es wenn man die exakte Fallgeschwindigkeit anhand Volumen, Form, Schwerkraft und Dichte der Atmosphäre im Verhältnis zum Gewicht berechnet, dann noch auf Aufwind eingeht der oft bei einem Wolkenkratzer herrscht und dann am Ende genau weiß wie schnell man fällt.

- Realismus ist es, dann exakt die Kraft zu berechnen mit der der Körper auf den Boden schlägt. Den Winkel, die Ausrichtung der einzelnen Körperteile und den generellen Zustand des Körpers detailiert zu beachten um dann zu bestimmen was für Schaden entsteht und wo er am Körper entsteht.

- Realismus ist es aufgrund der Verletzungen nicht nur abstrakte Boxen abzustreichen sondern genau zu erfassen welche Blutgefäße geplatzt sind und anhand deren Durchmesser zu berechnen wie schnell der Charakter verblutet.

 

- Glaubwürdigkeit ist es das der Charakter herunterfällt wenn er vom Hochhaus springt.

- Glaubwürdigkeit ist es wenn die Fallhöhe irgendwie in den Schaden mit eingeht den der Charakter erhält.

- Glaubwürdigkeit ist es wenn die Verletzungen wenn sie besonders schwer sind zum Tod führen wenn sie nicht behandelt werden.

 

Und dummerweise ist die Matrix so absurd dass jemand der vom Hochhaus springt langsamer fällt als jemand der den Aufzug im Gebäude nach unten nimmt, ja man muss beim Fallen quasi in schrittgeschwindigkeit hinab gehen. Ist ja wichtig, weil der Aufzug kann gehackt werden (endlich was wo der Decker aktiv werden kann) und jemand der vom Hochhaus springt der umgeht dieses Risiko gehackt zu werden, dieser Arsch! Neee, der darf nicht früher unten ankommen, die Matrixaufzüge sind so schnell dass sie den Aufzugfahrer schneller runter bringen als jemand der fällt, selbst wenn man das einsteigen und aussteigen mit einrechnet.

 

Hier mangelt es an Glaubwürdigkeit und an Realismus, den Realismus fordere ich nicht ein, denn dieser würde das Spiel unnötig belasten. Aber die Glaubwürdigkeit muss schon drinn sein in einem Rollenspiel oder einem Film der nicht als abstrakte Kunst zu sehen ist.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

IMO hat SR und auch die Matrix (ja unter der Prämisse der "Magie" sogar der Teil mit den Fundamenten) genügend "Glaubwürdigkeit" im Bauch. Absurd ist sie aus meiner Sicht definitiv nicht.

 

Dir reicht das scheinbar jedoch nicht aus - was natürlich vollkommen I.O. ist - "aber" das ist dann deine ganz persönliche Meinung. Wobei du was die Matrix angeht da mit Sicherheit auch nicht ganz allein auf weiter Flur stehst ;).

 

Hausregel Dir die Welt dann doch widde widde sie Dir dann gefällt. 

 

Nur Deine Verallgemeinerung ist leider völliger Fubar. Glaubwürdigkeit ist so facettenreich wie von einer einzelnen Person unlösbar zugleich.

D.h. Du benötigst immer einen Bezug in Punkto "Glaubwürdigkeit" ... und was ist hier Deiner?

 

Richtig: Realismus *g* - und da schließt sich der Kreislauf wieder.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hausregel Dir die Welt dann doch widde widde sie Dir dann gefällt.

Das sowieso.

 

D.h. Du benötigst immer einen Bezug in Punkto "Glaubwürdigkeit" ... und was ist hier Deiner?

 

Richtig: Realismus *g* - und da schließt sich der Kreislauf wieder.

Gut, wenn wir hier mit Wortklauberei anfangen dann korrigiere ich mich auf Plausibilität statt Glaubwürdigkeit. Tut mir leid das ich dich verwirrt habe indem ich diese Begriffe als Synonym verwendet habe.

 

Und ja, Plausibilität ist Subjektiv, denn wer keine Ahnung hat, der hat auch keine Grundlage für Zweifel. Nur habe ich einfach den Anspruch dass sich ein Autor auch mit der Thematik die er behandelt weit genug auseinandersetzt um diese Grundlagen zu haben, so dass sein eigener Plausibilitäsanspruch eigentlich solcherlei Dinge verhindern müsste.

 

Diesem Anspruch werden die Autoren von CGL offensichtlich nicht gerecht, entweder weil sie keine Ahnung haben oder weil ihnen Plausibilität egal ist. Im Endeffekt bleibt der Grund irrelevant für das Spielerlebnis, daher müssen (meiner subjektiven Meinung nach) Hausregeln her.

 

Und nachdem solcherlei Hausregeln im Rahmen dieses Threads das Thema wurden bin ich mir nicht zu fein diese begründet darzulegen, so dass andere meinem Gedankengang im Sinne der Plausibilität folgen können und so den Hintergrund dieser Hausregeln nachvollziehen können.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Zwischen Realismus, Glaubwürdigkeit und Plausibilität hin- und herzuwechseln nimmt Dir die Glaubwürdigkeit Schnucki ;).

 

Mach in Deiner Gruppe was Du für Richtig hältst               http://fs5.directupload.net/images/170303/lcfywfug.png

 

---

 

Und nur als kleine Klugscheisser-Bonus-Kugel (in Gold ... und NUR für Dich :D) ...

 

- "Glaubwürdigkeit" ist kein Synonym für "Plausibilität" -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also so kompliziert finde ich die Unterscheidung nach dem Feedback zu der Hausregel hier im Thread gar nicht mehr. Ich versuche es mal möglichst kurz zusammen zu stampfen:

Achtung Hausregel!

  • Existiert die Matrix dort wo du bist?
    • Nein: Alle Geräte sind offline. Keine Wifiboni, keine Matrixhandlungen möglich. Denn die Matrix ist das Übertragungsmedium aller Matrixdaten/-funktionen! (Ende)
    • Ja: - Existiert ein Gitter dort wo du bist?
      • Nein: Alle Geräte sind offline. Keine Wifiboni, keine Matrixhandlungen möglich. Denn ohne Gitter stellen Geräte standardmäßig keine Verbindung zur Matrix her.
        • Besitzer aktiviert Notfallübertragungsmodus: Alle Matrixhandlungen und Funktionalitäten zwischen Geräten im Notfallübertragungsmodus sind auf Reichweite 100m beschränkt. Kein Zugang zu Hosts möglich. Achtung: keine GOD-Sicherheit, daher eigenes Risiko! (Ende)
      • Ja: Willkommen in der Gegenwart. Alles funktoniert wie es soll!

 

Standardmäßig gehen alle Geräte bei Ausfall des Gitters in den Offlinemodus. Wenn der Besitzer jedoch will, kann er das Gerät in den Notfallübertragungsmodus (P2P Gitter) bringen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...