Jump to content

Die Spielgruppe motiviert halten


Recommended Posts

Dieses Wochenende wollten wir mehrere Kapitel "Königsdämmerung" spielen. Wir haben uns getroffen, angefange zu spielen und nach ca. 2 Stunden eine Pause eingelegt. Das Problem war, dass nach der Pause kaum noch jemand Lust hatte. Jeder hat irgendwas gemacht und abgesehen von mir und einem anderen Spieler schien niemand mehr wirklich Lust zu haben. Auf die Frage, ob wir jetzt nicht mal weiter machen wollen, kam als Antwort: "Wir haben doch auch so Spaß". Die zwei Probleme die ich damit habe/hatte sind einerseits, dass ich mich seit Mitte Dezember auf dieses Wochenende gefreut hatte und jetzt ziemlich enttäuscht bin. Das andere Problem ist, dass ich glaube, dass die Leute durchaus mehr Spaß gehabt hätten, wenn wir weiter gespielt hätten, sie aber einfach nicht "Aufraffen" konnten. 

Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, die Spielgruppe zu motivieren, falls eine solche Situation noch einmal vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Genau, ihr solltet grundsätzlich klären, wer überhaupt Lust hat auf Rollenspiel - und wer nicht.

 

Wenn nur mal für einen Moment bei einigen die Luft raus ist, kann eine Pause Wunder wirken, dann sollte man sich aber natürlich über Anfang und Ende dieser Pause einigen; alles andere ist unfair gegenüber dem Spielleiter und allen Spielern, die mit Freude dabei sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Suche dir zusammen mit dem einen Spieler, der auch Lust auf Cthulhu hat, eine neue Gruppe! Man kann niemanden dazu zwingen, Cthulhu zu spielen und der Großteil deiner Gruppe hat offenbar einfach keine Lust. Spiel mit denen einfach ein anderes Rollenspiel (wenn sie auf andere mehr Lust haben) oder macht ganz was anderes!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur zustimmen.Am besten sprichst du das Problem in der Gruppe an.Es ist jedesmal unfair, weil man sich als SL die ganze Arbeit macht und es dann an der Motivation der Spieler zu Grunde geht.Solltet ihr nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen solltet ihr zwei euch nach anderen Mitspielern umsehen.
Link to comment
Share on other sites

Oha, das kenne ich nur zu gut. Ein Freund von mir hatte eine Privat Eye-Runde vorbereitet. Dazu verkleidete er sich und kochte englische Gerichte. Die Runde ging gut los. Aber nach dem Essen spielten die Meisten am PC oder lasen was und waren nur mit einem Ohr dabei. Richtig gelesen, sie spielten weiter, machten aber nebenbei was anderes. Ich und eine andere Spielerin spielten weiter, aber brachen es dann ab.

Bis heute hat mein Kumpel keine PE mehr geleitet. So heftig geschadet hat dieser Abend.

 

Ich bekomme deshalb immer etwas Bauchwe, wenn ein Rollenspielneuling mich fragt "he du wir würden dich mal zu uns einladen und auch mal dieses PnP ausprobieren".

Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte ich hab schon alles erlebt ... wenn man sich zum RPG trifft man sich zum RPG. Und wenn es dann nicht so toll ist kann man doch wenigsten dem SL und den Mitspielern gegenüber genug Anstand haben, das durchzuziehen? Gilt für jedes Hobby in das andere Zeit und Energie stecken.

 

Neue RPG-Gruppe suchen und mit den Leuten nur andere Sachen unternehmen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ohne selbst Probleme in die Richtung zu haben [vielleicht aber auch schon mal mit einzelnen Spielern] (Ich frage vorher nach der Lust am Spiel, Spieler die das ersten Mal spielen und  diese Lust nicht Entwickeln, müssen auch nicht wieder mitspielen) , glaube ich das dieses Thema ganz grundsätzlich mit dem Begriff:
'Spielgruppenvertrag' zusammenhängt.
Dazu wurde hier und im Netz auch schon viel geschrieben, vielleicht hilft dir das Stichwort bei deiner Suche nach eine Lösung (Keine Angst du musst keinen Vertrag aufsetzen :D).

Teilweise wird dein Problem auch in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=kKo3GaV7lI4 (Orkenspalter TV) angesprochen (in einem sehr kleinen Abschnitt).
Schlüssel zur Lösung: Kommunikation - Was wollen deine Spieler von der Zeit die ihr gemeinsam verbringt?
Kommuniziere, dass du dir einiges an Arbeit gemacht hast.

 

Basiert deine Runde auf einem Freundeskreis, der sich aus anderen Quellen als Rollenspielern speist, wird das natürlich zur Frage, ob überhaupt P&P gespielt werden kann.
 

Mein Tipp: Fang mit neuen Spielern, die du nicht in der Funktion des Spielers kennst, nicht gleich eine Kampagne an, lieber erst mal einen oder zwei One-shots.
Dann kann man erst einmal abtasten, ob das Rollenspielfeuer mehr als ein Abenteuer brennt.

Falls das Abenteuer schief geht, hast du dann nicht zu viel investiert.
Falls die One-shots zünden und die Spieler mit den Figuren zufrieden sind, kannst du immernoch zur Kampagne überleiten, falls du die Möglichkeit vorher bedacht hast.

Edited by Blur
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...