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Erfahrungen mit Critterbegleitern


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Nur Hyperprofirunner zu spielen, die einzig machen, was die Gewinnchancen optimiert, ist effektiv, aber es ist auch verdammt langweilig.

Mooooment, dient dein superintelligenter Mops nicht gerade der Effektivitätssteigerung? Ich erinnere mich da an "unübliche" Fertigkeiten zur Unterstützung bei sozialen Proben...

Der Mops ist sauklug und unterstützt mich bei sozialen Proben, da ich ihm die entsprechenden Fertigkeiten beigebracht habe,

Jaja, der Herr Assassine und seine verschiedenen Gesichter ;)

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@Namenlos:

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann steht auch dabei, dass ich den Mops vollständig RAW noch effektiver machen könnte, aber darauf verzichtet habe, weil ichs so fairer finde. Übrigens hätte ich mir statt nen 100.000+-Nuyen-Mops zu kaufen und mir Tierführung, Critterpheromone etc. zuzulegen auch direkt maßgeschneiderte Pheromone kaufen. Das wäre zuverlässiger, einfacher und effektiver. Hier sind einige Leute ziemlich schnell dabei mit Unterstellungen um sich zu werfen...

Edited by Kaffeetrinken
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@Kaffetrinken: Möchtest du vielleicht meinen Beitrag noch mal lesen (das ist der mit dem lustigen ;) -Smiley)?

Ansonsten ist dein Mops schon jetzt nicht RAW, das wird durch weitere Veränderungen nicht besser. Dass Einbauten effektiver wären stimmt natürlich, war aber auch nicht das Thema

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Einem Tier Vorführung beizubringen ist RAW und dass durch Vorführung andere soziale Proben per Teamwork unterstützt werden können ist auch RAW. Ich habe nur darauf verzichtet Vorführung zu nehmen um keine one-size-fits-all Lösung zu haben, weil es sich für mich fairer angefühlt hat.

Edited by Kaffeetrinken
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Ich habe nur zwei Erfahrungen mit Crittern in der Gruppe gemacht. Das eine war ein Gestaltwandler, der war recht lustig, endete aber in mehreren Forschungslabors bis er schließlich von Spielern umgebracht statt befreit wurde weil sie angst davor hatten was der Konzern mithilfe dieses Gestaltwandlers geschaffen hatte.

 

 

Der andere war irgendein verf**** magieunterdrückender Molch den meine Mitspieler nur dabei hatten um mich zu ärgern der ich einen Magier spielte der (fast) nur Zauberformeln mit niedriger Kraftstufe hatte.

Das Ding war eine Pest und selbst der SL hat den Molch immer wieder mit Meisterwillkür beschützt um mich zu ärgern (und ich hab schon zu extremen Mitteln gegriffen um das Mistding loszuwerden).

 

Dafür hab ich jedes Wochenende mit meinem "mächtigen Verbündeten" Nebelherr auf dem Chiemsee gechillt und mit ihm die Kirchenspinner auf der Fraueninsel gemobbt.

 

Ich glaube das war die absurdeste und unernsteste Runde die wir je gespielt haben.

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@Kaffetrinken: Es ging auch nicht um Vorführung, sondern um die sozialen Fertigkeiten des Mops', die er RAW eben nicht erlernen kann. wenn ihr das anders regelt ist das eure Sache, aber RAW gibt es eben diese Liste..

Dass man mit Vorführung andere soziale Proben per Teamwork unterstützen kann ist mir neu, daher (ernst gemeinte Frage): Wo steht diese Regelung?

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GRW Seite 51: "Um eine Teamworkprobe zu beginnen, muss zuerst einer der Charaktere als Anführer bestimmt werden, Die anderen gelten als Helfer und sollten jeweils mit einer PASSENDEN Kombination aus Fertigkeit + Attribut würfeln."

 

Merke, dass hier "passend" und nicht "identisch" steht. Man kan also durchaus jemanden beim Taschendiebstahl (Ges + Fingerfertigkeit) helfen, indem man das Opfer durch Smalltalk (Cha + Gebräuche) ablenkt. So funktioniert das auch mit dem Hund.

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Ich habe mir ein Face mit Mops gebastelt. Der Mops ist sauklug und unterstützt mich bei sozialen Proben, da ich ihm die entsprechenden Fertigkeiten beigebracht habe, außerdem kann er typische Hundedinge wie rumschnüffeln. Auch rollenspielerisch würde er sicher einiges beitragen und wenn er mit seinen kleinen Beinen nicht hinterher kommt, dann kommt er in die Tasche oder den Rucksack und kann von dort aufmerksam die Gegend begutachten (Wahrnehmung braucht man immer). Panzerung braucht er keine, da die Tasche gepanzert ist. Und niemand hat Einwände gegen das Mitführen des süßesten Mopses auf Erden.

Die Idee ist nett, sehr nett. Aber schon mal gespielt?

 

Den Hund mitzuschleppen ist genau eine von den Belastungen von denen ich schreibe.

Die regeltechnische Umsetzung halte ich auch für eher zweifelhaft, bestenfalls ein paar Boni/Mali wegen Ablenkungen.

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Ich habe das Critterkompendium erst seit ner Woche, also hab ich noch nichts davon gespielt.

 

Die Regel ist völlig einwandfrei angewendet und ist super um Teamspiel zu unterstützen, wird aber ungünstigerweise ziemlich häufig ignoriert, da unglaublich viele Spieler es anscheinend nicht für nötig halten das Einführungskapitel zu lesen. (Mich eingeschlossen, bis es mir halt schließlich aufgefallen ist.) Die meisten Gruppen nutzen auch Führungsqualität nicht, auch wenn die Fertigkeit ne tolle Möglichkeit zum Supporten der Gruppe und für stimmungsvolle Interaktion mit regeltechnischer Untermauerung ist. Das macht es aber nicht weniger gültig.

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So einwandfrei ist das wohl nicht, immerhin kam schon wieder ein Einwand ;)

Erwähnte Ablenkung findet sich im Regeltext zu Vorführung und hat mit der Teamwork-Probe nichts zu tun - bei ersterer erhält das Ziel einen Malus, bei letzterem bekommt der Anführer eine Erhöhung von Limit und Würfelpool.

Dass bei Teamwork-Proben von einer passenden Fertigkeit gesprochen wird lässt natürlich Raum für Interpretationen.

Ich nehme aber an, dass sich Narat v.a. auf die sozialen Fertigkeiten des Hundes bezieht (zumindest tue ich das) und da sagt RAW halt etwas anders.

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Teamwork spricht eindeutig von Charakteren, nicht von Möpsen. Der Köter kann für soziale Proben sicher als positiver Modifikator dienen. Vorführung würfelt dein Charakter eventuell in Kombination mit Tierführung für den Mops. Wenn man möchte kann der noch auf Akrobatik fürs Männchenmachen würfeln oder ähnliches... wie auch immer man das als Fertigkeit bezeichnet. Für die soziale Probe des Charakters bleibt das trotzdem nur ein Modifikator..

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@Namenlos: Ich habe schon gesagt, dass soziale Fähigkeiten nicht RAW sind, also verstehe ich nicht warum es noch Thema seien sollte. Vorführung und Teamwork sind RAW.

 

@ n3mo: Auch NSCs sind Cs. Und "kann ja Männchen machen" ignoriert (mal wieder), dass der Hund mehr als doppelt so intelligent ist wie unsere heutigen Hunde ist. Entweder du findest unter "Bewusstsein" einen Absatz der sagt "kann nicht Teil von Teamwork-Proben sein", was dort nicht steht, oder Tiere funktionieren absolut gleich wie jedes andere Wesen in SR.

Edited by Kaffeetrinken
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