Jump to content

Make Shadowrun great again


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Ich denke es ist ein gefühltes Problem.

 

:)

NATÜRLICH ist das ein gefühltes Problem

Wie geschrieben führe ich da keine Statistiken, aber ich bemerke es immer wieder im Spiel (nicht nur bei Mir, auch bei den anderen)

UND gerade mein SL vergißt immer wieder das Limit, rudert dann nochmal zurück, berechnet/guckt nach und korrigiert dann wieder das Ergebnis.

(er ist in der Beziehung eben pedantisch was bedeutet, das auch schonmal der Schaden nachkorrigiert werden muss. oder sogar einmal kein Edge hätte verbrannt werden müssen, weil der Char dann eben durch das Limit NICHT gestorben wäre.....ist beides (ImO) dem Spielspass abträglich, egal in welcher Richtung die Korrektur geht)

Es ist ja auch kein großes Problem oder eines das jeden Abend vorkommt, es passiert eben ab & zu mal.

Ich wehre Mich nur gegen die Behauptung das es nur Spieler gibt die nie einen Finn würfeln, nur SL gibt die nie einen Finn würfeln und nur Spieler gibt die IMMER einen Finn würfeln und deshalb die Limits für 2/3 der Spieler kein Problem sind

 

2 von 3 Partein beglückt, das ist ein guter Schnitt ^^.

 

Da sowas eben ALLEN mal passiert, begrenzt das Limit ALLE mal

 

 

So,

 

Nimm die 2er Limit Bratpfanne die "eigentlich" nicht zum Nahkampf gedacht ist, mit der man aber mitunter doch zuhauen kann.

 

bestes Beispiel GEGEN Limits

denn sowas

 

 

oder wenn es mal eine Leiter sein sollte sowas

 

ist dann eben nicht möglich

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Limits

 

hier bevorzuge ich eine differenziertere Sicht.

 

mal als Vorschlag zum Überlegen:

 

- statt die Anzahl an erwürfelten Erfolgen zu deckeln (etwa bei einer Waffe/Präzision)

 

den einzusetzenden Würfelpool zu deckeln?

 

wenn da jetzt steht, du darfst max 12 Würfel in die Probe nehmen, dann käme das ja im statistischen Mittel auf das selbe wie ein niedriges Erfolgslimit raus.

es verändert sich ABER der Ausschnitt ;)

 

mit riesigem Pool holt der Meisterschütze verlässlich das Knarrenlimit 4 seiner ollen Eisengurke raus. Er wird statisch (und planbar) - Gegenteil von Spannung

 

Bei Würfelpoolbegrenzung kann er wieder "unter seinem Potenzial" bleiben und verkacken (nur 2 oder 3 Erfolge). Das kann nerven...

 

er kann aber auch mal 6 aus seiner Gurke rausholen - ganz so, als wenn er mit seiner Schnickschnack-Wumme mit entsprechend hohem SR 5  - Limit unterwegs wäre.

Da geht dann die Sonne auf...

 

- doch das ist ja Sinn und Zweck von Würfeln? Oder? Das man mitfiebert, wenn der Würfeleimer rumpelt. (ja, ich würfle - mir sind ZufallsgeneratorApps zu steril)

 

Vorteil wäre hier, dass bei einem Glückswurf es keine langen Gesichter beim Spieler gäbe, weil er die Erfolge nicht nutzen darf (bzw. zu Edge greifen muss)

 

im Gegenzug ist es am Tisch vermittelbar,  dass Meisterschützy mit (nach Abzug) Pool 20 den Unterschied merkt, ob er mit vercyberter Präzisionswaffe oder aber Kimme und Korn (dreimal runtergefallen) Schießeisen unterwegs ist. 

 

Unter simulatorischem Gesichtspunkt halte ich es halt für problematisch, wenn ein Meisterschütze aus einer Holdout + unbegrenzte Erfolge aus einem krassen Pool plötzlich doch eine Volldose Sicherheitsrüstung knackt. Also wenigstens APDS für seine Holdout muss er sich kaufen B)

ist aber schon sehr tief im Detail, also hier nicht verbeißen

Link to comment
Share on other sites

Mir sind Limits bisher noch nie positiv aufgefallen.
Ich bin meistens Meister, und wenn da mal einer meiner Spieler Glueck hat und mit 7 Wuerfeln auch 7 Erfolge hat dann nicht daneben stehen und sagen: nene, dein Limit ist aber 3 und die anderen Erfolge kannst du dir somit in die Haare schmieren.
Ich bin fuer mehr awesome. 
Edge ist dann fuer extra-awesome. Oder eher: bitte, bitte awesome. (Hinke beim The Arcology Podcast ein Stueck hinterher, und gerade erst heute habe ich eine Folge gehoert in der jemand zuerst keinen Erfolg hatte, Edge eingesetzt hat und aus keinen Erfolgen einen kritischen Glitch gemacht hat :lol: )

Umgekehrt ist mir das fehlen von Limits in SR4 nie negativ aufgefallen.

Ich bin ausserdem kein Freund von Wuerfelpoolmali. Wuerfelpoolboni sind deutlich besser. An Boni erinnert man sich deutlich besser (zumindest geht es mir so).

Link to comment
Share on other sites

Imho sind die Limits total überflüssig.

 

Ich bin mittlerweile wirklich eher geneigt, einen Shadowrun Hack für Blades in the Dark zu machen, also zu versuchen die Probleme von Shadowrun irgendwie zu kitten.

 

Für Shadowrun müsste man sehr Gundlegend ansetzen, da muss man sich erstmal überlegen, wie die Matrix funktionieren soll usw. Man merkt einfach sehr stark, dass der Line Dev keine Vision davon hat, was Shadowrun ist, die machen einfach alles, was irgendwer von den Autoren toll findet, aber ein einheitliches Konzept ist ihmo nicht zu erkennen...

Link to comment
Share on other sites

Ich komm mal wieder zum Thema zurück und spinne etwas vor mich hin. Als kleiner Disclaimer:

SR5 kenne ich bisher nur aus der Theorie.

SR4 kenne ich nur aus zwei Testspielabenden die es mir gehörig verdorben haben.

SR3 kenne ich wie meine Westentasche.

 

Daher kann mein Blick auf die neueren Systeme etwas verfälscht sein und meine Vision von SR6 ist daher sicher noch nicht das Optimum.

 

Make Shadowrun great again:

 

- mehr ist mehr: Was ich aus dem 5er mag sind die hohen Würfelpools. Wenn man zum Spielabend nicht einen zweiten Rucksack voller Würfel mitbringt hat man den Charakter falsch gebaut ;) nein im Ernst, Attribut+Fertigkeit finde ich gut und würde mir das für SR6 auch so wünschen.

 

- weniger ist mehr: Die Grundschwierigkeit auf 4 zu drosseln wäre wie schon erwähnt sehr hilfreich um Würfelergebnisse zuverlässiger zu machen. Der Zufallsfaktor wird gesenkt (auch ganz ohne Limits, welche den Zufall nur in eine Richtung beschneiden).

 

- mehr Cyber im Punk: Implantatkosten anhand der Lebensstile berechnen, so dass jemand aus der Mittelschicht (5000 Nuyen/Monat) in der Lage ist sich einen Cyberarm zu leisten ohne zu verarmen (wortspiel unbeabsichtigt aber geil). Anders gesagt, grundlegende Cyberware und deren Wartung sollte in den mittleren Lebensstilkosten von 5000 enthalten sein. Wenn der Durchschnittsbürger für jeden Monat 500 Nuyen von den 5000 beiseite legen kann wären das 6000 Nuyen im Jahr für besondere Anschaffungen wie Cyberware (2000 Nuyen), Fahrzeuge (3000 Nuyen), Commlinks (500 Nuyen) und andere Technik(500 Nuyen).

Damit könnte er sich bei aktuellen Preisen alle 7 Jahre ein neues Fahrzeug leisten, alle 8 Jahre eine Cybergliedmaße, sein Commlink bleibt einigermaßen aktuell ist aber nie SOTA.

Konzerne wollen Konsum, je aktueller der Nutzer seine Hardware hält desto öfter können sie ihm etwas verkaufen. Dann verkauft man eben als INNOVATION ein neues Commlink welches sch von der Vorgängerversion kaum unterscheidet, allerdings als "neuerung" die offiziellen Grids nicht mehr unterstützt. So kann sich der Bürger mit seinem neuen Statussymbol besser fühlen als andere weil die Konzerne ihm eine Funktion weggenommen haben für die er sie auch noch bezahlt. Ähnlich sollte es bei Cyberware und anderem sein. Man muss ständig kaufen, kaufen, kaufen um aauf dem besten Stand zu sein. Das die neueste Firmware der Cyberimplantate leider auf der alten Hardware nicht so gut läuft, so dass der Arm immer mal etwas herumspinnt ist natürlich von den Konzernen vollkommen unbeabsichtigt, aber der User muss sich die neue Firmware holen weil sein Implantat sonst inkompatibel mit seinem neuen Commlink ist, und viel wichtiger, die alten Firmwares haben ja immer Sicherheitslücken die einen anfällig für Hacker oder gar Technomancer machen. Da der Arm also nach 3 Jahren nicht mehr so rund läuft muss ein neuer her, mit dem Budget von 2000 Nuyen im Jahr bedeutet dass das der Preis für den durchschnittlich aktuellen Cyberarm etwa bei 5ü00 liegen müsste, damit kann man ihn sich gerade so alle zwei Jahre leisten wenn man irgendwo anders Einschnitte macht. Und wenn man etwas anderes dafür opfern musste ist man umso stolzer darauf einen aktuellen Cyberarm zu haben und nicht das schäbige Vorjahrsmodell!

Nach dieser wilden Rechnung würde ich die Preise mal kategorisch auf ein Drittel reduzieren, auf dem Schwarzmarkt aber "vernünftige" Firmware umgehen lassen die das Update-Spiel der Konzerne nicht mitmacht sondern gleich vernünftig programmiert wurde. Diese zu vertreiben ist natürlich illegal und sie zu nutzen lässt alle Garantieansprüche verlöschen (gegebenenfalls kann die Nutzung sogar Vertragsstrafen nach sich ziehen weil man ja nicht ordnungsgemäß die vorinstallierten unblockbaren Werbe-popups damit umgeht). Diese Firmware kostet etwa 1/2 der Implantatkosten, erspart aber Runnern und Leuten mit niedrigem Lifestyle die ständigen Upgradekosten.

 

- weniger Einschränkungen für Synergien: Es gibt Sinn dass ich mir nur entweder Titanium ODER Aluminiumknochen einbauen kann. Aber man sollte es nicht übertreiben. Ich würde sogar so weit gehen das mehrere magische und kybernetische Reflexverstärker kombiniert werden können. Es gilt der Wert mit dem höchsten Bonus, jeder zusätzliche Reflexbonus gibt maximal +1 Würfel dazu.

 

- mehr Zaubern: Magie muss mächtiger sein als Dinge mundan zu tun, sonst gibt es keinen Grund sie zu nutzen. Eine Pistole lässt mich 15 mal schießen, anschließen habe ich eine Nachladezeit von 1 Aktion und kann wieder 15 mal schießen. Wenn man mit Kampfzauberei bereits nach den ersten 15 "Schuss" am Boden liegt, warum nimmt man dann nicht Stattdessen einfach die Pistole/Granate in die Hand? Wenn Spruchmagie kein Armutszeugnis sein soll, weil man sich keine Munition leisten kann, bzw weil man sich keine Reflexverstärker leisten kann dann wird sie in den oberen Schichten verpöhnt und wird nur noch in der Gosse genutzt. Um das zu regeln müsste man den Entzug anpassen, ich vermute mit der Grundschwierigkeit von 4 ist das Problem bereits behoben, wenn nicht müaste man den Entzug kategorisch um 1-2 Punkte senken, oder (was mir besser gefällt) das Limit für Spruchzauber auf Kraftstufe*2 (oder Kraftstufe+Magie, oder Limits einfach ganz kicken) setzen.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit dem Entzug eher so erlebt habe, dass ein Magier eigentlich fast nie Entzug bekommt, gut viel davon war in SR4, aber der Entzug ist ja mit SR5 eher geringer geworden (zumindest in den üblichen Kraftstufen 1-6).

 

@Eadee: Nur Interessehalbe: Was fandest du an SR4 denn so schlecht, dass du es nicht spielen wolltest und was hat SR5 anders gemacht, dass du deiner Meinung geändert hast?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entzug stört mich mit meinem Magier eigentlich auch nie. Und der würfelt gerade mal mit grandiosen 9 Würfeln beim Widerstand von Entzug. In meinen Augen ist der größte Vorteil eh der, dass man die Knarre in der Hand des Magiers sieht, seine Zauber aber nicht. Ebenso kann man sie nicht einfach wegnehmen.

Mit der Mächtigkeit von Magie hatte bisher eigentlich bei uns auch nie wer ein Problem.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Tycho :

 

Der erste Spielabend war mit Vorgebauten Charakteren um das System kennen zu lernen. Wir haben es nicht mal bis zu Mr. Johnson geschafft weil der Spielleiter es unheimlich unterhaltsam fand uns von Lonestar direkt einbuchten zu lassen weil man unsere Ausrüstung in der AR sieht. Mit ach und Krach haben wir es geschafft dem ersten Cop zu entkommen, sind dann aber an den nachrückenden Gesetzeshütern gescheitert weil wir dank SR4 nicht nur niedrige Werte, sondern wegen dem erhöhten Mindestwurf auch noch kaum Erfolge hatten. Überzahl war der einzige Faktor der den Kampf entschieden hat, die Talentwerte und cyberware waren quasi belanglos. Entkommen konnten wir den Cops auch nicht weil sie uns eben über die Matrix überall verfolgen konnten weil unsere Implantate ja auch online waren.

 

Kurz gesagt, das ganze WIFI gedusel wurde uns so madig wie möglich gemacht. Mir hat der Spielabend gezeigt das man in SR4 nochmal ein halbes dutzend mehr Vorkehrungen treffen muss (Ausrüstung deaktivieren, eigenes Matrixicon verstecken/ändern wenn man irgendwas macht das nicht 100% legal ist, nicht ohne hacker aus dem Haus gehen weil man sonst gleich ins Grab steigen kann etc...). Nachdem ich mich bei Shadowrun gerne darauf stürze einen Run durchzuziehen habe ich einfach kein Interesse daran wenn "Milch einkaufen" für mich genauso gefährlich wird wie ein regulärer Run.

 

Der zweite Versuch, ein paar Jahre später. Diesmal durfte ich selbst einen Charakter bauen und habe das einigermaßen hinbekommen, war ein Elf, Face und konnte ein bisschen schießen, viel mehr ging aber mit den Punkten nicht mehr raus. Dieser Spielleiter hat unseren Charakteren tatsächlich GMV zugestanden und uns auch darauf hingewiesen wenn irgendwas zu beachten war das wir aus früheren Editionen nicht kannten. Der Run war recht unspektakulär, Mr Johnson stellte als Bedingung dass niemand sterben sollte, wir waren nur mit zwei Wachen konfrontiert und haben dank Mindestwurf 5 erstmal wild Munition verballert ohne dass irgendetwas passiert wäre. Dann auf einmal gab es einen einzigen Treffer mit enorm vielen Erfolgen und die eine Wache war mit einem einzigen Schuss ausgeschaltet am Boden und am verbluten. Wir haben die andere Wache mit forgehaltener Waffe dazu gezwungen einen Sanitäter zu rufen und seinem Kollegen zu helfen und sind dann mit der Beute abgedampft.

Das hat mich gelehrt dass der Mindestwurf von 5 einfach viel zufälligere Ergebnisse liefern kann als ein 4er, einfach weil die Durchschnittsanzahl Erfolge WEEEIT von der Maximalzahl der Erfolge entfernt liegt.

 

Parallel dazu habe ich auch die neue World of Darkness angespielt wo sie genau denselben Mist gemacht haben, Mindestwurf ging von 6 auf 8 hoch und es wurde nur noch die Würfelzahl modifiziert. Auch hier waren im schnitt nur 30% der Würfel Erfolge und auch hier war das Maximum der Erfolge enorm weit entfernt von dem Durchschnitt, so dass der Zufall einfach eine viel größere Rolle spielt als der eigentliche Talentwert.

Der nWoD habe ich auch 3 Versuche gegeben, habe es dann aber sein gelassen und habe dann Shadowrun und nWoD für mich geistig abgeschrieben. Mit der 20 Jahre Jubiläumsedition kam schließlich die alte WoD zurück und ich war SEHR froh darum, bei Shadowrun hatte ich das Glück leider nicht.

 

SR5 hat meine Meinung noch nicht geändert, ich gebe dem System nur eine Chance, wie ich es auch mit SR4 getan habe. Diesmal wird der SL jemand sein mit dem ich jahrelang SR3 gespielt habe (bzw oft habe ich auch für ihn geleitet), er sagt SR5 sei in einiger Hinsicht besser als SR4 und ich traue ihm weit genug um es zumindest zu probieren.

Positiv aufgefallen sind mir wie gesagt die Limits deswegen weil die maximalerfolgszahl nicht mehr so stark von der durchschnittszahl abweicht. Ich fände wie bereits mehrfaxh erwähnt einen 4er Mindestwurf die bessere Lösung dafür, aber ich will kein System verurteilen bevor ich es gespielt habe.

Die anderen Spieler aus der Runde sind eher unbeholfen hat mir der SL kommuniziert, sie sind entweder verskillt, wissen nicht so ganz was sie tun oder hauen absichtlich auf den Putz um mehr Action zu provozieren. Anders gesagt, den Spielern fehlt ein Alpha der die Truppe irgendwie organisiert und ihnen hilft sich im System, der Spielwelt und vor allem in ihrem Charakter zurecht zu finden.

Was tue ich nun also? Ich habe meinen SR3 Charakter konvertiert (Face/Pistolenwunder mit anfangender Ausweitung des Fachgebietes zur Riggerin hin) und gehe nun kritisch alle SR5-Regeln durch um herauszufinden wie man dieses System "richtig" also erfolgreich spielt. Ich gehe dabei natürlich erstmal alles durch was meinen Charakter seelbst betrifft, aber nachdem wir auch einen Aspektmagier, einen Kampfdecker und einen Sprengmeister in der Runde haben versuche ich eben diese Gebiete auch mitzunehmen damit ich den lesefauleren Spielern Ratschläge geben kann wenn sie wieder an irgendetwas verzweifeln weil sie gar nicht wissen was für Möglichkeiten sie haben.

 

Ich hoffe wirklich dass SR5 mir gefallen wird, immerhin hat der SL sich einiges an Material dazu gekauft und ich hoffe er hat sein Geld da gut angelegt. Trotzdem bin ich halt ein elender Kritiker der gerne das perfekte System anstrebt (das man nicht erreichen kann, sondern absichtlich als unerreichbares Ziel setzt um sich diesem stetig anzunähern) und daher vermutlich dem SL einige Hausregeln vorschlagen wird wo sie vom Sinn her zu sehr schmerzen oder wo sie den Spielfluss zu sehr behindern.

 

Das ist auch ziemlich der Grund warum ich mich hier im Forum und vor allem in diesem Thread rumtummele. Mein kritischer Blick mag zwar besser sein als der der lesefaulen, aber ich bin auch fehlbar, habe leichte Orientierungsprobleme in dem nicht ganz sauber organiskerten Regelwerk und vor allem habe ich keine SR5-Spielerfahrung, welche ich euch allen hier unterstelle.

Link to comment
Share on other sites

Entzug stört mich mit meinem Magier eigentlich auch nie. Und der würfelt gerade mal mit grandiosen 9 Würfeln beim Widerstand von Entzug. In meinen Augen ist der größte Vorteil eh der, dass man die Knarre in der Hand des Magiers sieht, seine Zauber aber nicht. Ebenso kann man sie nicht einfach wegnehmen.

Mit der Mächtigkeit von Magie hatte bisher eigentlich bei uns auch nie wer ein Problem.

Sobald man mehr als Kraftstufe 2 raushaut ist die Chance sehr hoch das man doch erkennt wer da gezaubert hat. Wie war das? Magie-Kraftstufe war der Grenzwert um zu erkennen wer einen nicht-offensichtlichen Zauber gewirkt hat? Offensichtliche Zauber sieht man ohnehin (Flammenwerfer oÄ) und bei allem anderen muss ich dir leider sagen dass sobald man sich in der Öffentlichkeit befindet es so viele Leute gibt die die CHANCE haben es zu erkennen, dass dank der "unberechenbaren" MW5-Würfel es oft irgendwen geben wird der es mitbekommt.

 

Bei einem Run ist immerhin die Anzahl Beobachter geringer.

Link to comment
Share on other sites

Klar, WENN man zaubert fällt das schnell auf. Aber bevor man das nicht tut ist es alles im grünen Bereich. Als Magier hat man daher ganz gute Chancen erstmal unbemerkt an den Punkt zu kommen, an den man will. Wenn ich meinem Magier aber gleichzeitig sein Scharfschützengewehr auf den Rücken schnalle, dann wird das schon um einiges schwieriger.

Sobald die Zauberei einmal losgeht ist man aber schnell durchschaut, das stimmt. Aber wie gesagt: Trotz MW5 bei den Würfeln und den angemerkten Punkten habe ich mit meinem Magier keine so großen Probleme. Und ich bin mit dem froh, wenn ich mal mehr als 9 oder 10 Würfel für eine Probe habe. Erst Recht wenn Hintergrundstrahlung dazukommt.

Aber gut, ich achte auch immer sehr darauf kämpferische Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

t weil der Spielleiter es unheimlich unterhaltsam fand uns von Lonestar direkt einbuchten zu lassen weil man unsere Ausrüstung in der AR sieht.

 

Nur als klitzekleiner Einwurf, damit kein falscher Eindruck entsteht: Dein Spielleiter hat entweder absichtlich oder aus Versehen den versteckten WiFi-Modus vergessen, bzw nicht erwähnt, daß man Ausrüstung auch ohne Wifi erhalten kann ... und es einfach ausschalten kann. Was btw bereits im GRW drin steht. Dazu gibt es noch Spoof Chips und das Stealthprogramm für alles, was wirklich aktiv funken muß (was meist nur das Commlink ist).

 

In Hidden mode, your commlink and PAN are invisible to other nodes unless you access or authorize them. Users in hidden mode are said to be “ghosting,” since there is no way for other users to see them wirelessly.

 

Hidden Nodes können natürlich auch aufgespielt werden, aber das ist etwas für Hacker, weniger für Straßencops.

 

Any device’s wireless capability can be turned off with a simple command.

If you consider a device’s wireless link to be a nuisance, you can have it removed completely

Skinlink: With skinlink, a device is adapted to send and receive data transmitted through the electrical field on the surface of metahuman skin

 

WiFi-Sicherheit kann in SR4 für den Nicht-Hacker auf "Wifi aus bei allem, Kabelverbindung/Skinlink wo notwendig , Link im hidden mode mit Spoofchip und Stealthprogramm" reduziert werden. Augemtation/Bodytech und Unwired/Vernetzt kennen noch einige weitere Sicherheitsmaßnahmen (wie verkabelte Cyberware für Skinlinkinteraktion oder schwere Verschlüsselung).

 

sind dann aber an den nachrückenden Gesetzeshütern gescheitert weil wir dank SR4 nicht nur niedrige Werte, sondern wegen dem erhöhten Mindestwurf auch noch kaum Erfolge hatten. Überzahl war der einzige Faktor der den Kampf entschieden hat, die Talentwerte und cyberware waren quasi belanglos

 

 

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt vom SL selber gebaute Charaktere waren oder die Archetypen, aber zumindest die kampforientieren Archetypen sollten gegen Cops durchaus eine gute Chance haben.

 

Beispiel Straßensamurai vs Cop

Lone Star Police Squad member (Professional Rating 3)

7-9 Würfel im Angriff

4-7 Würfel in der Verteidigung

12 Würfel im Schadenswiderstand

4-8 Grundschaden (je nach Waffe)

1 Durchgang (+Jazz)

 

Street Samura

15 Würfel im Angriff

6-11 Würfel in der Verteidigung

12 würfel im Schadenswiderstand

Bis zu 15 Grundschaden je nach Waffe

3 Durchgänge

 

Es kommt sicherlich auf den Archetypen an, ein Schmuggler oder Face wird in der offenen Auseinandersetzung mit einem Cop natürlich anders dastehen als der Kampfmagier oder der Straßensamurai.

 

Elf, Face und konnte ein bisschen schießen

[...]

wir waren nur mit zwei Wachen konfrontiert und haben dank Mindestwurf 5 erstmal wild Munition verballert ohne dass irgendetwas passiert wäre.

 

Es kommt natürlich sehr auf die Situation drauf an (Deckung, Sicht etc), aber ein wenig klingt das, also ob einige Möglichkeiten nicht bekannt oder übersehen wurden.

 

Agility 4 (da Elf), Pistol 3, Specialization +2 Smartlink +2 +1 Zielen (+1/+2 Tacnet, wenn man mit dem Unwired-Erweiterungsbuch spielt), kein Ausweichen wenn überrascht, Stick´n ´Shock Munition (7 Mindestschaden, zusätzlich am Boden bewegungsunfähig oder Würfelmalus) oder einfach ein Taser (9 Grundschaden)

 

Deine Beschreibung klingt also ein wenig danach, als ob der Spielleiter ein paar Dinge übersehen hat. Was jetzt kein Vorwurf ist ... SR12345 generell hat layouttechnisch, wenn es um Überblick und Nachschlagen geht, eine Menge Potential zur Verbesserung.

 

###

 

Zum Thema: Limits weg!. Es gibt bereits genügend andere Stellschrauben´, es ist ein uneleganter Mechanismus, der nicht dadurch verbessert wird, daß es dazu noch verschiedene Limitsysteme gibt - die alle mit Edge aufgehoben werden und Edge ist sowieso meist die Voraussetzung, daß man Limits erreicht.

 

Was also dazu führt, daß man entweder nie das Limit erreicht, oder einen Jahrhundertwurf macht - den man dann nicht nutzen kann, weil Limit (und warum genau sollte ich das Würfelglück eines spieles einschränken?) oder sowieso mit Edge gerade gewürfelt hat.

 

Mir ist halt der philosophische Gedankengang hinter dem Edge einfach nicht verständnlich. Warum genau muß ich einschränken? Der Spieler hat X Ressourcen für seinen Y Würfelpool ausgegeben. Warum darf er dann auch nicht Y Erfolge bei viel Glück haben?

 

Limits wurden damals eingeführt mit der Begründung, damit man Waffen besser regeltechnisch unterschiedlicher machen kann - was man mit einem einfachen Würfelmalus/bonus auch erreichen kann.

 

Alles in allem klingt das eher nach "Wir fügen einen Würfelmechanismus um des Würfelmechanismus hinzu". Weg damit!

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Deine Beschreibung klingt also ein wenig danach, als ob der Spielleiter ein paar Dinge übersehen hat. Was jetzt kein Vorwurf ist ... SR12345 generell hat layouttechnisch, wenn es um Überblick und Nachschlagen geht, eine Menge Potential zur Verbesserung.

 

SYL

Es waren zwei unterschiedliche Spielleiter. Dem ersten unterstelle ich Absicht, der hatte einfach zu viel Freude daran anderen ihre Unfähigkeit unter die Nase zu reiben (ja, auch absoluten Editionsneulingen).

 

Beim zweiten beschriebenen Spielabend hatten wir nicht damit gerechnet dass die Wachen uns überhaupt bemerken und hatten daher nicht extra spezialmunition investiert, es war eine so einfache Aufgabe (und entsprechend auch niedrige Bezahlung) dass wir uns schon wunderten warum der Kerl überhaupt Runner anheuert statt es selbst zu machen. Im nachhinein wurde klar dass der Run nur ein Test war weil er Runner für eine andere Aufgabe vorprüfen wollte. Er hat sich selbst bestehlen lassen und die Wachen haben uns entdeckt weil sie wussten dass und wann wir kommen.

Das einzige was auf dem Datenträger war den wir geholt haben war ein Programm das prüft ob wir gegen die Anweisungen von Mr. Johnson eben diesen Datenträger auslesen oder gar kopieren.

 

Aber nochmal ein konkretes Beispiel, wenn man 12 würfel hat dann sind das im Schnitt 4 Erfolge, Maximalerfolge sind aber 12. Das sind 8 verf***** Erfolge mehr die da rumkommen können. Die Chance dafür ist aber sehr gering weshalb sowas dann vollkommen unerwartet kommt und mächtig in die Hose gehen kann.

Die Chancen auf einen Erfolg zu würfeln mit 12 Würfeln liegt bei 99,229%

Die Chance sinkt rapide wenn es darum geht mehr Erfolge zu erzielen. Nämlich auf abgerundet 94, 81, 60, 36, 17 Prozent für 2, 3, 4, 5 und 6 Erfolge.

Wenn ich aber den Würfelpool reduziere statt die nötige Erfolgszahl zu erhöhen, dann komme ich auf abgerundet 98, 98, 97, 96, 94 Prozent.

 

Der Würfelpool ist also quasi bedeutungslos für den Erfolg der Probe, relevant ist einzig der Grenzwert.

Wenn ich dann ansehe dass bei der offiziellen Konvertierung von Shadowrun 3 auf 4, aus jedem 6er Attribut und Skill ein 4er wird, dh alle Werte auf 2/3 reduziert werden sinken meine Würfelpools so dermaßen ab dass ich nichts mehr kann, und zu allem Überfluss auch noch riskiere ich ständig zu patzen, weil eine 1 zu würfeln ist nur halb so wahrscheinlich wie einen Erfolg zu würfeln.

 

Wo vor der Konvertierung ein fähiger Shadowrunner stand, der auch durch die Regeln das konnte was der Fluff zu seine Werten beschrieb steht nach der Konvertierung ein häufchen Elend dass selbst bei einfachen Alltagsaufgaben fürchten muss zu versagen obwohl seine Werte laut Fluff ja so toll sind.

Wenn man dann bedenkt dass nach SR4 nachgebaute 3er-Charaktere ein noch niedrigeres Powerniveau haben als direkt konvertierte 3er... dann vergeht mir ehrlich gesagt schon die Lust zu spielen.

 

@Doc-Byte entschuldige das ich hier so ausschweifend werde, wir können gern wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

 

@apple Ich stimme dir voll und ganz zu das Übersichtlichkeit bisher in Shadowrun sehr vernachlässigt wurde! Wäre auf jeden Fall etwas was mich bei SR6 auch freuen würde, wenn alle Regeln zu einem Thema mal am selben Platz währen und nicht alles an 3 unterschiedlichen Stellen, aber dafür jeweils nur zur Hälfte beschrieben wäre.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Alle WiFi-Vorteile aus SR streichen und durch sinnvolle Tech ersetzen.

Alle Attribute auf ihr Rassenmaximum beschränken und nicht zulassen, daß mehr Karma den Effekt von 'ware imitiert.

Mehr Nachteile bei allem. Bspw. Stillstehen beim MbW System sollte schwer/unmöglich sein. Negative Effekte bei Reflexboostern, wenn man feine Motorik nutzen möchte (Zauber und Adeptenkräfte inkludieren)

Ruf sinnvoll verteilen und nutzen. In SR4 bekommt man den guten Ruf geschenkt und hat dann jedesmal x Würfel mehr bei sozialen Proben :huh:

Keine Fertigkeiten spezialisieren ohne Nachteile.

Rassismus muss mehr ins Spiel einfließen; mehr Mali bei allen Proben der Rassisten

 

Hm, das war der erste Schuß. Mal gucken was mir noch einfällt^^

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in SR4 die optionale Regel, Eadee, den Mindestwurf für Proben auf 4 zu legen. Das nennt sich dann cineatisches Spiel, d.h. die SC können viel abgefahrenere/unrealistischere Dinge tun. Ich persönlich finde das langweilig, weil ich keinen Superhelden spielen möchte, der nach Belieben alle besiegt, alle umschleicht, alle umzaubert, alle umgarnt, alles cool aussehen lässt, keine Herausforderungen kennt und der alles mit links erledigt. Da lasse ich meinen SC lieber in der Gosse von einem billigen Ganger abknallen, mal ehrlich ey. Andererseits ändert sich vermutlich nicht viel wenn, die Gegenseite ebenfalls gegen 4 würfelt...

Erste Änderung bei SR4-Regeln, die ich mir wünschen Würde:
- höherer Entzug beim Zaubern bzw. Erhöhung des Entzugs bei bestimmten Problemzaubern (Betäubungsblitz etc.)
- ungebundene Geister haben kein Edge, gebundene Geister K/2 Edge
- Drohnen halten mehr aus

WiFi könnte imo ruhig weiter vorkommen, aber nur als praktischer, nutzerfreundlicher Standard im täglichen Leben der Massen. Megakons, hingegen, sollten imo weiter voll auf Verkabelung setzen. Das würde nicht nur für eine Renaissance des "Deckers mit Deck" sorgen, sondern Runs (v.a. gegen Kons) überhaupt erst wieder halbwegs realistisch machen (wenn man mal drüber nachdenkt).

Technomancer könnte man wegen mir komplett streichen, ebenso viele der eher fantastischen Scheisse wie z.B. einige spielbare Metarassen oder bestimmte Infizierte.

Insgesamt könnte der Fokus für mich wieder weit mehr auf Runner vs Kons liegen. Gangs, Syndikate, Geheim- und andere Organisationen, Politik, Stars, Medien usw. sollten nur schmückendes Beiwerk sein, aber das eigentliche Biz ist Runner vs Kons und Kons vs Runner. Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits ändert sich vermutlich nicht viel wenn, die Gegenseite ebenfalls gegen 4 würfelt...

Doch es ändert sich gewaltig etwas. Ist der Mindestwurf 4, so wird der Talentwert/Attributswert/wasauchimmer etwas wert, je höher desto größer die Wahrscheinlichkeit etwas zu erreichen.

Bei Mindestwurf 5 ist die Würfelanzahl weitgehend egal solange sie sich nicht ENORM unterscheidet. Es kommt nur noch auf die Anzahl Aktionen an die man hat, weil einen Erfolg hat eh jeder, und mehr Erfolge sind reiner Zufall. Also ist bei MW 5 eigentlich nur noch die Frage wie viele Leute kämpfen auf welcher Seite und wie oft dürfen sie Handeln. Ihre Befähigung ist vollkommen sekundär.

 

d.h. die SC können viel abgefahrenere/unrealistischere Dinge tun. Ich persönlich finde das langweilig, weil ich keinen Superhelden spielen möchte, der nach Belieben alle besiegt, alle umschleicht, alle umzaubert, alle umgarnt, alles cool aussehen lässt, keine Herausforderungen kennt und der alles mit links erledigt. Da lasse ich meinen SC lieber in der Gosse von einem billigen Ganger abknallen, mal ehrlich ey.

Das ist defjnitv Geschmackssache, meine Einstellung ist: Wozu Cyberware und Magie wenn man damit die menschlichen Limits nicht sprengt? Wenn man mit all dem Zeug nicht mehr kann als ein normaler Mensch, warum baut man sich dann überhaupt was für X-tausend Nuyen ein? Wenn ich auf der Straße Gangster abknallen will kann ich GTA als Pen&Paper adaptieren, oder Mortals in der WoD spielen, dafür braucht es keine Implantate oder Magie. Das Überwinden der Grenzen des Menschenmöglichen ist definitiv ein wichtiger Aspekt von Shadowrun für mich.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...