Jump to content

Soziale Netzwerke in Shadowrun


pedro81
 Share

Recommended Posts

Das deckt sich nicht mit meinem Bild der Matrix. Kannst du deine Sichtweise durch Zitate unterstützen?

 

Imho erfordert das einfache/passive wahrnehmen der AR bzw. das sehen von ARO`s keine Persona. Die Straßen in Downtown sind zugepflastert mit Werbe-ARO`s und AR-Spam. Die Menschen haben ihre AR Sicht eigentlich fast immer aktiv. Aber sehen tut man die realen Menschen ... mit dem Icon ihres Kommlinks am Gürtel (Beispiel BK & Kellnerin). Nicht deren Persona.

 

Wenn ich mir vorstelle, bei jedem Blick auf die AR Speisekarte geht kurz meine Persona an... ne ne ne. Passt nicht. Und auch die ganzen AR Körpermods wären sinnlos, da ich meine Persona sowieso nach Wunsch modden kann.

 

 

Und das ...

 

Auch meine ganzen Wifi Boni meiner Ausrüstung kann ich nicht nutzen, ohne eine Persona in der Matrix.

 

... ist quatsch. Ein Gerät kann unabhängig von Benutzer/Kommlink/Persona WiFi on sein. Und eine Person kann ein Gerät und dessen WiFi Boni nützen, auch wenn die Person selbst nicht mal ein Kommlink hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das deckt sich nicht mit meinem Bild der Matrix. Kannst du deine Sichtweise durch Zitate unterstützen?

 

Imho erfordert das einfache/passive wahrnehmen der AR bzw. das sehen von ARO`s keine Persona. Die Straßen in Downtown sind zugepflastert mit Werbe-ARO`s und AR-Spam. Die Menschen haben ihre AR Sicht eigentlich fast immer aktiv. Aber sehen tut man die realen Menschen ... mit dem Icon ihres Kommlinks am Gürtel (Beispiel BK & Kellnerin). Nicht deren Persona.

 

Wenn ich mir vorstelle, bei jedem Blick auf die AR Speisekarte geht kurz meine Persona an... ne ne ne. Passt nicht. Und auch die ganzen AR Körpermods wären sinnlos, da ich meine Persona sowieso nach Wunsch modden kann.

 

 

Und das ...

 

Auch meine ganzen Wifi Boni meiner Ausrüstung kann ich nicht nutzen, ohne eine Persona in der Matrix.

 

... ist quatsch. Ein Gerät kann unabhängig von Benutzer/Kommlink/Persona WiFi on sein. Und eine Person kann ein Gerät und dessen WiFi Boni nützen, auch wenn die Person selbst nicht mal ein Kommlink hat.

 

Das Wahrnehmen von AROs und Interaktion mit Wifi-On Geräten erfordert den Zugang zur Matrix. Man kann nur Matrixobjekte ( wie z.B. AROs) sehen und mit ihnen interagieren, wenn man mit der Matrix verbunden ist.

 

GRW. S. 218 - Die Erweiterte Welt

 

...Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität und benutzt dafür ein Kommlink...

 

GRW, S. 216 - Personas

...Eine Persona bildet einen User mitsamt dem Gerät ab, das ihn mit der Matrix verbindet. Dass das Gerät von einem User bedient wird, verändert das mormal Icon des Geräts und macht es zu einer Persona...

 

Wer also ein Gerät benutzt um mit der Matrix zu interagieren oder sie zu sehen, der hat automatisch eine Persona in der Matrix.

 

GRW, S.219 - Das Leben mit dem Kommlink

 

...Die Augmentet Reality Objects oder AROs verbreiten Informationen und dekorieren die Landschaft in höchst kostengünstiger Weise... Der ungeplante Nebeneffekt dieser Glitzerwelt ist, dass sie bei ausgeschalteter AR ein wenig dröge wirkt aber das ist eben der Preis des Fortschritts...

 

AR aktiv heißt, man benutzt die Matrix, ohne AR keine ARO's. Benutzt man die Matrix mit einem Gerät wie z.B. Kommlink hat man eine Persona.

 

GRW. S 221 - Ge- und Missbrauch der Matrix

 

...Jeder in der zivilisierten Welt hat ein paar Computerkenntnisse. Er kann inder Matrix surfen, Informationen suchen, Nachrichten übermitteln und Standard AR-Interfaces benutzen.

 

AR Interfaces benutzen setzt Matrixzugang voraus, der wiederum führt automatisch zur Persona.

 

GRW. S. 226 - Erweiterte Realität

 

...Benutzung der AR eigentlich ein ganz normales Leben mit einem Display, das Informationen vermittelt. Sie können die Matrix sehen, wie sie möchten: etwa, Indem Sie ein virtuelles Fenster oder einen Bildschirm benutzen und die Matrix wie durch eine Kamera betrachten, oder Indem Sie Ihr Sichtfeld mit Zusatzinformationen anreichern. Ihre Persona kann sich mit diesem Blick auf die Matrix ebenfalls überallhin bewegen. Sie önnen sogar Hosts betreten...

 

GRW. S 231 - Personas

 

Wenn eine Person ein Gerät benutzt, um sich mit der Matrix zu verbinden, wird das Icon des Geräts in das Icon der Persona eingebunden.

 

Und wieder ein klarer Verweis: Sobald ich mit der Matrix verbunden bin, habe ich eine Persona.

 

 

Man kann auch sagen, sobald ich mich auf meinem Kommlink einlogge um es zu benutzen, habe ich eine Persona online. Und ohne den Matrixzugang meines Kommlinks zu verwenden, kann ich keine Matrixobjekte wie AROs sehen. Ich kann natürlich die AR Wahrnehmung deaktivieren, aber solange ich auf meinem Kommlink "eingeloggt" bleibe, habe ich eine Persona, denn ich bin ein User der Online ist, also ein Gerät benutzt um mit der Matrix verbunden zu sein. Ich kann auch keine Anrufe empfangen, wenn ich nicht mit meinem Gerät mit der Matrix verbunden bin, also ohne Persona. Ich finde, dass die Beschreibungen zu Matrix und Persona hier eindeutig sind.

 

 

GRW. S.423 - WiFi Vorteile

 

Weil praktisch jedes Ausrüstungsstück WiFi-fähig ist, profitiert auch praktisch jedes Ausrüstungsstück dramatisch davon, Teil des Personal Area Network (PAN) und der Matrix als Ganzes zu sein. Wenn ein Gegenstand eine zusätziche Funktionalität hat, wener mit der Matrix verbunden ist, wird sie in seiner BEschreibung unter dem Eintrag WiFi-Vorteil beschrieben. Diese Funktionalität kommt nur zur Anwendung, wenn das Gerät Zugang zur Matrix hat, was die meiste Zeit der Fall ist.

 

Gibt das Gerät mir durch seine Wifi Vorteile einen Bonus, ist in den meisten Fällen davon auszugehen, dass ich selbst mit dem Gerät verbunden sein muss um den Vorteil zu nutzen. Aber ich stimme zu, hier kann es auch nachvollziehbare Ausnahmen geben, bei denen ein Gerät mit Wifi On Funktionalität einen Bonus bringt, obwohl man selbst nicht mal ein Kommlink benutzt. In der Regel habe ich die Geräte aber in meinem PAN verbunden und ein Teil des Vorteils entsteht durch Zusatzinformationen, welche mir in AR zur Verfügung gestellt werden. Somit kann ich davon häufig nur profitieren, wenn ich selbst auch mit der Matrix verbunden bin und damit ganz klar eine Persona in der Matrix habe.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...