Jump to content

Nachteil - Psychische Störungen


Fasuhl
 Share

Recommended Posts

Also als Nachtteile kann man ja eine Menge Psychische Störungen haben

 

Von Verfolgungswahn

Waschzwang

Zwangsstörungen (das man jede Tür dreimal zumachen muss – interessant auf der Flucht in einem run)

Hin bis zu Depressionen oder gespaltene Persönlichkeit Usw.

 

Habe alle SR5 Regelwerke(das ist ja auch ne Menge) habe aber nichts Passendes gefunden.

 

Wahrscheinlich überlesen aber wo finde ich die? Oder gibt’s sowas gar nicht?

 

 

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

die Frage ist vor allem aber auch:

 wie Gruppenkompatibel ist der Nachteil.

Wenn der Char wegen Depressionen den Run nicht mitmachen kann ist das ImO ein Dick Move, weil er anderen dann den Spass nimmt bzw den Spieler mit dem Char sich damit selbst in den Arsch tritt ,weil er nicht mitspielen kann(und wenn er doch mitspielt, welchen "Sinn " macht dann der Nachteil ? )

Solche Psychosen zu nehmen nur damit der Char deswegen im Spotlight steht....?

 Ich weiß nicht ob das gut ist.

bei Psychosen (gerade schweren Psychosen) frage Ich mich immer:

 Warum sollte mein Char dann mit dem anderen Char zusammen arbeiten, dem man aufgrund seiner Krankheit nicht trauen kann ? Nachher sagen ihm die Stimmen,das er alle im Umfeld umbringen soll....oder jemand,der an jeder Tür 3x Klopfen muss alarmiert damit doch nur die Wachen, an denen man vorbeischleichen will....?!!

aber wenn sich MEIN Char dann ingame dagegen ausspricht,was Ingame völlig Sinn macht bin ICH der Spielverderber, der den anderen nicht mitspielen lassen will....

 

Zu starke Psychosen könnten in Bauergaming abrutschen.Vorsicht davor !

 

JahtaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zu starke Psychosen könnten in Bauerngaming abrutschen.Vorsicht davor !

 

Was ist Bauerngaming ... und ja mit dem Spotlight das kann man ja als Spielleiter steuern. Aber ein Alter MET Soldat mit Kriegstrauma ist schon wahrscheinlich ... ich liebe zB den Roman "altes Eisen" von A. Wiesler und meine Gruppe und ich als Spielleiter, mögen coole Typen (und "Profis" gar nicht). Vielleicht noch so ein Bruce W. - stirb langsam - der umso fertiger er wird umso besser läufts.

 

Edghe ist bei uns ein wichtiges Attribut. :)

Edited by Fasuhl
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Antwort darauf ist gerade im anderen, von Fasuhl eröffneten, Thread an mir vorbei gerauscht. Machte da auch wenig(er) Sinn...

 

Im Schattenläufer sind auf jeden Fall ein paar Sachen bei Nachteile zu finden. Medizinmann spricht da allerdings einen guten Punkt an. Muss in der Gruppe passen... sonst gibts nur Murks. Wenn man die Station G(eistig krank), Klinikum Essen auf Betriebsausflug in die Shadowrunnerszene spielen will, kann man das machen. Ist eine eigene Herausforderung..

 

Wenn die Gruppe und der SL das eingebaut bekommen ist alles gut.. man kann Spaß aus verschiedenen Quellen ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist Bauerngaming ...

Bauergaming ist das Gegenstück vom Powergaming und unterscheidet sich phonetisch nur am harten P bzw weichen B (Auch wenn Medizinmann gern noch ein n am Ende hinzufügt).

 

Es ist ein abwertender Begriff dafür absichtlich die Charaktere so klein wie möglich zu halten damit sie so inkompetent wie möglich bleiben und dem Plot des SL nichts entgegensetzen können.

 

Es geht dabei nicht nur darum das der SL die Spieler klein hält, sondern vor allem auch darum das die Spieler selbst versuchen ihren Charakteren keine Macht oder auch nur ansatzweise Kompetenz zu gönnen.

 

Wie echtes Powergaming ist auch echtes Bauergaming nur selten in Reinstform zu finden da es sich um die Bezeichnung eines Extremes handelt. Allerdings sind Tendenzen in die eine oder andere Richtung bei verschiedenen Spielrunden oder Spielern klar erkennbar (und bei anderen nicht).

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Absatz gelöscht, Eadee war schneller. ;)

 

Sprecht in der Runde über eure Erwartungen an die Runde und aneinander (SL eingeschlossen) und schließt einen tragbaren Gruppenvertrag, auf dessen Basis alle Spaß haben können. Möglicherweise heißt das, nicht mehr in der derselben Konstellation zu spielen. Aber ich sage inzwischen immer, lieber kein Rollenspiel als unzufrieden machendes Rollenspiel. ;)

 

Hier kommt es auch auf Spieler_in oder SL an. In einer früheren Runde lief ein Bauergamer gut mit, aber als SL sind wir alle wegen Kleinhalterei ausgerastet. :D

Link to comment
Share on other sites

Was ist Bauerngaming ...

 

Um Eadee's Post zu ergänzen.

sowohl Bauer als  auch Powergamer machen das mit der gleichen Absicht.sie wollen immer im Mittelpunkt stehen.das Abenteuer soll sich um sie drehen.der Bauer,weil sein Char nix kann und sich die anderen um Ihn/seinen Char kümmern müssen, der Power weil er seinen Char so ..."Toll "macht,das er alles im Alleingang lösen will (oder auch mal einen unnötigen Kampf/Konflikt provoziert, damit er beweisen kann, das er die Größten....Würfel am Tisch hat )

 

....

(Auch wenn Medizinmann gern noch ein n am Ende hinzufügt).

 

das ist warscheinlich aus Versehen passiert

Bauer <-->Power klingt viel schöner, das N da drin passt nicht

 

Wie echtes Powergaming ist auch echtes Bauergaming nur selten in Reinstform zu finden da es sich um die Bezeichnung eines Extremes handelt.

 

ich hab beides schon in Reinform auf Cons erlebt.sowas bleibt im Gedächtnis auch noch nach Jahren haften.

 

der auch gut ohne N tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurzes Off-Topic: Könnte jemand den Titel korrigieren? Ist nur ein "t" zu viel, aber ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich das sehe.

Zurück zum Thema (zu dem irgendwie schon alles geschrieben scheint - außer Fasuhl hat noch ergänzende Fragen)

Link to comment
Share on other sites

neee für mich ist schon alles gesagt worden, da war ein t zu viel? hab ich nicht gesehen :)

 

und das Bauergaming und Powergaming ist ja nicht wirklich der Kern der frage (nur so am Rande - wer hat da die Definitionshoheit? - last die leute so spielen wie sie wollen - hauptsache alle haben ihren Spass)

Link to comment
Share on other sites

nur so am Rande - wer hat da die Definitionshoheit?

Oje - wie immer bei solchen Begrifflichkeiten gibt es da verschiedenste Auslegungen, was immer wieder Anlass zu immer wieder gleichen Diskussionen gibt. ;)

 

last die leute so spielen wie sie wollen - hauptsache alle haben ihren Spass)

Da stimme ich dir zu. Zur Ehrenrettung der Vorgänger-Poster muss ich allerdings anmerken, dass diese sich nur auf problematische Spieler beziehen, die durch ihr Spiel das Spotlight an sich reißen wollen B)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde diese Begriffe nicht verwenden wenn besagte Spieler keine Probleme verursachen. Denn wenn die gesamte Gruppe mit besonders hohem oder niedrigem Powerniveau spielen will, oder ein besoneers hohes oder niedriges Machtgefälle in der Gruppe will, dann passt alles. Wenn eine einzelne Person den Spielspaß der ganzen Gruppe hemmt weil sie versucht noch viel extrem besser oder schlechter zu sein als für die Spielrunde gesund ist, dann passt es nicht und dann darf man für solch eine Person auch mal die abwertenden Begriffe Powergamer oder Bauergamer verwenden.

 

Ich verurteile niemanden für seine Präferenzen, nur dann wenn er versucht diese über den Spielspaß der ganzen Gruppe zu stellen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Was ist Bauerngaming ...

Bauergaming ist das Gegenstück vom Powergaming und unterscheidet sich phonetisch nur am harten P bzw weichen B (Auch wenn Medizinmann gern noch ein n am Ende hinzufügt).

 

Es ist ein abwertender Begriff dafür absichtlich die Charaktere so klein wie möglich zu halten damit sie so inkompetent wie möglich bleiben und dem Plot des SL nichts entgegensetzen können.

 

Es geht dabei nicht nur darum das der SL die Spieler klein hält, sondern vor allem auch darum das die Spieler selbst versuchen ihren Charakteren keine Macht oder auch nur ansatzweise Kompetenz zu gönnen.

 

Wie echtes Powergaming ist auch echtes Bauergaming nur selten in Reinstform zu finden da es sich um die Bezeichnung eines Extremes handelt. Allerdings sind Tendenzen in die eine oder andere Richtung bei verschiedenen Spielrunden oder Spielern klar erkennbar (und bei anderen nicht).

 

XD Beides Powergaming + Exploting und einen harten Bauergamer beide an einem Tisch gehabt...

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte das hier mal kurz Kapern (das machen wir Shadowrunner so) Viele der Psychischen Störungen werden ja durch eine Kombination von Nachteilen abgebildet, allen voran die Posttraumatische Belastungsstörung.

 

Mir stößt in letzter Zeit immer häufiger Sauer auf, das Spieler die gerne mit Vor- und Nachteilen spielen durch diese 25Punkte Regelung echt eingeschränkt werden. Bestes Beispiel ist wenn man einen Konzern SIN Menschen spielen will (25 Karma) der noch Irgendwas anderes als Nachteil hat. Das geht RAW ja nicht ohne Punkte aus der Generierung zu verschenken, was die meisten Spieler nicht tun wollen und was ich auch verstehen kann.

 

Spielt ihr mit dieser Einschränkung und habt ihr da auch Probleme mit in der Gruppe?  Gutes Beispiel ist auch "Konzernbürger" und "Schwanger"  geht nicht Punktetechnisch. Also sterben die Konzerner halt aus. :-D Ich finde die Regelung mit den 25 Punkten bringt irgendwie keinen Mehrwert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...