Jump to content

Nachteil - Psychische Störungen


Fasuhl
 Share

Recommended Posts

Das andere (ImO) schlechtere Extrem wäre das Spieler sooooviele Nachteile nehmen, das diese im Spiel micht mehr zum Tragen kommen, oder sich gegensätzlich neutralisieren.

 

Hausregeln ( z.B. das lim. oder volle Corporate SIN nicht soviel Punkte bringen oder das man in Ausnahmefällen auch mal 5 Punkte mehr nehmen kann, wenn es zum Konzept passt)

Sind eine gute Idee.

 

Mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wir haben als Hausregel eingeführt, man kann auch noch mit Nachteilen über die Grenze stoßen nur wird alles über 25 Nicht gewertet und das eingeschränkte Konzern 10 Punkte und Konzern 15 gibt sowie Kriminell mit 20 doppelt so viel wert ist und Ex Knackie 25 Punkte bringt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und das eingeschränkte Konzern 10 Punkte und Konzern 15 gibt sowie Kriminell mit 20 doppelt so viel wert ist und Ex Knackie 25 Punkte bringt.

 

Staatliche SIN 5 / lim Corp SIN 10 / Full Corp 15 und Criminal SIN 20 sind auch unsere Hausregeln.

 

mit gleichem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die "25 Punkte" Regelung ist reines Balancing für Spielercharaktere. Immerhin generieren Nachteile ja Karma ...

 

In meiner Runde passt die Begrenzung. Ansonsten sehe ich kein Problem darin, diese per Hausregel zu erhöhen.

 

 

Gutes Beispiel ist auch "Konzernbürger" und "Schwanger"  geht nicht Punktetechnisch. Also sterben die Konzerner halt aus. :-D I

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Als Hausregel haben wir, dass die Spieler ihre Charaktere auch mit Macken ausspielen dürfen, selbst wenn sie für diese Macken keine Nachteile genommen haben! ;) Was sind wir wieder rebellisch. Aus DSA-Zeiten kenne ich das noch, da hatten Charaktere immer vor gar nichts Angst - weil es ja für jede beliebige Angst einen Nachteil gab, und man konnte gar nicht alle wählen... :D:D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Hausregel haben wir, dass die Spieler ihre Charaktere auch mit Macken ausspielen dürfen, selbst wenn sie für diese Macken keine Nachteile genommen haben! ;) Was sind wir wieder rebellisch.

 

Ihr seid aber nicht die ersten ;)

GURPS hat z.B. Quirks.

 dort kann man Nachteile (wie Z.B. Arachnophobie) nicht als volle Nachteile nehmen, sondern als Quirks/als Marotte , die der Char immer ausspielen kann ,wenn er möchte,aber auch nicht "bestraft" wird, wenn er es mal nicht macht. Bis zu 5 Quirks sind möglich.

Sowas nehme Ich gerne als Hausregel, wenn die Gruppe gerne Hausregeln hat und kein Prob mit vielen "Nachteilen" hat,

In einer anderen Runde sagt nämlich der SL : Nur 3 Nachteile, Punktekosten sind dann egal, (Was auch eine Möglichkeit ist....)

 

Mit Marottentanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als Hausregel haben wir, dass die Spieler ihre Charaktere auch mit Macken ausspielen dürfen, selbst wenn sie für diese Macken keine Nachteile genommen haben!

Nennt sich Charakterdarstellung, oder? ;)  

Die Sache mit den GURPS-Marotten finde ich auch nicht so prickelnd, aber man bekommt iirc auch nicht soo viele Punkte dafür, also was soll's?

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Corpheus: Was Punkte bringt, sollte auch Spielrelevanz haben B)

Link to comment
Share on other sites

Was Punkte bringt, sollte auch Spielrelevanz haben B)

 

nochmal kurz zu den Marotten;

 Man kann insgesammt nur 5 haben und zumindest ICH (aber Ich denke auch viele andere) spielen solche Marotten von sich selber heraus an und damit hat es dann Spielrelevanz.

Und dann haben Sie ihren Zweck ja auch schon erfüllt ;)

 

Eine Spinnenphobie... und dann nur ausspielen, wenn man gerade Bock darauf hat (bzw. wenn es vielleicht gerade keine Spielrelevanz hat)???

 

Muß ich nicht gut finden...

 

Wieder mal ein perfektes Beispiel ,das wir das komplett anders/gegensätzlich sehen

Für Dich ist dieses Glas 1/2 leer (du siehst anscheinend nur die Negativen Aspekte) und für mich ist es 1/2 voll ( Ich begrüße die neuen Möglichkeiten das anzuspielen)

 

 

mit relevantem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Den positiven Aspekt mußt du mir erklären.

 

Ich sehe nichts Positives daran, einen Char im Angesicht der Mutantenspinne mal vor Angst schlotternd darzustellen, während er beim nächsten Mal mit einem Achselzucken durch ein Spinnennest läuft.

 

Einem Spieler hier die Wahl zu lassen, wann die Phobie relevant wird, fördert imho nur das Rosinenpicken bzw. läßt den Char unglaubwürdig erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...