Jump to content

optionale Fertigkeiten (suche 'Paranormale' Skills)


Blur
 Share

Recommended Posts

Hi liebe Community,
da ich mich für eine nächste Runde als Inspirationsquelle für 'special snowflake' Charaktere im Rahmen der Fertigkeiten umschaue und dachte schon in verschiedenen Publikationen jeweils eine Seite mit
weiteren (nicht Standard) Fertigkeiten gesehen zu haben, ersuche ich um Hilfe bei der Suche.

Ich dachte ich hätte bereits in einer  Veröffentlichung ausformulierte Fertigkeiten gesehen, die in Richtung, Karten legen, Hellseherei und der gleichen gingen.
Kann mir vielleicht jemand ein Werk nennen, wo ich das schon mal gesehen haben könnte.
Hab ich das vielleicht aus eine CR? oder der alten Edition?

Gefunden habe ich im Grundregelwerk (Ed 7) z.B. 'Lippen lesen' und 'Hypnose'.

 

Natürlich ist es nicht als zu schwierig eine solche Fertigkeit mit einem Wort zu charakterisieren und einfach im Spiel zu gestatten, allerdings dachte ich schon mal irgendwo etwas konkretes zu solchen 'witzigen' Fertigkeiten gelesen zu haben.

---
Spezialiserungen verleihen einem Charakter auf dem Papier schon mal sehr viel Farbe, auch wenn es zu lassten der Standardskills geht (Balance im Auge behalten werde).
---
Ich suche auch gar keine Superpowers für die Spieler, wahrscheinlich wird es bei der Probe eher darum gehen eine gute Performance abzulegen, oder indirekt durch Intuition und/oder Psychologie, Ideen zu entwickeln, andere zu Manupulieren oder geschickt nach dem Mund zu reden.
Dies könnte man sicherlich auch über die anderen Skills abbilden, ein Spezialist wirkt allerdings plastischer wenn er sein eigenen Skill dafür erhält.
---
Mit einem Handwerk hätte ich das Problem auch schnell erledigt, dachte aber wie gesagt schon mal etwas in die Richtung gelesen zu haben.
---
Wie weit übernatürliche Elemente (Empfindsamkeit des Künstlers etc.) mit in den Skill-check eingehen wird dem Spielleiter überlassen sein.

Edited by Blur
Link to comment
Share on other sites

Es gab auch mal in Uraltzeiten einen Artikel in einem Magazin (weiß spontan nicht mehr welches) zu solche "psychischen" Fertigkeiten wie Hellsehen etc bei Cthulhu.

In meiner Runde hat ein Charakter die Fähigkeiten "Tarotkarten legen" und "Medium", nach den dort beschriebenen Regeln.

Wenn es noch interessant ist, kann ich mal schauen ob ich den Artikel irgendwo finde.

Wir spielen ja im Gaslicht und da es die Zeit des Okkultismus ist, finde ich solche Fertigkeiten (nicht im Übermaß natürlich und nur bei einzelnen SCs) ganz passend. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...