Jump to content

Gruppenvertrag - Was kommt rein?


metalpille
 Share

Recommended Posts

Es kommt immer wieder vor, dass das Wort Gruppenvertrag fällt. Dies habe ich auch schon im Zusammenhang mit anderen Systemen gehört.

 

Was kommt alles in so einen Vertrag hinein? Gibt es irgendwelche Vordrucke für Shadowrun? Und warum sollte man einen solchen machen?

 

Gibt es in denen dann auch Konsequenzen, wenn sich jemand nichz daran hält?

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

Und falls metalpille die Frage tatsächlich ernst meint: Ein Gruppenvertrag ist keine einheitliche Regelung, sondern meint üblicherweise eine Absprache der jeweiligen Rollenspielgruppe, wie ihr Rollenspiel ablaufen soll. Das kann Regeln, Setting, das Verhalten am Tisch oder ganz was anderes beinhalten.

Beispiele sind: Wie regeltreu wird gespielt? Ist das Setting eher düster-dreckig oder paranoider Überwachungsstaat? Spielt man eher Actionfilm- oder Film Noir-Stil oder ganz anders? Welche Themen sind tabu? ...usw usf...

Ich denke, das wird eher selten zu 100% ausformuliert und praktisch nie schriftlich fixiert. Wie die Gruppe mit Missachtungen umgeht hängt wiederum von den Leuten ab - ich hörte mal, reden hilft... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht hundertprozentig sicher, wann und durch wen "Gruppenvertrag" aufgekommen ist, aber hier im Forum ist es inzwischen gebräuchlich. Dabei hatte es für mich immer die Verknüpfung zu den Gesellschaftsverträgen der Philosophen Hobbes, Locke, Rousseau und hatte stets in Augenzwinkern dabei, da sich Erwartungen und Einstellungen in einer Gruppe schließlich auch entwickeln. :)

 

Edit: Außerdem mag ich Gruppenvertrag als Wort lieber, da es miteinschließt, dass nicht nur über Themen und Methoden des Spiels mal gequatscht wird, sondern eine kompromissbasierte Einigung aufgrund vernünftiger Argumente verhandelt und (mündlich) festgehalten wird. Und bei sowas werde ich immer ganz wuschig. ^_^;)

Edited by Uli
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich praktiziere ja als Spielleiter nur das "Spielrunden-Dekret" - mit dem lege ich als SL nämlich fest, wie ich leite und was man am Spieltisch beachten muss, um nicht aus der Spielrunde ausgeschlossen zu werden.

Wer sich dran hält bleibt drin und hat seinen Spaß. (und ich als SL auch)

Funktioniert immer und erspart zeitraubendes Rumgeseier.

Link to comment
Share on other sites

@Gruppenvertrag

 

im Tanelorn wird über so was ausgiebigst dis... sich ereifert. Und dann gab es auch mal einen Aprilscherz als ausgeschriebenen Vertrag.

 

am besten halte es mit Uli und Hobbes. Reden reicht bei Verständigen vollauf.

 

ansonsten gemäß Hobbes

Sei der König und alle müssen dir ihre Degen abgeben.

Und wenn sie gegen deine Gesetze verstoßen, dann schicke sie in Verbannung, da Hobbes ja so menschenfreundlich war, dass gehörsame sokratestsche Selbervergiften auf Richters Verlangen als überzogen zu verwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal. Ich wusste selbst nie ob die Leute das mit dem Vertrag ernst meinen. Es hätte ja sein können, dass das Stand der Technik ist und ich mit meiner Gruppe wie Höhlenmenschen spielen :D

das ist eher was unausgesprochenes, das einem der GMV sagt oder sagen sollte.

sowas wie :

 klaue anderen keine Spotlighttime

oder

 Was Du nicht willst,das Dir man tu', das tu doch nicht,was willst denn Du ?

 

mit Tanz vor der Höhle

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Gruppenvertrag ist eigentlich ein Begriff aus der Rollenspieltheorie. Übrigens sehr interessant...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie

 

In den imho meisten Gruppen gibt es da einige ungeschriebene Gesetze zum Verhalten der Spieler und Charaktere. Direkt ausformuliert ist der Gruppenvertrag imho eher selten.

 

Dazu wurde auch schon im Forum diskutiert:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27163-der-sl-als-demigod-oder-was-darfsoll-der-sl-und-was-nicht/page-4?do=findComment&comment=490889

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle auch diesbezüglich, die Werke von Raben AAS, wie seine Spielhilfen, da vor allem den Lohn der Angst, aber auch seine diversen 36... (Irgendwas) Artikel

und auf deine Frage bezogen den Fragenkatalog für den Gruppenkonsenz auf dem anderen Blog.

 

Oh - und vielleicht helfen dir auch seine 13 Kniffe, die jeder Spielleiter kennen sollte?

 

Punkt 4 wäre dann sowas wie der Gruppenvertrag, ein Vorgespräch, wo man sich einigt, wer welche Erwartungen hat und wie man damit umgeht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...