Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Oh, ich bin auch begeistert gewesen von der Blade Runner Fortsetzung. Arrival war auch klasse. Dann stehen die Sterne für den Film ja gut.

 

Genau, Dune ist ein absolutes Muss. Darum hab ich es mir auch zugelegt. Viel liegt wahrscheinlich am Lesealter. Der Schreibstil gefiel mir auch, den Aufbau fand ich gut. Allerdings kam der Held mir vor, als hätte man ihm Mary Sue auf die Stirn tätowiert. Selbt damit kann ich leben. Ich kann auch nicht genau den Finger drauf legen, warum es mich nicht gekriegt hat. Manchmal ist das ja einfach so mit Büchern.

Einfach liegen lassen, in einem Jahr noch mal anfangen. 

Link to comment
Share on other sites

Meh

das ist dann der Xte Versuch( 3. 4. 5te ? ) .... :rolleyes:

 

hat mich nie so begeistert wie z.B. das Ringweltuniversum ....

 

Ich werd's mir warscheinlich anschauen, wenns dann mal soweit  ist ( 2025 oder 2030 ? )

Aber bis dahin werde Ich nicht die Luft anhalten

....

Obwohl ....

als Film(Doppelfilm) starten um dann eine Serie zu machen ....Lief mit Stargate ganz gut (nur das die Serie an sich dann zu lange war , nach 9 Staffeln ,dem Ende der Go'Auld, hätte Schluss sein sollen) kann jetzt ja auch gut laufen....

Schaun wir mal ,wie es sich entwickelt....

Und eine Serie zu Valerian hätte ich mir auch gewünscht, aber wenn der Pilot floppt, wird das wohl nix ,oder ?

 

mit leicht gelangweiltem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es ist schon etwas her, aber ich fand Dune lahm und habs nicht weit gelesen. Vielleicht ein schwacher Einstieg?

 

Den Film werd ich mir anschauen, weil ich D.V. das problemlos zutraue. Puh, vor Blade Runner 2049 hatte ich ja etwas Bammel, dass sie das versauen könnten. Aber im Gegenteil! Großartiger Film, behutsam modernisiert und trotzdem wusste man immer, dass es Blade Runner ist. :) Also Villeneuve, schnapp dir bitte alle Settings, die noch nicht verhunzt sind, wie Star Wars und Star Trek.

Link to comment
Share on other sites

 Also Villeneuve, schnapp dir bitte alle Settings, [...]

Shadowrun, vielleicht... *hust*. (Ja, man wird ja wohl noch rumspinnen dürfen.   ;)  )

 

Edit: "Enemy" ist auch absolut empfehlenswert. Was für ein Film!

Edited by 7OutOf13
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Bladerunner 2049

Die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen. Es passiert nicht oft, dass ich einen Film nicht bis zum Ende anschaue. Aber bei Bladerunner 2049 habe ich nach ca. 45 Minuten abgeschaltet. War einfach zu langweilig. Wenn mich ein Film nach 30 bis 45 Minuten noch immer nicht gepackt hat...

 

Ging mir allerdings bereits bei Bladerunner so.

 

@Dune

Das Buch hat sich für mich extrem zäh lesen lassen. Habs dann auch wieder weggelegt. Überhaupt nicht mein Ding. Möglicherweise gefällt mir das Hörbuch besser. Die Verfilmung hat mir allerdings gut gefallen.

 

 

Am Sonntag habe ich mir im Free TV "Passenger" angeschaut. War überraschend gut.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Bladerunner 2049

Die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen. Es passiert nicht oft, dass ich einen Film nicht bis zum Ende anschaue. Aber bei Bladerunner 2049 habe ich nach ca. 45 Minuten abgeschaltet. War einfach zu langweilig. Wenn mich ein Film nach 30 bis 45 Minuten noch immer nicht gepackt hat...

 

Ging mir allerdings bereits bei Bladerunner so.

Ja, wenn einem der ruhige Stil nicht gefällt, dann können einen die Filme auch nicht kriegen. Mich begeistert das z.B. total.

Und Bladerunner 2049 war einer der wenigen Filme der letzten Jahre, bei dem ich alle 5 Minuten dachte: "Yeah, Kino!" Es gibt einfach Filme, die man eigentlich im Kino gucken muss. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin seit Kinder Tagen ein großer Fan der ersten dune Verfilmung und habe danach auch jedes der Computer Spiele verschlungen.

Die Bücher habe ich nur deswegen nicht gelesen weil mir noch eines in der Reihe fehlt (habe eine ältere Ausgabe die ich gerne vervollständigen würde)

Das Hörbuch fand ich aber auch sehr gut. Erst da wurde mir bewusst wie gut der erzähl Stil des Buches im Film umgesetzt wurde.

Ich verstehe bis heute nicht warum David Lynch der Film peinlich ist, die Verfilmung von 2000 in der Mini Serie war deutlich schlechter...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, die erste Dune Verfilmung fand ich auch gut. Sie wurde ähnlich ruhig erzählt wie das Buch beginnt die Handlung zu entfalten. Und ja, das Buch ist besonders in der ersten Hälfte sehr ... behutsam oder auch langsam (wenn man diesen Stil nicht so mag). Der Vergleich mit Blade Runner passt hier definitiv. Auch Arrival hatte schon diesen behutsamen Erzählstil ins Kino gebracht. Ich fand Blade Runner keine Sekunde langweilig,hab ihn auf der größten verfügbaren Leinwand hier in der Umgebung im Kino gesehen und das war auch genau so notwendig und richtig. Die Atmosphäre war für mich der Hammer und von der ersten Sekunde hatte mich der Film. Der alte Blade Runner aber z.B. ist auch für mich heute sehr anstrengend zu schauen. Dieser Stil hat in den 80ern einfach noch nicht so gut funktioniert. Sehr ähnlich gings mir mit der alten Dune Verfilmung, wobei ich die auch heute noch gut sehen kann.

 

Zum Buch kann ich nur sagen, es lohnt sich auf den detailierten behutsamen Stil einzulassen, und das geht mit dem Hörbuch noch etwas besser wie ich finde. Es ist aber notwendig, da die gesame Welt von Dune sehr komplex ist es daher auch etwas Zeit braucht, bis man als Leser ( Zuhöhrer) genug erfahren hat, um sich in dieser zurecht zu finden. So war zumindest mein Eindruck. Und es wird quasie die gesamte Charakterentwicklung vom Hautcharakter Paul zum großen "mystischen" Helden von Anfang an erzählt... daher ist die Geschichte einfach lang.

 

Als Serie funktioniert Dune aber definitiv auch. Nur das es unwahrscheinlich ist, dass man dafür ein Budget im Stile von GoT zur Verfügung bekommt. In Wahrheit halte ich ja Shadowrun für das ideale Setting für eine Serie. Oder ganz allgemein Cyberpunk. Ich hatte schon Hoffnung, dass mit Netflix das Cyberpunk Genre deutlich stärker an Fans und somit Potential für Produzenten gewinnt. Auch kamen in den letzten Jahren ein paar mehr Filme aus den Cyberpunk Genre ins Kino. Aber so richtig den Durchbruch haben sie nicht geschafft. Was wohl auch an der Marvel / Disney Kino Domination liegt. Und Disney mal eben mit den Marvel Studios eine Serie in Form einer Kinofilmreihe über 10 Jahre aufgezogen hat. Leider unfassbar erfolgreich und somit werden viele andere Kunstwerke der Kinogeschichte unterdrückt oder Es gibt kein Budget dafür. Auch Blade Runner 2049 ist daher leider gefloppt. Das sind eben keine Filme für die breite Masse, und es finden sich immer seltener Studios um sowas zu finanzieren. Und so gibt es dann auch immer weniger Budget für solche Filme, was dazu führt, dass sie noch weniger Blockbusterdimensionen erreichen und im Kino floppen.

 

Aber ich habe weiterhin ein wenig Hoffnung, dass dank Netflix oder Amazon Prime eine Chance für eine Shadowrun Serie entstehen könnte. Es müssten sich nur die richtigen kreativen Leute finden, um sowas voran zu treiben. Ich bin mir fast sicher, dass Netflix es dann finanzieren würde. Aber die Chancen, dass es nach maximal 3 Staffeln wieder abgesetzt wird, stehen leider ebenfalls gut. Auch beim SyFy Channel hatte ich die Hoffnung, dass sie das Potential von Shadowrun mal erkennen und nutzen. Und wenn es jemals gelingen sollte, eine deutsche Fantasy-Serie zu schaffen, dann hätte Aventurien großes Potential.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warten wir mal ab, bis "Cyberpunk 2077" draußen ist. Ich denke das wird einen ziemlichen Hype auslösen, an dem sicherlich auch Film- und Serienschaffende verdienen wollen. (Zumindest hoffe ich das.)

Cyberpunk ist halt häufig philosophisch und/oder kritisiert bestehende Lebensumstände, ähnlich wie Sci-Fi. Dementsprechend kann man da wohl schlecht auf das Niveau der Marvel-Filme runter und so eine breite Masse an Zuschauern erreichen wie mit Superheldengeschichten. Bitte nicht falsch verstehen, auch reines Unterhaltung-Kino hat durchaus eine Berechtigung. 

Na klar kann man Sci-Fi und Cyberpunk auch auf die Action beschränken, mMn geht dann aber was am Genre verloren. 

Link to comment
Share on other sites

Aber ich habe weiterhin ein wenig Hoffnung, dass dank Netflix oder Amazon Prime eine Chance für eine Shadowrun Serie entstehen könnte.

 

Bright soll jaso erfolgreich sein, das ein 2ter Teil geplant ist (habe ich gehört/gelesen)

 wenn der auch erfolgreich ist steigen die Chancen für so eine Zukunftsserie .

Ist jetzt nicht unbedingt SR ,aber hey , die 1/2 Strecke dahin wääre damit geschafft und eine gute Serie im Bright Universum schaue ich mir doch gerne an !

 

Und wenn es jemals gelingen sollte, eine deutsche Fantasy-Serie zu schaffen, dann hätte Aventurien großes Potential.

 

wie gut bzw erfolgreich waren eigentlich die Shannara Chronicles (wo wir von Fantasy Serie sprechen)

 Die läuft ja im Augenblick im Fernsehen und hat (mindestens) 2 Staffeln.... ?

 

Warten wir mal ab, bis "Cyberpunk 2077" draußen ist. Ich denke das wird einen ziemlichen Hype auslösen, an dem sicherlich auch Film- und Serienschaffende verdienen wollen. (Zumindest hoffe ich das.)

 

irgendwie Glaube ich nicht wirklich dran ,das der Einfluss von PC Spielen so hoch ist, das viele Filmemacher auf den Zug aufspringen

Ich kenne jedenfalls keine Fortnite Serie .

Ab & Zu kommt was (Doom anyone ;) ) und letztens einen Assasins Creed film aber der Floppte doch , oder ?

 

Ich hab auch das Gefühl ,das der Zeitgeist der damals in den 80ern das Cyberpunk Genre hochbrachte heutzutage einfach nicht mehr vorhanden ist .

Angst vor Japanokonzernen ?

Rebellion gegen das System ?

( Fridays for Future ist eine erfreuliche Ausnahme )

All das was früher wichtig war ist heutzutage vielen egal .

Wir (und Sci-Fi Leser/Fans , die keine Rollenspieler sind) werden das Genre noch kennen aber sonst ....

Wen willst Du heute damit hinter dem Ofen hervorlocken ?

 

 

Mit Tanz hinter dem Ofen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Einstieg in Dune können vielleicht, die Bücher vom Sohn helfen.

Frank Herbert hat ja seinen Zyklus über einige generationen und Jahrtausende gehen lassen.

Sein Sohn Brian Herbert hat "Dune Die Frühen Chroniken" geschrieben, die sind quasi ein Sequel und etwas Zackiger geschrieben.

 

Grade die letzten Bücher von frank zum original Zyklus werden ja recht anstrengend, da kann man auch Sidhatra lesen.

Nur ist Sidhatra kürzer... :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Seh' ich irgendwie anders, Medizinmann. Internationale Megakonzerne, die scheinbar machen können, was sie wollen? Rapide fortschreitende Technik, die immer mehr von unserem Alltag kontrolliert und ihrerseits von ebendiesen Konzernen kontrolliert wird? Zunehmende Machtlosigkeit von Nationalstaaten gegenüber diesen Konzernen? Ein wachsender marginalisierter, mittelloser Teil der Bevölkerung, auf deren Kosten ein kleiner Teil immer reicher wird? Brot und Spiele, um die breite Masse ruhig zu halten, und Medienmanipulation, um die Masse in die gewünschte Richtung zu lenken?

 

I dunno man. Für mich klingt das aktueller als damals in den 80ern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Warten wir mal ab, bis "Cyberpunk 2077" draußen ist. Ich denke das wird einen ziemlichen Hype auslösen, an dem sicherlich auch Film- und Serienschaffende verdienen wollen. (Zumindest hoffe ich das.)

 

irgendwie Glaube ich nicht wirklich dran ,das der Einfluss von PC Spielen so hoch ist, das viele Filmemacher auf den Zug aufspringen

Ich kenne jedenfalls keine Fortnite Serie .

Ab & Zu kommt was (Doom anyone ;) ) und letztens einen Assasins Creed film aber der Floppte doch , oder ?

Naja, der "Witcher" bekommt ja auch eine Serie. Was sicherlich nicht an den Büchern von Sapkowski liegt (die empfehlenswert sind), sondern wohl viel eher an CD Project Reds Computerspiel.

 

Und ich denke der Zeitgeist ist vorhanden. Bruder Loras beschreibt das schon sehr gut. 

Link to comment
Share on other sites

I dunno man. Für mich klingt das aktueller als damals in den 80ern.

 

Vielleicht kommt das( Der Protestgedanke und die Angst /Der Hass vor/auf Megakonzernen) in ein paar Jahren wieder ,wenn die Kids merken das ihr ganzer Protest (so gut und Klasse er auch ist) wenig bis gar nichts bringen wird

Und sie realisieren wie "geschmiert" die Politik läuft ( ;) und :( gleichzeitig) ?

Ja, kann sein....wenn die Hiobsbotschaften zunehmen kann die Stimmung wieder umschwenken....

 

Naja, der "Witcher" bekommt ja auch eine Serie. Was sicherlich nicht an den Büchern von Sapkowski liegt (die empfehlenswert sind), sondern wohl viel eher an CD Project Reds Computerspiel.

 

 

und/oder wegen Vin Diesel ?

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...