Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Naja, vom ersten war ich schon enttäuscht, weil er ImO weder Fisch noch Fleich war (weder Komödie noch richtiger Zombiefilm)

Ich bin mir recht sicher, das ich mich für den 2ten nicht begeistern kann

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Buchtipp: Heiliger Zorn - Wie die frühen Christen die Antike zerstörten, von Catherine Nixey.

 

"Im Römischen Reich war das religiöse Leben vielfältig – bis unter den ersten christlichen Kaisern alles anders wurde: Mit aller Macht versuchten die frühen Christen, Andersgläubige zu bekehren, und erwiesen sich dabei nicht nur als extrem intolerant, sondern auch als äußerst gewalttätig. Im ganzen Imperium zertrümmerten sie Tempel und Kultgegenstände, verbrannten Bücher, jagten Philosophen aus den Städten und verfolgten diejenigen, die weiter den alten Göttern opferten.

In »Heiliger Zorn« zeichnet die britische Altphilologin und Journalistin Catherine Nixey ein gänzlich neues und zutiefst erschütterndes Bild der frühen Christen als die wahren Barbaren. Packend enthüllt sie die Gräueltaten, die hinter dem Triumph des Christentums stecken und mit zum Untergang der Antike führten."

 

Der o.a. Verlagslink führt auch zu einer Leseprobe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lässt sich auch auf englisch ziemlich gut lesen (schreiben kann Catherine Nixey -> englischer Titel The Darkening Age). Allerdings fand ich es etwas zu populärwissenschaftlich. Es ist manchmal auch ein wenig einseitig. Da schwebt (zumindest im englischen Text ->viele, viele Adjektive  ;) ) immer ein erhobener Zeigefinger mit. Aber interessanter Themeneinstieg wenn man sich fürs frühe Christentum interessiert. Und echt flüssig zu lesen. Man merkt das C. Nixey Journalistin bei der Times ist. Fettes Plus in der B Note :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...