Jump to content

Erstellung von zus. Lebensmodulen


Kaffeetrinken
 Share

Recommended Posts

Meiner Erfahrung nach ist ein Face das einfachste Konzept mit dem system Oo... CHA und Sozial-Skills kriegst du an allen Ekcen und Enden im gegensatz zum sehr raren GES

 

Ich mag das System vom Prinzip her sehr gerne, nur ist es wirklich etwas unrund. Hatte auch mal angefangen mir eigene Module auszudenken, aber bin nie über eine weitere Nationalität hinausgekommen^^

Edited by garunk
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mal einen Face gebaut. Hatte Gebräuche 7 und diverse andere Skills und passable Attribute. Übermäßig gut ist er nicht. Was mir aber ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die Wissensfertigkeiten. Da hat man nämlich schon die sehr gute Basis zusammen und kann dann die freien Punkte nach Belieben für Hobbies und Unterstützungsskills nutzen. Sehr rund am Ende. Und da es im Übrigen ein Karmasystem ist, waren auch den Connections keine Grenzen gesetzt. Hat mir gefallen, war aber recht viel Arbeit.

 

 

Okay, wenn ihr die Regeln schlecht findet, weil sie willkürlich sind, was ich verstehen kann, dann habt ihr sicher Ersatzvorschläge? ^^


Ich finde Willkür nicht per se schlecht. Nur sollte man sich klar darüber sein dass die Module nicht gleichwertig sind und dementsprechend keinen Schmarrn bauen.

Ich spreche mich sogar FÜR Willkür bei der Charaktererschaffung aus, so das jeder ein rundes Konzept spielen kann.

 

Da bin ich zwiegespalten, was das Lebensmodulsystem angeht. Keinen Schmarrn bauen ist nämlich schwierig. Man weiß zwar, dass die Module nicht ganz ausgeglichen sind, aber nicht, wie. Also kann man auch nicht bewusst vermeiden, Unsinn zu machen.

Vielleicht rechne ich mir die zum Spaß mal durch.

 

An sich wäre es besser, solche Baukastensysteme möglichst absolut fair zu gestalten (also alle +/-1 Karma). Du hast zwar recht, dass man individuelle Konzepte erlauben sollte, aber das ist eher SL-Sache. Der kann nach Gruppenvertrag ;) und Absprache viel besser feinsteuern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur interesse halber, welche Module hast du für den TM verwendet und zu welchen Ergebnis kamst du?

 

Ich habe mit Sklave aus dem Bodytech angefange und habe dann alles genommen, was viele Boni auf matrixrelevante Fähigkeiten, Intuition und Logik gibt (Hackerclub aus Datenpfade, Decker aus Schattenläufer, Leben als Otaku und Geist in der Matrix aus Datenpfaden). Ich habe nen Schleicher-Technomancer gebaut und deshalb Charisma und Willenskraft weitgehend ignoriert. Am Ende hatte ich Charisma 2 oder 3 (bin mir nicht mehr sicher), Intuition 7, Logik 6, Willenskraft 3 und alle drei Matrixgruppen durchgehend auf 7. Außerdem matrixrelevante Vorteile im Wert von ca. 40 Punkten (Hackergenie, ICU, Datenanomalie, Vom Otaku zum Technomancer ... Ausblenden gabs allerdings leider nicht. Dass muss ich dann wohl im Spielverlauf nachkaufen ^^). Überzählige Vorteile müssen im Modulsystem übrigens nicht entfernt werden. Nachteile hatte er übrigens fast keine bekommen, weshalb ich am Ende noch genug Punkte für SURGE übrig hatte um Intuition 7 nicht verfallen lassen zu müssen. Es ist auch ganz hilfreich, wenn man bestimmte Fertigkeiten auf Werten deutlich über 7 hat, damit man die Punkte später dorthin umverteilen kann, wo sie gebraucht werden.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Hmm... eigentlich sehe ich im Lebensmodul System genau den Sinn, dass man den Hintergrund des Chars supergut berücksichtigen kann. Das was du machst ist eigentlich das genaue Gegenteil...

 

... und habe dann alles genommen, was viele Boni auf matrixrelevante Fähigkeiten, Intuition und Logik gibt

 

... aber jedem das seine.

 

 

Hat jemand von euch ne Ahnung wie man zusätzlichliche Lebensmodule selbst erstellen kann?

 

Ich hätte da eine Idee...

 

Man nehme 1 Prise Fantasie, dazu 2 Löffelchen Kreativität und 1 Tasse Balancing. Dann 1 Stunde in den Backofen und dem Spielleiter servieren. Guten Appetit!

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht, ich schon ... der Post hatte echt Humor, passte in den Kontext und war dabei weder beleidigend, herablassend o.dergleichen.

 

Das geht auch anders. Wenn schon das bei dir aneckt, dann willst Du gar nicht sehen wenn ich mal "richtig" mein Sarkasmus-Equippment auspacke.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

das ist genau der Punkt warum ich das Modulsystem nicht mag.

Hintergrundgerechte Chars sind ein Glücksspiel, dann das zubekommen was man auch spieltechnisch möchte.

Optimierte Chars (und ich glaube das Modulsystem spuckt potentiell stärkere Chars aus) führen den Hintergrund ad absurdum.

 

SR krankt einfach daran, dass die Hintergrundwelt sich u.U. "schlecht" (im Sinne von unpassend) in die Spielwelt überträgt. 

Mit dem "erhöhten Aufwand" des Modulsystems ist es mMn. schwer mich dafür zu begeistern.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...