Eadee Posted March 2, 2017 Report Share Posted March 2, 2017 Super Sache! Vielen vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast! Schon die Analyse der Priotabelle war top, so langsam kannst du ja ein Komplettwerk zur Generierung füllen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 2, 2017 Report Share Posted March 2, 2017 Was für ein Charakter käme raus würde man jeweils die optimal Ausbeute nehmen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted March 2, 2017 Report Share Posted March 2, 2017 Nen Pink-Mohawk? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Was für ein Charakter käme raus würde man jeweils die optimal Ausbeute nehmen ?...oO( oder einfach mal die Module auswürfeln....) mit Tanz in GedankenMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 3, 2017 Report Share Posted March 3, 2017 Ok gucken wir mal wodie meisten Punkte rauskommen: PomoryaAndere: 23 =8 Karma insgesamt+Konzerndrohne 49=17 Karma insgesamt +Magische Ausbildung: Aspektzauberer 62=29 Karma insgesamtUniversitätMetahumanwissenschaft 83=41 Karma insgesamt+Graduiertenstudium 126=67 Karma insgesamt+ Dabei kommt ein erschreckend runder sozial Charakter raus.Der noch jede Menge Karma füralles mögliche übrig hat.. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 3, 2017 Report Share Posted July 3, 2017 (edited) Aufgepasst, ihr Schattenläufer! Hier ist das Update für die ADL! Lebensmodule aus SOTA: ADL EntwicklungsjahreSOTA: Anarchistengöre 31SOTA: Leben an der Küste 40SOTA: Leben an der toxischen See 34SOTA: Migrationshintergrund 34SOTA: Religiöse Erziehung 33TeenagerjahreSOTA: Anarcho-Teenager 39SOTA: Leben an der Küste 44SOTA: Leben an der toxischen See 36SOTA: Religionsschule 44Weiterführende BildungSOTA: Religiöse Studien (80, 4 Varianten) Priesterausbildung o.ä. 72 Klosteraufenthalt o.ä. 72 Religiöse Hochschule o.ä. 70 Neo-pagane Ausbildung o.ä. 68SOTA: Handwerkerlehre (55, 4 Varianten) Kreativ 45 Praktisch 45 Industriell 45 Mechanik 44Das wahre LebenSOTA: Aussteiger 72SOTA: Autoduellist 66SOTA: DeMeKo-Investigativjournalist 85SOTA: Handwerksmeister Kreativ, Praktisch, Industriell 74 Mechaniker 73SOTA: MC-Mitglied 91SOTA: Nordseepirat 94SOTA: Ordensmitglied der DKK Barmherzige Schwestern 73 Orden der Stimme des Herrn 65 Orden des Heiligen Benedikt 82 Orden des Heiligen Georg 75 Orden des Flammenden Schwerts 77 Orden von Laodicea: Austreiber 63 Orden von Laodicea: Wanderprediger 71 Schwesternschaft d. Heilenden Mutter 59SOTA: Sprawlguerillo 69SOTA: Wahrer Anarchist 56Statistiken:Entwicklungsjahre hat einen Schnitt von 34,4 bei einer Streung von 31-40. Dadurch sinkt der Schnitt aller entsprechenden Module auf 36,00 (-0,47). Etwas schwach auf der Brust.Teenargerjahre hat einen Schnitt von 40,75 bei einer Streung von 39-44, was deutlich unter dem bisherigen Schnitt von gut 44 ist. Der Gesamtschnitt sinkt deswegen auf 43,52 (-0,62).Die Weiterführende Bildung hat keinen Schnitt, sondern nur eine Prozentangabe: Wieviel Karma bekommt man für das investierte Karma? Das sind hier im Schnitt 85,3%, deutlich weniger als bisher (91,5%), wodurch wir insgesamt im Schnitt nur noch 91% bekommen (-0,5%).Und Das wahre Leben hat schließlich einen Schnitt von 73,25 bei einer Streung von 63-94. Damit erhöht sich der Gesamtschnitt minimalst auf 72,29 (+0,17) - insgesamt gut getroffen.Anmerkungen:Insgesamt sind die SOTA-Lebensmodule völlig im Rahmen. Einige scheinen mir doch etwas schwach geraten zu sein. Mein einziger großer Kritikpunkt ist der selbe, wie schon bei den bisherigen: Mir wurde zu wenig aufs Balancing geachtet. Das Wahre Leben schwankt zwischen unter 60 und 94 - das muss einfach nicht sein. Ebenso schwach finde ich den Aufbau der DKK-Module. Immerhin im Grunde dasselbe, werden hier zwischen 59 und 82 Karma verteilt. Der eine bekommt 22 Karma bei Wissensfertigkeiten, der andere nur 10. Einer bekommt 33 Punkte auf Aktionsfertigkeiten (also das, was Spieler am meisten interessiert), der andere 66...Unnötig finde ich die Aufteilung des Handwerkermeisters und der Handwerkerlehre in 2 bzw. 4 Untermodule. Die Unterschiede sind absolut marginal. Die Handwerkerlehre verteilt in 3 Varianten exakt die gleichen Punkte, nur variiert ein Talent (das man eh nur auf 1 bekommt). Das hätte man sich schenken können.Eine Besonderheit ist hier der Wahre Anarchist. Der sieht zwar schwach aus, ist aber schwer zu beurteilen. Denn das Modul baut darauf auf, dass sehr ähnliche Module vorher gewählt wurden, sodass hier einige Boni anfallen dürften. Allerdings ist der SC dann auch mit Nachteilen überhäuft. Fazit: Auswahl und Kosten insgesamt ok, Balancing im Detail leider nur ausreichend. Links:NationalitätenEntwicklungsjahreTeenargerjahreWeiterführende BildungDas Wahre Leben Edited July 3, 2017 by Sam Stonewall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha M. Posted July 3, 2017 Report Share Posted July 3, 2017 (edited) Angeblich soll es zum Erstellen von Modulen Vorlagen geben. Leider konnte ich diese während des Schreibens nicht bekommen (und auch bis jetzt nicht), so dass ich das "frei Hand" machen musste. Beachten muss man halt, dass Karma übrig bleiben muss um höhere Stufen zahlen zu können. D.h. auch, dass Module, die bereits in anderen Modulen häufig vorkommende Fertigkeiten o.ä. "weniger" bringen, da sie mehr Karma für die Differenz der höheren Stufen übrig lassen müssen. Sollte ich vielleicht doch noch irgendwann mal an irgendwelche Regelungen bzgl. der Module kommen, überarbeite ich die nochmal. Edited July 3, 2017 by Sascha M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 3, 2017 Report Share Posted July 3, 2017 Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Dazu geben die Module viel zu uneinheitliche Boni. Das eine vergibt Punkte in Gruppen, das andere nur Einzelfertigkeiten, das nächste gibt 10 Fertigkeiten, aber max. +2, das übernächste gibt auch Boni von +5. Nur die Nationalitäten sehen mir sehr einheitlich aus.Ich denke eher, dass das Ziel war, die Module in einen ungefähr ähnlichen Rahmen zu bekommen, was das Karma angeht. Und das hast du frei Hand echt sauber hinbekommen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted July 6, 2017 Report Share Posted July 6, 2017 Würdest du das SOTA Update nachträglich noch in die ursprüngliche Tabelle für bessere Vergleichbarkeit eintragen? Wenn da noch haufenweise andere solcher Dinge kommen wird das unübersichtlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 7, 2017 Report Share Posted July 7, 2017 Gute Idee. Für die Übersicht. Das muss aber noch kurz warten, ich muss auch noch die Schattenläufer-Errata einpflegen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 12, 2017 Report Share Posted July 12, 2017 (edited) Und hier noch ein kurzes Update für die Errata. Insgesamt wurde nur wenig geändert. Hauptsächlich wurde bei einigen Modulen Handwerk +1 hinzugefügt, wo vorher eine Handwerksspezialisierung vorhanden war, aber kein Handwerk.Einzige gravierende Änderung ist, dass die Konzernausbildung den Nachteil Eingeschränkte Konzern-SIN bekommen hat. Dadurch ist das Modul nun das mit Abstand schlechteste im Bereich Teenagerjahre...Außerdem gibt es bei der Nationalität CAS nun keine Seattle-Variante mehr. Die geänderten Kosten und Statistiken habe ich im jeweiligen Post geändert und auch die SOTA-Module dort eingefügt. Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted July 12, 2017 Report Share Posted July 12, 2017 (edited) Wobei Konzernausbildung nur dann schwach ist, wenn man vorher kein Arkologie genommen hat oder nachher nicht Konzerner wählt da nun Mal beim Nachteil SIN nur der höchst gewertete gezählt wird und Doppelungen da einfach ignoriert werden. Damit noch eine kleine Sache, die das Lebensmodulsystem sehr schwer zu berechnen werden lassen. Edited July 12, 2017 by Konstantin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 12, 2017 Report Share Posted July 12, 2017 (edited) Das habe ich auch von vornherein gesagt. Man kann für die Module keine absoluten Kosten angeben. Aber: Das gilt für alle. Also sollten zwei Module, die ähnlich viel Karma kosten, auch ähnlich viel bringen.*) Natürlich kann man sagen, dass viele, die dieses Modul nehmen, später oder vorher bereits Konzernmodule wählen werden oder gewählt haben, sodass der Nachteil weniger hart wird. Aber nicht alle tun das. Selbst wenn man es tut, wird erstmal noch der Nachteil auf eine volle KonzernSIN aufgewertet, sodass man immer noch 10 Karma bezahlt. Und schließlich bleibt es dabei, dass das Modul schon vorher schwach auf der Brust war (37 Karma) und nun mit weitem Abstand das schlechteste ist.Achja, streng nach Regeln muss man sich für doppelte Nachteile neue Nachteile wählen. *) Das stimmt natürlich im Detail nicht. Kritik am Modulsystem für Fortgeschrittene: Nicht jedes Modul hat die gleichen Potenziale, um in Kombinationen gut zu sein.Beispiel: Modul 1 bekommt +5 auf eine Wissensfertigkeit, bringt 15 Karma. Modul 2 bringt GES +1, Wissen (Stadt) +2 und Gebräuche +1 und somit auch 15 Karma. Offensichtlich ist Modul 2 besser, denn es wird mit diversen anderen Modulen stacken. Bringt ein anderes Modul später GES +1 und Gebräuche +2 (für sich 16 Karma) gewinnt man in Kombination mit Modul 1 kein Karma dazu (insgesamt 31 Karma), während man mit Modul 2 auf insgesamt 40 Karma kommt und damit 9 Karma gewonnen hat. Ein wirklich gutes, faires Modulsystem würde generell darauf achten, in den Modulen ähnliche Dinge zu verteilen: Jeder bekommt 2 Attributspunkte, nicht manche 1, manche 2 und manche 3. Jeder bekommt Wissensfertigkeiten, aber nicht ausschließlich. Alles bleibt in einem engen Rahmen, sodass Module in Das Wahre Leben nur zwischen 65 und 80 und nicht zwischen 43 und 126 kosten... Aber das hätte halt Aufwand erfordert und zumindest den Willen dazu. So bekommt man ein wirres, unbalanciertes Gebilde, bei dem man mit etwas Frickelei krasse Kombinationen rausholen kann. Andererseits kann man unabsichtlich auch einen völligen Krüppel erstellen, der einiges an Wissen hat und sonst leider gar nichts kann. Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted July 12, 2017 Report Share Posted July 12, 2017 Meiner Meinung nach sollte man das bezüglich Attribute so machen wie in DSA 4.1, also ein fester Attributspool von so 20 oder 24 Punkten anstelle der Attribute über Module. Dann müssten allerdings die Universitäten und ein paar andere Sachen überarbeitet werden denn Unis unterscheiden sich hauptsächlich über Attributsboni. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 12, 2017 Report Share Posted July 12, 2017 (edited) Dann sind wir insoweit wieder beim Prioritätensystem. Das ist aber auch nicht wirklich fair. In Modulen sollte halt allgemein überall das Gleiche verteilt werden. Ein Punkt auf eine Eigenschaft oder zwei, aber dann überall. Und warum manche Module mit Vor- und Nachteilen so überfrachtet werden, verstehe ich auch nicht.Ich wäre weiterhin - insgesamt - für ein System, bei dem höhere Stufen nicht mehr kosten, oder jedenfalls innerhalb bestimmter Spannen gleich teuer sind. Z.B. kosten Attribute bis 3 je 10 Karma, bis 6 je 25 Karma, bis 9 40 Karma und darüber 50 Karma. Oder bis 6 je 20 und darüber je 40. Das hat bei Variante 1 den Vorteil, dass wenigstens die Boni beim Modulsystem alle gleich gut sind, bei der zweiten Variante sind auch beim Prioritätensystem alle Eigenschaften vergleichbar, die bis 6 gehen. Was die Unis angeht, muss ich widersprechen. Ja, manche Uni-Module bringen 3 Punkte auf Attribute, aber nicht alle. Diese drei Punkte gibt es aber auch anderswo. Im Wahren Leben findet man ebenfalls Module mit 3 Punkten (Gesetzeshüter, viele Militärdienste, Normaler Job - und der Thinktank bringt sogar +1 und +2 auf Attribute), aber auch welche mit nur 1 Punkt (Straßenmagie) oder gar keinem (Organisiertes Verbrechen), was eine Bandbreite von 0 bis 35 Karma für Attribute ergibt. Aber die hohe Karmaausbeute kommt bei den Unis hauptsächlich von den Wissensfertigkeiten. +6, +4, +4 zB sind zB allein 41 Karma. Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall Link to comment Share on other sites More sharing options...
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