Corpheus Posted July 13, 2017 Report Share Posted July 13, 2017 Grundsätzlich finde ich die Charaktererstellung mit Lebensmodulen am geilsten. Leider ist das Balancing innerhalb der Module wie bereits angesprochen mangelhaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted October 1, 2017 Report Share Posted October 1, 2017 Wenns fair und gebalanced sein soll: Schlicht die Kosten der Module komplett abschaffen. Die Module vergeben aber auch keine Attribute, Skills oder Vor/Nachteile, sondern geben schlicht Mindestwerte vor die man mittels Punktesystem zu erfüllen hat. Im Endeffekt ist dadurch natürlich punktemäßig nichts gewonnen, aber man hat die Module als Orientierungswerte welcher Hintergrund wie gebastelt werden sollte. Da mir persönlich Balancing im Rollenspiel aber ziemlich wumpe ist würde ich das Lebensmodule System einfach verwenden wie es ist. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted September 15, 2019 Report Share Posted September 15, 2019 Wirst du den Thread eigentlich aktualisieren, weil weitere rausgekommen sind? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted September 16, 2019 Report Share Posted September 16, 2019 Welche sind das denn seitdem? Ich habe nicht mehr jedes Buch gekauft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 11, 2020 Report Share Posted June 11, 2020 Hallo,es gibt weitere Module in:Shadow in Focus: Casablanca RabatShadow in Focus:MoroccoShadow in Focus MetropoleSchattenheldenHarte ZieleLetaler CodeTödliche SchattenMit Hauern und Hörnernwenn du mir sagst wie du das berechnet hast kann ich die Werte dazu bereitstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 11, 2020 Report Share Posted June 11, 2020 Mit Tricks und Finesse nicht vergessen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 11, 2020 Report Share Posted June 11, 2020 Nationalität Amazonien (SiF Metropole)Rio de Janeiro 13Centro 13Sao Paulo 14SINlos 15Ureinwohner 14 Karibische Liga (Harte Ziele)Große Antillen 16Kleine Antillen 16Bahamas 16Miami 16Sinlose 16 Azanische Konförderation(Schattenhelden)Azanien Allgemein 15Pretoria 15Sinlose 16Zulu Nation 13 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 12, 2020 Report Share Posted June 12, 2020 (edited) Entwicklungsjahre (40 Karma) Aufgewachsen in der Arkologie 34Bürgerliche Herkunft 36Flüchtling 28Konzerndrohne 49Ländliche Isolation 31Leben auf dem Bauernhof 37Militärgöre 34Reiche Göre 39Straßenkind 34Waisenkind 38DP: Frühe Emergenz 36DP: Teil der Maschine 36BS: Sklave 45BS: Organdepot 22BS: Kind der Schatten 39AK: Auf Rädern aufgewachsen 39AK: Werkstattkind 43SOTA: Anarchistengöre 31SOTA: Leben an der Küste 40SOTA: Leben an der toxischen See 34SOTA: Migrationshintergrund 34SOTA: Religiöse Erziehung 33Killcode:Bootstrap Cliche 36Killcode:Hacking Savant 41Killcode:Have you hered the good word 39Killcode:The Itsy-Bitsy-Spider 46Mit Tricks und Finesse:Bordellkind 45Mit Tricks und Finesse:Trickbetrug Requisit: 56Schattenhelden:Armes Kind 31Schattenhelden:Pastorenkind: 48Schattenhelden:Stammeskind: 34Schattenhelden:Tiefgläubig: 51Schattenhelden:Von Hoodern aufgezogen: 40Casablanca Rabat:Wüstennomade 47Street Lethal:Konzernkind 32Street Lethal:Konzern Silverspooner 30Complete Trog. Ork/Troll Slumbewohner 59Complete Trog: Schwarzwaldkind 64 Edited June 12, 2020 by Garvi 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 12, 2020 Report Share Posted June 12, 2020 Teenagerjahre Kosten: 50 Karma Gangkriege 43Konzernausbildung 22 (!)Ländliche Isolation 38Leben auf dem Bauernhof 41Magische Ausbildung: Adept 55 Aspektzauberer 62 Magieradept 55 Zauberer 55Militärschule 46Privatschule 40Privatunterricht 47Straßenkind 43Weiterführende Schule 43DP: Hackerclub 37DP: Technomancer-Internat 34BS: Testobjekt 34BS: Kinderarbeit 48,5AK: Autodieb 36SOTA: Anarcho-Teenager 39SOTA: Leben an der Küste 44SOTA: Leben an der toxischen See 36SOTA: Religionsschule 44Killcode:ATH133T 39Killcode:Destined for greatness 42Killcode:Hack-A-Thon Medalist 43Killcode:The Flow 39Killcode:Jacked out 41Killcode:Matrix Royalty 35Killcode:Techno Rigger 37Harte Ziele:Shanghait 36Mit Tricks und Finesse:Leichte Opfer:46Casablanca Rabat:Hafenratte 33Street Lethal:Konzern Teenager: 21(!)Complete Trog:Trog Ganger 50Complete Trog:Überlebender 63 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 12, 2020 Report Share Posted June 12, 2020 Weiterführende Bildunga.k.a. Balancing? Never heard of her! Kosten: Variabel Berufsschule (40 Karma – 9 Varianten)Architektur 52Grafikdesign 39Handwerk 36Journalismus 36Jura 36Krankenpflege 33Medienwissenschaften 45Modedesign 39Technik 37 Eliteuniversität (80 Karma – 15 Varianten)Architektur 80Informationstechnologie 66Ingenieurswissenschaften 71Jura 71Magie 66Mathematik 73Medizin 66Naturwissenschaft 73Wirtschaft 73Geschichte 73Gesellschaftswissenschaften 73Kunst 62Literatur 63Metahumanwissenschaft 73Sprachen 66 Militärakademie (115 Karma – 15 Varianten)Architektur 104Informationstechnologie 104Ingenieurswissenschaften 99Jura 99Magie 94Mathematik 99Medizin 112Naturwissenschaft 101Wirtschaft 99Geschichte 97Gesellschaftswissenschaften 119Kunst 92Literatur 100Metahumanwissenschaft 120Sprachen 114 Universität (65 Karma – 15 Varianten)Architektur 64Informationstechnologie 66Ingenieurswissenschaften 61Jura 63Magie 56Mathematik 65Medizin 74Naturwissenschaft 63Wirtschaft 63Geschichte 61Gesellschaftswissenschaften 83Kunst 54Literatur 64Metahumanwissenschaft 83Sprachen 78 Volkshochschule (55 Karma – 15 Varianten)Architektur 48Informationstechnologie 50Ingenieurswissenschaften 45Jura 45Magie 40Mathematik 45Medizin 58Naturwissenschaften 45Wirtschaft 45Geschichte 31Gesellschaftswissenschaften 65Kunst 38Literatur 46Metahumanwissenschaften 65Sprachen 60 AK: Lehrwerkstatt (55 Karma) 32 SOTA: Religiöse Studien (80 Karma)Priesterausbildung o.ä. 72Klosteraufenthalt o.ä. 72Religiöse Hochschule o.ä. 70Neo-pagane Ausbildung o.ä. 68 SOTA: Handwerkerlehre (55 Karma)Kreativ 45Praktisch 45Industriell 45Mechanik 44 Berufsschule (Schattenhelden) (40 Karma – 3 Varianten)Abgebrochenes Pristerseminar 41Pristerseminar 44Psychotherapeut 34 No Future Sport Student (55 Karma - 3 varianten) 2 Jahre, kann zusätslich zu einer anderen Ausbildung gewählt werden!E-Sports 38Fahrzeuge/Drohnen Sport 39Sport 42 STREET LETHAL CORP COLLAGE STUDENT(100 Karma) Im Buch sind keine Karmakosten angegeben deswegen vermute ich das es sich um ein Modul für Das wahre Leben HandeltEs bringt 44 COMPLETE TROG BILOXI Technisches Institut (65Karma - 2 VArianten)Computerwissenschaften 45Ingenieurswissenschaften 49 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 12, 2020 Report Share Posted June 12, 2020 (edited) Das Wahre Leben Kosten: 100HARTE ZIELEPirat 52Piratenkapitän 63Zombiesklave 58 Mit Tricks und Finesse MR Johnson 62Spion 81Escort Dame 76Strassenprediger 90 SchattenheldenReingelegt 24TOT 24 Casablanca Rabat Berber Reiter 59Schlangenbeschwörer 55 MaroccoMarokanischer Bürger 48Auszubildender 63RMAF Short Timer 43Royal Gendarmerie 69RMAF Veteran 51 NO FUTURETeen Diva 52Erwachter Athlet 83Combat Biker/urban Brawler 78Courtballer 80Drohnen Rennen 90Freestyle Kämpfer 71Hurler/Stickballer 66Miracle Shooter 63Professioneller Spieler 77 STREET LETHALCorpSEC Officer Basic 35Company Troubelshooter 39Konzern Rising Star 32Warmer Körper 44 Complete TrogProfessioneller TROG 44Trog Rebel 62 Edited June 12, 2020 by Garvi Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted June 12, 2020 Report Share Posted June 12, 2020 Du siehst ja selbst wie viel Aufwand es ist das alles auszurechnen, meinst Du wirklich ein Regelschreiber sollte so viel Zeit haben das alles zu tun? (Sarkasmus off) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted June 13, 2020 Report Share Posted June 13, 2020 STREET LETHAL CORP COLLAGE STUDENT(100 Karma) Im Buch sind keine Karmakosten angegeben deswegen vermute ich das es sich um ein Modul für Das wahre Leben HandeltEs bringt 44Das glaube ich nicht, denn es ist ja eindeutig ein Studium. Du hast allerdings recht, dass es ohne Karmakosten nicht benutzbar ist. Vielen Dank für deine Mühen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garvi Posted June 15, 2020 Report Share Posted June 15, 2020 Kleiner NachtragShadow in Focus BUTTE HerkunftSioux, Anglo Reservat:16 Weiterführende Bildung:MONTANA TECH & GEOMANCY(40 KARMA) 41Für Magier 39 Das wahre LebenMember of the ancient order of the Hibernians 91Lakota Mafia 82Member of the lost 52Member of the druid wolfs 72 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brazzagar Posted August 12, 2020 Report Share Posted August 12, 2020 (edited) Hallo allerseits,ich habe mir mal das Thema der Lebensmodule angeschaut und versucht auf den Daten von Sam einige Bausteine für eigene Module zu entwickeln. Sie können auch genutzt werden, um vorhandene Module anzupassen.Einige Boni der vorhandenen Module brechen nach oben aus (W+6, G+3 / +4 oder F+4), aber die stellen eher die Ausnahme dar. Diese Boni sollte man sehr gezielt einsetzen, da sie teilweise einen hohen Prozentteil der vergebenen Karmakosten ausmachen. Hier gibt es den W+6 Bonus nur in der weiterführenden Bildung, die anderen gar nicht.Ich habe als Grundlage die Module aus den Regelwerken Schattenläufer, DP, LC, Tödliche Künste, AK, BS und SOTA ADL genutzt.Allgemein gilt, dass die Wissensfertigkeiten auch durch Sprachen ersetzt werden können.(G = Gruppe, ATT = Attribut, W = Wissensfertigkeit, F = Fertigkeit, S = Sprache)„ / “ bedeutet „oder“„ , “ bedeutet „und“Beim Grundblock wird alles genommen, bei Optional beliebig viele. Nationalitäten (15 Karma)Sie sind bereits gut ausgeglichen, sodass es sehr leicht ist einen Grundblock zu finden. Der Grundblock ist bei nahezu allen Nationalitäten 1:1 vorhanden. Die Spanne liegt bei 17-20 Karma und damit etwas höher als die tatsächlichen Karmakosten des Moduls. Dies gleicht sich aber später durch andere Module aus.Meine Meinung:Bei den Nationalitäten würde ich keine großen Nachteile und keine Vorteile reinpacken. Auch sollte es max. ATT+1 oder G+1 geben. F+2 ist eine Ausnahme und W+2 das Maximum beim Wissen.Grundblock (7-8 Karma)MutterspracheS+1, F+1Wissen [Nation] +1, Wissen [passend] +1F+1 / W+2Block 1 (wähle 1) (10-11 Karma)F+1, F+1, F+1, W+2ATT +1G+1, F+2Optional (0-1 Karma)Nachteil (5), F+2Nachteil (5), F+1, F+1, W+1Nachteil (5), W+2, F+1 / W+2Optional (0 Karma)Nachteil (3), F+1, W+1Nachteil (3), W+2Entwicklungsjahre (40 Karma)Hier gibt es auch wieder einen Grundblock, der sich gut rekonstruieren lässt. Viele Module haben Nachteile, die dann mit Vorteilen oder Fertigkeiten ausgeglichen werden. Einige haben auch nur „kleine Vorteile“, die mehr oder weniger Fertigkeiten ersetzen (im Grundblock).Meine Meinung:Auch wenn dies mehrfach vorkommt, sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 2 Nachteile und 2 Vorteile vergeben werden. Sonst wird das hintenraus oft zu viel.Ich finde, dass G+2 schon stark ist, daher sollte es bei einem eigenen Modul nur gezielt verwendet werden. F+2 und W+2 könne dagegen mehrfach vorkommen.Es gibt einige Module, die statt des zweiten ATT einen Vorteil liefern. Bei einem eigenen sollte man sich aber überlegen, ob der Vorteil so „wichtig ist“, dass er das zweite ATT ersetzen kann.Am Ende kann man immer wieder einen passenden Nachteil ergänzen, der dann „ausgeglichen“ wird. Je nachdem, wie viel Punkte vorher verteilt wurden, kann man hier auch 1-2 Karma ausgleichen.Die Variationen bringen zwischen 30 und 37 Karma. Ggf. kann man hier mit W+1 (bzw. W+2 statt W+1) oder F+1 noch etwas anpassen. Die Kosten liegen wieder um den Schnitt verteilt, diesmal etwas geringer als die 40 Karma, die man dafür bezahlt. Grundblock (26-30 Karma)ATT +1, F+1, W+3ATT +1 / Vorteil (8-12)F+1 / W+2 / Vorteil (2-4)Block 1 (wähle 1) (4-7 Karma)Nachteil (12-15), G+2, F+1, F+1 / W+2Nachteil (8-10), Vorteil (8-10), F+2Nachteil (8-10), G+2, F+1 / W+2Nachteil (5-7), F+2, F+2Kein ATT +1 / Vorteil (8-12) vom Grundblock, G+2, F+1F+1, F+1, W+2F+2, W+1G+1, W+1Optional (beliebig oft)Nachteil (X), Vorteil (X+-1)Nachteil (6-8), Nachteil (6-8), ATT +1, F+1Nachteil (6-8), F+2, F+1Nachteil (2-4), F+1, W+1Teenagerjahre (50 Karma)Hier finden sich zweimal ATT+1 sowie diverse Fertigkeiten und Wissen. Dazu gibt es Vorteile und ggf. auch Nachteile. Meistens gibt es einen Vorteil oder einen GruppenbonusMeine Meinung:Auch hier muss man wieder abwägen, wie viele Vor- und Nachteile passend sind.Tendenziell scheint es hier breiter gefächert zu sein, als bei den Entwicklungsjahren.Die Spanne liegt zwischen 38-42 Karma, lässt sich aber noch erweitern, wenn man „das Gefühl hat, dass etwas fehlt“.Grundblock (22 Karma)ATT +1, ATT +1, F+1Block 1 (wähle 1) (7-8 Karma)F+1, W+2, F+1 / W+2F+2, W+1Block 2 (wähle 1) (9-12 Karma)Vorteil (2-4), F+2, W+1Vorteil (2-4), F+1, F+1, W+2Vorteil (2-4), G+1, W+2Vorteil (5-7), F+1, F+1 / W+2Vorteil (8-11), W+1G+1, G+1G+1, F+1, W+1, F+1 / W+2Optional (nur wenn es noch irgendwie passt / man das Gefühl hat, dass etwas fehlt)W+1 (auch ein vorhandenes)F+1Nachteil (X), Vorteil (X+1/2)Optional (beliebig oft)Nachteil (X), Verschiedenes in Höhe von XWeiterführende BildungIch habe mich an den 90% der Karmakosten orientiert, die Sam als Durchschnitt berechnet hat. Insgesamt liegt der Schwerpunkt bei vielen Modulen auf den Wissensfertigkeiten, was aber durchaus passend für den Bereich des Lebens ist. Auch bieten die Bildungseinrichtungen schon einen Grundblock, sodass man nur die individuellen Anteile nach Fach anpassen muss. Daher liste ich hier nur die „Wahlblöcke“ auf.Meine Meinung:Für die Universität gibt es eine Ausnahme: Hier würde ich die Kosten pauschal auf 70 statt 65 Karma anheben. Dadurch passen die meisten Module direkt in die Rechnung.Bei der Religiösen Bildung (SOTA ADL) gibt es neben dem Grundblock drei Blöcke bei vier Modulen. Das lohnt sich nicht zu verallgemeinern.Die Lehrwerkstatt (AK) habe ich aufgewertet.Bei der Militärakademie kann man auch die Wissensfertigkeit „Taktik kleiner Einheiten“ (aus dem KF) einbauen.Berufsschule (40 Karma)Grundblock (22 Karma)Block (wähle 1):F+1, F+1, W+4G+1, W+3, F+1Spezialisierung, W+3= Gesamt: 35-36 Karma Elite-Universität (80 Karma)Grundblock (46 Karma)Block (wähle 1):F+1, F+1, W+6G+2, W+4F+2, W+4, Spezialisierung= Gesamt: 69-71 Karma Militärakademie (115 Karma) + Universität (von 65 auf 70 Karma erhöht)Die beiden haben die gleiche AuswahlGrundblock: Militärakademie (74 Karma), Universität (36 Karma)Block (wähle 1):F+1, F+1, F+2, W+5F+1, F+1, Spezialisierung, W+5G+2, F+1, W+4F+3, Spezialisierung, W+3F+1, W+5, W+3, W+2 / F+1= Gesamt: 99 - 101 Karma, bzw. 61 – 63 Karma. Volkshochschule (55 Karma)Grundblock (22 Karma)Block (wähle 1):W+4, G+2, F+1W+5, F+2, F+2W+5, F+2, SpezialisierungW+5, W+4, W+2 / F+1= Gesamt: 49 – 50 Karma Handwerkerlehre (55 Karma)Grundblock (36 Karma)Block (wähle 1):F+2, SpezialisierungF+3= 48 – 49 Karma Lehrwerkstatt (55 Karma)LOG +1Vorteil: Geborener Schrauber (8)Mechanik-Gruppe +2Spezialisierung auf einen Bereich einer Mechanik-GruppeBerufswissen [industriebetriebe] +2Berufswissen [Maschinenteile] +3Das wahre Leben (100 Karma)Das Modul ist am kompliziertesten, da es vielseitig ist und die verschiedensten Kombinationen liefert. Der Grundblock mit zweimal ATT+1 und W+3 bzw. W+2 ist bei fast allen vorhanden. Danach kommen verschiedenste Blöcke dazu.Meine Meinung:Ich finde Boni von F+4 (20 Karma) bzw. G+3 (40 Karma) persönlich zu hoch, da sie mehr als 25%/50% des effektiven Gesamtkarmas ausmachen und somit sehr dominieren. W+5 sollte mMn auch ein Maximum sein (meist bekommt man ähnliches auch aus vorherigen Lebensmodulen, sodass es dann in Summe +5 gibt).Hier sollte man überlegen, ob man wirklich nochmal Nachteile reinkloppt. Durch die Entwicklungsjahre und die Teenagerjahre erhält man oft einige und da es nicht mehr als 25 Karma werden dürfen, sollten es nicht zu viele werden.Es gibt Module mit viermal ATT+1 (vor allem in „Tödliche Künste“). Das ist sehr stark und da das effektive Karma dieser Module meist auch sehr hoch ist (im TK deutlich über 100), würde ich das entsprechend auf max. 3*ATT+1 reduzieren.Einige Module haben spezielle Wissensfertigkeiten. Manche davon sind so ähnlich, dass sie irgendwie verschenkt sind (Beispiel: Wahrer Anarchist mit vier verschiedenen „lokalen [Gruppe]“. Hier kann man überlegen, ob man sie zusammenfasst oder allgemeiner formuliert.GrundblockATT+1, ATT+1, W+3, W+2Block (wähle 1) (9-10 Karma)ATT +1Vorteil (10)Vorteil (8-9), W+1Vorteil (6-7), F+1, W+1Block (wähle 1) (5-6 Karma)G+1F+2Block (wähle 1) (6-7 Karma)F+1, F+1, F+1/W+2F+2Block (wähle 1) (3-4 Karma)Vorteil (2-3), W+1Vorteil (4)F+1, W+1W+2Das ergibt 52 – 56 Karma. Der Rest lässt sich kaum festlegen. Ziel sind etwa 70-75 Karma. Ich habe alle Module (aus den obigen Regelwerken) an das Muster angepasst, sodass sie nun etwas ausgeglichener sind. So muss man auch nicht zu sehr darauf achten, dass die Charaktere nicht zu schlecht abschneiden.Ich habe mit dem System noch keine Praxiserfahrung, aber wenn das Lebensmodulsystem, dann möchte ich auch ein ausgeglichenes und keines bei dem die Werte den Hintergrund dominieren. Viele GrüßeBraz Edited August 12, 2020 by Brazzagar 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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