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Erstellung von zus. Lebensmodulen


Kaffeetrinken
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  • 2 months later...

Wenns fair und gebalanced sein soll: Schlicht die Kosten der Module komplett abschaffen. Die Module vergeben aber auch keine Attribute, Skills oder Vor/Nachteile, sondern geben schlicht Mindestwerte vor die man mittels Punktesystem zu erfüllen hat.

 

Im Endeffekt ist dadurch natürlich punktemäßig nichts gewonnen, aber man hat die Module als Orientierungswerte welcher Hintergrund wie gebastelt werden sollte.

 

Da mir persönlich Balancing im Rollenspiel aber ziemlich wumpe ist würde ich das Lebensmodule System einfach verwenden wie es ist.

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  • 1 year later...
  • 8 months later...

Hallo,

es gibt weitere Module in:

Shadow in Focus: Casablanca Rabat

Shadow in Focus:Morocco

Shadow in Focus Metropole

Schattenhelden

Harte Ziele

Letaler Code

Tödliche Schatten

Mit Hauern und Hörnern

wenn du mir sagst wie du das berechnet hast kann ich die Werte dazu bereitstellen.

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Nationalität 

 

Amazonien (SiF Metropole)

Rio de Janeiro  13

Centro               13

Sao Paulo         14

SINlos               15

Ureinwohner     14

 

Karibische Liga (Harte Ziele)

Große Antillen   16

Kleine Antillen   16

Bahamas          16

Miami                16

Sinlose             16

 

Azanische Konförderation(Schattenhelden)

Azanien Allgemein  15

Pretoria                   15

Sinlose                    16

Zulu Nation              13

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Entwicklungsjahre (40 Karma)

 

 

Aufgewachsen in der Arkologie             34

Bürgerliche Herkunft                            36

Flüchtling                                            28

Konzerndrohne                                     49

Ländliche Isolation                               31

Leben auf dem Bauernhof                      37

Militärgöre                                           34

Reiche Göre                                         39

Straßenkind                                         34

Waisenkind                                          38

DP: Frühe Emergenz                            36

DP: Teil der Maschine                          36

BS: Sklave                                           45

BS: Organdepot                                   22

BS: Kind der Schatten                          39

AK: Auf Rädern aufgewachsen              39

AK: Werkstattkind                                43

SOTA: Anarchistengöre                        31
SOTA: Leben an der Küste                   40
SOTA: Leben an der toxischen See       34
SOTA: Migrationshintergrund                34
SOTA: Religiöse Erziehung                  33

Killcode:Bootstrap Cliche                     36

Killcode:Hacking Savant                       41

Killcode:Have you hered the good word 39

Killcode:The Itsy-Bitsy-Spider              46

Mit Tricks und Finesse:Bordellkind      45

Mit Tricks und Finesse:Trickbetrug Requisit: 56

Schattenhelden:Armes Kind               31

Schattenhelden:Pastorenkind:            48

Schattenhelden:Stammeskind:           34

Schattenhelden:Tiefgläubig:              51

Schattenhelden:Von Hoodern aufgezogen: 40

Casablanca Rabat:Wüstennomade  47

Street Lethal:Konzernkind                32

Street Lethal:Konzern Silverspooner 30

Complete Trog. Ork/Troll Slumbewohner 59

Complete Trog: Schwarzwaldkind   64                                        

Edited by Garvi
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Teenagerjahre

 

Kosten: 50 Karma

 

Gangkriege                                         43

Konzernausbildung                              22 (!)

Ländliche Isolation                              38

Leben auf dem Bauernhof                    41

Magische Ausbildung:

  Adept                                                55

  Aspektzauberer                                  62

  Magieradept                                       55

  Zauberer                                            55

Militärschule                                       46

Privatschule                                        40

Privatunterricht                                   47

Straßenkind                                         43

Weiterführende Schule                         43

DP: Hackerclub                                  37

DP: Technomancer-Internat                  34

BS: Testobjekt                                    34

BS: Kinderarbeit                                 48,5

AK: Autodieb                                     36

SOTA: Anarcho-Teenager                     39
SOTA: Leben an der Küste                   44
SOTA: Leben an der toxischen See      36
SOTA: Religionsschule                        44

Killcode:ATH133T                                 39

Killcode:Destined for greatness           42

Killcode:Hack-A-Thon Medalist            43

Killcode:The Flow                                39

Killcode:Jacked out                              41

Killcode:Matrix Royalty                        35

Killcode:Techno Rigger                        37

Harte Ziele:Shanghait                          36

Mit Tricks und Finesse:Leichte Opfer:46

Casablanca Rabat:Hafenratte              33

Street Lethal:Konzern Teenager:         21(!)

Complete Trog:Trog Ganger                50

Complete Trog:Überlebender              63

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Weiterführende Bildung

a.k.a. Balancing? Never heard of her! ;)

 

Kosten: Variabel

 

Berufsschule (40 Karma – 9 Varianten)

Architektur                                                    52

Grafikdesign                                                  39

Handwerk                                                     36

Journalismus                                                 36

Jura                                                              36

Krankenpflege                                               33

Medienwissenschaften                                   45

Modedesign                                                  39

Technik                                                         37

 

Eliteuniversität (80 Karma – 15 Varianten)

Architektur                                                    80

Informationstechnologie                                  66

Ingenieurswissenschaften                               71

Jura                                                              71

Magie                                                           66

Mathematik                                                   73

Medizin                                                        66

Naturwissenschaft                                         73

Wirtschaft                                                     73

Geschichte                                                   73

Gesellschaftswissenschaften                          73

Kunst                                                           62

Literatur                                                        63

Metahumanwissenschaft                                73

Sprachen                                                      66

 

Militärakademie (115 Karma – 15 Varianten)

Architektur                                                   104

Informationstechnologie                                 104

Ingenieurswissenschaften                               99

Jura                                                              99

Magie                                                           94

Mathematik                                                   99

Medizin                                                       112

Naturwissenschaft                                        101

Wirtschaft                                                     99

Geschichte                                                   97

Gesellschaftswissenschaften                        119

Kunst                                                           92

Literatur                                                      100

Metahumanwissenschaft                              120

Sprachen                                                    114

 

Universität (65 Karma – 15 Varianten)

Architektur                                                    64

Informationstechnologie                                  66

Ingenieurswissenschaften                               61

Jura                                                              63

Magie                                                           56

Mathematik                                                   65

Medizin                                                        74

Naturwissenschaft                                         63

Wirtschaft                                                     63

Geschichte                                                   61

Gesellschaftswissenschaften                         83

Kunst                                                          54

Literatur                                                       64

Metahumanwissenschaft                               83

Sprachen                                                     78

 

Volkshochschule (55 Karma – 15 Varianten)

Architektur                                                    48

Informationstechnologie                                  50

Ingenieurswissenschaften                               45

Jura                                                              45

Magie                                                           40

Mathematik                                                   45

Medizin                                                         58

Naturwissenschaften                                      45

Wirtschaft                                                     45

Geschichte                                                   31

Gesellschaftswissenschaften                          65

Kunst                                                           38

Literatur                                                        46

Metahumanwissenschaften                            65

Sprachen                                                      60

 

AK: Lehrwerkstatt (55 Karma)                   32

 

SOTA: Religiöse Studien (80 Karma)
Priesterausbildung o.ä.                                 72
Klosteraufenthalt o.ä.                                   72
Religiöse Hochschule o.ä.                            70
Neo-pagane Ausbildung o.ä.                         68
 

SOTA: Handwerkerlehre (55 Karma)
Kreativ                                                        45
Praktisch                                                    45
Industriell                                                    45
Mechanik                                                    44

 

Berufsschule (Schattenhelden) (40 Karma – 3 Varianten)

Abgebrochenes Pristerseminar             41

Pristerseminar                                           44

Psychotherapeut                                       34

 

 

No Future Sport Student (55 Karma - 3 varianten) 2 Jahre, kann zusätslich zu einer anderen Ausbildung gewählt werden!

E-Sports                                                    38

Fahrzeuge/Drohnen Sport                         39

Sport                                                         42

 

STREET LETHAL  CORP COLLAGE STUDENT(100 Karma) 

Im Buch sind keine Karmakosten angegeben deswegen vermute ich das es sich um ein Modul für Das wahre Leben Handelt

Es bringt                44

 

COMPLETE TROG BILOXI Technisches Institut (65Karma - 2 VArianten)

Computerwissenschaften                              45

Ingenieurswissenschaften                             49

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Das Wahre Leben

 

Kosten: 100

HARTE ZIELE

Pirat                                52

Piratenkapitän                63

Zombiesklave                 58

 

Mit Tricks und Finesse 

MR Johnson                  62

Spion                             81

Escort Dame                76

Strassenprediger          90

 

Schattenhelden

Reingelegt                    24

TOT                              24

 

Casablanca Rabat      

Berber Reiter                59

Schlangenbeschwörer  55

 

Marocco

Marokanischer Bürger   48

Auszubildender             63

RMAF Short Timer         43

Royal Gendarmerie      69

RMAF Veteran               51

 

NO FUTURE

Teen Diva                   52

Erwachter Athlet        83

Combat Biker/urban Brawler   78

Courtballer                  80

Drohnen Rennen         90

Freestyle Kämpfer      71

Hurler/Stickballer       66

Miracle Shooter          63

Professioneller Spieler  77

 

STREET LETHAL

CorpSEC Officer Basic       35

Company Troubelshooter    39

Konzern Rising Star           32

Warmer Körper                    44

 

Complete Trog

Professioneller TROG       44

Trog Rebel                        62

Edited by Garvi
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STREET LETHAL  CORP COLLAGE STUDENT(100 Karma) 

Im Buch sind keine Karmakosten angegeben deswegen vermute ich das es sich um ein Modul für Das wahre Leben Handelt

Es bringt                44

Das glaube ich nicht, denn es ist ja eindeutig ein Studium. Du hast allerdings recht, dass es ohne Karmakosten nicht benutzbar ist. ;)

 

Vielen Dank für deine Mühen. :)

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Kleiner Nachtrag

Shadow in Focus BUTTE

 

Herkunft

Sioux, Anglo Reservat:16

 

Weiterführende Bildung:

MONTANA TECH & GEOMANCY(40 KARMA)

                    41

Für Magier  39 

 

Das wahre Leben

Member of the ancient order of the Hibernians   91

Lakota Mafia                                                        82

Member of the lost                                              52

Member of the druid wolfs                                   72

 
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  • 1 month later...

Hallo allerseits,

ich habe mir mal das Thema der Lebensmodule angeschaut und versucht auf den Daten von Sam einige Bausteine für eigene Module zu entwickeln. Sie können auch genutzt werden, um vorhandene Module anzupassen.

Einige Boni der vorhandenen Module brechen nach oben aus (W+6, G+3 / +4 oder F+4), aber die stellen eher die Ausnahme dar. Diese Boni sollte man sehr gezielt einsetzen, da sie teilweise einen hohen Prozentteil der vergebenen Karmakosten ausmachen. Hier gibt es den W+6 Bonus nur in der weiterführenden Bildung, die anderen gar nicht.

Ich habe als Grundlage die Module aus den Regelwerken Schattenläufer, DP, LC, Tödliche Künste, AK, BS und SOTA ADL genutzt.

Allgemein gilt, dass die Wissensfertigkeiten auch durch Sprachen ersetzt werden können.

(G = Gruppe, ATT = Attribut, W = Wissensfertigkeit, F = Fertigkeit, S = Sprache)

„ / “ bedeutet „oder“

„ , “ bedeutet „und“

Beim Grundblock wird alles genommen, bei Optional beliebig viele.

 

Nationalitäten (15 Karma)

Sie sind bereits gut ausgeglichen, sodass es sehr leicht ist einen Grundblock zu finden. Der Grundblock ist bei nahezu allen Nationalitäten 1:1 vorhanden. Die Spanne liegt bei 17-20 Karma und damit etwas höher als die tatsächlichen Karmakosten des Moduls. Dies gleicht sich aber später durch andere Module aus.

Meine Meinung:

  • Bei den Nationalitäten würde ich keine großen Nachteile und keine Vorteile reinpacken. Auch sollte es max. ATT+1 oder G+1 geben. F+2 ist eine Ausnahme und W+2 das Maximum beim Wissen.

Grundblock (7-8 Karma)

  • Muttersprache
  • S+1, F+1
  • Wissen [Nation] +1, Wissen [passend] +1
  • F+1 / W+2

Block 1 (wähle 1) (10-11 Karma)

  • F+1, F+1, F+1, W+2
  • ATT +1
  • G+1, F+2

Optional (0-1 Karma)

  • Nachteil (5), F+2
  • Nachteil (5), F+1, F+1, W+1
  • Nachteil (5), W+2, F+1 / W+2

Optional (0 Karma)

  • Nachteil (3), F+1, W+1
  • Nachteil (3), W+2

Entwicklungsjahre (40 Karma)

Hier gibt es auch wieder einen Grundblock, der sich gut rekonstruieren lässt. Viele Module haben Nachteile, die dann mit Vorteilen oder Fertigkeiten ausgeglichen werden. Einige haben auch nur „kleine Vorteile“, die mehr oder weniger Fertigkeiten ersetzen (im Grundblock).

Meine Meinung:

  • Auch wenn dies mehrfach vorkommt, sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 2 Nachteile und 2 Vorteile vergeben werden. Sonst wird das hintenraus oft zu viel.
  • Ich finde, dass G+2 schon stark ist, daher sollte es bei einem eigenen Modul nur gezielt verwendet werden. F+2 und W+2 könne dagegen mehrfach vorkommen.
  • Es gibt einige Module, die statt des zweiten ATT einen Vorteil liefern. Bei einem eigenen sollte man sich aber überlegen, ob der Vorteil so „wichtig ist“, dass er das zweite ATT ersetzen kann.
  • Am Ende kann man immer wieder einen passenden Nachteil ergänzen, der dann „ausgeglichen“ wird. Je nachdem, wie viel Punkte vorher verteilt wurden, kann man hier auch 1-2 Karma ausgleichen.

Die Variationen bringen zwischen 30 und 37 Karma. Ggf. kann man hier mit W+1 (bzw. W+2 statt W+1) oder F+1 noch etwas anpassen. Die Kosten liegen wieder um den Schnitt verteilt, diesmal etwas geringer als die 40 Karma, die man dafür bezahlt.

 

Grundblock (26-30 Karma)

  • ATT +1, F+1, W+3
  • ATT +1 / Vorteil (8-12)
  • F+1 / W+2 / Vorteil (2-4)

Block 1 (wähle 1) (4-7 Karma)

  • Nachteil (12-15), G+2, F+1, F+1 / W+2
  • Nachteil (8-10), Vorteil (8-10), F+2
  • Nachteil (8-10), G+2, F+1 / W+2
  • Nachteil (5-7), F+2, F+2
  • Kein ATT +1 / Vorteil (8-12) vom Grundblock, G+2, F+1
  • F+1, F+1, W+2
  • F+2, W+1
  • G+1, W+1

Optional (beliebig oft)

  • Nachteil (X), Vorteil (X+-1)
  • Nachteil (6-8), Nachteil (6-8), ATT +1, F+1
  • Nachteil (6-8), F+2, F+1
  • Nachteil (2-4), F+1, W+1

Teenagerjahre (50 Karma)

Hier finden sich zweimal ATT+1 sowie diverse Fertigkeiten und Wissen. Dazu gibt es Vorteile und ggf. auch Nachteile. Meistens gibt es einen Vorteil oder einen Gruppenbonus

Meine Meinung:

  • Auch hier muss man wieder abwägen, wie viele Vor- und Nachteile passend sind.
  • Tendenziell scheint es hier breiter gefächert zu sein, als bei den Entwicklungsjahren.
  • Die Spanne liegt zwischen 38-42 Karma, lässt sich aber noch erweitern, wenn man „das Gefühl hat, dass etwas fehlt“.

Grundblock (22 Karma)

  • ATT +1, ATT +1, F+1

Block 1 (wähle 1) (7-8 Karma)

  • F+1, W+2, F+1 / W+2
  • F+2, W+1

Block 2 (wähle 1) (9-12 Karma)

  • Vorteil (2-4), F+2, W+1
  • Vorteil (2-4), F+1, F+1, W+2
  • Vorteil (2-4), G+1, W+2
  • Vorteil (5-7), F+1, F+1 / W+2
  • Vorteil (8-11), W+1
  • G+1, G+1
  • G+1, F+1, W+1, F+1 / W+2

Optional (nur wenn es noch irgendwie passt / man das Gefühl hat, dass etwas fehlt)

  • W+1 (auch ein vorhandenes)
  • F+1
  • Nachteil (X), Vorteil (X+1/2)

Optional (beliebig oft)

  • Nachteil (X), Verschiedenes in Höhe von X

Weiterführende Bildung

Ich habe mich an den 90% der Karmakosten orientiert, die Sam als Durchschnitt berechnet hat. Insgesamt liegt der Schwerpunkt bei vielen Modulen auf den Wissensfertigkeiten, was aber durchaus passend für den Bereich des Lebens ist. Auch bieten die Bildungseinrichtungen schon einen Grundblock, sodass man nur die individuellen Anteile nach Fach anpassen muss. Daher liste ich hier nur die „Wahlblöcke“ auf.

Meine Meinung:

  • Für die Universität gibt es eine Ausnahme: Hier würde ich die Kosten pauschal auf 70 statt 65 Karma anheben. Dadurch passen die meisten Module direkt in die Rechnung.
  • Bei der Religiösen Bildung (SOTA ADL) gibt es neben dem Grundblock drei Blöcke bei vier Modulen. Das lohnt sich nicht zu verallgemeinern.
  • Die Lehrwerkstatt (AK) habe ich aufgewertet.
  • Bei der Militärakademie kann man auch die Wissensfertigkeit „Taktik kleiner Einheiten“ (aus dem KF) einbauen.

Berufsschule (40 Karma)

Grundblock (22 Karma)

Block (wähle 1):

  • F+1, F+1, W+4
  • G+1, W+3, F+1
  • Spezialisierung, W+3

= Gesamt: 35-36 Karma

 

Elite-Universität (80 Karma)

Grundblock (46 Karma)

Block (wähle 1):

  • F+1, F+1, W+6
  • G+2, W+4
  • F+2, W+4, Spezialisierung

= Gesamt: 69-71 Karma

 

Militärakademie (115 Karma) + Universität (von 65 auf 70 Karma erhöht)

Die beiden haben die gleiche Auswahl

Grundblock: Militärakademie (74 Karma), Universität (36 Karma)

Block (wähle 1):

  • F+1, F+1, F+2, W+5
  • F+1, F+1, Spezialisierung, W+5
  • G+2, F+1, W+4
  • F+3, Spezialisierung, W+3
  • F+1, W+5, W+3, W+2 / F+1

= Gesamt: 99 - 101 Karma, bzw. 61 – 63 Karma.

 

Volkshochschule (55 Karma)

Grundblock (22 Karma)

Block (wähle 1):

  • W+4, G+2, F+1
  • W+5, F+2, F+2
  • W+5, F+2, Spezialisierung
  • W+5, W+4, W+2 / F+1

= Gesamt: 49 – 50 Karma

 

Handwerkerlehre (55 Karma)

Grundblock (36 Karma)

Block (wähle 1):

  • F+2, Spezialisierung
  • F+3

= 48 – 49 Karma

 

Lehrwerkstatt (55 Karma)

  • LOG +1
  • Vorteil: Geborener Schrauber (8)
  • Mechanik-Gruppe +2
  • Spezialisierung auf einen Bereich einer Mechanik-Gruppe
  • Berufswissen [industriebetriebe] +2
  • Berufswissen [Maschinenteile] +3

Das wahre Leben (100 Karma)

Das Modul ist am kompliziertesten, da es vielseitig ist und die verschiedensten Kombinationen liefert. Der Grundblock mit zweimal ATT+1 und W+3 bzw. W+2 ist bei fast allen vorhanden. Danach kommen verschiedenste Blöcke dazu.

Meine Meinung:

  • Ich finde Boni von F+4 (20 Karma) bzw. G+3 (40 Karma) persönlich zu hoch, da sie mehr als 25%/50% des effektiven Gesamtkarmas ausmachen und somit sehr dominieren. W+5 sollte mMn auch ein Maximum sein (meist bekommt man ähnliches auch aus vorherigen Lebensmodulen, sodass es dann in Summe +5 gibt).
  • Hier sollte man überlegen, ob man wirklich nochmal Nachteile reinkloppt. Durch die Entwicklungsjahre und die Teenagerjahre erhält man oft einige und da es nicht mehr als 25 Karma werden dürfen, sollten es nicht zu viele werden.
  • Es gibt Module mit viermal ATT+1 (vor allem in „Tödliche Künste“). Das ist sehr stark und da das effektive Karma dieser Module meist auch sehr hoch ist (im TK deutlich über 100), würde ich das entsprechend auf max. 3*ATT+1 reduzieren.
  • Einige Module haben spezielle Wissensfertigkeiten. Manche davon sind so ähnlich, dass sie irgendwie verschenkt sind (Beispiel: Wahrer Anarchist mit vier verschiedenen „lokalen [Gruppe]“. Hier kann man überlegen, ob man sie zusammenfasst oder allgemeiner formuliert.

Grundblock

  • ATT+1, ATT+1, W+3, W+2

Block (wähle 1) (9-10 Karma)

  • ATT +1
  • Vorteil (10)
  • Vorteil (8-9), W+1
  • Vorteil (6-7), F+1, W+1

Block (wähle 1) (5-6 Karma)

  • G+1
  • F+2

Block (wähle 1) (6-7 Karma)

  • F+1, F+1, F+1/W+2
  • F+2

Block (wähle 1) (3-4 Karma)

  • Vorteil (2-3), W+1
  • Vorteil (4)
  • F+1, W+1
  • W+2

Das ergibt 52 – 56 Karma. Der Rest lässt sich kaum festlegen. Ziel sind etwa 70-75 Karma.

 

Ich habe alle Module (aus den obigen Regelwerken) an das Muster angepasst, sodass sie nun etwas ausgeglichener sind. So muss man auch nicht zu sehr darauf achten, dass die Charaktere nicht zu schlecht abschneiden.

Ich habe mit dem System noch keine Praxiserfahrung, aber wenn das Lebensmodulsystem, dann möchte ich auch ein ausgeglichenes und keines bei dem die Werte den Hintergrund dominieren.

 

Viele Grüße

Braz

Edited by Brazzagar
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