Jump to content

Abenteuerideen für eine Dorfgruppe


Recommended Posts

Gesegnet sei dieses Forum.

 

Liebe Gemeinde,

entgegen der normalen Charaktererschaffung für One-shots oder Kampagnen habe ich eine etwas andere Idee für meine Gruppe entwickelt.

 

Die Chars starten als Mitglieder eine kleinen,fiktiven Dorfgemeinde in der Eifel. Da haben wir den Dorfpolizisten der nebenbei als Schmied fungiert. Die Landärztin,die auch das Amt der Veterinärin begleitet. Der Gastwirt mit seinem Landgasthof und meinem etwas schrulligen Dorfpfarrer a Don Camillo. Alle Chars sind ohne Mythoswissen und leben noch in ihrer typischen Dorfidyll.

Mein Plan sieht vor die,in Deutschland 192.. angesiedelten,Abenteuer als lose Kampagne zu verknüpfen.

 

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem,das mir auf langer Sicht die Abenteuer ausgehen werden und wende mich frohen Mutes mit dieser Frage an euch.

 

 

Liebe Brüder und Schwestern,welche Abenteuer würdet ihr mir empfehlen.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

Tod im Gepäck aus dem Reisen-Band spielt in einem Dorf.  Das Schreiende Haus aus dem Janus-Band ist empfehlenswert. Ich habe kürzlich den Band No Security erworben, da sind auch mindestens 2 Abenteuer drin, die in einem Dorf/Kleinstadt (allerdings USA) spielen, kann aber zur Zeit nicht mehr dazu sagen. The Keeper of the Woods (kostenloses Abenteuer für ToC) könnte auch passen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Uff, da hast du aber noch soooooo viel Auswahl - je nachdem, wie mythoslastig, bzw, pulpig es werden soll:

 

- Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs

- Unsere liebe Frau aus den Wäldern

- Sänger von Dhol (Nordsee-Abenteuer, lässt sich aber gut ummünzen)

- Froschkönig-Fragmente

- Das entsetzlich einsame Haus

 

tbc

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal an alle. Ich habe auch schon einige Abenteuer im Vorfeld verplant aber diese bewusst nicht genannt um die gesamte Produktpalette als Basis zu haben. Lasst bitte weiterhin euren Ideen freien Lauf.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde besonders darauf achten, dass in einem kleinen Eifeldorf nicht 187 versch. Kulte und Mythoswesen ihr Unwesen treiben und mich da, was die Gegner anbelangt, auf maximal zwei oder drei beschränken!

 

Abenteuer gibt es zuhauf,

ich würde als Einstieg vielleicht etwas wie den "Lachenden Mann" (aus Festival Obscure) wählen, um die Mythosbedrohung nicht plötzlich im Ort zu haben, in dem alle schon lange wohnen, aber vorher nie was mitbekommen haben (außerdem mag ich das "Jahrmarkts"/Zirkusthema)...

 

Grüße

SWC

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werde doch das Beichtgeheimnis lüften. Meine bisherige Planung sieht folgendes vor. (Falls jemand aus meiner Gruppe trotz ewiger Verdammung mitlesen sollte :

ACHTUNG SPOILER! !

 

 

-Spieglein,Spieglein (stark abgewandelt) oder Bitterstein 1

-der Schwarzwaldhof

-Bitterstein 2

-unsere liebe Frau aus den Wäldern

 

Und ab hier fehlt mir die Inspiration bzw. die Motivation für meine SCs. Vllt.entsende ich die Chars danach nach Prag oder jemand hat noch einen besseren Vorschlag für mich. Seid ungehemmt mit weiteren Tips,bis jetzt ist alles sehr zufriedenstellend.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich werde doch das Beichtgeheimnis lüften. Meine bisherige Planung sieht folgendes vor. (Falls jemand aus meiner Gruppe trotz ewiger Verdammung mitlesen sollte :

ACHTUNG SPOILER! !

 

 

-Spieglein,Spieglein (stark abgewandelt) oder Bitterstein 1

-der Schwarzwaldhof

-Bitterstein 2

-unsere liebe Frau aus den Wäldern

 

Und ab hier fehlt mir die Inspiration bzw. die Motivation für meine SCs. Vllt.entsende ich die Chars danach nach Prag oder jemand hat noch einen besseren Vorschlag für mich. Seid ungehemmt mit weiteren Tips,bis jetzt ist alles sehr zufriedenstellend.

 

Du meinst, wie es nach dem Dorf weitergeht? Sprich doch, wenn es soweit ist, mit den Spielern. Schau, wie sich die Charaktere entwickeln. Ist immer ziemlich schwierig, etwas so weit im Voraus festzulegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Falls dir die Abenteuer oder die Notwendigkeit für die Chars flöten geht, wo anders hinzureisen, hätte ich da vielleicht ne Idee...

 

Falls du mit den Abenteuern die du in der Eifel spielen möchtest nicht ganz hinterher oder ans Ende des erklärbaren (also,"Warum wieder hier?", "Warum wieder ausgerechnet wir?") kommst, könntest du vllt deine Zeit in die Mitte bzw das Ende der 20er verlegen. Falls du nämlich dann ans Ende kommst, könntest du den Machtgewinn und die Unruhen in der Rhein-Main Region als Fluchtanreiz sehen, deine SC´s (oder vielleicht dein ganzes Dorf [ ich sehe ein Szenario der Abstimmung vor mir : Eingeschworene Dorfgemeinde, mit fest integrierten Juden und dem ein oder anderen Zigeuner oder Homosexuellen, und es wird überzeugungsarbeit geleistet, um alle dazu zu bekommen, mit nach England {weitere Abenteuer} und Schlussendlich vielleicht in die USA {4 mal soviele Abenteuer} auszuwandern,) um sich (oder das Dorf als Gemeinschaft) eine neue Existenz aufzubauen, damit man vor den bösen Nationalsozialisten geschützt ist.

 

Das alles kann ja durch clevere NSC vom SL manipu... ich meine, angeleitet werden. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sobald es die SC durch das Bestehen einiger Abenteuer geschafft haben, zumindest in der näheren Region "berühmt" zu werden, könnten Leute oder auch Verwandte aus Nachbardörfern kommen und um Hilfe bitten. So ließen sich z.B. ein paar Spukhausabenteuer unterbringen, ohne dass die SC groß herumreisen müssten.

 

P.S.: Das von Seraph erwähnte "Sänger von Dhol" halte ich für Deine Zwecke für ungeeignet. Es ist ein tolles Abenteuer, funktioniert aber nur richtig mit den zugehörigen vorgefertigten Charakteren, nicht mit unabhängig davon generierten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es freut mich das ihr euch alle so mit dem Thema auseinander setzt und sich das Ganze in so viele verschiedene Richtungen entwickelt. Allmählich stehe ich vor dem Problem das ich nicht alle Ideen von euch die mir gefallen umsetzen kann =-)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...