Makenyo Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 (edited) Hier ist ein Vorschlag zu alternativen Regeln für Patzer und kritische Erfolge: Bei einem Würfelergebnis von einer Zehnerstelle wird je nachdem wie hoch der Fertigkeitswert liegt ein Patzer oder kritischer Erfolg erzielt. Ausnahme sind jedoch die 100 und die Zehnerstelle die dem Fertigkeitswert entspricht. Bei einem Fertigkeitswert von 50 würde dann ein kritischer Erfolg bei einer 10, 20, 30 oder 40 und ein Patzer bei einer 60, 70, 80 oder 90 erzielt. Es gäbe dann also jeweils eine 4% Wahrscheinlichkeit einen kritischen Erfolg oder einen Patzer zu erzielen. Was haltet ihr davon? Edited February 23, 2017 by Makenyo Link to comment Share on other sites More sharing options...
angband Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 Das uralte Harnmaster-Rollenspiel verwendet eine ähnliche Methode. Dort gilt: Kritischer Erfolg/Patzer wenn "5" oder "0" auf der zweiten Stelle des W100 steht. Wird der Fertigkeitswurf unterwürfelt ist es ein Krit. Erfolg. Wird der Fertigkeitswert überwürfelt, ist es ein Krit. Patzer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TAFKAP Posted February 24, 2017 Report Share Posted February 24, 2017 Im aktuellen Delta Green gilt:Pasch oberhalb des geforderten Wurfes = PatzerPasch unterhalb des geforderten Wurfes = kritischer Erfolg100 ist immer ein Patzer, 1 immer ein kritischer Erfolg.Bei Deinem Beispiel wären also Patzer: 55, 66, 77, 88, 99 und 00 kritische Erfolge wären: 01, 11, 22, 33 und 44 Finde ich irgendwie leichter zu merken, da ein Pasch eh immer etwas "Besonderes" ist. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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