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Samurai für die Sterne


Eadee
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GRW S. 456, erster Absatz unter Headware.

 Im englischen steht da nichts konkretes außer dass man sich headware auch in Cybergliedmaßen einbauen kann. Was steht denn konkret im deutschen da?

 

 

 Verschuldet und Karma für zusätzliche Nuyen schließen sich gegenseitig aus. Du kannst entweder Karma ausgeben um mehr Geld zu bekommen oder den Nachteil Verschuldet nehmen, beides zusammen geht nicht.

"These points are spent instead of the normal Karma for extra cash and extend the possible additional funds to 75,000¥."

 

Da steht nicht dass es sich ausschließt, selbst wenn ich die 5 karmapunkte des Nachteiles abziehe von den maximal 10 die ich umwandeln darf, bleiben mir immernoch 5 die ich normal mit Karma kaufen darf.

 

 

 

Im deutschen...

 

"Dieses Geld ersetzt die normale Möglichkeit, Geld durch Karma zu erwerben..."

Edited by Corpheus
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Dann bin ich froh dass es noch keine Errata-pdf für das englische gibt ;)

 

Nachdem ich ohnehin schon Karma verschenke indem ich mir nichts gutschreibe für "in Debt" und stattdessen andere Nachteile genommen habe, habe ich da wenig Skrupel. Natürlich könnte ich In Debt auch einfach auf 6 erhöhen, hätte dann 1000¥ und 2 Karma mehr... aber im Ernst... will mir das Regelwerk wirklich powergaming vorwerfen weil ich 1000¥ und 2 Karma verschenke? Ich denke nicht.

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Dann bin ich froh dass es noch keine Errata-pdf für das englische gibt ;)

 

Da wird auch kein Erratum gebraucht, da die Formulierung auch im Englischen eindeutig ist.

These points are spent in place of the normal Karma for extra cash and extend the possible additional funds to 75,000¥.

 

Der Teil in place of sagt eindeutig, dass sich beide Möglichkeiten ausschließen.

Edited by Starbuck
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Nicht wirklich. Man kann es zwar hineininterpretieren, weil die passage ansonsten überflüssig wäre, aber rein grammatikalisch gesehen schließt diese Formulierung nicht aus das man auch mit normalem Karma kaufen darf.

 

Das ist wie wenn dir jemand sagt "hier darfst du statt mit Euro auch in Dollar deine Burger bezahlen." Er wird dir sicher auch einen Burger für Euro und den anderen für Dollar verkaufen.

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Das ist wie wenn dir jemand sagt "hier darfst du statt mit Euro auch in Dollar deine Burger bezahlen." Er wird dir sicher auch einen Burger für Euro und den anderen für Dollar verkaufen.

 

Du wirst trotzdem nicht denselben Burger mit Euro und Dollar bezahlen. Aber ich denke nicht, dass es zielführend ist, noch weiter in diesem Thread darüber zu diskutieren.

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wie siehts aus, hsat du mal durchgespielt was dein Typ so drauf hat?

 

Habe ihn bisher testweise einmal gegen 3x Street Scum (lvl 1) und einmal gegen 2x Police Patrols (lvl 3) gewürfelt. Beide Male mit der Ingram und standardmuni. Alle Kombatanten haben Burst Fire bzw Semi Burst genutzt. Kampfplatz ohne Deckung auf niedrigster Fernkampfdistanz ohne Fluchtmöglichkeit (dh kein Reichweitenvorteil für Startrail), Sichtbedingungen gut. Feindwerte aus dem Grundregelwerk.

 

Der erste Test war nach zwei Kampfrunden beendet. Abschaum tot, Startrail ohne Kratzer. Vermutlich könnte er es mit der doppelten Anzahl aufnehmen. Werde ich bei Gelegenheit als test ansetzen.

 

Der zweite Test war auch nach zwei Runden durch. Ergebnis wie auch beim ersten Test schon. Die Cops habe ich mit ner bereits aktiven Ladung Jazz starten lassen, hat ihnen aber auch nicht geholfen.

 

Bisher hat jeder Feind genau zwei Salven benötigt, ich werde beim nächsten Test einmal auf 6x street scum (lvl 1) und 2x Elite Konzernwachen (lvl 5) hoch gehen, bei letzteren lasse ich Startrail aber mit der Ares und APDS an den Start gehen.

 

Bin gespannt wie diese Tests ausgehen, aber für heute habe ich genug.

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Klingt ja gut.

 

Misch mal unter den Streetscum und/oder den Cops nen paar Orks oder auch nen Troll und zieh dn schön Panzerjacken an. Dadurch wird deren Soak pool etwas größer.

Starte in Nahkampfdistanz (ist mMn. immer realistischer für nen Random Encounter). Das mit den Drogen haste ja schon (den Gangern auch schön ihr Cram/Jazz geben). Ansonsten kannst auch einbischen mit der Ausrüstung spielen, je nachdem was eure Gruppe so für Gangs hat. Bei manchen Gruppen haben Gangs bis zu Sturmgewehren (alle), bei manchen freuen die sich schon über ne schwere Pistole (alle). Ne Schrotflinte hier und da ist auch mal ne Abwechslung.

 

Gegen Elitekonzernwachen solltes du langsam einknicken. Die sind mMn. Startrunnern etwas überlegen, Startrunner sind so zwischen Prof. 4 und 5. Gegen 6 Prof. 1 sollte es mMn. auch schwer werden, da sollte langsam die Masse greifen. Drei Ganger sollten kein Problem sein.

 

 

Grüße

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Starte in Nahkampfdistanz (ist mMn. immer realistischer für nen Random Encounter).

Nachdem die Nahkampfwerte der Feinde noch grottiger waren als die Fernkampfwerte habe ich mich für die Fernkampfdistanz entschieden. Selbst wenn nicht wäre der Charakter als erster handelnder und schnellsten rennender sofort auf Fernkampfdistanz, daher habe ich mir das einfach gespart. Gegen die fähigeren Gegner könnte es dagegen relevant werden.

 

Gegen Elitekonzernwachen solltes du langsam einknicken. Die sind mMn. Startrunnern etwas überlegen, Startrunner sind so zwischen Prof. 4 und 5. Gegen 6 Prof. 1 sollte es mMn. auch schwer werden, da sollte langsam die Masse greifen. Drei Ganger sollten kein Problem sein.

Ja, ich vermute auch das 2 Elite-Wachen bzw 6 Street Scum so der Grenzwert des möglichen wird. Allerdings halte ich es nicht für vollkommen ausgeschlossen diese Kämpfe zu gewinnen mit voller Verteidigung und damit 22 Würfeln. Wahrscheinlich bricht mir in diesen Fällen das feindliche Gruppenedge (in Höhe der Professionalitätsstufe iIrc?) am ehesten das Genick.
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Hiho,

 

wenns eine Edgeschlacht wird, weisst du, dass du am Limit bist ;) . Kannst den Konzernwachen auch Agile Defender geben, das sollte dann recht interessant werden.

 

Ein Bodyguard der wegrennt, ts ts ts (ich weiss nur Tarnung und so,...aber aus der Nummer kommst nicht raus  ;) )

 

Grüße

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Nee, ich werd nicht anfangen den NSCs Qualities zu geben, irgendwo hört es auf. Vermutlich steigen meine Chancen wenn ich den Kampf gegen die Elite-Konzerner in ein Gebäude packe wo es Räume, Türen, Deckung, Beleuchtungsmittel usw gibt. Allerdings wird das dann doch recht komplex deswegen muss ich mal sehen ob ich dazu die Zeit finde.

 

Tatsächlich habe ich aber schon darüber nachgedacht ein paar genormte "Testkammern" für neu geschaffene Charaktere zu entwerfen, einfach das man ein objektives Setting hat anhand dessen man die neu geschaffenen Runner vergleichen kann.

Vielleicht hat sich aber auch schon mal jemand anders diese Mühe gemacht, ich werde wohl demnächst mal mein Google-Fu anstrengen.

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Hiho,

 

manche NSCs haben schon Qualities, die Ganger z.B. alle Toughness.

MMn. musst du halt sehen, dass wenn du z.B. gegen die Elitetruppen fast immer Volle Abwehr gehst, und das auch die Würfel sind die denen beim Ausweichen fehlen, dann liegt es scheinbar an dem Vorteil. Gerade bei den Elitetruppen mit geboosteter AGI, so wie bei dir, kann es denke ich den Unterschied machen.

 

Bei den Testkammern ist immer das Problem, daß die das gruppenspezifische Powerlevel mit abbilden. Wie gesagt, bei manchen sind Gangs durchgängig mit MPs und/oder Sturmgewehren bewaffnet, bei anderen nur maximal mit Schweren Pistolen, so als Beispiel. Insofern, denke ich wirst du deine eigenen Entwerfen müssen. Als Vorschlag: Polizeistreife hält dich an (*hier typischen Polizeisirenensound einfügen") oder Wachmänner an der Tür ausschalten ohne Alarm zu geben, oder nach durchzechter Nacht in der dunklen Gasse angezeckt zu werden (*hier Prollospruch einfügen*).

 

Grüße

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Würde ich so unterschreiben. Der größte Teil der awesomeness des Charakters kommt von einem ziemlichen imba-Vorteil, der in meiner Runde verboten wäre, wenn die Spieler ihn denn kennen würden. Sorry, ist aber so. :D Natürlich zieht man damit NSCs ab, die gebastelt wurden, als es das Ding noch gar nicht gab. ;)

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