Jump to content

Samurai für die Sterne


Eadee
 Share

Recommended Posts

15 Code of Honor (Spare Children)

Im Ernst? So einen 15 Punkte Nicht-Nachteil lässt das euer SL zu? Dann ist er jedenfalls "netter" als ich B)

 

"Wenn die Gruppe (wie zum Beispiel Kinder) bei Runs eher selten vorkommt, kann der Spielleiter die Auswahl ablehnen."

 

Ist ja fast wie die beliebte Alllergie gegen brasilianische Kiwi ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

15 Code of Honor (Spare Children)

Im Ernst? So einen 15 Punkte Nicht-Nachteil lässt das euer SL zu? Dann ist er jedenfalls "netter" als ich B)
Englisches GRW:

"Examples of this group could include women, children, innocent bystanders, or a specific metatype."

Nachdem Kinder als explizites Beispiel für diesen Nachteil angegeben sind habe ich keine Skrupel den auch so zu nehmen.

 

Was unser SL zulässt und was nicht ist erst einmal irrelevant, denn in der einzigen SR-Runde die ich aktiv spiele habe ich meinen Charakter aus SR3 konvertiert und spiele diesen.

 

Mir kommt es vor allem darauf an einen besseren Überblick für SR5 zu bekommen und die Motivation sich mit Regeln eines Gebietes zu beschäftigen steigt bei mir enorm an wenn ich einen Charakter baue der auf diesen Bereich fokussiert.

 

Und wenn ich mir schon die Mühe mache freue ich mich umso mehr wenn der Charakter der am Ende dabei raus kommt auch noch coolen Fluff hat und Lust zum Spielen macht.

 

Sollte ich den Charakter also jemals spielen gibt es zwei Optionen:

A: es ist auf einer Con, dann zeig ich dem SL einen Vogel wenn er für einen one-shot anfängt an den Nachteilen eines Charakters rumzumäkeln (vor allem weil der genau so im Buch als Beispiel gegeben ist).

B: es ist für eine feste Runde, dann werd ich den Charakter aber ohnehin noch einmal zusamen mit der Gruppe anpassen so das man sich gegenseitig gut ergänzt und nicht gegenseitig die Schau stiehlt.

 

Was wer mit einer Allergie gegen ehrliche Arbeit?

Das is mir zu krass, immerhin werde ich oft gegen Feinde vorgehen müssen die ehrlich arbeiten, das würde ja jedes mal triggern wenn ich in den waffenlosen Nahkampf mit ner Wache gehe. Da ist die Brazilianische Kiwi schon eine bessere Wahl. Namenlos weiß halt wies läuft ;)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ist die Brazilianische Kiwi schon eine bessere Wahl. Namenlos weiß halt wies läuft ;)

No kidding - ich hatte mal eine SR3-Runde, in der ich einfach mehr oder weniger alles an Vor- und Nachteilen abgenickt hatte (war ja zuvor nie ein Problem).

Und was kam dabei raus? Ein Magier mit einer Phobie vor einer bestimmten Pflanze aus Tir Tairngire... :blink:  (wo bleibt eigentlich der Facepalm-Smiley?)

Brasilianische Kiwi klingt aber lustiger, zumal man der zu Dunkelzahs Testament-Zeiten durchaus begegnen konnte B)

Das mit den Kindern ist aber schon ulkig, da es erst als Beispiel für den Nachteil und dann für das Veto-Recht des SL aufgeführt wird (auch im dt.)

 

Mir kommt es vor allem darauf an einen besseren Überblick für SR5 zu bekommen und die Motivation sich mit Regeln eines Gebietes zu beschäftigen steigt bei mir enorm an wenn ich einen Charakter baue der auf diesen Bereich fokussiert.

Das hatte ich irgendwie in dem Zusammenhang gar nicht auf dem Schirm. Macht aber Sinn, hab ich auch so gehalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Was ist an dem Nachteil Code of Honor (Spare Children) so verwerflich?

 

Ich würde mal schätzen, dass der Anteil der Straßengang-Mitglieder im Alter von 12-16 nicht gerade unerheblich ist.

Wenn man also in der dunklen Straßenecke von ner Handvoll unter 14 jährigen gestellt wird...  :lol:

Link to comment
Share on other sites

Sind 16-jährige Orks nicht bereits im mittleren Alter und keine Kinder mehr ... ;)

 

Und wenn ich mir manchen offiziell 16-Jährigen anschaue... ist der nicht vielleicht doch schon 20 Jahre alt. Generell... soll der Char eine Probe auf "Menschenkenntnis" würfeln, um zu sehen, ob er die Person noch unter die Kategorie "Children" einteilt???

Link to comment
Share on other sites

 

 

15 Code of Honor (Spare Children)

Im Ernst? So einen 15 Punkte Nicht-Nachteil lässt das euer SL zu? Dann ist er jedenfalls "netter" als ich B)

 

Englisches GRW:

"Examples of this group could include women, children, innocent bystanders, or a specific metatype."

Nachdem Kinder als explizites Beispiel für diesen Nachteil angegeben sind habe ich keine Skrupel den auch so zu nehmen.

 

Der Text im GRW geht dann aber noch weiter und Kinder werden da nochmal explizit an zwei Stellen erwähnt, sowohl im englischen als auch im deutschen GRW:

 

Wenn die Gruppe (wie zum Beispiel Kinder) bei Runs eher selten vorkommt, kann der Spielleiter die Auswahl ablehnen. Wenn der Spieler unbedingt bei dieser Gruppe bleiben will, kann der Spielleiter ihm das Auswählen einer weiteren Gruppe erlauben (z.B. Frauen und Kinder), die aber mit größerer Wahrscheinlichkeit vorkommen muss.

 

Das heißt natürlich nicht, dass der SL das nicht erlauben kann. Meiner Meinung nach sollte man halt nicht vergessen, dass das einen Nachteil darstellen soll der auch hin und wieder mal ausgespielt werdne muss. Wenn ihr jugendliche 15-17 jährige Gangmitglieder als Kinder zählt und die auch ab und zu mal (für den PC erkennbar, so das der Ehrenkodex greift) drankommen, dann muss der PC sich aktiv darum kümmern das weder er noch seine Chummer diese töten - also den Wegezoll zahlen, verhandeln, wegrennen, betäuben. So wird das Spiel interessanter und der Nachteil für den PC wird zum Vorteil für das Rollenspiel.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr eher einen auf Meisterdiebe macht, dann ist es Punkteschinderei, da Kinder selten Museumswächter werden.

 

bis du dann dem König der Kinderdiebe ans Bein pisst, der dir dann seine Kinderassasinen auf den Hals schickt.

Punkteschinderei gibt es (meist) nur dann, wenn der SL das zuläßt und nicht mit den Vor & Nachteilen der Chars arbeitet....

 

der mit Kindern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil muss ja auch nicht ständig ein Hinderniss sein ("Ich habe kein Drogenproblem! Ich weis nur eins, keine Drogen- Problem!"), es hängt zu einem guten Teil von der logistischen Anstregung des SC ab. (Der genannte Drogensüchtige wird, sofern in seinen finanziellen Möglichkeiten, nach den ersten paar Entzugserfahrungen vermutlich Anstrengungen unternehmen, sich zuverlässige, regelmäßige Versorgung zu sichern- oder ganz aufzuhören und den Nachteil mit Karma wegkaufen).

 

Kinder als Gruppe sind in fast jedem Setting in ausreichender Anzahl vertreten, als das der SL jederzeit "realistisch" welche einbringen kann, wenn es ihm passt und er z.b. den genannten Kunstdieb in die moralische Zwickmühle bringen will (Konzerngrundschulklasse im Rahmen der Aktion "Lange Nacht der Kunst" gefällig? Hätte man mal die nervige AR-Werbung des Museums nicht so einfach weggewischt, die die Recherche nach den besten Fluchtwegen behindert hat).

 

Ausnahmen (Raumstation, metaplanetare Astralquesten u.Ä.) bestätigen die Regel -daher nur zur Sicherheit der Einwurf im Regelwerk, das der SL Gruppen als nicht relevant ablehnen kann.

 

Und sein wir doch mal ehrlich: Bei nem Moralkodex gehts ja nicht darum in einzuhalten, sodern darum, ihn früher oder später für sehr dramatische Charakterentwicklung zu brechen, oder?

Link to comment
Share on other sites

 

Konzerngrundschulklasse im Rahmen der Aktion "Lange Nacht der Kunst" gefällig? Hätte man mal die nervige AR-Werbung des Museums nicht so einfach weggewischt, die die Recherche nach den besten Fluchtwegen behindert hat.

 

So häufig unterlaufen auch keine kritischen Patzer beim recherchieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...