Jump to content

Hochgezüchtetes Team


KaRe
 Share

Recommended Posts

@Nomis

Du hast was Falsch verstanden. Die Spieler/Chars heuern den Killer an um Johnson zu Geeken,weil er sie betrogen hat.Wenn sich Johnsons unproffessionell verhalten können sich doch die Spieler zur Abwechslung mal Profihafter geben :unsure:

(das wäre dann um Metagamisch zu sprechen eine Aussage der Spieler an den SL:" Du hast was extrem Falsch gemacht,wir wollen aber darauf nicht länger eingehen und vor allem keinen dämlichen Racherun durchziehen.hier wir streichen 2000 vom Konto unserer Chars und das Thema ist für uns gegessen" )

 

mit Profitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wovon ich generell absehen würde sind alle hier gemachten Vorschläge, den Runnern gezielt und willkürlich irgendwelche Ressourcen wegzunehemen.

Sowas ist ätzend, Spieler hassen das zu Recht.

Überhaupt ist der ganze Ansatz, als SL gezielt auszunutzen, dass man am längeren Hebel sitzt, ein sehr unschönes Relikt aus der Frühzeit des Rollenspiels, glücklicherweise eines, das allmählich in der Versenkung verschwindet.

 

 

 

Aber um etwas konstruktives beizutragen :

Viele gute Vorschläge wurden ja schon gemacht.

Konkurrierende Runnerteams, Geister, Drohnen, abwechslungsreich gestaltete Missionen, bei denen auch andere Fertigkeiten gefragt sind (wenn deine Gruppe durchweg auf Kampf optimiert ist, zeigen die Spieler damit ziemlich deutlich, was sie sich im Spiel wünschen- ein Run komplett ohne Action könnte enttäuschend enden), vA die Nutzung des Terrains und von Gruppentaktiken.

 

Verabschiede dich von der Idee, das Team mit starken Einzelgegnern allein fordern zu können, das wird nicht funktionieren.

Das geht schon in Fantasy-RPGs regelmäßig schief, bei SR ist es nahezu ausgeschlossen.

Wenn du einen besonders starken Gegner einplanst, der auch in einer direkten Konfrontation so rüberkommen soll, gib ihm Helfer.

Das können gebundene Geister sein, die einen magischen Gegner unterstützen, ein Drohnengeschwader, das einem starken Einzelkämpfer als Kundschafter, Feuerschutz und "Treiber" dient oder die üblichen Gefolgsleute.

Ich werde mich nachher mal daran setzen, einen magischen Gegner zu entwerfen, der ein Team mit 15-20 Würfeln ins Schwitzen bringen kann und den hier posten.

 

Trotzdem werden auch solche Gegner nie immun dagegen sein, mit einem einzigen glücklichen Treffer ausgeschaltet zu werden.

Das Schadenssystem von SR war schon immer für Instant Kills gut, damit muss man nun mal rechnen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, was ich noch vergessen hatte :

Drogen.

Wenn dein Team nächstes mal mit ein paar Gangern zu tuen hat, sorg dafür, dass sie sich vor dem Kampf ordentlich die Nase pudern.

Cram, Nitro, Jazz und Kamikaze sind innerhalb der Grundregeln schon sehr gut geeignet, um einfache Gegner ein bisschen aufzubohren.

Kamikaze und vA Jazz sind auch bei Sicherheitsleuten und Mietbullen im Einsatz (Jazz ist sogar von LoneStar entwickelt worden), um mit stark vercyberten Gegnern mitzuhalten.

 

Ich bin auch ein großer Freund des Selbstmordkommando-Speedballs (K10 und Immortal Flower), der allerdings zu teuer für normale Ganger und zu unberechenbar für reguläre Sicherheitskräfte ist.

Aber für Amokläufer und sonstige Psychos ist es die ideale Kampfdroge, evtl. könnte auch ein Syndikatssoldat sowas einsetzen, wenn die Lage aussichtslos genug erscheint.

Regenerierende Gegner mit 4 Ini-Durchgängen, Schmerzresistenz und gepushten Attributen können eine sehr unangenehme Überraschung sein.

Besonders lustig wird ein solcher Speedball im Autoinjektor, der über den Biomonitor ausgelöst wird, wenn der Schaden in den kritischen Bereich geht.

Um unangenehme Überraschungen bei Verkehrsunfällen uÄ zu vermeiden, kann man das Gerät auch so einstellen, dass es erst mal nur das IF injiziert und der Nutzer haut dann selbst das K10 rein, wenn er wieder bei Bewusstsein ist und die Lage sondiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Also, das das Team schon nach so kurzer Zeit so hochgezüchtet ist, ist halt auch ein Problem, das die Gruppe immer wieder von einen anderen Meister geleitet wird.

 

Aber an sich habe ich nichts gegen ein hochgezüchtetes Team. Das ist doch auch ein ein wichtiger Punkt beim Rollenspiel, das die Spieler ihren Charakter immer weiter entwickeln und besser werden. Ich finde das ist nur natürlich und man sollte die Spieler nicht bestrafen, nur weil sie sich an die Regeln halten und der Meister zu viel Karma gibt.

 

Ich Meister eigentlich nur SR und es macht mir viel Spaß, vor allem, weil ich mit meinen Spielern spiele und nicht gegen sie. Ich plane meine Runs nicht um einen Spieler zu schaden oder gar zu geeken. Auch wenn das mal passieren kann. Am Ende entscheiden halt die Würfel. Wenn man das mit Vorsatz macht, haben bald die Spieler keine Lust mehr, und das sollte nun wirklich nicht sein. :angry:

 

Das die Spieler mehr Geld haben wollen, ist glaube ich ein allgemeines Problem. Habe es so gelöst, das ich gesagt habe, ok, ihr bekommt mehr Geld, dafür sind die Runs heftiger. Solange keiner mit 200.000,-- in der Tasche in einen heruntergekommenen Haus leben will, mit der Begründung er mag es halt so, aber sich dann einen Sportwagen holen will, ist mir das egal.

 

Wenn ein Team halt einen gewissen Grad erreicht hat, steigt es nach meiner Ansicht dann auch in eine gewisse Liga auf. Die Runs werden schwerer, sprich man bekommt als Gegner nicht mehr Straßenpunks und den normalo Gardisten von der Stange. Und mit ein wenig Strategie haben dann deine Jungs und Mädels richtig was zu knabbern. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi KaRe ,

 

dass normale Gegner für ein hochgezüchtetes Team Shadowrunner kein Problem sind, ist völlig normal. Dafür SIND sie ja ein hochgezüchtetes Team an Shadowrunnern! 20 Kampfwürfel fallen da auch nicht aus dem Rahmen. (Bei Wahrnehmung und Ausweichen könnte man alerdings noch mal nachrechnen und Regelcheck machen, aber ich hab hier nicht im Kopf, was das Maximum wäre)

 

In SR spielt man defaultmässig eher Profis als unerfahrene Neulinge wie ein D&D-Level1-Char. Ein SR-Char kann dagegen schon ganz am Anfang in manchen Sachen Spitzenleistungen bringen, wenn er sich auf diesen Bereich konzntriert. In anderen Punkten wird er dagegen dann schwächer sein.

 

Wenn Du das Team trotzdem fordern willst, kannst Du im Prinzip fünf Dinge tun:

 

1) Du suchst dir die Schwächen einzelner Chars raus und setzt dort an. Das kann gelegentlich ganz lustig sein, aber ist oft nur schwer zu machen; warum sollte z.B. auch gerade der Streetsam mit dem NPC reden wollen statt das Face? Ausserdem ist es als Dauerlösung nicht sehr lustig. Kaum ein Spieler hat Spass daran, sich z.B. einen Kämpfer zu bauen und dann aber vor lauter Sozial, Schleich oder Technikprobleme gestellt zu werden.

 

2) Pass die Gegner an. Bzw, korrekter, die Herausfoderung (also nicht jedem Gegner einfach 3 Skillpunkte mehr geben). Wenn die Gruppe so gut ist, dann gib ihnen eben keine Runs, wo sie 'ne Pommesbude überfallen und ihr stärkster Gegner Pete, der geriatrische Wachmann ist. Sondern servier ihnen Runs, in denen es gegen starke Gegner geht, bei denen sie sich mit den wirklich harten Jungs anlegen müssen wie Plex-SWAT, Ares Firewatch, anderen Runnern (immer gerne genommen; einfach das Team und seine Taktik kopieren), harte Critter usw. Spontan fällt mir hier das Tir-Abenteuer aus dem sehr lohnenden Band Corporate Punishmen ein. Gerade eine wirklich gut ausgespielte Polizei kann ein wirklich sehr sehr gefährlicher Gegner sein. so stark, dass sie bei SR ein heikler Punkt werden kann. Man landet dann schnell vor der Frage, wie konsequent man den Polizei- und Überwachungssstaat von SR ausspielen darf, ohne Shadowruns und die Schatten generell nicht unmöglich zu machen.

 

3) Taktik. In SR 4 kann man viel besser als in SR 3 auch mit mehreren schwächern Gegnern Starke in Probleme bringen. Details sind natürlich schwierig, weil ich nicht weiss, wie ein Kampf bei euch abläuft. Aber wenn der Gegner taktisch genug ist und nicht nur ein wilder Haufen, bringt oft schon eisernes Feuerkonzentrieren ehr viel. Wenn man mit ernstzunehmenden Waffen in SR 4 triff, macht das meist Schaden; nicht sehr viel, aber ein bsisschen was kommt meist durch. Anders als in SR 3, wo es meist abprallte. Und Ausweichen wird mit jedem Mal um -2 Würfel schweiriger. Wenn also 4 Leute je ihre zwei kurzen Salven auf einen Gegner konzentrieren, kann einiges zuammenkommen.

 

Wenn Du hier mehr Details haben willst, schilder doch mal einen Kampf bei euch.

 

4) Sehr schwierig: Ändere deine Vorstellung. Weg von Knuffel- und Plüsch-Plex hin zu Hart-dreckig-und-gemein-SR. Warum zum Teufel haben Ganger bei Dir maximal schwere Pistolen? Sind die plötzlich alle Pazifisten geworden? Heutige Gangs bringen Cops oft dazu, sich für unterbewaffnet zu halten. Und mit Cops meine ich nicht den netten Dorfpolizisten, sondern die Kampfsau in Schussicherer Weste und mit Surmgewehrkarabiner im Kofferraum. Also bring wirklich Ganger statt irgendwelchen harmlosen Punks, mit Sturmgewehr statt Holdout. Orientier dich z.B. an den Gangs der 90er in USA (denk an GTA) oder an den Gangs in Rio oder Kapstadt, nicht an deutcher Kleinstadt. Analog gilt das auch für Cops. Die laufen 2070 auch nicht mehr mit Pistole und Schlagstock rum, sondern fahren je nach Gegend auch gruppenweise im gepanzerten Transportwagen, haben Sturmgewehre und Schrotflinten und wahrscheinlich Zugriff auf Lüftunterstützung, Drohnegestützte Überwachung etc.

 

5) Regelkenntnis. Manche "Wow, krass!!!"-Effekte entpuppen sich dann schnell als harmlos.

 

 

Was den Punkt Geld angeht, ist hier schwer ein Vergleich zu ziehen. Es kommt nämlich nicht nur drauf an, was Du ihnen gibts, (da sind 20.000 auch nicht soo viel, bei uns ist das z.B. ähnlich). Sondern auch, wieviel Du ihnen nimmst.

Wenn der Johnson die Kohle einfach überweist und Danke, das wars, der nächste Run...dann sind 20.000 sehr viel.

Wenn der Run aber z. B. drei oder vier SINs verbrannt hat, die Waffen getauscht werden müssen, Leute geschmiert werden müssen, die Klappe zu halten, Schieber auf die unverschämte Idee kommen, für ihre Dienste Geld zu verlangen (!!!) etc, dann kann das sehr schnell auch sehr wenig werden.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kannst du deiner Gruppe dann damit nahekommen, dass eine andere Liga auch mehr Aufmerksamkeit bedeutet. Dass Cops auch schonmal ihren Namen gehört haben.

 

Na ja, ich spiele normalerweise Charaktere, die ähnlich kompetent wie die geschilderte Gruppe sind und ich erwarte gerade, dass sie sich als Runner einen Namen machen, schwerere Jobs bekommen und ab und zu auch mit den unangenehmen Konsequenzen leben müssen.

Natürlich will ich auch, dass die entsprechend entlohnt werden.

 

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum man einer Gruppe von Spielern, die ganz offensichtlich (und zu Recht!) Wert auf Powergaming legt unbedingt nahelegen will, sich doch bitte mit ihren Charakteren zurück zu halten und brav auf lowlevel zu machen (evtl. versteh ich dich auch falsch, aber so kommt es für mich ein bisschen rüber).

 

Welche Charaktere sich die Spieler machen, sagt oft sehr viel darüber aus, was sie vom Spiel erwarten- wenn man dem entgegenkommen kann und will, sollte man das tuen, es wird das Spiel definitiv bereichern.

Wenn man es dagegen zu stressig findet, für eine solche Gruppe zu leiten (was völlig legitim ist, es macht definitiv mehr Arbeit), hat man zwei Möglichkeiten :

entweder, man lernt, damit umzugehen und passende Gegner zu schaffen (ja, ich lasse den Worten auch Taten folgen, mein Endgegner ist spätestens morgen fertig) oder man spricht das Thema an und fragt, ob man nicht auch eine weniger krasse Kampagne leiten könnte.

 

Dass soviel Kohle irgendwie gelagert werden muss

 

Wozu einlagern?

Ausgeben!^^

 

und wer korrekt einkauft natürlich seine Datenspur hinterlässt. Noch korrekter sogar eine SIN...

 

Dagegen kann man was tuen, zB beim Schieber oder in der Schattenklinik einkaufen und immer brav die Datenspur zu verwischen statt bei Weapon's World und BodyShop die reguläre SIN auf die Theke zu knallen. ;)

 

20 Kampfwürfel fallen da auch nicht aus dem Rahmen. (Bei Wahrnehmung und Ausweichen könnte man alerdings noch mal nachrechnen und Regelcheck machen, aber ich hab hier nicht im Kopf, was das Maximum wäre)

 

Das klappt schon.

Okay, 20 Kampfwürfel sind schon nicht ohne, dafür muss man sich etwas anstrengen (auch, wenn es noch ein ganzes Stück weiter geht, wenn man wirklich will), als normal sehe ich 14-18 Würfel für die Hauptwaffe kampforientierter Charaktere an und da geht dann meist nicht mehr all zu viel, wenn man kein Erwachter, CZ oder Jarhead ist.

Aber vA Wahrnehmung ist eine der am leichtesten hochjubelbaren Fertigkeiten überhaupt (im Extremfall : Attention Coprocessor, Limbic Neural Stimulus Nanites und Wahrnehmungsverbesserungen für Augen, Ohren und evtl. auch noch Geruchssinn, dazu die allseits beliebte leichte Betel-Abhängigkeit- und das sind nur die kosteneffizientesten Methoden).

Schon hat man Wahrnehmung +10- zusätzlich auf den normalen Pool, versteht sich.

Kann man auch bequem noch weiter treiben.

 

Man beachte dabei, dass +4 dieser Würfel auch ohne große Schwierigkeiten Konzernwachen zur Verfügung stehen und +6 bis +7 auf einen nicht schlechten Wahrnehmungspool für die Späher von guten Einsatzteams plausibel sind (Attention Coprocessor kostet echt nicht die Welt).

Heimlichkeit ist in SR4 alles Andere als einfach, ab nem gewissen Level spielen oft beide Seiten mehr oder weniger mit offenen Karten oder zumindest der ständigen Gefahr, im falschen Moment entdeckt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt, ich steh einfach auf Konsequenzen als dramarturgisches Mittel..

 

Völlig deiner Meinung ;)

Wenn die Chars zwar gut sind mit ihren 20 W (das ist Gut ,das ist Oben an der Spitze !)

aber die Spieler nachlässig.......dann heißt's früher oder später für die Chars

Learning by Boing

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun war schon immer das Profi-Spiel (das Wort Profi verwende ich jetzt, wie es auch für Leute wie Leon, oder die Charaktere aus The Heist, HEAT oder RONIN verwendet wird). Man kommt oft einfach nicht drum rum, die Charaktere gegen Profis antreten zu lassen, wenn man eine Herausforderung im offenen Kampf bieten möchte.
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach muss man als Meister gerade im Kampf darauf achten, dass die Gegner nicht nur dumme Zielscheiben sind, die sich vielleicht mal hinter einer Mauer verstecken und mehr nicht. Wenn die Gegner klug und im Team agieren (worauf die meisten Wacheinheiten und Polizeitruppen trainiert sind) und geschickt Tricks wie das verriegeln von Sicherheitstüren und ähnlichem nutzen, können auch leichte Gegner schnell zu einer richtig heftigen Herausforderung werden. Wenn man ein Blutbad verhindern will, bekommen die Runner beim Auftrag den Zusatz keine der Leute zu töten (benötigt halt eine sinnvolle Begründung) und schon steigt die Schwierigkeit nochmal um etwas an. Und das ohne die Gegner zu verstärken.

Dennoch sind die Standardshadowrungegner deutlich über Gangerniveau. Gerade die Polizei hat es meiner Meinung nach in sich, da sie (mehr oder weniger) gut ausgebildet sind, eine anständige Ausrüstung besitzen, und wenn es zu Problemen kommt auf ein riesiges Repertoire an Unterstützung zurückgreifen können. Wenn die Runner aggressiv genug vorgehen und sich nicht gerade in einer AAA-Gegend aufhalten, stört es auch nicht großartig, wenn auf einmal zwei Kampfhubschrauber auftauchen und gegen die Runner vorgehen. Dazu kommt, dass eigentlich immer aus irgendeiner Richtung eine Streife auftauchen kann und (auch mit Unterstützung durch Drohnen, festmontierte Kameras und die Matrix (Kommlinks orten oder so)) es nahezu unmöglich ist der Polizei zu entkommen, wenn sie sich mal an die Versen gehängt hat.

Da spielt natürlich immer die Verhältnismäßigkeit zur Tat der Runner eine Rolle, aber wenn sie richtig Scheiße gebaut haben, dann sollen sie auch richtig mühe haben da heile wieder rauszukommen.

Link to comment
Share on other sites

...Du hast was Falsch verstanden. Die Spieler/Chars heuern den Killer an um Johnson zu Geeken,weil er sie betrogen hat...

 

...B ) für 5000 bis 10.000 ein Killer angeheuert.Bei einem 5 Mann Team 1-2000¥ Pro Runner,auch nicht die Welt...

 

Ich hatte dich so verstanden, dass Mr. J. bei einer Bezahlung, welche Runner in der Regel in entsprechender Höhe verlangen, stattdessen auch einfach für 5.000-10.000¥ einen Killer anheuern kann.

So kann man aneinander vorbeireden...

 

 

...Ich möchte damit nur sagen, dass das beste Druckmittel aller Zeiten für den SL immer noch die guten alten Konsequenzen sind ^^

 

Solange nun nicht jeder NSC nur darauf wartet, ausgerechnet einen SC, nur diesen und keinen anderen zu überfallen, ist dagegen absolut nichts zu sagen.

Sollten die Runner sich gar derart dümmlich anstellen, beim Sozialamt nach Almosen zu fragen und dennoch mit ihrer legalen SIN jeden Monat mindestens 100.000¥ auszugeben, Überfälle ohne Maske und stets mit einem freundlichen Lächeln in Richtung der Kameras zu begehen, sowie jeden freien Tag unschuldige, am besten noch vermögende und einflussreiche Bürger umzubringen... ja, dann kann auch mal jemand stutzig werden.

 

Allgemein bin ich stets bemüht, sämtliche Ereignisse aus der Vergangenheit der Charaktere innerhalb des Zeitverlaufs zu berücksichtigen, gutes, schlechtes und triviales.

Link to comment
Share on other sites

Naja schon. Allerdings klappt das nicht wenn die Gruppe nicht will. Ihr solltet euch ernsthaft zusammensetzen und Diskutieren ob das der Spiel Style ist den ihr haben wollt. Unter dem ausmaxen aller Regeln leidet meist nur die geniale Atmosphäre von Shadowrun. Wenn deine Gruppe wirklich nur auf PG aus ist und das mit deinem Verständnis von SR nicht überein stimmt solltest du dir ne andere Runde suchen. Alle bisher gegebenen Tipps helfen fast nur dagegegen zu halten.
Link to comment
Share on other sites

Allerdings klappt das nicht wenn die Gruppe nicht will. ... Alle bisher gegebenen Tipps helfen fast nur dagegegen zu halten.

 

Alos wenn die Gruppe geschlossen mit deinen Spielstil nicht einverstanden ist hast du als Meister eh keine Chance, bzw. dir rennen die Spieler einfach weg. Zum Glück hatte ich noch nie das Gefühl gehabt, das ich gegen meine Spieler dagegenhalten muß. Muß aber auch zugeben das ich noch nicht so viele Shadowrungruppen geleitet habe.

 

In diesen Fall würde ich vorschlagen, das alle Meister der Gruppe sich mal zusammensetzen und mal klähren wie sie spielen sollen. Habe auch noch keine Erfahrung von Gruppen wo die Teilnehmer sich mit den Meistern abwegseln. Klappt das denn überhaupt?? :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Habe auch noch keine Erfahrung von Gruppen wo die Teilnehmer sich mit den Meistern abwegseln. Klappt das denn überhaupt??

Warum sollte das nicht klappen ?

in meiner 2060-2070 Runde fing Tüddel als SL an,jetzt ist erstmal Marc mit mindestens 6 Abenteuern dran. (irgendwann Ende 2061 wechsel Ich meinen Char ,das war abgesprochen)

dann sehen wir weiter.

Vorher absprechen,was & wie mans machen will und fertig

 

mit Abklatschtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich habe in der Richtung noch keine Erfahrung. Aber ich denke mir, das jeder seine eigene Art des Meistern hat und ich mir denke das es da ein paar Problem auftauchen könnten, wie man an den Beispiel hier sehen kann.

 

Währe aber mal interessants Sache das zu machen. Leider wird das in meiner Gruppe nicht klappen, da sie alle lieber spielen anstatt zu meistern.

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist, dass man entweder "Getrennte" Gruppen hat - also für jeden SL gibts nen anderes Runnerteam bzw. das Runnerteam wird aus dem Fundus der jeweiligen SCs immer neu zusammengstellt - oder man hat eine sehr gute Absprache.

 

Wir hatten gerade neulich das Problem, dass das Konzept unseres Standardteams (alles Leute, die irgendwie mit Universal Omnitech verbunden sind), vom anderen SL nicht als so stringent aufgenommen wurde. Das ging dann nen bisschen schief. Wenn man sich aber einig ist, was das Konzept der Gruppe sein soll, dann klappts auch mit den gleichen Runnern und wechselnden SLs.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...