Jump to content

Adept.


Recommended Posts

Ist alles toll aber was für eine Präzision hat denn das claymore? Sinds 6 mit angepassten griff? Ich mein mit 18 würfeln im angriffspool hast 1/3 der Würfe 6 Erfolge, reizt also das Limit regelmäßig aus.

Leider verlierst auch in guten 20% der Fälle alle Würfel die drüber gehen.

Der Pool, damit das Geschick, die Fertigkeit etc sollte das Limit nicht um mehr als 60% überschreiten. Sprich, mit nem 18er Pool wäre ein Limit zwischen 7 und 8 gut. Mit einem limit von 6 reicht der 15er pool.

Link to comment
Share on other sites

Kommt ganz auf das Build drauf an denk ich und sollte sich eigentlich ausgleichen.

Denn wenn ich wenig Schaden haben, aber dafür besser treffe, hole ich ja quasi den Schaden über meine Erfolge wieder rein. (also quasi weniger Stärke dafür mehr Geschick und höhere Prezi der Waffe und weniger Schaden)

Umgekehrt ist es allerdings so, wenn ich viel Schaden mache... brauch ich keine 8 Erfolge beim Treffen um mein Schadenspotenzial auszuschöpfen sondern mir reicht bei einem Grundschaden von 17K und DK-4 oder -5 ja evtl. schon ein einziger Nettoerfolg um einen Gegner mit 18K dann zu One Hiten.

Klar den Schaden kann ich auch mit nem 0815 Katana-SAM machen aber halt dann mit sagen wir 6-7 Nettoerfolgen. Ich denke ist halt Geschmacksache, aber man kann nicht sagen das Eine wäre besser als das Andere.

Link to comment
Share on other sites

@ Lunatic Neo ( ;)  "N " nicht L )

wenn dein Pool zu gross ist und das Limit ständig daran kratzt, kann man sich auch überlegen gezielte Angriffe (WM-4 für +2 Schaden) zu nehmen

 

mit gezieltem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und mit hohem Pool trifft man den Gegner eben auch bei "starker Blendung" (Scheinwerfer) im "starken Regen" (London) (Malus: -10). Der ungeschickte Troll fuchtelt da nur noch hilflos durch die Luft und ärgert sich dass er sein erhebliches Zerstörungspotential nicht ausleben kann. Wenn hohe Umweltmodifikatoren selten eine Rolle spielen kann dieser Vorteil eben nicht oft genutzt werden - kommt also auf das Setting an.

Link to comment
Share on other sites

Na ja man kann es sich aber auch sehr künztlich madig bzw. schlecht reden...

Der Troll wird genauso wie der SAM mit Brille / Helm etc. dinge haben, die den Mali drücken. Ändert trotzdem nix daran ob ich jetzt mal verglich nur ein einziges Mal treffen muss oder halt 2-3 mal treffen muss. Selbst wenn jemand nur magere 12 Würfel zusammen bekommen sollte (was ich als ernsthaften Kämpfer nicht in betracht ziehe) kann man mit einem Edge wurf sich seinen einzelnen Nettohit abholen den man braucht und schon ist der Kampf vorbei.

 

Schau dir doch mal mein Minotaurus an (Link Seite vorher), dem reicht nur ein Treffer und den sollte er mit 18 Würfeln hinbekommen selbst wenn der Nahkampfsam im Gegenzug 24 Würfel hat mit Ges 9 und Str 7 + 3 Katana sind es im Schnitt 5 Treffer (inkl. Auswichabzug) sind dann 15K Schaden... ja und kommen mit 38-35 Schadenswiederstand gerade mal 1-2 an was dann noch nicht mal ein Schadensmodi zur folge hat. Daher ich kann nicht sehn wo da der Vorteil vom besseren treffen ist.

 

Wenn er dagegen mit nur einem Nettoerfolg grifft und 18K -4 Schaden macht... ka Rechne mal mit wohlwollenden 24 Würfeln ist er trrotzdem instand hin (oder hat noch ein Kästchen).

Denn Stärke bringt gleichzeitig noch Rüstungsmöglichkeit, welche einem zudem überall hilft.

Link to comment
Share on other sites

Vor der Schadenswiderstandsprobe kommt erst die Verteidigungsprobe. In Kombi mit Verzögerungshandlung volle Abwehr und dem Vorteil Geschickter Verteidiger (ich nehme mal dieses Extrembeispiel, wie ich es bei meinem Charakter auch habe und öfters benutze) sind eine Handvoll Erfolge absolut kein Problem. Da komm ich erst gar nicht zur Schadenswiderstandsprobe um den hohen Schadenscode runter würfeln zu müssen...

 

Bezüglich Präzision nimmt er für den Adepten natürlich erhöhte Präzision für Klingenwaffen (und wenn man schonmal dabei ist natürlich auch den kritischen Schlag für Klingenwaffen)

 

Statistisch gesehen sollten Limit/Präzision mindestens 1/3 des Würfelpools sein, muß aber höchstens 1/2 so hoch sein (wobei etwa 95% aller Würfelwürfe abgedeckt sind, denn Erfolge mehr als die Hälfte des Pools machen keine 5% Wahrscheinlichkeit aus für p=1/3)

 

und wie gesagt, ich hab auch dann noch gerne die Hand voll mit Würfeln, auch wenn ich geistig wie körperlich schon schwer angeschlagen bin.  :ph34r:

Edited by Akira
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

@LucaNexus

in deinem "Beast" sind ein paar kleinere Fehler. Geneware ist keine Bioware und wird somit nicht vom Prototype abgedeckt. Ausserdem gelten (bei uns) Drogen ebenfalls als Augmentations, deswegen keine Erhöhung der Ini und des GES (es sei denn die Adeptenkräfte werden abgeschaltet). Das kann natürlich bei euch anders sein, ist aber eine Tischvereinbarung.

 

Was Tanks angeht halte ich eigentlich Cyber(limb)chars immer für "besser" durch die 10-12 Punkte Panzerung die der Cybersam in sich trägt. Die Möglichkeit von getragener Panzerung ist letztendlich bei jedem char (fast) gleich.

 

Was mehr Schaden vs mehr Würfel angeht denke ich, daß hier der Mittelweg gut ist. 10K-14K Schaden sind mMn. so der Sweetspot den man bei einem Nettoerfolg haben sollte. Dadurch werden one-hits möglich (nicht immer). Gleichzeit opfert man nicht zuviel für Overkill.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub mit besser oder schlechter kommen wir nicht weiter... Ich werf noch mal in die Runde dass eine hohe GES auch mehr Bewegung zulässt (schneller zum Gegner in den Nahkampf kommen) und bei vielen Fertigkeiten nützlich ist. Die Frage ist also was man spielen will, das Krokodil oder das Nilpferd ;-)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

der Char ist mit Chummer 5 gebaut wie auch erwähnt und darin fällt in Bioware folgendes:

  • Standard Bioware
  • Kultivierte Bioware
  • Cosmetische Bioware
  • Biosculpting
  • Orthoskin Upgrades
  • Symbionts
  • Chemical Gland Modifications
  • Bio-Weapons
  • Genemods

Kann ich nicht beeinflussen wird vom Programm so vorggeben und auch normal berechnet (z.B. aber auch unterschiede wie 10% Essenzboni durch Biokompatiblität nicht für Genemods etc.)

Bioware sieht das Programm quasi für ALLES an was mit Zellen & Biologie etc. zu tun hat.

Wiederum Zählt es unter Cyberware

 

  • Bodyware
  • Cosmetic Enhancement
  • Cybergliedmaßen
  • Cybergliedmaßen Zubehör
  • Cybergliedmaßen Verbesserungen
  • Cyberimplantatwaffen
  • Ohren Cyberware
  • Augen Cyberware
  • Headware
  • Hard Nanoware
  • Soft Nanoware
  • Nanocybernetics
  • Special Biodrone Cyberware

Alsso quasi alles KÜNSTLICHE und nicht Biologische bzw. Zellulares

 

Bei den Drogen ist es so, dass bei keiner Augmentation das Limit von +4 erreicht wird von daher Zählen sie zusammen egal von welcher Quelle ausgenommen es steht extra dabei (was es aber in keinem Fall tut).

Außerdem ist es ein Charakter Vorschlag für einen Fragesteller des Threads und wird nicht gespielt... auch das steht im Post drin.

 

Find Fluffmäßg volle Cyberkörper auch Stielischer bastle selber gerade an einem, nur leider find ich es einfach komisch bzw. schlecht, dass sie im direkten Vergleich zu "Biologisch verbesserten" schlechter abschneiden. (keine Max Attribute von 10 / siehe dazu mein Post gestern im kurze Frage kurze Antwort Thread). Aber mein Build war auch nur ein start Charakter soweit ich bisher rumgespielt hab könnt ich mir als solchen keine Vollvercyberung mit Panzerungsbonus zu beginn leisten.

 

Mittelweg für Schaden ist auch ok. Hab ja nie behauptet eines wäre schlecht, nur eben das ALLE Varianten eben auch ihren Vorteil habn und nicht schlechter als andere Sind. Geschmacksache einfach.

 

EDIT

@Jonny Cash

Ich bin voll ein Nilpferd Fan! :D

Edited by LucaNexus
Link to comment
Share on other sites

Wie ihr das handhaben wollt, mit Drogen und dem Vorteil ist natürlich euer Ding. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß das bei uns nicht gehen würde.

 

Ansonsten ist der Vorteil "Redliner" (Bodyshop/Chromed Flesh) der Weg wie man auch auf 10er Attribute per Cybergliedmassen kommen kann.

 

Als Gedankenexperiment lässt sich mit Vollvercyberung ein Ork mit 26 Soak Würfeln bauen, nackt ohne getragene Panzerung. Ein Troll schafft sicher noch etwas mehr dank der höheren KON, was sich aber mMn. dann nicht so lohnt.

Wenn man will kann man über Surge noch ein paar Würfelchen dazugewinnen.

Das wird dann aber noch mehr cheesy.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...